Inter Samstag, 15. April 2017
12:30 Uhr
AC Milan
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Antonio Candreva 36. / Rechtsschuss  (Roberto Gagliardini)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mauro Icardi 44. / Rechtsschuss  (Ivan Perišić)
2 : 1 Torinfos im Ticker Alessio Romagnoli 83. / Linksschuss  (Suso)
2 : 2 Torinfos im Ticker Cristián Zapata 90. / Linksschuss  (Carlos Bacca)

90'
Fazit:
So geht Derby! Ein unfassbares Spiel mit viel Kampf, Willen und Spannung wird in buchstäblich letzter Sekunde ausgelichen. Nachdem Milan unglücklich zur Pause mit 0:2 in Rückstand lag, drehte die Mannschaft von Trainer Vincenzo Montella im zweiten Durchgang weiter auf und kam aus einem guten Spielaufbau heraus zu guten Chancen. Inter verteidigte gut, war dann aber in der 83. Minute machtlos, als Romagnoli das Leder über die Linie drückte. In der siebten Minuten der Nachspielzeit, bei der letzten Aktion der Partie, sorgte Zapata dann für den verdienten Ausgleich. Beide Mannschaften waren auf Augenhöhe und nahmen den Kampf an. Aufgrund vieler Chanchen auf beiden Seiten geht das 2:2 im Derby voll und ganz in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Tooor für AC Milan, 2:2 durch Cristián Zapata
In der siebten Minute der Nachspielzeit passiert es doch! Alle sind bei einer Ecke im Strafraum Inters. Bacca verlängert die Hereingabe von rechts mit dem Kopf an den zweiten Pfosten. Artistisch bekommt Zapata an der linken Kante des Fünfers noch den linken Fuß an den Ball und drückt das Leder über die Linie. Biabianys Rettungstat kommt zu spät, die Torlinientechnik zeigt an: Tor!
90'
Gelbe Karte für Alessio Romagnoli (AC Milan)
Für ein Derby zeigt er viel Einsatz und behauptet im Mittelfeld das Leder. Dann kommt er gegen Nagatomo zu spät und tritt diesen hart um. Mit Gelb ist er gut bedient!
90'
Beim folgenden Freistoß bekommt Zapata nicht genug Druck hinter den Ball. Handanovič nimmt sicher auf.
90'
Gelbe Karte für Roberto Gagliardini (Inter)
Im linken Halbfeld unterbindet Gagliardini einen Konter des Gegners. Dafür sieht er Gelb.
90'
Rund drei Minuten bleiben den Rossoneri noch, um hier den verdienten Ausgleich zu erzielen. Die letzten Sekunden dieses Derbys werden noch richtig spannend.
90'
Einwechslung bei Inter -> Jonathan Biabiany
90'
Auswechslung bei Inter -> Antonio Candreva
90'
Fünf Minuten werden nachgespielt.
89'
Suso hebt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor das Tor. Handanovičs Faustabwehr leitet einen Konter Inters ein, den Éder aber kläglich vertendelt, indem er den mitgelaufenen Icardi nicht bedient.
87'
Gelbe Karte für Samir Handanovič (Inter)
Mit der Ausführung eines Freistoßes lässt sich der Keeper sehr viel Zeit. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
86'
Milan wittert Morgenluft. Auch die Fans merken, dass hier noch etwas geht. Inter wird an den eigenen Strafraum gedrängt und verteidigt mit vereinten Kräften. Fünf Minuten bleiben dem AC noch mindestens.
83'
Tooor für AC Milan, 2:1 durch Alessio Romagnoli
Jetzt wird es spannend! Der verdiente Anschlusstreffer! Auf der rechten Außenbahn stellt Nagatomo für Suso kein Hinternis dar, weshalb der Rechtsaußen unbedrängt in die Mitte flanken kann. Fünf Meter vor dem Tor schiebt Romagnoli das Leder mit der Sohle in das Netz.
