AC Milan Samstag, 22. Oktober 2016
20:45 Uhr
Juventus
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Locatelli 65. / Rechtsschuss  (Suso)

90'
Fazit
Der AC Mailand schafft die kleine Überraschung und schlägt den hohen Favoriten Juventus Turin. Dabei sah es gar nicht danach aus, denn die Gäste hatten das Spiel im Griff und die Hausherren machten zu Beginn der zweiten Hälfte so gut wie gar nichts. Aber dann saß dieser Sonntagsschuss und danach hatte Juve keinerlei Ideen mehr und rannte nur noch planlos nach vorne. Milan machte dann sehr geschickt die Räume zu und setzte immer wieder kleine Nadelstiche mit schnellen Kontern. Es ist auf keinen Fall ein unverdienter Sieg und damit rücken die Mannschaften an der Tabellenspitze wieder enger zusammen.
90'
Spielende
90'
Wahnsinnsparade! Boah, was war das für eine Rettungstat Torwart Gianluigi Donnarumma kratzt einen Hammerschuss von Sami Khedira aus dem Winkel und sichert den Sieg für den AC Mailand.
90'
Juan Cuadrado darf wieder von rechts flanken. Und erneut kommt Stefano Sturaro mit dem Kopf an den Ball und setzt ihn weit daneben.
90'
Einwechslung bei AC Milan -> Gianluca Lapadula
90'
Auswechslung bei AC Milan -> Carlos Bacca
90'
Milan knallt die Bälle jetzt nur noch aus der Abwehr nach vorne. Und Juventus findet einfach keine Mittel, um das Abwehrbollwerk zu knacken.
90'
Fünf Minuten gibt es noch oben drauf. Die sind auch durchaus angebracht.
88'
Nach einem Handspiel von Andrea Poli, schießt Miralem Pjanić den fällige Freistoß von der rechten Seitenlinie in den Strafraum. Stefano Sturaro geht zum Kopfball hoch, setzt das Leder aber hoch und weit daneben.
87'
Einwechslung bei Juventus -> Stefano Sturaro
87'
Auswechslung bei Juventus -> Hernanes
84'
Gianluigi Donnarumma muss gerade behandelt werden. Nachdem Juan Cuadrado den Ball von rechts in die Mitte geflankt hat, springt der Torwart dazwischen, will den Ball fangen und bekommt dann die Stollen vom heranrutschenden Miralem Pjanić ab.
83'
Gelbe Karte für Andrea Poli (AC Milan)
81'
Einwechslung bei AC Milan -> Gustavo Gómez
81'
Auswechslung bei AC Milan -> Manuel Locatelli
80'
Miralem Pjanić ist aber mal richtig sauer. Nachdem der Ball nach mäßiger Ballannahme ins Toraus läuft, schießt er diesen noch mal mit voller Wucht gegen die Werbebande.
79'
Gelbe Karte für Manuel Locatelli (AC Milan)
78'
Nach einem Fehlpass von Sami Khedira läuft der nächste Konter von Milan. Der Ball wird sofort in die Spitze gespielt auf Carlos Bacca, der hält den Ball, dreht ab, spielt ab auf Suso, aber der schießt dann von der Strafraumgrenze ziemlich weit am Tor vorbei.
76'
Gelbe Karte für Dani Alves (Juventus)
75'
Einwechslung bei Juventus -> Mario Mandžukić
75'
Auswechslung bei Juventus -> Medhi Benatia
75'
Juventus fehlt jetzt die Ideen. Dani Alves treibt den Ball nach vorne, weiß nicht, was er machen soll und haut das Leder dann unüberlegt aus der Entfernung drauf, verzieht aber deutlich.
72'
Die Stimmung im Stadion ist natürlich jetzt hervorragend. Und in anderen Städten dürfte man mit diesem Zwischenergebnis auch nicht unzufrieden sein, denn es besteht die Chance, dass es an der Spitze wieder spannender zugeht.
69'
Einwechslung bei AC Milan -> Andrea Poli
69'
Auswechslung bei AC Milan -> M'Baye Niang
66'
Damit hat wohl niemand gerechnet. Wohl am allerwenigsten Juve selbst, denn um Manuel Locatelli hat sich niemand gekümmert, noch nicht mal sein direkter Gegenspieler Miralem Pjanić.
65'
Tooor für AC Milan, 1:0 durch Manuel Locatelli
Das Spiel ist auf den Kopf gestellt worden. Suso hat den Ball auf rechts und kann gar nichts machen, weil er von zwei Mann zugestellt wird. Er spielt quer zurück auf Manuel Locatelli. Und der zieht einfach mal aus halbrechts ab und trifft traumhaft ins lange Eck.
64'
Nach einer Ecke von Miralem Pjanić landet der Ball wieder beim Eckenschützen. Er sieht Sami Khedira auf Höhe des Elfmeterpunkts, spielt ihn an und der Weltmeister schließt dann mit einem Schuss über das Tor ab.
62'
Mit viel Engagement und Durchsetzungsvermögen geht Gianluigi Donnarumma über links bis zur Grundlinie und schafft es, zu flanken. Aber er findet keinen Abnehmer, weil seine Mitspieler etwas träge mitgelaufen sind.
