Juventus Samstag, 13. Februar 2016
20:45 Uhr
SSC Napoli
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Simone Zaza 88. / Linksschuss  (Patrice Evra)

90'
Fazit
Mit einem Paukenschlag endet das Topspiel in Italiens Serie A, indem Juventus aus Turin in den Schlussminuten noch das Siegtor gelingt und damit die in den letzten Jahren angestammte Spitzenposition erstmals in dieser Spielzeit übernimmt. Napoli machte über die gesamte Spielzeit hinweg den lebendigeren und aktiveren Eindruck und schien die Gastgeber in der Schlussphase gar am Rande einer Niederlage zu haben, denn die Alte Dame wirkte vor allem in zweiten Abschnitt platt und ideenlos. Als wohl alle dachten, dass es für Juve nur noch um das Verteidigen des Remis ginge, kam jedoch Simone Zaza heran und versenkte mit einer Energieleistung per Distanzschuss zum sehr schmeichelhaften Siegtreffer für die Bianconeri. Neapel wird hadern und heulen, denn Platz Eins ist vorerst futsch - dennoch bleiben noch 13 Spieltage, um den einen Punkt, den sie jetzt hinter Juventus liegen, wieder aufzuholen und dem Seriensieger den Scudetto doch noch abzuluchsen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Dries Mertens (SSC Napoli)
Mertens legt Pogba am Juve-Strafraum und sorgt so für wichtige Minuten für den Rekordmeister.
90'
Gabbiadini versucht es kurz nach seiner Einwechslung mit einem Schuss aus 20 Metern, setzt ihn aber auch nur neben das Tor.
90'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Manolo Gabbiadini
90'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Allan
88'
Tooor für Juventus, 1:0 durch Simone Zaza
Juve trifft aus dem Nichts! Nach langer Zeit kann sich Juve mal wieder gefährlich vor den Strafraum der Gäste kontern, bevor Zaza es aus gut 20 Metern aus halblinker Position mit einem Fernschuss versucht. Dadurch, dass die Kugel noch leicht von Allan abgefälscht wird, fliegt er in leichtem Bogen über Reina hinweg in die Maschen. Ist das das Tor zur Meisterschaft?
86'
Einwechslung bei Juventus -> Alex Sandro
86'
Auswechslung bei Juventus -> Paulo Dybala
86'
Gelbe Karte für Claudio Marchisio (Juventus)
85'
"Die Krake" Pogba kann sich im Mittelfeld mal stark mit großen Schritten durchsetzen, doch auch sein Schuss aus der Ferne wird geblockt und ist kein Problem für Reina.
82'
Nun ist es Higuaín, der es ungefährlich aus der Distanz versucht. Aber das zeigt: Napoli scheint hier das Team, das ein Tor noch am ehesten zuzutrauen wäre - Juve ist in dieser Phase meilenweit von einem Treffer entfernt.
80'
Marek Hamšík vertraut mal auf seine an sich feinen Fernschusskünste, doch kann auch der slowakische Mannschaftskapitän nicht wirklich für Gefahr sorgen, das Ding fliegt mehr als einen Meter über die Querstange.
78'
Mertens ist eine der wenigen Optionen für Napoli auf der Bank. Sarri wechselt ziemlich ungern, da seine Bank im Vergleich zur ersten Elf größtenteils abfällt.
77'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Dries Mertens
77'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Lorenzo Insigne
76'
Endlich kommt mal einer der vielen langen Bälle zu Higuaín durch - doch schon wird der Argentinier wegen Abseits abgepfiffen. Bitter.
74'
Das Spiel geht jetzt hin und her - ohne allerdings dass die entscheidenden Bälle in den Strafraum durchkommen. Es scheint aktuell auf ein klassisches 0:0 mit starken Defensivreihen hinauszulaufen.
71'
Nun hat Neapel wieder etwas die Oberhand - aber auch das kann sich gleich wieder ändern, denn ein konsequentes Pressing oder gar Risiko sehen wir bislang noch nicht. Dafür scheint zu viel auf dem Spiel zu stehen, es geht schließlich um den Scudetto.
