Sampdoria Sonntag, 24. September 2017
12:30 Uhr
AC Milan
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Duván Zapata 72. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Ricardo Álvarez 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Sampdoria schlägt Milan völlig verdient mit 2:0! Genua trat gerade vor dem Seitenwechsel deutlich stärker auf. In der zweiten Halbzeit ließen die Hausherren zwar nach, nutzten aber zwei AC-Fehler eiskalt und schlugen durch den starken Duván Zapata und Blitz-Joker Ricardo Álvarez zu. Cristián Zapata und Fabio Borini leisteten sich die entscheidenden Böcke. Insgesamt war Milan unfassbar schwach und hatte nicht eine nennenswerte Torchance. Genua bleibt ungeschlagen und reist nächste Woche zu Udinese Calcio, Milan steht vor der nächsten intensiven Woche: Erst geht es in der Europa League gegen HNK Rijeka, danach steht das Duell bei AS Rom an. Schönen Fußball-Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Torreira war brutal stark im defensiven Mittelfeld und hat verdient Feierabend. Das Stadio Luigi Ferraris feiert!
90'
Einwechslung bei Sampdoria -> Leonardo Capezzi
90'
Auswechslung bei Sampdoria -> Lucas Torreira
90'
Tooor für Sampdoria, 2:0 durch Ricardo Álvarez
Fünf Sekunden braucht der Joker für die Entscheidung! Borini leistet sich einen heftigen Aussetzer und verliert den Ball im Mittelfeld. Genua schaltet schnell und Álvarez startet in die Lücke zwischen Bonucci und Zapata. Mit links zieht der neue Mann ab, der Flachschuss passt genau neben den rechten Pfosten. Das wird ein Heimsieg für Genua!
90'
Einwechslung bei Sampdoria -> Ricardo Álvarez
90'
Auswechslung bei Sampdoria -> Dennis Praet
90'
Drei Minuten bleiben Genua noch. Es werden wohl noch ein bisschen mehr, weil Torreira zum zweiten Mal mit Krämpfen liegen bleibt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Aufregung in Genuas Strafraum! Cutrone ist nach einem Bonucci-Pass durch und kommt einen Schritt zu spät, Puggioni ist rechtzeitig aus seinem Kasten geeilt. Mit einer Verzögerung ertönt der Pfiff: Abseits! Da scheint was mit der Kommunikation zwischen Linienrichter und Referee nicht zu stimmen.
86'
Der Gegentreffer hat Milan aus dem Konzept gebracht. Plötzlich setzt sich Genua wieder in der gegnerischen Hälfte fest, nachdem AC eigentlich die Kontrolle lange Zeit übernommen hatte. Es sieht sehr gut aus für die Gastgeber.
84'
Nachdem Kollege Montella schon dreifach gewechselt hat, reagiert Samp-Trainer Giampaolo zum ersten Mal. Die Kräfte werden knapp, Verre soll die Defensive weiter dicht halten.
84'
Einwechslung bei Sampdoria -> Valerio Verre
84'
Auswechslung bei Sampdoria -> Gastón Ramírez
83'
Gelbe Karte für Leonardo Bonucci (AC Milan)
Bonucci hat schon das ganze Spiel über viel Redebedarf, kurz vor Ende reicht es Valeri jetzt: Gelb für Milans Kapitän.
82'
Einwechslung bei AC Milan -> Fabio Borini
82'
Auswechslung bei AC Milan -> Ignazio Abate
81'
Es war der perfekte Moment für die Führung. Sampdoria wurde zusehends müder und nachlässiger in den Zweikämpfen, jetzt dürfen sich die Hausherren erlauben, viel defensiver zu agieren. Milan packt die Brechstange aus.
79'
Frische Kräfte für die Offensive! Suso und Bonaventura müssen runter, Çalhanoğlu und Cutrone sollen es jetzt richten. Gerade Suso hat eine sehr dürftige Leistung gezeigt.
