Fenerbahçe Sonntag, 22. März 2015
19:00 Uhr
Beşiktaş
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Moussa Sow 90. / Rechtsschuss  (Pierre Webó)

90'
Fazit:
Fenerbahçe feiert im Prestigeduell einen glücklichen 1:0-Last-Minute-Sieg über Beşiktaş. Es war sicherlich kein attraktives Fußballspiel, aber das wird die Heimmanschaft nicht weiter stören. Als alle schon mit einem torlosen Remis rechneten, erzielte Publikumsliebling Moussa Sow den goldenen Treffer. Die Gelben Kanarienvögel sind nun als Dritter nur noch zwei Punkte von der Tabellenspitze entfernt, die schwarzen Adler, die in der Schlussphase sogar die aktivere Mannschafte waren, bleiben mit einem Zähler Rückstand nach oben weiterhin Zweiter. Damit wird das Meisterschaftsrennen nun zu einem spannenden Dreikampf. Das war es von hier. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Diego (Fenerbahçe)
Der frühere Bremer hat seine auffälligste Szene und bekommt wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.
90'
Von 19 Torschüssen kamen bislang nur drei aufs Tor, der 20. Abschluss sitzt dann und könnte ein Dreikampf um die Meisterschaft eröffnen. Beşiktaş läuft die Zeit davon.
90'
Tooor für Fenerbahçe, 1:0 durch Moussa Sow
Da ist der Last-Minute-Treffer für die Gastgeber! Nach einem langen Ball behauptet sich Pierre Webó in halblinker Position gegen zwei Gegenspieler und bringt dann die Flanke in die Mitte. Der von den Fans geforderte Moussa Sow geht volles Risiko und drischt die Kugel volley flach ins rechte Eck! Das Stadion steht Kopf! Drei Minuten haben die Gäste nun noch Zeit...
89'
Fener braucht eigentlich einen Sieg um weiterhin eine Chance im Meisterkampf zu haben, doch von ihnen kommt in dieser Phase gar nichts.
88'
Gelbe Karte für Ramon (Beşiktaş)
Bei einem Einwurf diskutiert er zulange mit den Unparteiischen, verzögert so das Spiel und wird dafür verwarnt.
85'
Nächste große Chance für die Gäste! Gökhan Töre bringt die Flanke von der linken Seite. Am zweiten Pfosten steht Olcay Şahan vollkommen frei! Er nimmt die Kugel direkt und schießt so deutlich drüber. Dabei hätte er alle Zeit für eine Ballannahme gehabt...
83'
Beşiktaş glaubt mittlerweile an die Sieg-Chance und investiert immer mehr. Demba Ba versucht es fast aus dem Stand aus der zweiten Reihe und zielt dabei allerdings zu hoch.
80'
Demba Ba scheitert mit einem Flachschuss an Volkan Demirel. Der Abpraller kommt zu Oğuzhan Özyakup und der neue Mann schießt mit dem Außenrist nur knapp über die Latte!
79'
Der frühere Bundesligaspieler José Sosa verlässt den Rasen. Für ihn kommt Oğuzhan Özyakup in die Partie. Damit haben beide Trainer ihr Wechseltkontigent ausgeschöpft.
79'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Oğuzhan Özyakup
79'
Auswechslung bei Beşiktaş -> José Sosa
79'
Die Fans haben den Torschrei bereits auf den Lippen! Alper Potuk schlenzt die Kugel aus 23 Metern an einen Pfosten hinter dem Tor und von dort springt das Leder ans Tornetz. Aus großer Entfernung sieht es auf dem ersten Blick nach einem Treffer aus.
76'
Die Schlussviertelstunde läuft! Sehen wir heute noch einen Treffer? Die Fans feuern ihre Mannschaft jedenfalls lautstark an.
73'
Für den Verletzten Tolgay Arslan kommt nun der Zehner Olcay Şahan.
73'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Olcay Şahan
73'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Tolgay Arslan
72'
Und wieder sind die Sanitäter auf dem Rasen. Dieses Mal sogar mit einer Trage für Tolgay Arslan. Für ihn geht es wohl nicht mehr weiter.
