Galatasaray Sonntag, 6. April 2014
18:00 Uhr
Fenerbahçe
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Wesley Sneijder 9. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Galatasaray schlägt Fenerbahce in einem rassigen interkontinentalen Derby mit 1:0. Die Begegnung lebte von Anfang an von ihren Emotionen und ihrer Spannung, sodass die fußballerische Feinkost über die gesamten 90 Minuten etwas zu kurz kam. Im zweiten Durchgang bestimmten die Gastgeber mit einem Mann mehr weite Teile der Partie und waren dem 2:0 nährer als die Gäste dem Ausgleich. Dadurch geht der Sieg absolut in Ordnung, sodass Galatasaray wieder Besiktas überholt und auf Platz Zwei vorrückt. Insgeheim machen sich die Löwen vielleicht auch noch Hoffnungen auf eine Durststrecke Feners, um dann noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden zu können.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Galatasaray -> Koray Günter
90'
Auswechslung bei Galatasaray -> Wesley Sneijder
90'
Wilde Befreiungsschläge der Löwen, noch finden die Blau-Gelben nicht die Lücke mit zehn Mann in der gegnerischen Hälfte.
90'
Vier Minuten gibt es oben drauf, nun ziehen sich die Gastgeber weit zurück und verteidigen mit Mann und Maus die knappe Führung.
89'
Nummerische Ausgeglichenheit, allerdings nur noch für die letzten Minuten. Kann Fener dadurch jetzt nochmal motiviert werden und Galatasaray gefährlich werden?
87'
Gelb-Rote Karte für Felipe Melo (Galatasaray)
Da bleibt dem Brasilianer nur das Gelächter. Nach einem angeblichen Foul an ihn, das nicht gepfiffen wurde, beschwert er sich lautstark, sodass Schiedrichter Yildirim ihn mit dem zweiten gelben Karton zum Duschen schickt. Das quittiert der Kahlkopf mit Gelächter und lässt sich vom Publikum langsam vom Platz schleichend feiern.
86'
Einwechslung bei Galatasaray -> Veysel Sarı
86'
Auswechslung bei Galatasaray -> Selçuk İnan
83'
Gelbe Karte für Gökhan Gönül (Fenerbahçe)
Wer will nochmal, wer hat noch nicht. Gökhan hat tatsächlich noch nicht Gelb und sieht sie nun nach einem klarem Blocken gegen Drogba.
82'
Von den Gästen kommt kaum noch ein konstruktiver Angriff. Gala unterbindet diese geschickt mit geduldigen Ballstaffetten. Das Zeitspiel trägt Früchte; nur noch wenige Minuten verbleiben auf der Uhr.
80'
Gelbe Karte für Volkan Demirel (Fenerbahçe)
79'
Ein Krampf jagt nun den nächsten, Spieler bleiben reihenweise liegen. Die Intensität der Begegnung ist unbestritten, nur an Torchancen mangelt es heute leider.
77'
Gelbe Karte für Bruno Alves (Fenerbahçe)
76'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Mehmet Topuz
76'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Moussa Sow
74'
Angriffe im Minutentakt nun von den Hausherren. Bei Fener scheinen nach fast 40 Minuten Unterzhal allmählich die Kräfte zu schwinden.
72'
Wieder Gala! Sabri dribbelt über rechts und spielt Burak im Strafraum an, der mit mit einer schönen Drehung von seinem Gegenspieler löst und aus zehn Metern auf Tor bolzen kann, doch Volkan reagiert gut und wehrt das Leder ab.
71'
Felipe Melo mit einem wunderbar öffnenden Pass auf die rechte Seite, wo Burak Yılmaz völlig frei an die Grundlinie laufen und die Kugel in die Mitte spielen kann, doch dort kann ein Fener-Verteidiger vor dem einschlussbereiten Sneijder klären.
70'
Bruno Alves steht plötzlich bei eigenen Angriffen auf der Rechtsaußen-Position und hebt bei Standards immer wieder die Hand. Der Portugiese scheint den Willen zum Ausgleich heute ganz allein zu verkörpern.
