Inter Sonntag, 15. Oktober 2017
20:45 Uhr
AC Milan
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mauro Icardi 28. / Rechtsschuss  (Antonio Candreva)
1 : 1 Torinfos im Ticker Suso 56. / Linksschuss  (Fabio Borini)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mauro Icardi 63. / Rechtsschuss  (Ivan Perišić)
2 : 2 Torinfos im Ticker Samir Handanovič 81. / Eigentor
3 : 2 Torinfos im Ticker Mauro Icardi 90. / Elfmeter  (Danilo D'Ambrosio)

90'
Fazit
Der FC Internazionale ringt den Stadtrivalen Milan in einem denkwürdigen und hochspannenden Derby am Ende mit 3:2 nieder! Nach einem ordentlichen, aber noch etwas zögerlichen ersten Durchgang bot der zweite Abschnitt alles, was man von einem Derby erwarten kann. Milan kam wie verwandelt aus der Kabine und spielte die perplexen Nerazzurri zunächst an die Wand und glich verdient aus. Die erneute Inter-Führung kam etwas glücklich zustande, brach dem Rivalen aber scheinbar beide Beine, denn Milan konnte dem zunächst nicht mehr viel entgegensetzen, bis Bonaventura aus dem Nichts einmal mehr ausglich. Entschieden wurde das Spiel wie so oft in den letzten Jahren in der Nachspielzeit, als Icardi durch einen Elfmeter ein dummes Foul von Rodríguez bestrafte und damit couragierte Rossoneri ins Tal der Tränen stürzte. Die Niederlage scheint für Milan sehr unglücklich, geht aber über 90 Minuten betrachtet in Ordnung, da die "Gäste" in der ersten Halbzeit viel zu harmlos agierten und auch mit einem höheren Rückstand in die Pause hätten gehen können. Eine Leistungssteigerung nach dem Pausentee war gegen dieses kämpferisch einwandfreie Inter-Team heute zu wenig.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Éder (Inter)
90'
Einwechslung bei Inter -> Davide Santon
90'
Auswechslung bei Inter -> Mauro Icardi
90'
Die Inter-Fans feiern in den letzten Sekunden jeden Ballkontakt, jetzt ist es ein Spießrutenlauf für die so tapferen Rossoneri!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Gelbe Karte für Mauro Icardi (Inter)
90'
Tooor für Inter, 3:2 durch Mauro Icardi
Der Argentinier verlädt Donnarumma problemlos mit einem Flachschuss in die rechte Ecke - der Derbyheld ist geboren!
89'
Elfmeter für Inter! Ex-Wolf Ricardo Rodríguez reißt D'Ambrosio bei einer Ecke ungeschickt um - der Schiedsrichter zögert keine Sekunde, Elfer!
86'
Beide Mannschaften scheuen nach dem letzten Treffer noch das Risiko, jetzt auf den Siegtreffer zu spielen. Die Schlussphase ist völlig offen, wem gelingt der Lucky Punch?
85'
Einwechslung bei Inter -> Éder
85'
Auswechslung bei Inter -> Borja Valero
81'
Tooor für AC Milan, 2:2 Eigentor durch Samir Handanovič
Nach einer halbhohen Hereingabe von der rechten Seite verpasst André Silva zunächst noch, bevor Bonaventura am zweiten Pfosten mit vollem Einsatz hineingrätscht und die Kugel irgendwie neben den Pfosten setzt. Handanovič kommt noch heran, fliegt letztlich aber auch nur noch mit dem Ball ins Netz. Erneuter Ausgleich!
80'
Gelbe Karte für Ivan Perišić (Inter)
79'
Montella muss improvisieren, da keine Offensivleute mehr auf der Bank sind. Mittelfeldmann Manuel Locatelli muss für Abwehrmann Romagnoli für offensive Impulse sorgen.
78'
Einwechslung bei AC Milan -> Manuel Locatelli
78'
Auswechslung bei AC Milan -> Alessio Romagnoli
77'
Nächste Inter-Möglichkeit: Eine Ecke landet auf dem Kopf des lange in der Luft stehenden Perišić, doch dadurch kann der Kroate kaum Druck hinter den Ball bringen. Donnarumma hat ihn sicher.
74'
Mit Candreva geht der beste Mann des Spiels heraus - Cancelo soll die Seite eher defensiv dicht machen - Spalletti geht auf Nummer sicher.