78'
Einwechslung bei AC Milan -> Hakan Çalhanoğlu
78'
Auswechslung bei AC Milan -> Suso
78'
Einwechslung bei AC Milan -> Patrick Cutrone
78'
Auswechslung bei AC Milan -> Giacomo Bonaventura
75'
Und Glück für Genua! Kalinić prallt im Strafraum mit Strinić zusammen, alle Blicke gehen zum Schiri. Das ist schwierig zu entscheiden, es gibt keinen Strafstoß. Sampdoria hätte sich aber nicht beschweren dürfen!
73'
Gelbe Karte für Gianluigi Donnarumma (AC Milan)
Donnarumma beschwert sich bitterlich, weil Bonucci vor dem Treffer zu Fall gekommen war. Valeri ist sicher aber sicher - kein Foul! Dafür sieht Milans Keeper die erste Karte des Spiels.
72'
Tooor für Sampdoria, 1:0 durch Duván Zapata
Ein Familiengeschenk! Barreto chippt eine Flanke an den Fünfer, wo Cristián Zapata zögerlich nach vorne köpft. Da steht Duván Zapata und feuert den Ball aus kurzer Distanz in den Winkel - keine Chance für Donnarumma! Genua belohnt sich für die große Arbeit!
71'
Milan wird immer gefährlicher. Kalinić bekommt die Kugel auf der Höhe des Elfmeterpunktes und verzieht um einige Meter. Silvestre störte da im letzten Moment!
70'
Kessié fällt im Strafraum! Milans Mittelfeldmann erobert den Ball von Strinić und startet durch, im Sechzehner rauscht Torreira heran und drückt Kessíe mit einem heftigen Körpereinsatz weg. Das war hart, aber kein Elfer - richtige Entscheidung.
69'
Genuas Pressing ist lange nicht mehr so effektiv wie im ersten Abschnitt. Milan sammelt viel Ballbesitz und drückt die Gastgeber Stück für Stück nach hinten, das Zentrum bleibt aber weiter zu dicht.
67'
Stark! Duván Zapata arbeitet bis zur eigenen Eckfahne zurück und holt gegen Abate einen Einwurf raus. Der Samp-Angreifer zeigt heute eine klasse Leistung, nur das Glück beim Abschluss fehlt noch.
65'
Endlich mal wieder ein Abschluss! Praet spielt einen wunderschönen Doppelpass mit Ramírez und nimmt die Hackenablage aus 20 Metern direkt. Der Flachschuss ist zu zentral und Donnarumma muss das Leder nur aufsammeln.
63'
Wie so oft: Milans Ecke ist kein Problem für Sampdoria.
60'
Kein Wunder, dass in den letzten drei Aufeinandertreffen immer nur ein Tor gefallen ist. Taktisch sind die Mannschaften wie so oft in Italien stark eingestellt und lassen defensiv nur wenig zu. Ein Offensiv-Feuerwerk war hier nicht zu erwarten.
57'
Suso schickt eine Ablage von Kalinić weit neben das Gehäuse. Milans Sturm-Duo hat bislang nicht einen Schuss direkt auf das Tor gebracht.
55'
Da fehlt nicht viel! Quagliarella wird von Bereszyński in den Sechzehner geschickt und verfehlt den linken Pfosten mit einem Flachschuss knapp. Es war allerdings mal wieder Abseits.
54'
Es bleibt dabei - Standards sind in diesem Spiel kein Faktor. Auch die siebte Ecke der Blucerchiati ist völlig harmlos.
52'
Bonavenutura kassiert einen harten Bodycheck von Bereszyński und zieht Barreto im Anschluss die Beine weg. Valeri pfeift Freistoß für Genua - das hätte auch andersrum ausgehen können.
50'
Eine starke Spieleröffnung von Bonucci bringt Milan weit in die gegnerische Hälfte. Dann geht es allerdings wieder hinten rum und Kessié verliert - mal wieder - den Ball. Beim AC weiß kaum einer zu überzeugen, am stärksten sind am ehesten noch die beiden Außenverteidiger Rodríguez und Abate.