68'
Tatsächlich kann es für den aktiven Ivorer nicht mehr weitergehen; Ex-Kapitän Sabri kommt für ihn auf den Rasen.
67'
Einwechslung bei Galatasaray -> Sabri Sarıoğlu
67'
Auswechslung bei Galatasaray -> Emmanuel Eboué
65'
Eboué mit einem ersten Krampf bereits nach etwas mehr als einer Stunde. Muss der Ivorer ausgewechelt werden?
63'
Gelbe Karte für Caner Erkin (Fenerbahçe)
61'
Eboué setzt sich auf rechts stark durch und sieht im Rücken der Abwehr den freistehenden Selçuk İnan, der sich die Kugel in Ruhe vorlegen kann, den Schuss jedoch trotzdem nicht platzieren und nur weit über das Tor befördern kann.
58'
... doch die Flanke ist zu hoch, sodass nur Volkan mit seinen langen Armen herankommt und einen Konter einleiten kann, der jedoch ebenfalls verläuft. Fußballerisch weiterhin nicht viel los auf dem gepflegten Rasen.
57'
Wesley Sneijder steht an einem Freistoß auf der linken Seite und sucht mit seinen Blicken Drogba in der Mitte...
55'
Volkan mit einem gefährlichen Anspiel auf Rechtsverteidiger Gökhan, das der aufmerksame Sneijder fast noch abfangen kann. Wenn sich jetzt auch noch Konzentrationsschwächen einstellen, dürfte der Kuchen für Fener bald gegessen sein.
52'
Beide Mannschaften scheinen sich emotional nun etwas gefangen zu haben und sich auf den Fußball zu konzentrieren. Durch die Konzentration kommen allerdings auch kaum Torraumszenen zustande. Nun kombiniert Linksverteidger Telles mit Drogba auf der linken Seite und flankt in die Mitte zu SSneijder, der als Spielmacher jedoch nicht prädestiniert für den Kopfball ist. Volkan pflückt die Kugel herunter.
48'
Fener scheint trotz Unterzahl motiviert aus der Kabine zu kommen und sich nicht kampflos geschlagen zu geben.
46'
Wenige Sekunden nach Anpfiff kommt Emenike nach einem schönen Flankenlauf von Kuyt in der Mitte zum Abschluss, aber Semih Kaya kann die Kugel blocken.
46'
Der Rasen hat den Ball wieder, beide Teams zunächst unverändert auf dem Platz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pausentee in Istanbul, und den können die Gemüter nach dieser hitzigen Halbzeit auch gut vertragen. 1:0 führt Galatasaray gegen den Erzrivalen von Fenerbahce in einer Partie, die mehr von seinen Emotionen als von fußballerischen Glanzstücken lebt. Nach der frühen Führung der Gastgeber kamen die Gäste aus dem Osten der Stadt besser ins Spiel, verpassten allerdings den prompten Ausgleich und hatten in der Folge noch Glück, dass Drogba nur den Pfosten traf. Der Platzverweis von Emre kurz vor dem Pausenpfiff wirft Fener weiter zurück, sodass der Tabellenführer nun eigentlich kaum noch etwas zu verlieren hat undsein Heil in der Offensive suchen kann. Gala wird da mehr Taktik anwenden müssen, um an den Kräften der dezimierten Gäste zu zehren und im richtigen Moment die Entscheidung herbeizuführen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Emenike wird mit einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte geschickt, doch der Uru im Kasten Galas läuft aufmerksam aus seinem KGhäuse und köpft die Kugel fast bis in die andere Hälfte!
45'
Weiterhin viele Zweikämpfe und kaum Spielfluss, wird Zeit, dass sich beide Teams in der Halbzeit besinnen und neue taktische Vorgaben erhalten.
42'
Gelbe Karte für Mehmet Topal (Fenerbahçe)
39'
Gelb-Rote Karte für Emre Belözoğlu (Fenerbahçe)
Und da ist der folgerichtige Platzverweis! Der auslandserfahrene Kapitän geht viel zu ungestüm in einen Zweikampf mit Felipe Melo und holt den Brasilianer von den Beinen. Berechtigte Gelb-Rote Karte, nun wird's schwer für den Tabellenführer, wenn es bei dieser Numernstärke bleibt.