69'
Der Schiedsrichter unterbricht die Partie, weil Emre Belözoğlu und Tolgay Arslan mit den Köpfen zusammengerasselt sind! Beide müssen behandelt werden.
69'
Die schwarzen Adler kontern über Demba Ba, Gökhan Töre und José Sosa. Der ehemalige Münchener hat dabei ganz viel Raum, will dann aber lieber Demba Ba anspielen als selber abzuschließen. Sein Pass misslingt und die gute Chance ist dahin.
68'
Beide Mannschaften besinnen sich in der zweiten Hälfte mehr auf ihren eigenen Job - das Fußballspielen. Die Partie ist deutlich ansehnlicher und der ball kommt das ein oder andere Mal in die Nähe des Tores. Moussa Sow scheitert just in diesem Moment an Keeper Günay Güvenc.
67'
Egemen Korkmaz kommt nach einer Ecke zu einem Kopfball, verfehlt sein Ziel aber auch deutlich.
65'
Caner Erkin attackiert einen gegnerischen Spieler im Strafraum. Der Verteidiger versucht den Befreiungsschlag und schießt den Mann mit der 88 an. Das Leder fliegt als gefährliche Bogenlampe aufs Tornetz!
63'
Gökhan Töre setzt von halbrechts zum Solo an. Bis an die Strafraumgrenze kommt der frühere Bundesligaspieler, zögert dann aber einen Tick zu lang beim Abschluss und wird fair abgegrätscht.
62'
Die Gäste bekommen eine Ecke. Die Flanke kommt hoch in den Fünfer, wo sich Ersan Gülüm durchsetzt und den Ball über die Latte köpft.
61'
Gökhan Töre verlängert einen hohen Ball per Kopf in den Lauf von Demba Ba. Der Stürmer ist einen Tick zu langsam und so klärt ein Verteidiger ins Toraus.
59'
Gelbe Karte für Veli Kavlak (Beşiktaş)
Nach einem eigenen Foulspiel sagt der österreichische Nationalspieler noch ein paar Worte zum Schiedsrichter und bekommt dafür als Erster die Gelbe Karte!
57'
Alper Potuk treibt das Leder in zentraler Position und versucht es aus etwa 22 Metern einfach mal mit einem Schlenzer. Drüber! Aber wir freuen uns ja über jeden Abschluss!
54'
Die schwarzen Adler investieren nun mehr! Ein Schuss von Gökhan Töre wird abgeblockt.
51'
Demba Ba erläuft einen langen Ball. Von der linken Bahn zieht er in Richtung Tor und spielt die Kugel flach parallel zur Grundlinie in die Mitte. José Sosa kommt von hinten angerutscht und verpasst kurz vor dem Kasten nur um wenige Zentimeter!
49'
İsmail Kartal muss bereits zum dritten Mal wechseln! Für den Holländer Dirk Kuyt geht es nicht weiter. Der frühere Bremer Diego kommt neu in die Partie.
49'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Diego
49'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Dirk Kuyt
48'
Dirk Kuyt geht nach einem Zweikampf mit Ramon zu Boden. Zum wiederholten Male ist das Spiel unterbrochen und die Sanitäter müssen ihren Job machen.
46'
Weiter geht's! In der Pause hatte İsmail Kartal offenbar ein Einsehen mit Emmanuel Emenike und lässt ihn in der Kabine. Dafür ist Pierre Webó nun dabei. Beşiktaş dagegen verzichtet auf einen weiteren Wechsel.
46'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Pierre Webó
46'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Emmanuel Emenike
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 gehen die Teams von Fenerbahçe und Beşiktaş in die Kabinen. In einem Spiel ohne großem Tempo sind auch spielerische Highlights Mangelware. Insgesamt gibt es sogar nur zwei nennenswerte Chancen. Emmanuel Emenike knallt die Kugel erst freistehend über das Tor und bedient dann noch Mehmet Topal, der an Keeper Tolga Zengin scheitert. Ansonsten sorgen die Auseinadersetzungen zwischen Emmanuel Emenike und den Fans, Emre Belözoğlu und Slaven Bilić sowie kurz vor der Pause noch zwischen Dirk Kuyt und Atiba Hutchinson für das größte Aufsehen. Die zweite Hälfte kann also nur besser werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach jedem Foulspiel kochen die Emotionen auf den Bänken über! Immer wieder muss der vierte Offizielle beruhigen. Spielerische Highlights sind nach wie vor Mangelware.