59'
Juventus Turin hat zwar das Spiel auch in dieser Halbzeit voll im Griff, aber bisher gelang noch nicht viel. Und der AC Mailand schafft es kaum über die Mittellinie.
56'
Das Knie von Gianluigi Donnarumma möchte man nicht unbedingt gegen den Kopf kriegen. Aber Ignazio Abate hat gerade die unangenehme Bekanntschaft mit dem Körperteil des Torwarts gemacht, als dieser eine hohe Flanke abfing und dabei seinen Mitspieler abräumte.
55'
Etwas eigensinnig, aber erfolgreich schafft es Juan Cuadrado gegen Manuel Locatelli bis in den Strafraum von Milan. Aber dann knallt er den Ball weit über das Tor ins Fangnetz.
53'
M'Baye Niang setzt sich wunderbar auf links durch, geht bis zur Grundlinie und passt dann scharf vor das Tor. Aber in der Mitte ist keiner seiner Mitspieler und deswegen rutscht der Ball durch bis zur Seitenlinie auf der anderen Seite.
50'
Gelbe Karte für Gianluigi Donnarumma (AC Milan)
49'
Einmal kräftig durchpusten bei Gonzalo Higuaí­n. Nach einem langen Zuspiel in die Spitze steht er nicht nur deutlich im Abseits, sondern nimmt den Ball auch noch mit Hilfe des Armes an, aber das letztere Vergehen wird nicht geahndet.
47'
Gonzalo Higuaí­n war bisher überhaupt noch nicht zu sehen, aber jetzt hätte er fast getroffen. Dani Alves spielt den Ball aus dem rechten Halbfeld halbhoch in den Strafraum. Das Leder tickt noch einmal auf und dann nimmt es Gonzalo Higuaí­n direkt. Er verfehlt mit seinem Torschuss aber den langen Pfosten um einige Zentimeter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Für italienische Verhältnisse ist dies ein sehr offensiv geführtes Spiel. Juventus Turin ist tonagebend und hat die klareren Chancen herausgespielt. Der AC Mailand hält aber ganz gut dagegen, bleibt aber offensiv bis auf wenige Ausnahmen eher harmlos. Milan setzt eher auf Konter und will zunächst einmal dafür sorgen, dass der eigene Kasten sauber bleibt. Das ist auch gelungen, wenn auch nur mit Glück. Denn Juve darf sich ärgern, dass das reguläre Tor im Nachhinein wieder zurückgenommen wurde. Dennoch liegt die Führung für den Titelverteidiger in der Luft.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Drei Minuten werden noch nachgespielt. Da hat aber jemand Lust auf Fußball.
44'
Gelbe Karte für Juraj Kucka (AC Milan)
43'
Irgendwie ist die Luft jetzt raus und beide Mannschaften wollen wohl in die Kabine. Lange müssen sie nicht mehr warten.
40'
Nach längerer Sichtung der Situation muss man sagen, dass das Tor eigentlich regulär war. Aber egal, es geht nun weiter.
38'
Gelbe Karte für Miralem Pjanić (Juventus)
37'
Abseitstor! Das war jetzt kurios. Miralem Pjanić schießt einen Freitstoß, der als Flanke gedacht war, aber direkt im Tor einschlägt. Leonardo Bonucci versuchte noch, mit dem langen Bein die Flugbahn zu verändern, erreichte das Leder aber nicht. Aber immerhin irritierte er damit Torwart Gianluigi Donnarumma, der dadurch zu spät sieht, wo der Ball hinfliegt. Zunächst wird auf Tor entschieden, aber dann nimmt der Schiedsrichter das Tor doch noch zurück, weil ein Juve-Spieler im Abseits, jedoch nicht Leonardo Bonucci, der als einziger zum Ball ging.
34'
Ein Zuschauer nervt mit einem Laserpointer. Über die Lautsprecher wird die Ansage gemacht, dass so ein Unfug bitte sein gelassen werden soll.
33'
Einwechslung bei Juventus -> Juan Cuadrado
33'
Auswechslung bei Juventus -> Paulo Dybala
31'
Dieses Schlitzohr Paulo Dybala rennt aus dem eigenen Strafraum mit Ball bis zur Mittellinie und zieht dann ab, weil er sieht, dass Torwart Gianluigi Donnarumma sehr weit vor seinem Kasten steht. Aber er hätte mehr Zielwasser trinken sollen, das Leder geht weit am Tor vorbei.
30'
Gelbe Karte für Leonardo Bonucci (Juventus)
29'
Sami Khedira flankt in den Strafraum. Aber der Ball ist so lange in der Luft, dass Torwart Gianluigi Donnarumma herauskommt und den Ball einfach fängt.
27'
Totales Chaos im Strafraum von Juve. Aber der AC Mailand kann die Gelegenheit nicht nutzen, Suso versucht es zwei Mal, aber jedes Mal ist irgendjemand im Weg.
24'
Der AC Mailand darf bis hier hin zufrieden sein. Die Mannschaft zeigt bisher eine gute Leistung gegen ein Juve, das heute nichts auf die leichte Schulter nimmt.