81'
Einwechslung bei AC Milan -> Lucas Ocampos
81'
Auswechslung bei AC Milan -> Davide Calabria
80'
Einwechslung bei Inter -> Jeison Murillo
80'
Auswechslung bei Inter -> João Mário
80'
Aus der zweiten Reihe steckt Suso auf Bacca durch, der von Handanovič auf die linke Seite herausgedrängt wird. Mit einer hohen Flanke überwindet er zwar den Keeper, findet Lapadula am linken Eck des Fünfmeterraums aber nicht.
78'
Weiterhin hat Milan Mühe, eine Lücke in der gegnerischen Hintermannschaft zu finden. Inter steht tief und hofft auf Konter. Es geht jetzt nur noch über Einsatzbereitschaft und Kampf. Spielerisch gibt es für den AC bislang kein Durchkommen.
74'
Einwechslung bei AC Milan -> Gianluca Lapadula
74'
Auswechslung bei AC Milan -> José Sosa
73'
Nach einem langen Pass kommt Bacca in der linken Strafraumhälfte an den Ball. Handanovič eilt heraus, schnappt sich das Leder, wird dann aber von Miranda behindert. Der eigene Mitspieler schlägt dem Keeper das Leder wieder aus der Hand, wodurch Bacca eigentlich das leere Tor vor sich hätte. Der Stürmer ist aber zu überrascht, sodass Handanovič einen zweiten Versuch bekommt und die Kugel dann sicher festhalten kann.
71'
Gegen die kompakte Hintermannschaft Inters gibt es kein Durchkommen. Auch wenn es die Stürmer immer öfter versuchen, bekommen sie gegen die stabile Defensive keinen Zugriff auf das Spiel.
67'
Einwechslung bei Inter -> Éder
67'
Auswechslung bei Inter -> Ivan Perišić
66'
Am linken Strafraumeck reicht Gerard Deulofeu eine einzige Körpertäuschung, um gegen Candreva in eine gute Schussposition zu kommen. Sein Schlenzer aus 20 Metern setzt kurz vor dem Tor noch auf, wodurch er noch gefährlicher wird. Handanovič ist aber auf dem Posten und kommt noch mit einer Hand an den Ball. Tolle Parade!
62'
Aufregung im Strafraum Inters. Abermals dribbelt sich Gerard Deulofeu von der linken Seite in den Sechzehner, wird dort aber von D'Ambrosio abgedrängt und kommt zu Fall. Schiri Orsato wertet den Kontakt als normalen Zweikampf und zeigt nicht auf den Punkt.
61'
Milan erhöht den Druck und drängt auf den Ausgleich. Wie beim Handball spielen sich die "Gäste" den Ball hin und her, bevor dann der tödliche Pass in die Spitze kommt. Plötzlich taucht Bacca am rechten Eck des Fünfers auf, kann aber nicht einnetzen, da Medel mit einer tollen Grätsche abblockt.
58'
Gerard Deulofeu bereitet Inter auf der rechten Abwehrseite viele Probleme. Abermals darf er an der Grundlinie entlang in den Strafraum eindringen und in den Fünfer flach flanken. In höchster Not klärt Perišić.
57'
Einwechslung bei AC Milan -> Manuel Locatelli
57'
Auswechslung bei AC Milan -> Juraj Kucka
56'
Wenn sich das nicht mal rächt. Erneut kann Inter fast unbedrängt kontern. Nun bedient Icardi den einstartenden Perišić per flacher Flanke von der linken Außenbahn. Der ehemalige Bundesliga-Stürmer kann das Leder aber nicht platzieren, sondern schiebt es Donnarumma aus 14 Metern einfach in die Arme. Da war mehr drin.
53'
Auch Milan ist wieder da. Nach einer kurz ausgeführten Ecke darf Mati Fernández von der rechten Seite erneut flanken und bedient dadurch Kucka am Elfmeterpunkt. Mit dem Rücken zum Tor wählt er den Fallrückzieher, trifft den Ball dabei aber nicht perfekt, sodass Handanovič locker fangen kann.