45'
45 Minuten sind rum. Wieviel lässt der Schiedsrichter nachspielen? 6(!) Minuten! Und das geht nach den vielen Unterbrechungen auch in Ordnung. Da könnte sich die Bundesliga eine Scheibe von abgucken...
44'
So ist es! Günay Güvenc kommt nun kalt von der Bank ins Spiel.
44'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Günay Güvenc
44'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Tolga Zengin
43'
Wieder ist die Partie unterbrochen. Erneut liegt Keeper Tolga Zengin am Boden und hat offenbar Tränen in den Augen. Sieht nicht so aus, als könne er weitermachen.
40'
Nun steht der Ball mal wieder im Mittelpunkt! Nach einer schönen direkten Kombination spielt ausgerechnet Emmanuel Emenike die Kugel in den Strafraum zu Mehmet Topal. Die Nummer fünf kommt aus acht Metern zum Abschluss, scheitert jedoch an Keeper Tolga Zengin, der sich offenbar bei der Aktion verletzt hat. Erneut sind die Sanitäter auf dem Rasen.
38'
Fußball wird übrigens kaum gespielt. Denn nun liegt Ersan Gülüm verletzt auf dem Rasen und muss behandelt werden.
35'
İsmail Kartal wechselt aus und bringt wie von den Fans gefordert Moussa Sow. Doch nicht Emmanuel Emenike geht, sondern Raúl Meireles. Hat sich der Portugiese verletzt oder war der Coach einfach nur unzufrieden mit ihm? Der Nationalspieler stürmt jedenfalls direkt in die Kabine.
35'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Moussa Sow
35'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Raúl Meireles
34'
Emre Belözoğlu legt sich nun verbal mit Slaven Bilić an. Eine Rudelbildung ist die Folge. Unterdessen macht sich Moussa Sow für einen Einsatz bereit.
32'
Emmanuel Emenike hat offenbar genug von "seinen" Fans. Der Stürmer zieht sich das Trikot aus und stürmt wütend in Richtung Bank. Er will ausgewechselt werden, doch Trainer İsmail Kartal und die Ersatzspieler schicken den Spieler widerwillig wieder auf den Rasen. Kurioserweise bekommt er für die Aktion offenbar nicht einmal die Gelbe Karte. Die Zuschauer fordern unterdessen den Einsatz von Moussa Sow.
30'
Nach einem langen Ball hat Emmanuel Emenike am 16er Probleme mit der Ballannahme und vergibt dadurch die Torchance. Pfiffe aus dem Publikum sind die Folge wie bei seiner vergebenen 100%igen. Der Stürmer hat beim Publikum keinen leichten Stand.
29'
Caner Erkin schlägt eine Ecke in den Fünfmeterraum. Tolga Zengin kommt nicht an die Kugel, aber im Verbund retten seine Mitspieler für ihren Keeper.
27'
Mit einem schönen Pressing erobern die schwarzen Adler die Kugel. Demba Ba versucht zum schnellen Konter anzusetzen, aber er hat keine Anspielstation und spielt die Kugel direkt zum Gegner.
24'
Der Unmut der Zuschauer wächst nachdem Beşiktaş das Leder rund eine Minute in den eigenen Reihen laufen lässt.
21'
Kurz darauf kann Dirk Kuyt einen Schuss aus elf Metern nicht im Tor unterbringen, weil ein Verteidiger dazwischen geht. Fenerbahçe ist nun näher am ersten Treffer des Abends.
19'
Das muss das 1:0 sein! Emmanuel Emenike läuft nach einem Steilpass alleine auf das gegnerische Tor und Keeper Tolga Zengin zu. Der Stürmer zieht vom Strafraum ab und jagt die Kugel über das Tor!
16'
Wann gibt es endlich den ersten Torschuss? Die Gäste ziehen sich aktuell weiter zurück und überlassen den Hausherren das Mittelfeld. Damit kann das Team von Coach İsmail Kartal allerdings nicht viel anfangen.