21'
Alex Sandro taucht diesmal auf links auf, gibt den Ball in den Strafraum und Paulo Dybala nimmt die Vorlage direkt. Sein Schuss geht gefährlich aufs Tor, aber Gianluigi Donnarumma schmeißt sich und kann den Ball zur Seite klären.
18'
Es könnte hier wirklich interessant werden. Juve ist zwar feldüberlegen, aber der AC Mailand macht es nicht ungeschickt und stößt immer wieder schnell nach vorne.
15'
Wieder darf Alex Sandro im Strafraum köpfen, aber diesmal war sein Versuch eher schwach. Dennoch ist es erstaunlich, wie oft der Mann, der den linken Flügel beackern soll, im Zentrum auftaucht.
12'
Der AC Mailand ist nun im Spiel. Suso spielt einen langen Diagonalball auf M'Baye Niang, aber Torwart Gianluigi Buffon kommt aus dem Tor und schnappt sich das Leder.
10'
Und jetzt muss auch mal Gianluigi Buffon zupacken. Carlos Bacca hat den Ball an der Strafraum grenze, spielt nach außen auf Suso, der den Ball ins lange Eck schlenzen will, aber am Schlussmann von Juve scheitert.
8'
Diesmal knallt Miralem Pjanić einen Freistoß von halblinks direkt aufs Tor. Der Schuss wird noch abgefälscht und segelt dann knapp am linken Winkel vorbei.
5'
Gianluigi Donnarumma muss schon jetzt seine ganze Klasse zeigen. Miralem Pjanić bringt einen Freistoß in den Strafraum und Alex Sandro setzt einen Kopfball direkt auf den Kasten, aber lange Torwart vom AC fliegt und kann den Versuch abklatschen.
2'
Juventus reißt das Spielgeschehen sofort an sich. Die Spieler setzen Milan direkt unter Druck.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist der uns allen noch vom WM-Finale 2014 bekannte Nicola Rizzoli. Seine Assistenten an den Linien heißen Gianluca Cariolato und Matteo Passeri.
Doch zu oft verlässt sich die Mannschaft auf ihre Überlegenheit und tut nur das Nötigste. Das ging zwar meistens gut, aber gegen einen guten Gegner sollte man sich das nicht allzu oft erlauben. Wir freuen uns jedenfalls, dass Sami Khedira heute von Anfang an ran darf. Zuletzt wurden einige Spieler in der Liga geschont, aber heute ist wieder die beste Elf am Start. Das bedeutet auch, dass Mario Mandžukić erstmal auf der Bank Platz nehmen muss. Der Ex-Bundesligaspieler konnte seine Chance zuletzt nicht nutzen und wirkte eher wie ein Fremdkörper auf dem Platz.
Es scheint so, als würde Juve auch in dieser Saison kaum zu bezwingen sein und der sechste Titel in Folge scheint schon vorprogrammiert. Sieben der bisherigen acht Ligaspiele gestaltete Juve erfolgreich. Nur bei Inter Mailand hatte die Mannschaft das Nachsehen. Und auch in der Champions League sieht es nach mittelmäßigem Auftakt und einem Remis zu Hause gegen den FC Sevilla nach Siegen bei Dinamo Zagreb und Olympique Lyon ganz gut aus. Es läuft also bei Juve.
Die Startaufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Nach schwächerem Auftakt mit einem Sieg und zwei Niederlagen hatte man schon die Befürchtung, dass es wieder nur eine durchwachsene Saison wird. Aber nun ist der AC Mailand seit fünf Spielen ungeschlagen und landete dabei vier Siege und ein Unentschieden. Drei der vier Heimspiele konnten bisher gewonnen werden. Nur gegen Udinese Calcio gab es eine unglückliche 0:1-Heimniederlage. Allerdings präsentierte sich die Abwehr bisher nicht immer sattelfest und 11 Gegentore sind für ein Spitzenteam schon eine Menge Holz.
Der AC Mailand dürfte etwas ausgeruhter in die Partie gehen, denn das Team hat geschickterweise die Qualifikation für die Europa League verpasst und muss deswegen seltener unter der Woche ran. In der letzten Saison scheiterte man mit Platz 7 knapp an Europa. Das ist aber nicht der Anspruch des Vereins und soll besser werden. Und aktuell sieht es gut aus. Aber die Saison ist noch lang und heute wartet ein echter Prüfstein auf Milan.
Seit langer Zeit kann man dieses Duell zweier großer Clubs mit klangvollem Namen als Spitzenspiel bezeichnen. Der AC Mailand hat ja in den letzten Jahren ziemlich geschwächelt und verschwand im Mittelfeld der italienischen Topliga, während Juventus eine Meisterschaft nach der anderen holte. In dieser Saison steht Juve zwar auch wieder unangenfochten an der Tabellenspitze, aber für Milan läuft es viel besser. Nach acht Spieltagen steht das Team auf dem 3. Rang.
Hallo und herzlich willkommen zum 9. Spieltag in der Serie A. Der AC Mailand empfängt heute Juventus Turin.