Sampdoria Sonntag, 28. Mai 2017
18:00 Uhr
SSC Napoli
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dries Mertens 36. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Lorenzo Insigne 43. / Rechtsschuss  (Marek Hamšík)
0 : 3 Torinfos im Ticker Marek Hamšík 49. / Kopfball  (José Callejón)
1 : 3 Torinfos im Ticker Fabio Quagliarella 50. / Rechtsschuss  (Patrik Schick)
1 : 4 Torinfos im Ticker José Callejón 65. / Rechtsschuss  (Lorenzo Insigne)
2 : 4 Torinfos im Ticker Ricardo Álvarez 90. / Linksschuss  (Patrik Schick)

90'
Fazit:
Napoli siegt mit 4:2 und verpasst trotzdem Platz zwei! Es ist unglaublich, wie unangenehm der Gang in die Champions League-Quali sein muss: Trotz einer tollen Saison und Platz drei sind die Gesichter der Neapolitaner von extremer Enttäuschung geprägt. Dabei darf die Azzuri stolz auf diese Leistung sein. 94 Tore wurden erzielt, das ist die beste Offensive des Landes. Dazu sind die Top-Spieler mit langfristigen Verträgen ausgestattet - auf Neapel wartet eine rosige Zukunft! Sampdoria wurde teilweise überrannt, wehrte sich aber mit zwei Treffern recht ordentlich. Um 20:45 Uhr wird es in der Serie A nochmal spannend, die letzten Partien stehen komplett im Fokus des Abstiegskampfes. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Puggioni lässt sich Zeit beim Abstoß, Genua will jetzt in den Urlaub. Neapel weiß sowieso nicht wohin mit den Gefühlen gerade, am liebsten würden die Herren in Weiß jetzt an den Bildschirm.
90'
Zeitgleich zum Gegentreffer hat die Roma tatsächlich wieder getroffen - in der 90. Minute! Napoli ist wieder auf Platz drei, das sorgt sogar für Tränen bei den Anhängern!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Tooor für Sampdoria, 2:4 durch Ricardo Álvarez
Der Joker legt einen Treffer nach! Álvarez setzt sich gegen drei Verteidiger durch und zieht vom linken Fünfereck ab, der Flachschuss geht zwischen dem kurzen Pfosten und Reina ins Netz - das sieht natürlich blöd aus für den Keeper.
89'
Mertens steht mit einem Bein im Abseits und regt sich fürchterlich auf. Die Torjägerkrone hat schon einen gewissen Stellenwert für den Belgier!
87'
Beide Fan-Lager stimmen letzte Lieder an, der Spielfluss ist fast komplett versiegt. Reina zeichnet sich nochmal durch eine tolle Hechtparade aus, nachdem Praet sich aus der Distanz versucht hat - der größte Aufreger seit einer längeren Zeit.
84'
Der Capitano hat Urlaub! Hamšík holt sich einen verdienten Applaus ab und wird durch den etwas defensiveren Giaccherini ersetzt. Das hat natürlich keine großartigen Auswirkungen auf den restlichen Spielverlauf.
84'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Emanuele Giaccherini
84'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Marek Hamšík
82'
Auf dem Feld passiert nicht mehr viel, aber die Spannung ist hoch! Rom hat den Ausgleich kassiert und jetzt jubeln die Gäste-Fans laut - Napoli ist wieder Zweiter! Hier ist das Ding natürlich durch, aber die Blicke gehen in die ewige Stadt.
80'
Álvarez feuert einen Freistoß aus ganz spitzem Winkel von rechts direkt auf das Tor, aber Pepe Reina ist wach und hält die Kugel fest. Die Chance, das Spiel schnell zu machen, verpufft aber - vorne lauert kein Abnehmer.
79'
Napoli wirkt etwas konsterniert, seitdem bekannt ist, dass die Roma wieder in Führung gegangen ist. Die Angriffslust hat sichtbar nachgelassen, auch in den Zweikämpfen ist die Azzuri nicht mehr so bissig.
77'
Letzter Wechsel bei den Gastgebern, Álvarez ersetzt Barreto im Mittelfeld.