73'
Einwechslung bei Inter -> João Cancelo
73'
Auswechslung bei Inter -> Antonio Candreva
71'
Romagnoli bekommt einen Aufsetzer im Strafraum vor die Füße, kann den schwierigen Ball aber nicht kontrollieren und jagt ihn in die Wolken.
68'
Milan muss das erstmal schlucken und scheint die Power der letzten Minuten an Inter abgegeben zu haben. Die Nerazzurri sind nun wieder viel besser im Spiel.
66'
Gelbe Karte für Roberto Gagliardini (Inter)
66'
Inter antwortet hervorragend auf die Druckphase der Rossoneri, die kurz vor der erneuten Führung Inters selbst hätten treffen müssen. Es geht jetzt hin uns her, ein Mailänder Derby auf Topniveau!
63'
Tooor für Inter, 2:1 durch Mauro Icardi
Icardi bereitet sein Tor fast schon selbst vor, gewinnt den Ball gegen Biglia, setzt Perišić auf links ein, der wie so oft in dieser Saison ein Radar für Icardi hat und den Argentinier einmal mehr perfekt halbhoch findet. Scherenschuss in die lange Ecke - und erneute Führung für Inter!
62'
Wahnsinnsreaktion von Handanovič! Bonaventura nimmt den Ball technisch hervorragend mit links an und schießt direkt darauf mit rechts aus sieben Metern aufs Tor - doch der Slowene ist blitzschnell unten, klasse!
60'
Da ist Inter wieder! Über die starke rechte Inter-Seite geht es einmal mehr nach vorne, bevor Candreva wieder ein super Auge hat und in den Rückraum zurücklegt, doch Vecino trifft das Tor heute einfach nicht und setzt knapp rechts vorbei.
58'
Das ist plötzlich ein ganz anderes Milan, Montella wird deutliche Worte gefunden haben. Inter weiß gerade gar nicht, wie ihnen geschieht. Vielleicht muss Spalletti mit einem Wechsel reagieren, um Ruhe ins Spiel zu bekommen.
56'
Tooor für AC Milan, 1:1 durch Suso
Das hatte sich abgezeichnet! Einmal mehr legt sich der Spanier die Kugel in der zweiten Reihe auf den starken Linken, schlenzt das Leder dann aber mit viel Gefühl in die lange Ecke, wo es auch genau neben den Pfosten einschlägt - da kann nicht mal der starke Handanovič etwas ausrichten.
54'
Rodríguez bringt einen Ball von links flach hinein und findet den neuen Mann Crutone, doch sein Abschluss an den kurzen Pfosten landet im Außennetz. Inter muss wieder Ordnung ins Spiel bekommen, sie wackeln derzeit heftig!
51'
Guter Schuss von Suso aus der zweiten Reihe - Handanovič muss sich da schon mächtig strecken. Milan wird nun deutlich stärker, das Spiel nimmt endlich von beiden Seiten Fahrt auf!
50'
Abseitstor, Milans Jubel ist vergebens! Silva macht die Situation heiß und schließt von der Strafraumgrenze an den Pfosten ab. Cutrone trifft im Nachschuss, stand aber bereits beim Schuss des Portugiesen in Abseits. Richtige Entscheidung.
48'
Vecino versucht es immer wieder mit Fernschüssen, bekommt dabei aber noch keine Präzision hinein. Ein Meter links vorbei.
46'
Der Ball rollt wieder, Milan setzt alles auf Offensive und bringt einen weiteren Stürmer auf den Rasen, Inter zunächst unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei AC Milan -> Patrick Cutrone
46'
Auswechslung bei AC Milan -> Franck Kessié
45'
Halbzeitfazit
Der FC Internazionale führt verdientermaßen mit 1:0 im Mailänder Derby gegen den AC Milan. Die heute als Gastgeber fungierenden Blauen kamen nach behutsamer Anfangsphase immer besser in die Partie und hatten neben dem Treffer auch einen Lattenschuss und mehrere Torabschlüsse zu bieten. Milan versteckt sich nicht und versucht auch ins letzte Drittel zu kommen, kann aber außer ein paar Ecken und der Chance Borinis kurz vor der Pause nicht viel entgegensetzen. Der Tabellenstand beider Teams ist bisher deutlich zu sehen - aber das kann sich nach der Pause jederzeit ändern!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Erste gute Milan-Möglichkeit! Kessié umrundet Gagliardini problemlos im Mittelfeld, hat dadurch Platz vor dem Strafraum und kann so Borini auf rechts einsetzen. Der schließt direkt ab und versucht es nach Handanovičs Abwehr nochmal per Kopf, dann aber ans Außennetz.