48'
Duván Zapata knüpft direkt an seinen starken Auftritt im ersten Abschnitt an und holt gegen Cristián Zapata eine Ecke heruas. Torreira bringt die Kugel hoch ins Zentrum und Kessié klärt per Kopf in die Füße von Barreto. Der zieht aus 20 Metern ab - drüber.
46'
Es geht weiter! Alles drin für beide Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schmeichelhaftes 0:0 für Milan! Genua ist deutlich die stärkere Mannschaft und hat mehr Ballbesitz. Den frühen Elfmeter nahm Schiri Paolo Valeri zurecht nach dem Videobeweis zurück, allerdings blieb Sampdoria gefährlich. Die besten Möglichkeiten hatte Duván Zapata, der zwei Chancen liegen ließ. Milan konnte sich erst gegen Ende der Halbzeit stabilisieren und hatte ein paar gute Aktionen, wirklich gefährlich wurde es für die Hausherren aber nicht. Milan muss sich steigern, wenn hier heute ein Dreier eingefahren werden soll!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Rodríguez setzt sich am Strafraum nach einem weiten Ball gegen Silvestre durch und trifft Puggioni mit gestrecktem Bein. Offensivfoul! Dann bittet Valeri in die Kabinen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Cristián Zapata verlängert an den zweiten Pfosten, da steht Bonucci frei - Abseits! Puggioni hatte allerdings schnell reagiert und den Versuch abgeblockt.
45'
Gibt nochmal eine Ecke für Milan kurz vor der Pause! Bereszyński hatte die Flanke von Rodríguez geklärt.
44'
Milan wackelt weiter! Erneut kann Sampdoria über die Flügel angreifen und Strinić setzt sich an der Grundlinie gegen Zapata durch. Die flache Ablage wird vor die Füße von Torreira geklärt, der am Strafraumrand einen Schritt macht und den Ball knapp neben das Tor hämmert. Klares Chancenplus beim Gastgeber!
42'
Knappes Ding! Bereszyński wuselt sich an Rodríguez vorbei und zieht vom rechten Strafraumeck mit links ab. Romagnoli hält halbherzig den Fuß hin und macht den Schuss damit erst gefährlich, der Abpraller geht knapp am Pfosten vorbei.
40'
Der Ball läuft bei Milan etwas besser. Rodríguez und Suso kombinieren sich die linke Flanke heran und holen eine Ecke heraus. Bonaventuras Hereingabe kann Genua aber problemlos klären. Die ruhenden Bälle haben bislang überhaupt keine Gefahr gebracht.
37'
Duván Zapata lässt die Führung liegen! Beste Möglichkeit bislang! Zapata lässt seinen Cousin Cristián Zapata stehen und stürmt über links in den Sechzehner. Mit einer Finte rutscht Bonucci ins Leere und Cristián Zapata ist rechtzeitig zurück, um den freien Schuss von Duván aus sechs Metern abzublocken.
36'
Nächste Unterbrechung, Barreto hatte eine Hand von Biglia ins Gesicht bekommen. Keine Absicht, der Ball bleibt auch bei Milan.
33'
Das sah doch nach was aus! Kalinić steht bei einem Steilpass nicht im Abseits, Puggioni eilt aus dem Kasten und klärt mit dem langen Bein vor Milans Stürmer. Milan bleibt im Ballbesitz und schnürt Sampdoria erstmals vor dem Strafraum ein!
32'
Genua mit einem ähnlichen Standard - Abseits. Die Partie ist ziemlich abgeflacht.
29'
Biglia bringt den ersten gefährlichen Freistoß von links in den Sechzehner, aber Puggioni hat mit dem hohen Ball überhaupt keine Probleme. Bonucci hat sich etwas weh getan, macht aber nach einer kurzen Pause weiter.
28'
Die Gäste versuchen auch zu pressen, aber Sampdoria löst das äußerst geschickt! Genua muss sich so langsam vorwerfen lassen, aus diesem deutlichen Übergewicht nicht mehr gemacht zu haben.