77'
Einwechslung bei Sampdoria -> Ricardo Álvarez
77'
Auswechslung bei Sampdoria -> Edgar Barreto
76'
Sehr interessante Szene gerade! Die Heimfans freuen sich über den Zwischenstand aus Rom, wo AS in Führung gegangen ist. Damit ist Neapel wieder auf Platz drei abgerutscht.
74'
Einer ist hier noch besonders heiß! Dries Mertens ackert jedem Ball hinterher, der Belgier braucht einen weiteren Treffer, um mit Edin Dzeko im Kampf um die Torjägerkanone gleich zu ziehen.
72'
Sampdoria macht doch noch mit! Linetty schickt einen Fernschuss aus 20 Metern ein gutes Stück über die Querlatte, spielerisch ist hier aktuell nicht mehr für die Hausherren möglich.
71'
Sarri nimmt seinen Strategen vom Feld und gibt dem jungen Diawara etwas Spielzeit. Es war wieder ein unauffälliger Auftritt von Jorginho, der im Mittelfeld für Napoli essenziell wichtig ist.
71'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Amadou Diawara
71'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Jorginho
70'
Während die Blucerchiati das Ende herbei sehnen, hat Napoli richtig Bock. Selbst Verteidiger Chiricheş ist im gegnerischen Strafraum zu finden und lauert auf ein Zuspiel - hier will jeder mal.
67'
Positionsgetreue Wechsel auf beiden Seiten. Palombo darf seinen Abschied auf dem Feld feiern, beim Offensivmann läuft der Vertrag bei Sampdoria im Sommer aus.
66'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Marko Rog
66'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Piotr Zieliński
66'
Einwechslung bei Sampdoria -> Angelo Palombo
66'
Auswechslung bei Sampdoria -> Lucas Torreira
65'
Tooor für SSC Napoli, 1:4 durch José Callejón
Und das nächste Traumtor folgt sofort! Insigne bekommt unfassbar viel Platz auf der linken Seite und chipt vom Strafraumeck an den langen Pfosten. Dort steht José Callejón blank und zieht volley ab - der Ball kracht unhaltbar ins Netz. Das war wohl die Vorentscheidung!
65'
Mal sehen, wie sehr dieses ständige Hin und Her an den Kräften zehren wird. Beide Teams setzen kaum auf Kontrolle, sondern attackieren sofort.
63'
Kurze Unterbrechung, weil Torreira sich nach einer eigenen Grätsche den Oberschenkel hält. Der Flügelspieler beißt aber die Zähne zusammen und macht weiter.
60'
Gleich mehrfach dürfen sich die Neapolitaner für einen Eckstoß bereit machen, die durchaus gefährlichen Hereingaben können aber nicht verarbeitet werden. Treffen die Gäste noch einmal, dürfte das Ding hier aber endgültig durch sein.
58'
So richtig abgeklärt wirkt Napoli hier nicht. Genua hat durch den Treffer neue Kraft gesammelt und drückt weit nach vorne - das eröffnet natürlich wiederum Platz für die tödlichen Konter des SSC.
55'
Sehr wilder Beginn dieser Halbzeit! Zwei Treffer, dazu mehrere Chancen und Aufreger. So kann das hier gerne weiter gehen!
53'
Neue Hoffnung bei den Hausherren? Ein Treffer und das Remis ist wieder drin. Praet ersetzt Bruno Fernandes im zentralen Mittelfeld.
53'
Einwechslung bei Sampdoria -> Dennis Praet
53'
Auswechslung bei Sampdoria -> Bruno Fernandes
52'
Gelbe Karte für Milan Škriniar (Sampdoria)
Škriniar fällt José Callejón im Mittelfeld und kassiert nach Ende des Vorteils verdient die erste Karte der Partie.
50'
Tooor für Sampdoria, 1:3 durch Fabio Quagliarella
Aber die Hausherren wollen sich mit Anstand von den Fans verabschieden! Bereszyński flankt von der rechten Seitenauslinie an den Fünfer, wo Schick nicht im Abseits steht und mit viel Klasse flach in die Mitte durchsteckt. Quagliarella hat sich im Rücken der beiden Innenverteidiger davon geschlichen und hält die Sohle hin - keine Chance für Pepe Reina.
