Galatasaray Sonntag, 24. Mai 2015
19:00 Uhr
Beşiktaş
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yasin Öztekin 11. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Wesley Sneijder 80. / Rechtsschuss  (Selçuk İnan)

90'
Fazit:
Galatasaray gewinnt das Istanbuler Derby gegen Beşiktaş mit 2:0 und nähert sich dem Titelgewinn damit weiter an. Nach einer guten Anfangsphase sowie einer frühen Führung, haben die Hausherren das Zepter abgegeben und Glück gehabt, nicht den Ausgleich kassiert zu haben. Nach Wiederanpfiff haben die Gäste nach Leibeskräften gekämpft und den Tabellenführer lange Zeit hinten eingekesselt. Doch im Stile eines 19-fachen türkischen Meisters haben die Löwen in wichtigen Momenten eiskalt zugeschlagen und Beşiktaş so letztlich den Zahn gezogen. Insgesamt haben die Gastgeber in einer intensiven Partie die klareren Aktionen gehabt. Für die Adler ist der Traum von Platz zwei damit gestorben.
Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Es sind nur noch wenige Sekunden bis zum Abpfiff...
90'
Einwechslung bei Galatasaray -> Emre Çolak
90'
Auswechslung bei Galatasaray -> Wesley Sneijder
90'
Hamit Altintop macht in der zweiten Minute der Nachspielzeit Platz für Olcan Adın.
90'
Einwechslung bei Galatasaray -> Olcan Adın
90'
Auswechslung bei Galatasaray -> Hamit Altintop
90'
Vier Minuten Nachspielzeit trennen die Hamzaoğlu-Auswahl noch von einem großen Schritt Richtung 20. Meisterschaft. Morgen muss Fener schon gewinnen, um Galatasaray am 34. Spieltag noch vom Thron verdrängen zu können.
88'
Zwar hat der Ligadritte über weite Strecken tapfer gekämpft und auch mehrfach einen Treffer auf dem Schlappen gehabt. Am Ende reicht die Kraft aber nicht mehr, ein 0:2 noch zu drehen.
86'
Humorlos kloppt Semih Kaya einen langen Ball des Auswärtsteams direkt wieder zurück. Überhaupt gehen die Gastgeber immer weniger Risiko ein. Sie wollen das 2:0 über die Bühne bringen.
84'
Damit haben die Kara Kartal ihr Auswechselkontingent erschöpft. Dagegen kann Gala noch zwei Auswechslungen vornehmen.
83'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Cenk Tosun
83'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Demba Ba
83'
Sieben Minuten plus Nachschlag stehen noch auf der Uhr. Natürlich lassen sich die heimischen Akteure nun bei jedem Einwurf Zeit und die Uhr runterlaufen. Im Stile einer Spitzenmannschaft haben die Gelb-Roten in wichtigen Momenten einen kühlen Kopf bewahrt und getroffen.
80'
Tooor für Galatasaray, 2:0 durch Wesley Sneijder
Das ist die Vorentscheidung. Eiskalt wuchtet der 30-jährige Niederländer die Kugel von der Strafraumkante aus in die Maschen und zerstört alle Beşiktaş-Hoffnungen auf ein Mitwirken in der Königsklasse.
79'
Auf den Rängen kennt der Jubel schon jetzt kaum noch Grenzen. Ausgelassen feiern die heimischen Fans ihre Mannschaft und drücken morgen die Daumen, dass Fener gegen Istanbul Başakşehir FK Federn lässt. Dann wäre Gala mit 20 Titeln alleiniger Rekordmeister in der Türkei.
78'
Gelbe Karte für José Sosa (Beşiktaş)
78'
Gelbe Karte für Yasin Öztekin (Galatasaray)
Spätestens jetzt kommt richtig Feuer ins Derby. Die Galatasary-Fans fordern Rot für José Sosa. Schiri Göçek macht es richtig und zeigt beiden die Gelbe Karte. Eine Tätlichkeit des Beşiktaş-Akteur ist es nicht gewesen.