26'
Nächster Fehler von Kessié und Bonucci klärt im Anschluss die Flanke von Strinić. Was für ein schwacher Auftritt bislang von den Rossoneri!
23'
Bezeichnend. Donnarumma hat das Leder am Fuß und blickt fragend nach vorne. Nicht ein Mitspieler steht offen! Zwar läuft sich Kessié frei, verliert aber direkt den nächsten Zweikampf und Duván Zapata holt im Laufduell mit Romagnoli die nächste Ecke heraus. Milan klärt.
20'
Das Pressing der Blucerchiati ist stark. Milan wird schon am eigenen Strafraum attackiert und leistet sich viele Ballverluste, spätestens in der gegnerischen Hälfte landet kaum ein Pass mal beim Mitspieler. Marco Giampaolo hat seine Mannschaft optimal eingestellt.
17'
Zapata haut einen Befreiungsschlag in die Beine von Ramírez, der sofort umschaltet. Milans Innenverteidiger setzt aber nach und kann klären. Allerdings kommt Genua wieder sofort zurück und Kessié klärt mit einer Grätsche zur Ecke. Diese fliegt durch den Strafraum und Donnarumma zögert zu lange, fast die nächste gute Möglichkeit für Genua! Die Hausherren sind klar besser!
14'
Starker Angriff von Genua! Abate ist weit aufgerückt und Quagliarella nutzt den freien Raum. Milans Dreierkette ist zu zögerlich, Quagliarella flankt in den Strafraum und Zapata köpft aus elf Metern in die Arme von Donnarumma. Sampdorias Angreifer stand zwar im Abseits, aber dennoch sah die Gäste-Defensive da überhaupt nicht gut aus!
12'
Milans Außenverteidiger stehen wie erwartet sehr weit vorne. Rodríguez und Abate sind bei eigenen Angriff fast schon Flügelstürmer, gerade Abate ist schon mehrfach in vorderster Front aktiv gewesen. Das eröffnet über die Außen natürlich viel Platz zum Kontern.
10'
Strinić muss nach einem Zusammenprall mit Abate behandelt werden. Sampdoria erstmal zu zehnt.
9'
Ab der Mittellinie fällt dem AC nichts mehr ein und die hohen Bälle werden ausgepackt. Darauf haben sich die Blucerchiati gut eingestellt und haben bislang überhaupt keine Probleme, Kalinić und Suso im Griff zu halten.
6'
Die Gastgeber haben die Entscheidung ohne Aufregung akzeptiert und machen weiter Druck! Quagliarella hat auf der rechten Seite viel Platz, die Flanke des Samp-Kapitäns ist allerdings viel zu weit. Milan muss sich sammeln, Genua ist bislang stärker!
4'
Videobeweis: Kein Elfer! Hier liefert der Videobeweis die richtige Entscheidung. Valeri schaut sich die Szene nochmal an und entscheidet auf Ecke. Zapata hatte da keine Chance, der Arm war dicht am Körper.
3'
Elfmeter für Sampdoria! Das gibt es nicht. Praet marschiert bis zur Grundlinie und will in die Mitte flanken. Die Hereingabe landet an Zapatas Arm, der allerdings komplett am Körper liegt. Gibt Diskussionen.
2'
Bonucci eröffnet den ersten Angriff mit einem weiten Schlag auf Abate, der minimal im Abseits steht. Diese langen Pässe von Milans Abwehrchef sind europaweit gefürchtet - eine starke Waffe.
1'
Auf geht es im Stadio Luigi Ferraris! Sampdoria stößt in Blau an, Milan trägt schwarze Auswärtstrikots.
1'
Spielbeginn
Sampdoria will an den internationalen Plätzen dran bleiben. Milan steht dort bereits, allerdings haben Juve und Napoli an der Spitze vorgelegt. Zwei ambitionierte Vereine treffen aufeinander - das wird ein schönes Spielchen! In wenigen Minuten geht es los.
Traditionsreiches Duell, da passt natürlich ein erfahrener Schiri. Paolo Valeri leitet sein 145. Spiel in der Serie A! Die Assistenten sind Alessandro Giallatini und Giulio Dobosz.