49'
Tooor für SSC Napoli, 0:3 durch Marek Hamšík
Das war viel zu einfach! Mertens spaziert durch den Strafraum und flankt von links an den zweiten Pfosten, dort legt José Callejón nochmal an den Fünfer ab. Hamšík wundert sich fast schon, dass er so extrem frei ist und nickt entspannt ein - da haben alle Verteidiger gepennt.
49'
Schick leitet den ersten Angriff der Gäste ein! Das Sturmtalent versucht, Ghoulam mit einer Finte zu überwinden, aber der Linksverteidiger lässt sich nicht überlisten. Die Flanke kann Škriniar mit Mühe klären.
48'
Beide Trainer vertrauen weiterhin ihrer Startformation und haben nicht gewechselt. Gerade Genuas Trainer Marco Giampaolo muss allerdings wichtige Worte finden.
46'
Weiter geht's im Luigi Ferraris!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
SSC Neapel träumt von der Champions League! Mit 2:0 führt die Azzuri in Genua und das völlig verdient. Zwar tat sich Napoli zunächst schwer und fand kaum ein Mittel, dann schlugen aber Dries Mertens und Lorenzo Insigne mit zwei wunderschönen Toren zu. Sampdoria schlug sich wacker, konnte gegen diese individuelle Klasse aber kaum etwas ausrichten. Bislang läuft es fast optimal für den SSC, der durch das Remis der Roma aktuell doch noch auf Platz zwei springt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Genua schwimmt Richtung Halbzeit! Mertens darf völlig ungestört bis zum Strafraumrand vorstoßen und bleibt mit seinem Fernschuss an Silvestre hängen. Dann ist Schluss!
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Und fast der nächste Wundertreffer! Hamšík zieht einfach mal von der Mittellinie ab, weil Puggioni weit vor dem eigenen Tor steht. Der freche Versuch geht knapp drüber und Genuas Torhüter wäre wohl da gewesen - aber Sampdoria muss jetzt aufpassen!
43'
Tooor für SSC Napoli, 0:2 durch Lorenzo Insigne
Was. Für. Ein. Tor! Insigne marschiert über den linken Flügel und darf bis zum Strafraumeck vorstoßen. Dort legt sich der Angreifer das Leder auf den rechten Fuß und schlenzt einen traumhaften Schuss unhaltbar in den rechten Knick. Mit diesem Traumtor zieht Napoli jetzt davon!
42'
Etwas ratlos blicken sich die Gastgeber an. Erhöhen die Blucerchiati den Druck, werden den pfeilschnellen Neapolitanern Möglichkeiten zum kontern geboten.
39'
Schockmoment für Neapel! Mertens prallt an der Mittellinie mit Torreira zusammen, der auf dem Knie des Angreifers landet. Der Torschütze zeigt sofort an, dass er Behandlung braucht - nach einem kurzen Durchatmen geht es für Mertens aber weiter.
38'
Mertens hat jetzt 28 Treffer auf seinem Konto, im Fernduell liegt Edin Dzeko aber noch mit 29 vorne. Der Belgier hat in dieser Saison seinen Torriecher für sich entdeckt.
36'
Tooor für SSC Napoli, 0:1 durch Dries Mertens
Die Gäste schlagen zu! Insigne spielt einen scharfen Pass auf den rechten Flügel, dort klärt Regini zwar vor José Callejón, spielt aber direkt in die Beine von Mertens. Der Belgier nimmt diese Einladung dankend an und überrumpelt den schlecht postierten Puggioni mit einem Heber aus 20 Metern. Napoli springt auf Platz zwei!
35'
Insigne antwortet ebenfalls mit einem Versuch aus der Distanz, die Kugel verfehlt das rechte Kreuzeck aber deutlich.
34'
In den letzten Minuten hat sich Sampdoria merklich zurückgenommen. Der Gastgeber achtet sehr auf die Defensive und geht dabei nicht mehr viel Risiko in der Offensive. Immerhin setzt Regini mit einem Distanzschuss ein Ausrufezeichen, der Hammer landet aber links neben dem Pfosten.