68'
Das Spiel nimmt allmählich an Fahrt ab, beide Teams scheinen mit der Aufgabe, die stabilen Defensivreihen zu knacken, etwas überfordert zu sein. Klar, keines der beiden Teams will jetzt in dieser Phase einen spielentscheidenden Fehler begehen.
67'
Gelbe Karte für Paul Pogba (Juventus)
63'
Gelbe Karte für José Callejón (SSC Napoli)
63'
Pogba legt die Kugel nach starker Brustannahme aus dem Stand präzise in den Rückraum auf Dybala ab, der nicht lange fackelt und direkt mit einem Drehschuss die lange Ecke anvisiert, damit aber knapp über der Latte scheitert. Beste Juve-Chance bisher!
61'
Juve nun mit einer längeren Ballstafette, allerdings ist da auch zu sehen, dass sich die Alte Dame heute die Zähne gegen gut stehende Gäste ausbeißt.
59'
Zaza soll für den unsichtbaren Morata für mehr Leben im schwarz-weißen Offensivspiel sorgen - aktuell ist da noch nicht viel zu sehen vom großen Gastgeber.
58'
Einwechslung bei Juventus -> Simone Zaza
58'
Auswechslung bei Juventus -> Morata
56'
Chiellini und Bonucci verletzt nicht dabei - das könnte eine große Chance für Napoli werden, schließlich haben der fast 35-jährige Barzagli und Rugani in dieser Form so noch nicht zusammen gespielt. Higuaín lauert.
53'
Bitter für Juve! Für Bonucci geht es tatsächlich nicht mehr weiter, somit kommt Innenverteidiger Nummer vier, Daniele Rugani auf den Rasen. Der 21-jährige spielte übrigens letzte Saison leihweise in Empoli und damit unter dem aktuellen Napoli-Coach Sarri.
52'
Einwechslung bei Juventus -> Daniele Rugani
52'
Auswechslung bei Juventus -> Leonardo Bonucci
51'
Abschluss von Marchisio! Nach einer Ecke an den zweiten Pfosten legt Khedria sauber mit dem Kopf ab, doch der Mittelfeldmann jagt die Kugel in die Wolken.
50'
Bonucci fasst sich schon seit dem ersten Durchgang immer wieder an den Oberschenkel, gut möglich, dass er bei seinem Zusammenstoß mit Khedira etwas Ernsteres abbekommen hat. Nach der Verletzung von Chiellini wäre das bereits der zweite IV-Ausfall für Allegri.
47'
Insigne kann sich auf links gleich mal zwischen Lichtsteiner und Cuadrado durchsetzen und in den Sechzehner vorstoßen, doch dann legt sich der kleine Wirbelwind die Kugel doch zu weit vor.
46'
Der Ball rollt wieder auf dem Platz, keine Wechsel bisher.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das Topspiel der Serie A hält zumindest was die Intensität und die Spannung betrifft seine Versprechen, verlässt uns aber noch torlos zum Pausentee. Die SSC spielt hier mutig und offensiv und war dem Torerfolg auch näher als die zwar ruhig, aber bisweilen noch zu umständlich agierenden Männer aus Piemont. Napoli versucht es schnell und direkt, und könnte bei sich öffnenden Räumen im zweiten Durchgang weiter zu seinen Chancen kommen, während Juve sein Vertikalspiel wiederentdecken muss, um die harte Nuss aus Kampanien heute zu knacken.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bei einem Konter hat Insigne auf der linken Seite etwas Platz und kann sich die Kugel auf den stärkeren Rechten legen - dennoch verzieht das Eigengewächs und findet somit nicht Higuaíns lauernden Kopf im Sechzehner.
43'
Juve befreit sich in dieser Phase wieder, aber insgesamt ist klar zu sehen, dass sich Napoli hier nicht wie viele andere Teams versteckt, sondern munter seinen Stiefel durchzieht und das Heil in der Offensive sucht.
39'
Napoli hat das Momentum erwischt, wieder verpasst Higuaín eine Flanke von rechts nur knapp. Juve schwimmt nun ein wenig und muss sich schnellstens wieder fangen - ein Stürmer wie Higuaín bracht nicht viele Chancen.
37'
Und auch die anschließende Ecke wird gefährlich, in der wieder Hysaj an die Kugel kommt und Buffon spektakulär rettet - allerdings wird die Aktion wegen eines Foulspiels in der Mitte abgepfiffen, der Treffer hätte also nicht gezählt.