50'
Beinahe die Entscheidung! Perišić zwar mit seinem Distanzschuss in der Abwehr hängen, doch dann setzt Kondogbia halbrechts im Strafraum gegen De Sciglio gut nach und erobert den Ball. Der Abpraller rollt nach außen zu Candreva, der aus 13 Metern aber knapp verzieht.
48'
Die ersten Sekunden gehören erneut den Rossoneri. Nun allerdings lässt sich Inter nicht überraschen, sondern fokussiert sich erstmal auf eine kompakte Defensive. Dadurch hat der AC zwar Ballbesitz, kommt jedoch nicht durch.
46'
Es geht weiter! Kommt Milan wieder zurück? Aufgrund des guten Auftritts in der ersten Hälfte scheint hier noch alles möglich. Sie dürfen sich hinten nur nicht mehr überraschen lassen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wenn Inter gebraucht wird, sind sie da. Durch zwei gut herausgespielte Tore führt die Mannschaft von Trainer Stefano Pioli gegen den Stadtrivalen mit 2:0. Nachdem der AC Milan besser in die Partie gekommen war, musste sich Inter eindeutig bei Keeper Handanovič und dem Aluminium bedanken, dass sie nicht früh in Rückstand geraten waren. In der Folge wurden die heutigen Hausherren disziplinierter und kamen am Ende auch erfolgreich vor das Tor.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Inter, 2:0 durch Mauro Icardi
Icardi bereitet den Konter selber vor, indem er Perišić links steil schickt. Dieser wird nicht angegriffen und kann den Top-Stürmer per flacher Flanke erneut bedienen. Aus fünf Metern schiebt Icardi freistehend in das leere Tor ein. Inter ist unglaublich effektiv und erhöht durch den tollen Konter auf 2:0.
41'
Der AC Milan hat sich aus dem Schock gelöst und erhöht das Tempo. Bislang hält Inter dem Druck aber Stand.
36'
Gelbe Karte für Antonio Candreva (Inter)
Beim Torjubel zieht sich Candreva das Trikot aus und sieht dafür Gelb.
36'
Tooor für Inter, 1:0 durch Antonio Candreva
Nach einem langen Pass aus der Inter-Hälfte behauptet sich Candreva in der rechten Strafraumhälfte im Duell mit De Sciglio. Donnarumma bleibt im Tor und wird durch einen verdeckten Schuss aus sechs Metern schließlich überwunden. Da fehlte die Abstimmung in der Hintermannschaft.
34'
Gelbe Karte für Juraj Kucka (AC Milan)
Orsato zeigt Kucka die Gelbe Karte. Entweder bewertet er damit das wohl unabsichtliche Handspiel, oder er zeigt Gelb für das Reklamieren.
34'
Schon wieder ein Konter Milans. Gerard Deulofeu setzt sich links durch und dribbelt sich an der Grundlinie entlang in den Strafraum. Dort bleibt er an einer tollen Abwehraktion Handanovičs hängen, der sich in den Weg wirft. Inter kann aber nicht klären, sodass Kucka an der Strafraumkante an den Ball kommt. Nach einem Zweikampf geht dieser im Sechzehner zu Boden und landet mit der Hand auf der Kugel. Schiri Orsato gibt zurecht keinen Elfer, pfeift aber ein Handspiel. Natürlich gibt es Proteste.
33'
Tempogegenstoß Milans über die linke Seite. Sosa ist durch und will den mitgelaufenen Bacca bedienen, der aber in letzter Sekunde zugestellt ist. Gerade als der Ex-Münchener Tempo rausnimmt, hebt er die Kugel über Handanovič hinweg. Der Ball landet auf dem Tornetz.
33'
Inter scheint erneut über Flanken zum Erfolg kommen zu wollen. Dabei sind sie so gefärhlich wir kaum eine andere Mannschaft. Hereingaben auf Icardi waren bislang immer das Mittel. Der AC sucht Kontermöglichkeiten. Mit Bacca haben sie vorne einen gefährlichen Spieler, der bislang aber noch abgemeldet ist.