38'
Emre mit einem Fernschuss nach Einwurf, aber Musslera hat die Kugel sicher in seinem Armen, da der Ball viel zu zentral aufs Tor kommt.
35'
Ein Kartenfestival! Ein Wunder, wenn heute nach Abpfiff 22 Mann vom Rasen gehen.
34'
Gelbe Karte für Emre Belözoğlu (Fenerbahçe)
33'
Pfosten! Nach einem langen Ball des eben verwarten Telles nimmt Sturmtank Drogba die Kugel wunderbar mit der Brust an und schießt von der Strafraumgrenze flach aus Tor und überrascht damit Volkan, sodass dieser nicht an den Ball kommt und Glück hat, dass der Innenpfosten für die Gäste retten kann. Stark gemacht vom Ivorer!
31'
Gelbe Karte für Emmanuel Emenike (Fenerbahçe)
29'
Gelbe Karte für Alex Telles (Galatasaray)
27'
Galatasaray kann sich nun wieder befreien und selbst auf das zweite Tor spielen. Die heißblütigen Fans peitschen ihr Team aus der komfortablen Führung heraus noch intensiver nach vorne.
24'
Gelbe Karte für Felipe Melo (Galatasaray)
23'
Alex Telles versucht es nach dem folgenden Eckball aus der zweiten Reihe und ist damit durchaus gefährlich, denn der Ball springt kurz vor Keeper Volkan tückisch auf. Doch der Nationaltorwart ist unten und entschärft die Situation.
21'
Fener ist nach dem Ausgleich die bessere Mannschaft und setzt Gala im eigenen Stadion unter Durck. Nun kontert das Heimteam aber nach einer Fener-Ecke über Sneijder, doch dem Torschützen geht in den letzten Mietern die Luft aus, sodass Bruno Alves kurz vor dem Strafraum klären kann.
20'
Gelbe Karte für Emmanuel Eboué (Galatasaray)
17'
Viele Fouls im Mittelfeld, nach denen immer wieder ein lautes Pfeifkonzert folgt. Echte Derbystimmung in Istanbul, nur die Torraumgelegenheiten fehlen mit Ausnahme des Tores noch etwas.
14'
Die Gäste mit einer Reaktion: Raúl Meireles setzt mit einem hohen Ball den freistehenden Sow in Szene, der an linken Strafraumecke volles Risiko geht und die Kugel aus der Luft im Tor unterbringen will, doch hat er seine Rechnung nicht mit den Gesetzen der Scherkraft gemacht - weit drüber,
11'
Nun brennt die Bude erst recht, Rauchbomben benebeln die Gala-Hälfte und trüben nicht nur dem Zuschauer die Sicht auf den Rasen.
9'
Tooor für Galatasaray, 1:0 durch Wesley Sneijder
Führung für den Rekordmeister! Nach einer Flanke von links legt Felipe Melo technisch starkt direkt auf den Niederläner weiter, der an der Strafraumgrenze nicht lange fackelt und mit einem halbhohen Drehschuss ins lange Eck abzieht. Keine Chance für Volkan, der war zu platziert geschossen.
8'
Nun geraten Drogba und Emre nach einem Foul des Türken aneinander; es ist bereits jetzt ein in den ersten Minuten eine äußerst hitzige Begegnung.
7'
... Innenverteidiger Bruno Alves bringt die Kugel aufs Tor, verzieht aber deutlich, denn das LEder fliegt mehrere Meter über den Kasten Musleras.
6'
Eboué bleibt nach einem Kopfballduell mit Sow liegen und mud scheint sich am Kopf verletzt zu haben. Der Ivrorewr bleibt sich vor Schmerz krümmend liegen und verzöägert so den Spielfortgang. Es gibt jedoch Freistoß für die Gäste aus rund 30 Metern Torentfernung.
4'
Erster Eckball für die Gastgeber, doch Volkan Demiral greift schön über und bugsiert die Kugel auf die andere Seite des Spiielfelds.
