Bologna FC Sonntag, 6. Dezember 2015
12:30 Uhr
SSC Napoli
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mattia Destro 14. / Rechtsschuss  (Amadou Diawara)
2 : 0 Torinfos im Ticker Luca Rossettini 21. / Kopfball  (Franco Brienza)
3 : 0 Torinfos im Ticker Mattia Destro 60. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Gonzalo Higuaín 87. / Rechtsschuss  (Lorenzo Insigne)
3 : 2 Torinfos im Ticker Gonzalo Higuaín 90. / Rechtsschuss  (Marek Hamšík)

90'
Fazit:
Die Überraschung ist perfekt und Bologna beendet die ungeschlagene Serie der Neapolitaner! Nachdem bei dem Favoriten über die gesamte Dauer fast nichts lief und man einer deutlichen Niederlage entgegensah, verloren die Hausherren am Ende fast die Konzentration und ließen Higuaí­n und Co. noch einmal in die Partie zurück. In der Nachspielzeit wurde es dann allerdings nicht noch einmal kribbelig und ein Punkt wäre heute für Napoli auch nicht verdient gewesen. Das war es von heir aus, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit ist abgelaufen und Bologna bekommt einen Freistoß.
90'
Nächster Befreiungsschlag, das dürfte es fast gewesen sein.
90'
Bologna hat den Ball, 50 Sekunden sind es noch.
90'
Mittlerweile sind wir bei weit und hoch angekommen. Alles versammelt sich um den Sechzehner der Hausherren.
90'
90 Sekunden verbleiben. Gibt es noch den einen Angriff, die eine Chance?
90'
Roberto Donadoni nutzt den letzten Wechsel noch einmal, um wichtige Zeit von der Uhr zu nehmen.
90'
Einwechslung bei Bologna FC -> Erick Pulgar
90'
Auswechslung bei Bologna FC -> Amadou Diawara
90'
Gelbe Karte für Adam Masina (Bologna FC)
Für ein Foul im Mittelfeld.
90'
Warum sich die Hausherren in dieser Situation so auskontern lassen, müssen sie sich fragen. Aber erst mal gilt es, die Nachspielzeit zu überstehen.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit! Meine Herren, jetzt wird das hier echt noch einmal richtig spannend.
90'
Tooor für SSC Napoli, 3:2 durch Gonzalo Higuaí­n
Und genau das passiert! Wahnsinn! Marek Hamšík bedient beim Konter den Stürmer, der legt sich das Leder an seinem Gegenspieler vorbei und schließt zum Anschluss aus 14 Metern ab.
88'
Damit Bologna gar noch einmal zittern muss, müsste jetzt aber sehr schnell der nächste Treffer her. Und es werden schon nur noch Sekunden und nicht mehr die Minuten gezählt.
87'
Tooor für SSC Napoli, 3:1 durch Gonzalo Higuaí­n
Und dann kommt der Argentinier noch zu seinem Treffer Nachdem heute wenig funktioniert hat, bekommt er an diese Flanke von Lorenzo Insigne zwischen zwei Gegenspielern noch irgendwie die Fußspitze an den Ball und leitet das Leder in die lange Ecke weiter.
85'
Ein Freistoß wird kurz auf den durchstartenden Dries Mertens gelöffelt, doch dessen Versuch aus spitzem Winkel auf die lange Ecke kommt dem Tor nicht wirklich nahe.
83'
Und so trudelt das Spiel nun so ein wenig dem ende entgegen. Napoli hat aufgegeben.
81'
Klassisches Beispiel, wie es heute für den Favoriten läuft: Marek Hamšík setzt sich gut durch, sein Schuss wird aber dann von irgendeinem Bein noch entscheidend entschärft. Es ist einfach kein Durchkommen.
78'
Die Zuschauer feiern hier übrigens gut ab, die verbale Kulisse lässt sich sehen und vor allen Dingen hören.
77'
Es ist der letzte Wechsel und offensive Versuch der Gäste, die Hausherren dürfen hingegen noch einmal.
76'
Einwechslung bei SSC Napoli -> David López
76'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Allan
76'
Dries Mertens probiert es mal aus der Distanz, aber völlig ungefährlich.
75'
Jetzt gilt es, das Ergebnis zu zementieren, denn der Senegalese komtm als defensive Kraft für einen Stürmer.
74'
Einwechslung bei Bologna FC -> Ibrahima Mbaye
74'
Auswechslung bei Bologna FC -> Luca Rizzo
74'
Die Zuschauer hatten den Torschrei zum 40 schon auf den Lippen, als ein verunglückter Schuss von Matteo Brighi am langen Pfosten von Mounier abgenommen wird. Aber der Stürmer stand im Abseits und setzt den Bal ohnehin drüber.