30'
Ein Großteil der Chancen und guten Aktionen der Anfangsphase scheint das Resultat fehlender Ordnung beim Gegner gewesen zu sein. Nach einer halben Stunde haben die Teams aber die Abstimmung in der Defensive gefunden, wodurch die Begegnung etwas an Fahrt verloren hat.
25'
Nach dem temporeichen Beginn, in dem der AC in Führung hätte gehen können, zieht sich die Mannschaft von Vincenzo Montella immer weiter zurück und überlässt Inter immer mehr vom Spiel. Viel passiert nun im Mittelfeld. Die Teams scheinen sich auf eine gute Defensivleistung besinnen zu wollen.
21'
Bei einer scharfen Hereingabe von links schüttelt Candreva seinen Gegenspieler durch einen guten Laufweg ab, verpasst die Flanke vor dem Tor aber um Haaresbreite.
18'
Es ist eine grandiose Anfangsphase. Beide Mannschaften spielen sehr temporeich und zeigen, um was es hier geht. Angetrieben von den Fans auf den Rängen holen die Spieler alles aus sich heraus. Bislang hat der AC Milan allerdings die klar besseren Chancen.
14'
...Die Ecke wird flach in die zweite Reihe gespielt, wo Kucka über den Ball tritt. Allerdings schnappt sich Gerard Deulofeu das Leder und kann über den rechten Flügel wieder in den Strafraum eindringen. Jeder rechnet mit einer Flanke, Deulofeu sucht aber aus spitzem Winkel den Abschluss. Mit voller Wucht knallt der Ball an den Pfosten. Handanovič hätte ihn nicht mehr erreichen können.
14'
Suso wird nicht angegriffen, macht von rechts einen Schlenker in die Mitte und zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Handanovič kann fliegen und holt die Kugel noch aus der rechten unteren Ecke. Es gibt Eckball...
13'
Sosa versucht es mit einem Freistoß aus spitzem Winkel direkt, bleibt aber vom linken Flügel an einem Abwehrspieler hängen.
8'
Milan kann kontern, weil Inter aufgerückt ist. Mati Fernández schickt Gerard Deulofeu steil, der das Leder aber nicht sofort kontrollieren kann, sodass Handanovič pünklich zur Stelle ist.
6'
Beide Teams sind sofort wach! Nun setzt sich João Mário einfach gegen Kucka durch und kann von links ungestört flanken. Fünf Meter vor dem Kasten löst sich Icardi von Gegenspieler, verfehlt das Tor aber knapp.
2'
Riesenchance für die "Gäste"! Gagliardini verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung an Fernández. Dieser steckt auf den startenden Gerard Deulofeu durch, der halblinks im Strafraum kurz verzögert und dann in die lange Ecke einschieben will. Mit einer tollen Parade hält Handanovič das 0:0. Zwei weitere Nachchüsse von Fernández und Kucka kann die Hintermannschaft von Inter abblocken, bis Bacca das Leder schließlich aus sieben Metern über das Tor bolzt.
1'
Auf geht's! Der Ball rollt. Inter hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
In Italien wird die Partie "Derby della Madonnina" genannt. Dabei geht es um eine vergoldete Madonnenfigur, die an der Spitze des Mailänder Doms platziert ist. Sie wird "La Madonnina" genannt.
Lukas Elkemann wird für euch von der Partie berichten.
Die Partie wird von Daniele Orsato geleitet. Unter der Woche leitete der 41-jährige dass Champions League-Hinspiel zwischen Borussia Dortmund und dem AS Monaco. Heute hat er also die nächste hochkarätige Partie vor der Brust. Bislang stand Orsato beim Mailänder Derby erst einmal auf dem Feld: Im Januar 2012 setzte sich Inter durch ein Tor von Milito "auswärts" knapp mit 1:0 durch.