78'
Zweiter Wechsel beim Underdog. Stürmer Pektemek ersetzt Mittelfeldspieler Arslan. Damit werden die Gäste noch offensiver und setzten alles auf eine Karte. Entweder fällt der Ausgleich oder es geht eben mit 0:2 nach Hause. Eine andere Wahl haben die Schwarz-Weißen nicht.
77'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Mustafa Pektemek
77'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Tolgay Arslan
75'
Hinten säbelt Tomáš Sivok über die Pille, sodass Atınç Nukan sich strecken muss, um die Situation noch zu bereinigen. In der Mitte sind sowohl Altintop als auch Selçuk İnan frei gewesen.
73'
Zur Erinnerung: Die Gäste liegen vier Punkte hinter dem Champions-League-Qualifikationsplatz zurück. Um Fenerbahçe noch einholen zu können, muss heute definitiv gepunktet werden. Galatasaray hat drei Zähler Luft auf den Meister, zieht bei Punktgleichheit wegen des direkten Vergleichs den Kürzeren. Auch hier ist Siegen also Pflicht.
70'
20 Minuten vor dem regulären Spielende lässt sich der vermeintliche Favorit ganz schön einkesseln. Zwar ist ein Großteil der Adler-Angriffe nicht unbedingt zwingend, trotzdem können die Löwen in dieser Phase zu selten für Entlastung und eigene Aktionen sorgen.
68'
Nun muss Wesley Sneijder am Spielfeldrand behandelt werden. Hakan Balta macht sich schon warm. Wird es gleich den nächsten Wechsel geben?
67'
Kerim Frei erwischt Selçuk İnan mit dem gestreckten Bein im Halbfeld. Natürlich gibt es dafür einen Freistoß.
65'
Einwechslung bei Galatasaray -> Umut Bulut
65'
Auswechslung bei Galatasaray -> Burak Yılmaz
64'
Kurz vor dem Gala-Strafraum spielen sich die Weißen sechs, sieben Mal den Ball zu, ehe Ba einen Schuss aus der Drehung am Gehäuse vorbei setzt. Nach wie vor fehlt der letzte Tick Genauigkeit.
62'
Knapp steht Ba im Abseits. Es ist bereits das dritte Mal, dass Galatasarays Abseitsfalle zuschnappt.
60'
Der fällige Freistoß verpufft wirkungslos. Dass die Auswärtsmannschaft nach Torschüssen führt liegt lediglich daran, dass vermehrt aus der Ferne abgezogen wird.
59'
Gelbe Karte für Felipe Melo (Galatasaray)
58'
Semih Kaya und Felipe Melo grätschen gerade noch rechtzeitig in einen Distanzschuss von Ex-Hoffenheimer Demba Ba, der heute eine gute Leistung zeigt.
56'
Fußballerische Highlights sehen die Zuschauer derzeit nicht unbedingt. Mittlerweile ist das abendliche Geschehen auf dem Rasen sehr taktisch geprägt. Beide Defensiven versuchen, den Gegner früh mit Pressing unter Druck zu setzen und bewegen sich in Sachen Zweikämpfe häufig am Rande des Erlaubten.
54'
Rechts am Mittelkreis klärt Sarıoğlu per Kopf ins Aus und verhindert einen möglichen Konter der Gastmannschaft.
52'
Demba Ba tankt sich mit schönen Übersteigern an drei Mann vorbei und zieht von der rechten Außenbahn in den Strafraum ein. Irgendwie bringt er die Murmel noch zum aufgerückten Frei, dessen Rückgabe Fernando Muslera vor keinerlei Probleme stellt.
50'
Gelbe Karte für Olcan Adın (Galatasaray)
Lautstark beschwert sich der auf der Bank sitzende Adin und kassiert prompt eine Verwarnung.
49'
Rechts steckt Frei zu Necip Uysal durch, der sofort das Auge für den in der Mitte stehenden Demba Ba hat. Halb im Fallen kann Ba das Spielgerät nicht mehr richtig aufs Tor bringen. Pech für Beşiktaş!