71'
So ein wenig scheinen die Hellblauen auch nicht mehr an das Comeback zu glauben.
70'
Nach einer echten Aufholjagd sieht das bisher hier nicht aus. Napoli hat mehr Ballbesitz, aber es fehlt das zwingende Element im letzten Drittel.
67'
Potenter wirken weiterhin die Hausherren mit ihren Kontern, auch wenn Mattia Destro hier deutlich im Abseits steht.
65'
Außerdem kommt kurz Zeit später der Belgier Dries Mertens zu seinem Comeback nach ausgestandener Verletzung. Bologna hingegen stärkt das defensive Mittelfeld mit einem frischen Mann.
65'
Einwechslung bei Bologna FC -> Matteo Brighi
65'
Auswechslung bei Bologna FC -> Franco Brienza
65'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Dries Mertens
65'
Auswechslung bei SSC Napoli -> José Callejón
63'
Napoli reagiert und bringt für den Außenverteidiger einen gelernten Mittelfeldspieler. Mal sehen, ob sich taktisch nun etwas ändert.
63'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Christian Maggio
63'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Elseid Hysaj
63'
Erneut spielen sich wilde Szenen im Bologna-Strafraum ab. Gonzalo Higuaí­n stochert rum, fordert Hand, aber letztlich hat Mirante den Ball.
61'
Spätestens nach dieser Fehlerkette kann man wohl von einem klassisch gebrauchten Tag für den Favoriten sprechen.
60'
Tooor für Bologna FC, 3:0 durch Mattia Destro
Und änhlich wie im ersten Durchgang greifen die Hausherren nach einer Großchance des Gegners auf der anderen Seite zu. Unglücklich spitzelt Marek Hamšík das Leder seinem Gegenspieler vom Fuß, nur leider mitten in den Lauf des nun Doppeltorschützen. Der zieht aus 14 Metern halblinker Position auf die kurze Ecke ab und profitiert dann auch noch von einem Fehler von Pepe Reina, der gegen diesen haltbaren Ball schwerfällig wie ein Schranke nach unten kracht.
59'
Die Pille will einfach nicht rein! Die Chancen nehmen zu, aber erneut ist es Higuaí­n, dem der Ball aus sechs Metern über den Schädel rutscht. Das Tor wäre frei gewesen, denn Mirante hatte sich da amtlich verschätzt.
58'
Wäre aber wohl ohnehin Abseits gewesen, das ging in der Aufregung eben ein wenig unter.
57'
Hoppla Mirante! Bei einem Konter serviert der emsige Marek Hamšík für Insigne, der volley eigentlich einen recht harmlosen Aufsetzer fabriziert. Doch der Schlussmann des Underdogs lässt das Leder fast durchrutschen und letztlich muss ein Abwehrmann den freien Ball klären.
55'
Die Uhr tickt natürlich für die Rot-Schwarzen und die Hellblauen protestieren schon jetzt nicht zum ersten Mal, weil sich ein Akteur des Gastgebers auffällig lange am Boden krümmt.
54'
Derweil ist Marios Oikonomou nach einem Zusammenprall mit Gonzalo Higuaí­n liegen geblieben und der Ball wird fair ins Aus gespielt.
53'
Zumal Napoli ja ohnehin beizeiten mehr investieren muss und damit Räume freigeben wird.
51'
Aber auch die Hausherren machen munter mit und haben im zweiten Durchgang die ersten Abschüsse zu bieten. Es könnte sich hier im Verlauf noch eine ziemlich muntere Partie entwickeln.
49'
Allan nimmt im Mittelfeld Tempo aus und zieht dynamisch an zwei, drei Bologna-Spielern vorbei. Der Abschluss aus 18 Metern geht dann aber doch ein gutes Stück rechts vorbei.
47'
So lässt auch die erste gute Chancen nicht lange auf sich warten. Marek Hamšík dringt über rechts in den Strafraum ein und wackelt seinen Gegenspieler aus. Der Querpass landet bei Gonzalo Higuaí­n, der aber aus neun Metern recht kläglich weit über die Latte schießt.
47'
Die Gäste kommen sehr aggressiv aus der Pause und scheinen sich etwas vorgenommen zu haben.