42'
Das geht zu einfach: Borja Valero und Vecino können sich da die Kugel auf der rechten Seite problemlos zuspielen, bevor Vecino allerdings mit zu wenig Druck in die Arme Donnarummas abschließt.
39'
Inter kontrolliert das Spiel, ohne sich durchgehend Chancen herauszuarbeiten. Dennoch wirken sie nach wie vor gefährlicher als das nach dem Gegentor noch passivere Milan.
35'
Ricardo Rodríguez bringt einen Freistoß von der linken Seite aussichtsreich hinein, aber wieder kann Milan in der Mitte den Ball nicht auf den Kasten bringen. André Silva köpft ins Nirgendwo.
33'
Inter bleibt gefährlicher. Ganz starker Ball von Candreva aus dem Mittelfeld zu Perišić, der dribbelnd in die Mitte zieht, dann aber mit seinem guten Schuss geblockt wird - der wäre sonst ganz scharf hinten reingeflattert.
30'
Die Rossoneri können sich heute viele Ecken herausarbeiten, die jedoch allesamt wirkungslos verpuffen. Auch gehen ihnen keine Chancen voraus. Das ist bisher zu wenig von den Rot-Schwarzen.
28'
Tooor für Inter, 1:0 durch Mauro Icardi
Die verdiente Führung für Inter! Mit Candreva ist es der beste Spieler des heutigen Abends, der das Tor durch eine klasse Hereingabe von der rechten Außenbahn vorbereitet. In der Mitte war es ein klassischer Icardi, der am Elfmeterpunkt nur den Fuß hinhalten muss, um im langen Eck unhaltbar zu versenken.
25'
Gelbe Karte für Matías Vecino (Inter)
Inter reklamiert, da kurz vor dem taktischen Foul von Vecino Biglia klar mit der Hand spielte. Zurecht Proteste seitens der Schwarz-Blauen.
24'
Wieder eine gute Chance für Inter! Nach einem Ball von links steigt der Brasilianer am zweiten Pfosten am höchsten und köpft nur knapp rechts vorbei. Die Nerazzurri haben hier die besseren Möglichkeiten!
22'
Gelbe Karte für Alessio Romagnoli (AC Milan)
Der junge Verteidiger stoppt einen starken Antritt von Candreva und muss somit früh den gelben Karton einstecken.
20'
Erster Abschluss der Rossoneri - Suso drischt mangels Anspielstationen vor dem Strafraum direkt ab, verfehlt aber klar um zwei Meter.
18'
Querschläger im Strafraum! Nach einer Ecke kommt der Ball von der anderen Seite wieder in den Sechzehner, wo Vecino eine Slapstick-Einlage einsetzt. Aber der Ball geht dabei nur ins Toraus, und auch die folgende Ecke bringt nichts ein für Milan.
15'
Gelbe Karte für Miranda (Inter)
Eine frühe Karte für den Innenverteidiger, der André Silva bis in die gegnerische Hälfte gefolgt war und den Portugiesen am Fuß trifft. Jetzt muss er schon früh aufpassen.
13'
Querbalken! Der heute sehr muntere Candreva zieht von seiner rechten Seite in die Mitte und hebt das Ding mit der Innenseite vor dem Strafraum in Richtung rechtes Kreuzeck, aber das Leder springt lediglich von der Latte weg.
11'
Milan kommt mit diesem Konzept noch gar nicht klar und verliert immer wieder früh die Kugel. Da fehlt noch die Ruhe und Ballsicherheit im Spiel der Rossoneri.
9'
Inter greift früh an und versucht Milan nicht ins Spiel kommen zu lassen. Der Tabellenvierte zeigt, dass man eine breitere Brust hat als der kriselnde siebenmalige CL-Sieger.
6'
Verhaltener Beginn von beiden Seiten, noch kam kein Ball in den Strafraum. Candrevas Flanke von der rechten Seite verspringt dem Rechtsaußen, sodass das Ding weit hinter das Tor fliegt.
3'
Inter hatte in dieser Spielzeit bisher mit eher abwartenden Konterfußball Erfolg. Milan muss also selbst das Heft in die Hand nehmen, vor allem da man weitaus mehr unter Druck steht als der ewige Rivale.