36'
Um ein Haar die Führung für die Gäste! Über mehrere Stationen hat der albanische Rechtsverteidiger Hysaj ein wenig Platz und bringt eine hervorragende Flanke an den Fünfer, die die Bonucci gerade noch mit dem Scheitel vor Higuaín erreicht - der Argentinier hatte gelauert und das Ding hunderprozentig versenkt, da bedankt sich Buffon zu recht ausgiebig beim Verteidiger!
33'
Allan wird fein von Higuaín eingesetzt, allerdings bei seinem Abschluss von Callejón behindert, sodass er verzieht. Das ärgert den Brasilianer sichtlich.
30'
Juventus hat sich nach einer schwierigen Anfangsphase gefangen und lässt die Gäste nun nicht mehr so flüssig kombinieren. Auch da Publikum merkt, dass ihr Teams anzieht. Pogba erneut mit einem Fernschuss, der aber doch ein Stück daneben geht.
26'
Das Spiel ist intensiv und offen, beide Mannschaften haben ihre Offensivaktionen, die jedoch noch in keinen gefährlichen Abschluss mündeten. Aber es ist bereits zu sehen, weshalb beide Teams oben stehen - das Niveau ist hoch.
23'
... Dybala macht es in zirkelt das Ding in die Mitte, doch die Azzurri passen gut auf und köpfen das Ding unmittelbar sicher aus der Gefahrenzone.
22'
Juve zieht in dieser Phase viele Freistöße nach kleinen Fouls. Neapel ärgert sich zurecht über die etwas kleinliche Linie des Referees. Cuadrado steht auf der rechten Seite bereit...
20'
Pogba tritt einen Freistoß aus gut 25 Metern in die lange Ecke, scheitert aber doch um gut einen Meter über den Kasten, das hat Reina bereits früh gesehen.
17'
Bonucci muss nach einem Zusammenstoß mit dem eigenen Mitspieler Khedira eine Weile behandelt werden - zuvor allerdings hatte Napoli die Kugel nicht ins Aus gespielt und den Angriff zu Ende gebracht. Erste verbale Auseinandersetzung in diesen rassigen Spiel!
15'
Der erste Abschluss aufs Tor kommt von den Bianconeri! Über Pogba und Dybala kommt das Leder nach rechts zu Cuadrado, der nicht lange fackelt und von der Strafraumecke direkt abzieht, doch Reina ist am ersten Pfosten da und hält sicher fest.
13'
Schöner Doppelpass zwischen Callejón und Insigne, bevor der gebürtige Neapolitaner die Kugel direkt per Dropkick aus 16 Metern nehmen will, doch Bonucci passt auf und bekommt ein Bein dazwsichen.
11'
Erstmals kann Juve einen Angriff an den Sechzehner bringen, indem Cuadrado Khedira mit einem feinen Heber einsetzt, aber die Hereingabe des Weltmeisters wird geblockt.
9'
Juventus ist unter Zugzwang und muss dieses Spiel schon eher gewinnen als die Gäste. Noch ist davon aber nicht viel zu sehen, die Alte Dame wirkt zwar ruhig, aber nicht sonderlich motiviert, Napoli von Beginn an zu beeindrucken.
6'
Starke Aktion von Koulibaly, der sich aus der Innenverteidigung bis an die Grundlinie durchtankt und in die Mitte gibt, doch da waren anscheinend auch seine Mitspieler überrascht und sind nicht wirklich mitgelaufen. Das ärgert den Senegalesen sichtlich.
3'
Die Gäste aus Süditalien erwischen den etwas besseren Start und können etwas mehr Ballbesitz für sich beanspruchen. Wir warten auf die erste Torszene bei grandioser Atmosphäre im Juventus Stadium!
1'
Auf geht's! Die Gastgeber wie gewohnt in Weiß-Schwarz, die Gäste treten heute in gewöhnungsbedürftigen roten Jerseya an.
1'
Spielbeginn
Daniele Orsato geleitet die Mannschaften auf den Rasen. Der Schiedsrichter springt heute übrigens nur für den eigentlich vorgesehenen Nicola Rizzoli ein, der sich unter der Woche an der Wade verletzte.