46'
Die Partie ist wieder auf dem Weg!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bologna schickt sich etwas überraschend an, die Megaserie vom Neapel zu brechen und führt dank eines Doppelschlages mit 2:0. Ähnlich wie gegen Inter verschliefen die Gäste die Anfangsphase ein wenig und wurden prompt bestraft. Nach einer kurzen Schockphase war der Tabellenzweite zwar das bessere Team, kam aber zu zuwenig Chancen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Aber es bleibt dabei, der Unparteiische macht sehr pünktlich Feierabend!
42'
Ein Treffer noch vor der Pause würde dem Favoriten schon gut zu Gesicht stehen. Die Blauen machen Druck, erspielen sich aber weiterhin insgesamt zu wenig Chancen.
39'
Gelbe Karte für Mattia Destro (Bologna FC)
Korrektur: Die Verwarnung gab es doch. So wird ein Schuh draus, auch wenn man den Vorteil trotzdem hätte laufen lassen und die Karte später verteilen können.
39'
Komischer Pfiff des Unparteiischen: Mazzoleni pfeift ein taktisches Vergehen gegen Mattia Destro ab, der gegen Raúl Albiol zu spät kommt und pfeift damit einerseits den Vorteil ab, zückt andererseits aber auch nicht den berechtigten Karton.
38'
Bologna kommt aktuell nicht mehr so zündend aus der eigenen Hälfte.
36'
Es wird also langsam ein wenig enger für die Hausherren, die hier sicherlich gerne mit dem 2:0 in die Pause gehen würden.
35'
Kurz daraus wackelt das Aluminium! Gonzalo Higuaí­n probiert es zunächst etwas eigensinnig vor dem Sechzehner auf eigene Faust und wird geblockt, doch der Ball prallt zu José Callejón und dessen Schuss wird abgefälscht brandgefährlich und von Mirante mit einer sensationellen Reaktion noch an den Pfosten gelenkt.
32'
Hamšík auf Insigne! Endlich gelingt dem Tabellenzweiten mal ein überraschendes Moment. Der Slowake leitet einen hohen Ball von links per Kopf direkt auf den kleinen Stürmer weiter, doch köpft aus sieben Metern Antonio Mirante direkt in die Arme.
30'
Trotzdem bringen die Hellblauen die derzeit eigentlich bestechende Form heute nicht auf den Platz.
29'
Was für eine Serie heute gebrochen werden könnte, zeigt auch der internationale Vergleich: Napoli ist von den geholten Punkten her erfolgreicher als ein FC Bayern oder FC Barcelona, die allerdings natürlich auch in der kompetitiveren Königsklasse auf Punktejagd gehen müssen.
28'
So langsam aber sicher scheinen sich die Gäste besonnen zu haben und machen ein wenig mehr Druck.
27'
Mattia Destro will in der Folge den Konter einleiten, der Torschütze stellt aber seinen Körper zu hart in den Mann und bekommt das abgepfiffen.
26'
Vor dessen Ausführung muss Schiri Mazzoleni in der Mitte mal die Reihen sortieren, die eigentliche Ecke ist dann weit weniger aufregend.
25'
Gonzalo Higuaí­n geht mal mit Druck über die linke Seite und holt immerhin eine Ecke heraus.
24'
Auch die nächste Ecke des Gastgebers ist nicht schlecht: Lang gezogen landet der Ball bei Franco Brienza, der dann bei dem Abschluss allerdings zu hoch zielt.
23'
Tja und der Underdog? Bologna ist drauf und dran, seinen Aufwärtstrend eindrucksvoll fortzusetzen.
22'
So wird es natürlich nichts mit der Zurückeroberung der Tabellenführung. Napoli bräuchte dafür aktuell drei Tore.
21'
Tooor für Bologna FC, 2:0 durch Luca Rossettini
Der Berg wird größer für den Tabellenzweiten! Bei der folgenden Ecke steht der Außenverteidiger völlig frei und kann aus dem Lauf druckvoll zum 2:0 einköpfen!
21'
Stattdessen hat der Abstiegskandidat den nächsten Vorstoß zu bieten: Mattia Destro kommt bei einer Flanke am langen Pfosten herangeflogen, aber die Gäste klären zur Ecke.
20'
Schon im Mittelfeld kommt Neapel gegen die dichtgestaffelten Reihen des Gegners nicht durch.
18'
Also die Hausherren haben hier durchaus ihren Spaß. Napoli kommt aus dem Spiel heraus kaum nach vorne und der Gastgeber schaltet nach Ballgewinn schnell um.
16'
So schnell kann es manchmal gehen! Erst hat Napoli eine gute Chance zur Führung und dann reicht ein Fehler und schneller Konter zum Gegentor. Auch Albiol sah da physisch gegen den italienischen Stürmer nicht gut aus.