31'
Napoli macht es zu eng! Meistens stehen zu viele Weiße im Zentrum und auf den Flügeln rückt niemand nach. Erst nach einigen nutzlosen Querpässen sucht José Callejón den Weg auf den Flügel, die schwachen Hereingaben sind bislang aber ein gefundenes Fressen für den aufmerksamen Samp-Torwart Puggioni.
29'
Sampdorias Kapitän Quagliarella ist ebenfalls nicht wirklich im Spiel. Der erfahrene Flügelläufer findet kaum Raum, seine Gegenspieler sind bei jedem Ballkontakt sofort am Mann. Ein verlorener Zweikampf leitet sogar die nächste Möglichkeit der Gäste ein, allerdings leistet sich Puggioni auch bei der Flanke von Ghoulam keinen Wackler.
26'
Von allen hochkarätigen Angreifern hat Marek Hamšík die meisten Probleme bei Napoli. Der Kapitän findet nur schwer seine Kollegen, die Fehlpässe häufen sich jetzt an. Da muss mehr kommen!
23'
Genua lauert auf Fehler! Napoli verliert die Kugel mitten in den eigenen Reihen und Bruno Fernandes versucht sofort sein Glück aus halb rechten 15 Metern. Der Schuss landet aber deutlich neben dem Kasten, Pepe Reina musste weiterhin noch nicht eingreifen.
20'
So langsam beißt sich Neapel in der Samp-Hälfte fest und probiert es mit einem gepflegten Kurzpassspiel. Auch wenn die Blucerchiati sich nur selten befreien können, zum Abschluss kommt der SSC hier nicht.
17'
Die Azzuri tun sich schwer, das Spiel aus der eigenen Hälfte aufzubauen. Napoli liebt die schnellen Angriffe, die Sampdoria aktuell zumindest größtenteils erfolgreich unterbinden kann.
14'
Wieder gehen die Blicke in die ewige Stadt: Die Roma hat durch Edin Dzeko ausgeglichen. Auch das würde dem SSC bei einem Sieg für Platz zwei reichen. Mertens braucht jetzt allerdings zwei Tore, um wenigstens mit dem Bosnier in der Torschützenliste auszugleichen.
13'
Jorginho zaubert einen Heber über die Abwehrreihe in den Strafraum, wo Insigne im rechtzeitigen Moment durchstartet. Der Flügelflitzer nimmt das Leder direkt, von links ist der Winkel aber etwas zu spitz und Puggioni wehrt zur Ecke ab.
11'
In der Rückwärtsbewegung wirkt der Gastgeber relativ unsortiert und Napoli kann die Schnelligkeit ausnutzen. Allerdings ist am Strafraumrand Schluss, dort sind die Genuesen dann doch noch rechtzeitig zur Stelle.
8'
Der Zwischenstand aus Rom sollte den SSC beflügeln: AS Rom liegt tatsächlich gegen CFC Genua hinten! Stand jetzt sind beide Teams punktgleich, den direkten Vergleich hat aber die Roma für sich entschieden - deswegen braucht Neapel unbedingt einen Dreier.
6'
Aber auch die Hausherren sind direkt wach! Schick behauptet sich am linken Strafraumrand und bricht bis zur Grundlinie durch, die flache Hereingabe des Tschechen landet am zweiten Pfosten beim völlig blanken Barreto. Der Mittelfeldmann rutscht aber weg und Napoli kann klären.
4'
Dauerfeuer von Beginn an! Mertens stibitzt Barreto die Kugel vom Fuß und nimmt Insigne im Zentrum mit, der kurz vor dem Strafraum wieder auf Mertens nach links ablegt. Der Goalgetter zieht sofort mit rechts ab, aber Puggioni ist bereits warm und pariert sicher.
3'
Auf Genuas Nummer eins Christian Puggioni wartet heute viel Arbeit! Der Torwart ist gleich wieder gefordert und pflückt eine Hereingabe von Mertens lässig herunter.
2'
Die Gäste setzen direkt auf ein hohes Tempo. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte landet der Ball blitzschnell über Zieliński bei José Callejón auf dem rechten Flügel, die Flanke des Spaniers landet aber in den Armen von Keeper Puggioni.
1'
Sampdoria stößt in blauer Heimkluft an, Napoli trägt weiße Trikots mit himmelblauen Hosen.