Der Heimvorteil existierte in der letzten Saison nicht, in der Liga gewann jeweils die Auswärtsmannschaft mit 1:0. Sampdoria gegen Milan ist ein absolutes Traditionsduell, zum 131. Mal stehen sich die beiden Klubs in einem Pflichtspiel gegenüber.
Milan beginnt mit einem 5-3-2. Ricardo Rodríguez und Ignazio Abate werden äußerst offensive Außenverteidiger sein und die Doppelspitze Nikola Kalinić und Suso füttern. Genua tritt mit einer defensiven 4-4-2-Formation an, in der gleich drei Sechser vor der Viererkette das Zentrum dicht machen. Für die Offensive sind Spielmacher Gastón Ramírez und die beiden Angreifer Fabio Quagliarella und Duván Zapata gedacht. Ein Familienduell ist heute ebenfalls dabei: Genuas Duván Zapata und Milans Cristián Zapata sind Cousins.
Montella nimmt zwei Änderungen in der Startelf vor. André Silva und der Ex-Leverkusener Hakan Çalhanoğlu müssen zunächst zuschauen und werden durch Giacomo Bonaventura und Suso ersetzt. Suso hatte zu Beginn der Woche seinen Vertrag bei Milan verlängert - vielleicht ein Motivationsschub. Montella erwartet gegen Genua eine enge Kiste: "Das wird ein hartes Match. Sampdoria ist taktisch sehr stark aufgestellt." Natürlich sollte Milan als Favorit in die Partie gehen.
"Wir müssen über uns hinaus wachsen!" Montellas Nachfolger Marco Giampaolo ist sich der bislang schwersten Aufgabe in dieser Spielzeit bewusst. Giampaolo rotiert nach dem mäßigen Auftritt in Verona auf fünf (!) Positionen in der Startelf: Nicola Murru, Vasco Regini, Karol Linetty, Ricardo Álvarez und Gianluca Caprari sitzen allesamt auf der Bank. Für das Quintett dürfen Gianmarco Ferrari, Ivan Strinić, Edgar Barreto, Gastón Ramírez und Duván Zapata beginnen.
Zwei Elfmeter brachten Milan den Sieg gegen Aufsteiger SPAL Ferrari. Spielerisch wissen die Rossoneri nicht immer zu überzeugen, eingespielt ist die Truppe definitiv noch nicht. Das weiß auch Coach Vincenzo Montella: "Natürlich haben wir Hoch und Tiefs, wir sind eine neue Mannschaft. Aber es ist der richtige Weg." Montalla trifft heute auf seinen Ex-Klub, 2016 wechselte der Trainer von Sampdoria an die mailändische Seitenlinie.
Der alte Mann richtet es. Fabio Quagliarella ist mit seinen 34 Jahren der Anführer der Blucerchiati, den Blauumrahmten. Mit vier Treffern ist Genuas Kapitän der beste Torschütze und lässt aktuell den Rekord-Abgang von Patrik Schick zur AS Rom zumindest etwas in den Hintergrund rücken. Gegen Hellas Verona quälte sich Sampdoria zu einem 0:0, der Saisonstart sieht mit zwei Siegen und zwei Remis allerdings sehr ordentlich aus - auch wenn das Spiel gegen AS Rom wegen Starkregens ausgefallen ist.
Es soll zurück an Italiens Spitze gehen, das hat der AC Milan in der Sommerpause deutlich gemacht. Millionenschwere Top-Spieler wechselten zu den Rossoneri. Mit Sampdoria wartet eine schwere Aufgabe: Genua ist noch ungeschlagen, dazu steht Milan schon unter Druck. Neapel und Juventus marschieren ohne Punktverlust vorne weg, jeder Zähler ist daher für Milan entscheidend.
Florian Pustlauk kommentiert die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum 6. Spieltag der Serie A! Sampdoria Genua empfängt den AC Mailand. Um 12:30 Uhr rollt der Ball!