14'
Tooor für Bologna FC, 1:0 durch Mattia Destro
Kurz danach klingelt es auf der Gegenseite! Gonzalo Higuaí­n schenkt das Leder her und Amadou Diawara schaltet schnell und bedient aus der eigenen Hälfte den vorne durchstartenden Mattia Destro. Der Stürmer schirmt im Laufduell robust Raúl Albiol ab und schiebt aus acht Metern souverän ein.
12'
José Callejón! Marek Hamšík überspielt super das Pressing des Gastgebers und dahinter haben die Hellblauen dann Platz. Mit einem Diagonalpass wird im Verlauf rechts der Stürmer freigespielt und den Flachschuss auf die lange Ecke kann Keeper Antonio Mirante mit einer flinken Reaktion noch entscheidend ablenken.
12'
Auf der Gegenseite kann Bologna kontern, doch Raúl Albiol passt auf und grätscht den letzten Pass ab.
11'
Das war schon knackiger: Insigne fabriziert aus dem Rückraum einen gefährlichen Aufsetzer, der nur knapp links vorbeistreift.
10'
Napoli kommt aktuell zu einer ersten Ecke, die aber zu flach getreten an der Abwehr zerschellt.
9'
Auch über den Freistoß hinaus macht der Underdog bis hierhin eine gute Figur.
7'
Franco Brienza tritt an und zirkelt das Leder aus 17 Metern schön über die Mauer auf den Winkel zu, aber Pepe Reina hatte den Braten früh gerochen, ist in der Ecke und blockt ab.
6'
Aufregung macht sich breit, weil Anthony Mounier kurz vor dem Sechzehner gegen Koulibaly zu Boden geht und um Strafraum zu Fall kommt. Das Vergehen war aber knapp außerhalb und so gibt der Unparteiische zurecht nur Freistoß.
5'
Auch der Gastgeber tastet sich das erste Mal über die Flügel nach vorne und in der Mitte klärt Raúl Albiol per Kopf.
3'
Aber einen guten Ansatz hat der Favorit über rechts zu bieten, die Flanke ist aber zu weit und erreicht niemanden.
2'
Ein ist jetzt schon klar: So früh wie zuletzt gegen Inter treffen die Hellblauen heute nicht. Vor einer Woche hatte Gonzalo Higuaí­n ja keine zwei Minuten gebraucht.
1'
Mit einiger Verspätung rollt der Ball!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, ob Napoli seiner Favoritenrolle gerecht wird. Als Schiedsrichter fungiert Paolo Mazzoleni mit den Assistenten Elenito Di Liberatore und Alberto Tegoni.
Während die Gäste ihre Erfolgself aus dem Topspiel gegen Inter, welches man 2:1 gewinnen konnte, intakt lassen, rotiert der Underdog durch und bringt im Gegensatz zur 0:2-Niederlage am letzten Spieltag gleich fünf Neue. Unter anderem übernimmt der Grieche Marios Oikonomou in der Innenverteidigung und vorne sollen heute im 4-3-3 Anthony Mounier sowie Mattia Destro für die Tore sorgen.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einsehbar.
Anders sieht es da bei den Hausherren aus, die allerdings zuletzt eine bessere Phase aufzuweisen hatten. Immerhin holte man sieben Punkte aus den letzten vier Spielen und die Niederlage am letzten Spieltag in Turin beendete eine Mini-Serie von drei Spielen ohne Niederlage. Mit einem Sieg heute könnte man sich je nach den Resultaten der anderen ein wenig Luft verschaffen.
Die Gäste profitieren wie auch der Rest der Liga davon, dass Juventus nach dominanten Jahren im Bayern-Stil ein wenig schwächelt und somit den Weg freimacht für andere. Das Team von Maurizio Sarri nimmt eine beeindruckende Bilanz mit in die Partie. Wettbewerbsübergreifend datiert die letzte Niederlage von Ende August diesen Jahres. Seitdem konnte kein Team die Neapolitaner mehr schlagen, in der Europa League ist man mit fünf Siegen und nur einem Gegentor sogar noch perfekt.
Beim heutigen Duell stehen die geografischen Gegebenheiten im Gegensatz zu den tabellarischen. Denn der Gastgeber Bologna, eher im Norden des Landes beheimatet, findet sich derzeit auf dem 18. und damit einem Abstiegsplatz wieder. Neapel als Südmetropole hingegen ist heuer auf Rang zwei ein echter Meisterschaftskandidat.
An den Tasten führt Euch Janosch Ferda durch die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zur italienischen Seria A am Sonntag! Den Auftakt machen ab 12:30 Bologna und Napoli!