Der Coach auf der Gegenseite, Vincenzo Montella, muss nur auf einer Position tauschen. Beim souveränen 4:0 gegen Palermo sah Mittelfeldspieler Mario Pašalić seine insgesamt fünfte Gelbe Karte, wodurch er heute im Derby gesperrt ist. Er wird durch Mati Fernández ersetzt.
Stefano Pioli, der Trainer der Gastgeber, verändert seine Startelf im Vergleich zum Debakel bei Crotone auf drei Positionen. Nagatomo ersetzt Ansaldi auf der linken Abwehrseite und João Mário kommt für Banega in der Mittelfeldzentrale ins Spiel. Zudem nimmt Murillo auf der Bank Platz, wofür Medel aus dem Mittelfeld in die Innenverteidigung rückt. Die nun entstandene Lücke füllt Gagliardini, der nach einer Knöchelverletzung wieder mitmachen kann.
Der AC Milan hingegen schwimmt auf einer Erfolgswelle. Seit Anfang Februar musste sich das Team von Coach Vincenzo Montella nur Tabellenführer Juventus Turin geschlagen geben. Am vergangenen Spieltag fertigten die Rossoneri den Vorletzten, US Palermo, mit 4:0 ab. Nach Toren von Suso, Pašalić und Bacca war das Spiel schon in der ersten Hälfte entschieden. Später legte Gerard Deulofeu noch einen drauf (70.).
Inter droht in das Mittelfeld der Tabelle abzurutschen. Seit drei Spielen wartet die Mannschaft von Trainer Stefano Pioli auf einen Sieg. Die letzten beiden Begegnungen wurden sogar verloren. Zuletzt unterlag man beim akuten Abstiegskandidaten FC Crotone mit 1:2. Inter konnte einen frühen Doppelschlag von Diego Falcinelli (18. und 23.) nicht mehr ausgleichen. Danilo D'Ambrosio sorgte in der 65. Minute aber für den Anschlusstreffer.
Die Partie wird heute erstmals um 12:30 Uhr angestoßen. Es ist eine Zeit, die perfekt auf den asiatischen Markt zugeschnitten ist.
Genau genommen waren die Rossoneri aber dann doch im internationalen Geschäft. Am Donnerstag wurde der AC Milan endgültig an chinesische Investoren verkauft. Damit endet die Ära von Silvio Berlusconi, der Milan bislang besaß. Die neuen Geldgeber feiern nun mit dem Derby ihren Einstand. Schon seit Juni 2016 gehörte Lokalrivale Inter chinesischen Geschäftsleuten.
In der aktuellen Saison war Inter bereits Teilnehmer in der Europa League, schied dort aber gegen den FC Southampton, Sparta Prag und Hapoel Be'er Sheva als Gruppenletzter aus. Der AC Mailand war international nicht tätig.
Trotzdem hat diese Partie viel Glanz verloren. Nachdem es vor einigen Jahren noch fast die größte Begegnung im Weltfußball war, sind beide Mannschaften nun nur noch Nebendarsteller in der eigenen Liga. Aktuell steht der AC Milan mit 59 Punkten auf Rang sechs, Inter ist mit 57 Zählern Siebter. Somit kämpfen beide nicht mehr um die Vorherrschaft im europäischen Fußball, sie müssen nun sogar um die Teilnahme an der Europa League bangen.
Im letzten Aufeinandertreffen trennten sich beide Mannschaften mit 2:2 unentschieden. Erst in der Nachspielzeit konnte Ivan Perišić für Inter zum 2:2 ausgleichen. Zuvor traf Suso für den AC zweimal zur Führung. Antonio Candreva sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich.
Die Bilanz in dieser Begegnung ist fast ausgeglichen. In 215 Pflichtspielen ging Inter 76-mal als Sieger vom Feld. Der AC Milan gewann 74 Partien. Zudem gab es 65 Remis.
In Mailand ist Derbyzeit! Heute ab 12:30 Uhr empfängt Inter den Lokalrivalen AC Milan. Herzlich willkommen zur 216. Pflichtspielaustragung des Derby della Madonnina. Es wird eine spannende Begegnung.