1'
Schiedrichter Bülent Yildirim pfeifft unter gällendem Lärm an! Gala in Gelb-Roten Jerseys und weißen Hosen, Fener in Blau-Gelb mit blauen Hosen.
1'
Spielbeginn
Die Nationalhymne läuft, Gänsehautstimmung bereits vor dem Spiel hier in der Türk Telekom Arna, gleich geht's los!
Das Hinspiel, das 376. Aufeinandertreffen der beider Erzribvalen, konnte Fener im heimischen Stadion mit 2:0 für sich entscheiden. Damals war Felipe Melo der tragische Held bei den Löwen, da er in der letzten Spielminute einen Elfmeter verschoss. Auch in der Gesamtwertung haben die Gäste aus dem asiateischen Teil der Stadt die Nase mit 143 Siegen vorn, während Gala lediglich 120 Mal als Sieger vom Platz ging.
Die Mannschaftsaufstellungen sind wie gewohnt unter der Kategorie Spielschema einsehbar.
So können beide Teams auf nahezu ihre Bestformationen zurückgreifen, denn auch aufseiten Fenerbahces gibt es mit Ausnahme von Alper keine gewichtigen Ausfälle oder Sperren. Insbesondere auf die brandgefährliche offensive Dreierreihe mit Kuyt, Sow und Emenike wird zu achten sein, denn zusammen erzielten sie bereits ganmze 33 Ligatreffer.
Für die Mission in der Türk Telekom Arena können die Löwen vom Bosporus immerhin auf Mittelstürmer Didier Drogba zurückgreifen, der vor der Begegnung höchst fraglich war, sich aber dennoch kurz vor der Partie fit meldete.
Dieser muss für das hochverschuldete Galatasaray wohl das Ziel sein, denn die Meisterschaft ist nach den Auftritten der letzten Wochen höchstwahrscheinlich passé. Aus den letzten fünf Partien konnte man nur einen Sieg herausschlagen, in den letzten drei Spielen sogar kein einziges Tor erzielen - ein Armutszeugnis für eine Offensive, der mit Megastars wie Drogba, Sneijder oder Burak Yilmaz internationale Klasse hat. Trainer Roberto Mancini steht bei den Fans bereits in der Kritik und braucht einen Derbysieg wohl mehr denn je. Ausgerechnet auf die eigenen Anhänger wird es heute auch besonders ankommen, wie Ex-Kapitän Ayhan Akman im Vorfeld der Partie herausstellte: "Den Fans fällt eine wichtige Aufgabe zu, wenn sie früh ungeduldig werden oder pfeifen, wird das sich negativ auf die Mannschaft auswirken"
In dieser Spielzeit ist Fenerbahce wieder das erfolgreichere Team, steht man doch mit sieben Punkten und zwei Spielen weniger deutlich vor dem Lokalrivalen von Besiktas auf dem Platz an der Sonne. Galatasaray steht mit drei Punkten weniger als die Adler auf dem dritten Tabellenrang, kann sich aber dennoch berechtigte Hoffnungen machen, sich direkt für die Champions League zu qualifizieren. Fenerbahce ist nach seiner Sperre für alle kontinentalen Wettbewerbe auch noch in der nächsten Spielzeit ausgeschlossen, sodass in dieser Saison bereits der zweite Platz für die direkte CL-Quali ausreicht.
Das Kıtalar Arası Derbi, zu deutsch interkontinentale Derby, polarisiert in der Türkei seit jeher die Massen. Schließlich ist es nicht nur die Begegnung der beiden erfolgreichsten und beliebtesten Vereine im türkischen Fußball, sondern gleichzeitig das Aufeinandertreffen von westlichem (Gala) und östlichem (Fener) Stadtbezirk, die durch die Meeresenge des Bosporus voneinander getrennt sind und oft als Scheideweg zwischen Europa und Asien verstanden werden.
Den Liveticker hält Johann Mai für euch auf dem Laufenden.
Hallo und herzlich willkommen zum Schlager des 28. Spieltags der SüperLig! Zum interkontinentalen Derby empfängt Galatasaray Istanbul den Stadtrivalen von Fenerbahce.