1'
Auf geht's! Milan in seinen Vereinsfarben mit weißen Heimhosen - Inter in Blau-Schwarz in schwarzen Hosen.
1'
Spielbeginn
Das Stadion ist rappelvoll, die Stimmung glänzend, auch das war in den letzten Jahren nicht immer der Fall. So macht Derby Spaß - es kann losgehen!
Inter bleibt hingegen bei seiner Viererkette mit dem bärenstakren Innenverteidiger-Duo Miranda und Škriniar, die mit nur drei Gegentreffern die beste Abwehr der Liga bilden. Dazu tragen auch die kompakten Gagliardini, Borja Valero und Vecino bei, die die Mitte meist dicht machen und auch auf den Außen aushelfen. Vorne haben Candreva und Perišić somit mehr Freiheiten, um die einzige Spitze Icardi mit sauberen Zuspielen zu füttern. Der Kapitän des Teams traf bereits sechs Mal.
Milan startet heute erneut mit Dreierkette, bestehend aus Bonucci, Musacchio und Romagnoli. Auf den Außenbahnen regieren der Ex-Wolfsburger Rodriguez und Kessié, während Bonaventura und Biglia die Mitte dicht machen. Vorne soll der wendige Suso die Stoßstürmer Borini und Silva in Szene setzen. Zehner Çalhanoğlu ist nach seiner Ampelkarte gegen die Roma heute gesperrt und wird daher nicht zum Einsatz kommen können.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind nun unter Spielschema einsehbar.
Obwohl man gar schon mit einem Punkt im Derby auf Platz zwei springen könnte und damit noch vor Juve erster Napoli-Jäger wäre, ist auch nicht alles Gold was bei den Nerazzurri glänzt. Viele knappe Siege gegen kleine Teams zeigen, dass Inter nur selten spielerisch vollends überzeugt, vielmehr herrscht traditioneller Ergebnisfußball vor, der bislang jedoch fast einwandfrei funktioniert. So konnte auch die Roma im Olimpico geschlagen werden. Dennoch müssen die Schwarz-Blauen ihre Konstanz noch gegen die Großen der Liga unter Beweis stellen - nächste Woche wartet mit Napoli bereits der nächste schillernde Name zum Härtetest.
Ganz anders Inter: Ohne die ganz großen Neuzugänge in die Spielzeit gestartet, hatte vor allem die Veränderung auf der Trainerbank den erwünschten Effekt. Luciano Spalletti strafte seine Kritiker Lügen und drehte an den richtigen Schrauben, um mit einem fast unveränderten Team einen bärenstarken Saisonstart hinzulegen: Sechs Siege aus sieben Partien, dazu ein Remis gegen Bologna. Inter scheint nach dem verpassten internationalen Geschäft in der vergangenen Saison wieder auf Kurs.
Ganze drei Niederlagen aus sieben Spielen musste der stolze Ex-Champions-League-Sieger bereits hinnehmen - darunter zuletzt zwei 0:2-Pleiten in Folge gegen Sampdoria und die Roma. Auffällig ist, dass besonders die Offensivabteilung mit Kalinic, André Silva, Borini oder Kessié noch längst nicht wie erhofft funktioniert. Kein Spieler hat bislang mehr als zwei Tore erzielt - das ist vor allem im Vergleich mit den Topteams zu wenig, da dort meist mindestens ein Torjäger für regelmäßige Buden sorgt.
Das hatten sich die Milan-Verantwortlichen ganz anders vorgestellt. Trotz schwindelerregender Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe steht der große AC Milan vor dem ersten Stadtderby des Jahres aktuell nur auf dem neunten Tabellenrang, abgeschlagen mit der Hälfte der Punktzahl von Tabellenführer Neapel. Obwohl die chinesischen Investoren Trainer Montella durchaus noch etwas Zeit eingestehen, wäre ein Verpassen des internationalen Geschäfts mit diesem Kader alles andere als duldbar. Montella braucht also dringend Resultate, um die Spekulationen einer Rückholaktion von Carlo Ancelotti nicht zusätzlich zu befeuern.
Es kommentiert Johann Mai.
Buonasera und ganz herzlich willkommen zum Finale des Topsspielspieltags Nr. 8 in der Serie A! Das Derby della Madonnina zwischen Inter und Milan wartet auf und elektrisiert nicht nur Mailand, sondern auch ganz Restitalien. Um 20.45 Uhr geht es los in San Siro!