13'
Gökhan Töre und Demba Ba sind nach einem Steilpass von José Sosa durchgebrochen. Töre steht dabei im Abseits und nimmt den Ball an. Hätte er dem früheren Hoffenheimer den Vortritt gelassen, hätte das die erste gute Möglichkeit sein können. So pfeift das Schiedsrichtergespann den Angriff korrekt zurück.
11'
Zehn Minuten sind rum und wir warten noch auf die erste Torchance. Beide Mannschaften tasten sich vorsichtig ab.
8'
Die nächste Ecke, diesmal auf der anderen Seite. Die Flanke kommt gut herein, aber Ersan Gülüm schlägt über den Ball.
6'
Kurz darauf kommen die Hausherren ebenfalls erstmalig in den Strafraum - per Eckball. Aber gefährlich wird es dabei auch nicht.
4'
Die schwarzen Adler wagen den ersten Vorstoß. Gökhan Töre setzt sich auf dem rechten Flügel schön durch, aber seine Flanke den den Rücken der Abwehr findet keinen Mitspieler.
1'
Das Spiel beginnt und die Hausherren müssen kurzfristig auf Gökhan Gönül verzichten, der sich beim Aufwärmen verletzt hat. Für ihn beginnt nun Mehmet Topuz in der Abwehrkette.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Firat Aydinus wird die Partie in wenigen Augenblicken anpfeifen! Wer setzt sich in diesem prestigeträchtigen Duell durch?
Daniel Andratschke berichtet live.
Auch die Gelben Kanarienvögel haben einige bekannte Namen im Kader. Neben Nationalkeeper Volkan Demirel spielen bekannte Namen wie Dirk Kuyt (mit acht Toren bester Schütze), der frühere Bremer Diego und Raúl Meireles für das Team von İsmail Kartal.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Dabei brilliert der frühere Hoffenheimer Demba Ba mit 23 Toren in 32 Pflichtspielen. Gefüttert wird der Top-Torjäger der Liga in den meisten Fällen von drei Ex-Bundesligakickern: Gökhan Töre (ehemals HSV), Olcay Şahan (Duisburg, Kaiserslautern) und José Ernesto Sosa (Bayern).
Nachdem Beşiktaş am Donnerstag den erstmaligen Einzug in ein europäisches Viertelfinale verpasste, richtet sich der Blick nun auf die nationale Liga. Die schwarzen Adler könnten erstmals seit sechs Jahren wieder den Meistertitel holen.
Der heimstarke Tabellenzweite wartet allerdings seit zwei Jahren auf einen Sieg gegen den unbeliebten Stadtrivalen.
Dieses traditionsreiche Duell geht heute in die 124. Auflage. Die marine-gelben Hausherren haben dabei mit 46 Erfolgen die Nase vorn. Neben 38 Remis durften auch schwarzen Adler vom Bosporus 39 mal jubeln.
Besser sieht die Bilanz bei den Gästen aus. Dort stehen Siege über Bursaspor (3:2), Sivasspor (1:0) und Erciyesspor (5:1) zu Buche. Neben einem 2:2 gegen Balıkesirspor gab es nur eine Niederlage bei Eskişehirspor (0:1).
Nach einem klaren 5:0-Erfolg über Gaziantepspor sind die Hausherren ein wenig ins Straucheln geraten. Gegen Akhisar Belediyespor verlor man im eigenen Stadion mit 1:2 und bei Torku Konyaspor reichte es nur zu einem 1:1. Anschließend konnte man das Meisterschaftsrennen mit einem 1:0-Sieg gegen Galatasaray spannend gestalten, bevor man bei Gençlerbirliği mit 1:2 den kürzeren zog.
Beide Vereine haben noch Chancen im Titelkampf! Aktuell führt Galatasaray die Tabelle mit 55 Punkten und einem Spiel mehr vor Beşiktaş (54) und Fenerbahçe (50) an. Mit einem Sieg könnte der Zweite damit sogar die Spitze übernehmen!
Hallo und herzlich Willkommen aus dem Sükrü Saracoglu zum 25. Spieltag der SüperLig. Es steht das Derby zwischen Fenerbahçe und Beşiktaş an.