Allegris Gegenüber Sarri hat seine Stammformation und lässt sie auch so oft wie möglich spielen - auch heute fehlt ihm dabei kein entscheidender Spieler verletzt oder gesperrt. Neben der zuletzt immer stabiler gewordenen Defensive ist es vor allem die Offensivabteilung um Tormaschine Higuaín, die Juventus ohne Chiellini gefährlich werden könnte. Insigne, der ebenfalls die Saison seines Lebens spielt, unterstützt den Argentinier dabei ebenso wie Gestalter Hamšík und Rechtsaußen Callejón.
Bei den Gastgebern fällt besonders das Fehlen von Vizakapitän Chiellini auf. Der Linksfuß verletzte sich am letzten Spieltag in Frosinone und sorgt damit dafür, dass Juve seine bewährte Dreierkette wieder umstellen muss und zur Viererkette zurückkehrt. Bonucci und Barzagli bleiben also auf dem Feld, flankiert von Evra und Lichtsteiner. Im Mittelfeld kehrt hingegen Motor Khedira nach seiner Verletzung wieder zurück und komplettiert damit das strategisch starke Trio mit Pogba und Marchisio, während vorne Cuadrado über rechts kommt und die beiden wuseligen Spitzen Dybala und Morata unterstützt.
Die Aufstellungen beider Teams sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Die derzeitige Lage in Italien ist vor allem deshalb erstaunlich, da beide Mannschaften den Saisonstart gründlich verkorksten und im Hinspiel noch von einem Krisengipfel die Rede war. Napoli gewann am 6. Spieltag mit 2:1 daheim gegen die Bianconeri und lenkte dabei bereits wieder in die Spur ein - auch deshalb liegen die Gäste nach wie vor vor dem Serienmeister, der sich erst Anfang November fangen konnte.
"Es wird ein schönes Spiel werden, aber ich glaube nicht, dass es schon entscheidend sein wird", spielte Juve-Coach Allegri die Bedeutung der Partie etwas herunter. In der Tat sich es nach diesem Spiel noch 13 Spieltage - dennoch dürfte diese Partie vor allem psychologische Folgen haben. Juve könnte mit einem Sieg die Spitzenposition wiedererobern und es dem süditalienischen Rivalen mal wieder gezeigt haben, während ein Erfolg der Partenopei bereits andeuten würde, wer derzeit die stärkste Mannschaft Italiens ist. Angesichts der Heimstärke Juves könnten die Gäste aber auch sicherlich mit einem Punkt glänzend leben.
In Italien gilt dieses "Spiel um den Scudetto" vor allem als Duell zweiter unterschiedlicher Trainertypen: Anzugcoach Allegri ist stets um Maß und Stil bemüht, wirkt an der Seitenlinie allerdings auch oft nervös und, wenn es nicht läuft, verzweifelt fuchteln. Sein Gegenüber Maurizio Sarri hingegen fliegen als unförmigem, rauchendem Trainingsanzugcoach die Sympathien am Vesuv zu. Der lockere Süditaliener ist sich auch für den ein oder anderen deftigen Spruch nicht zu schade und führt sein Team als Mann des Volkes. Wer wird heute die Oberhand behalten?
Heute gibt es in Piemont die Crème de la crème des italienischen Fußballs zu sehen: Schließlich kommt nicht nur zum Duell des Tabellenführers gegen den Verfolger; auch die aktuelle Form der beiden Mannschaften sucht derzeit am Stiefel ihresgleichen: Den unfassbaren 14 (!) Ligasiegen am Stück aufseiten der Alten Dame stellt Napoli immerhin ganze acht Erfolge in Serie entgegen. Eine der beiden Serien wird also reißen - und angesichts des Vorsprungs von sieben bzw. neun Punkten vor dem Tabellendritten aus Rom könnte man nach dem Spiel vielleicht schon von einer Vorentscheidung im Titelrennen sprechen.
Vom Spitzenspiel berichtet Johann Mai.
Buonissima sera und ganz herzlich willkommen zum Gipfel in Italiens Serie A! Tabellenführer Napoli muss heute zum Rekordmeister und ersten Verfolger Juventus reisen und will dabei seinen knappen Vorsprung im Tableau verteidigen.