1'
Spielbeginn
Napoli will den AS Rom überholen und braucht einen Sieg. Dries Mertens lauert noch auf die Torjägerkrone, der Belgier liegt einen Treffer hinter Edin Dzeko. In wenigen Augenblicken geht es los! Schiedsrichter der Partie ist Luca Banti.
2010 gewann Sampdoria ebenfalls ein Heimspiel am letzten Spieltag gegen Neapel - seitdem wartet Genua auf einen Sieg gegen den SSC. Im Hinspiel siegte die Azzuri knapp mit 2:1 durch einen Treffer in der letzten Minute durch Lorenzo Tonelli. Heute sind die Gäste natürlich haushoch favorisiert.
Junges Blut sitzt auf der Bank: Die Jugendspieler Gergely Hutvágner (Sampdoria) und Alessio Zerbin (Napoli) schnuppern jeweils das erste Mal als Kaderspieler Serie A-Luft.
Samp-Coach Marco Giampaolo wechselt auf fünf Positionen die Startelf ordentlich durch. Dennis Praet und Filip Đuričić sitzen zunächst nur auf der Bank, Daniel Pavlovic und Jacopo Sala fehlen ebenso wie Rot-Sünder Luis Muriel. Der Angreifer flog durch das Gerangel mit Udines Danilo direkt im Anschluss an seinen Treffer in der letzten Woche vom Platz. Für das Quintett beginnen Bruno Fernandes, Karol Linetty, Vasco Regini, Bartosz Bereszyński und Kapitän Fabio Quagliarella.
Nach dem 4:1 gegen Florenz verändert Maurizio Sarri seine Startelf nur auf einer Position: Vlad Chiricheş ersetzt Raúl Albiol in der Innenverteidigung. Der gefürchtete Angriff um die Schützen Mertens (27 Tore) und Insigne (17) sowie den Vorbereitern José Callejón (12 Assists) und Marek Hamšík (11) ist also wieder dabei - ein Sieg muss ja auch her, um die Roma unter Druck zu setzen.
Genua dürfte ein Geldregen im Sommer erwarten. Patrik Schick entwickelte sich zu einem starken Knipser (elf Tore), der 21-Jährige steht wohl unter anderem bei Borussia Dortmund auf der Liste. Ansonsten muss sich Sampdoria im Sommer sehr strecken, um aus dem abgeschlagenen Mittelmaß zu entkommen.
Der Titel fehlt. Der SSC ist sicherlich die spielerisch aufregendste Mannschaft in Italien, nur zu einem großen Pott hat es noch nicht gereicht. Die Grundlagen für die nächste Saison wurden bereits gelegt: Top-Stürmer Dries Mertens hat sich für eine Vertragsverlängerung entschieden - trotz namhafter Angebote aus dem Ausland.
Möglichst ohne große Vorkommnisse die Saison beenden - das sollte das Ziel der Genuesen sein. Im Kampf um Europa verabschiedete sich Sampdoria frühzeitig, seit dem 30. Spieltag gelang kein einziger Sieg mehr. Dazu setzte es ein 3:7 gegen Lazio Rom und das 1:1 gegen Udine wurde am vergangenen Spieltag durch heftige Auseinandersetzungen der Akteure auf dem Feld überschattet. Immerhin ist theoretisch noch ein einstelliger Tabellenplatz erreichbar.
Auch wenn die Meisterschaft dann doch wieder an Juventus ging, wäre Platz zwei ein toller Abschluss einer furiosen Saison von Napoli. Die Azzuri dominierten vor allem durch die starke Offensive einen Großteil der Liga und blicken in eine aussichtsreiche Zukunft. Allerdings muss für die direkte Teilnahme an der Champions League AS Rom patzen - und das im Abschiedsspiel von Francesco Totti.
Die Partie wird von Florian Pustlauk kommentiert. Viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zum 38. Spieltag der Serie A! SSC Neapel kämpft bei Sampdoria Genua noch um die direkte Champions League-Qualifikation, dafür muss AS Rom gleichzeitig gegen CFC Genua patzen. Für Sampdoria geht es nach einem schwachen Endspurt nur noch um die abschließende Platzierung. Los geht's um 18 Uhr!