47'
Zur Pause hat Slaven Bilić einen Wechsel vorgenommen. Der 22-jährige Mittelfeldspieler Oğuzhan Özyakup ersetzt den 27 Jahre alten Verteidiger Serdar Kurtuluş aus Bursa.
46'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Oğuzhan Özyakup
46'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Serdar Kurtuluş
46'
Und damit rein in den zweiten Durchgang. Es bleibt abzuwarten, ob der abgeschlagene Dritte der SüperLig noch ein paar Körner übrig hat. Bislang bleiben die Mannen von Coach Bilić oft unter ihren Möglichkeiten. Jedoch hat auch Galatasaray noch Luft nach oben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach umkämpften 45 Minuten führt Galatasaray nicht unverdient mit 1:0 gegen Beşiktaş. Die Gastgeber haben gleich zu Beginn der Partie Druck gemacht und sind in der elften Minute folgerichtig in Führung gegangen. Anschließend ist das Momentum dann aber etwas gekippt und in der 20. Minute hätte Beşiktaş den Ausgleich erzielen können. Insgesamt präsentieren sich beide Klubs noch zu verschwenderisch und unpräzise. Insbesondere die Adler machen zu wenig aus guten Standardpositionen. Immerhin führen die Schwarz-Weißen nach Torschüssen mit 7:4.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Tabellendritte hält die Lederkugel lange in den eigenen Reihen und erntet ordentlich Pfiffe von den Rängen. In den Schlusssekunden peitschen die Zuschauer ihre Gelb-Roten noch einmal nach vorne.
44'
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
42'
Momentan plänkeln beide Teams im Mittelfeld herum. Necip Uysal rempelt Burak Yılmaz in der Gala-Hälfte um und hat Glück, dass er dafür keine Karte sieht.
40'
Kerim Frei fasst sich aus 25 Metern in leichter Bedrängnis ein Herz und zieht ab. Gut zwei Meter rauscht sein Schuss am linken Pfosten vorbei. Zudem wäre Keeper Fernando Muslera zur Stelle gewesen.
38'
Passiert hier noch etwas vor dem Pausentee oder nimmt der Pokalfinalist die knappe Führung in die Kabine?
36'
Abermals kann Beşiktaş kein Kapital aus einem ruhenden Ball schlagen. Am Spielfeldrand ist Coach Slaven Bilić mächtig angefressen. Zuvor hat José Sosa bereits einen Eckball von der linken Seite viel zu nah an den ersten Pfosten gebracht.
35'
José Sosa zirkelt einen Eckball von links viel zu nah an den ersten Pfosten. Das ist ganz leichte Beute für die Galatasaray-Abwehr.
33'
Gelbe Karte für Demba Ba (Beşiktaş)
Nach etwas mehr als einer halben Stunde gibt es die erste Verwarnung im Istanbuler Derby. Hüseyin Göçek muss der Nummer neun für die rüde Attacke die Gelbe Karte zeigen. Ansonsten geht das große Getrete los.
31'
Mehrfach bleiben Wesley Sneijder und Yasin Öztekin kurz vor dem Strafraum der Gastmannschaft hängen. Phasenweise stehen die Adler sehr tief hinten drin.
29'
Im linken Halbfeld zieht Atiba Hutchinson geschickt ein Foul. Allerdings bringt der folgende Freistoß nichts Nennenswertes ein. Über Sabri Sarıoğlu bauen die Löwen ihr Spiel wieder auf.
28'
Burak Yılmaz wird kurz hinter dem Mittelkreis von Tolgay Arslan umgetreten. Wieder gibt es keine Verwarnung in diesem rassigen Derby am Bosporus.
25'
Kerim Frei springt der Ball bei seinem Dribbling Richtung Kasten an die Hand. Wieder liegt der Unparteiische richtig und pfeift einen Freistoß für Gala. Sonst wäre der Beşiktaş-Akteur frei vorm Goalie aufgetaucht.
23'
Inzwischen geht es immer munterer hin und her. Beide Vereine kombinieren sich schnell in die gegnerische Hälfte und überbrücken das Mittelfeld schnell. Immer wieder kommt es durch Seitenwechsel zu Überzahlsituationen. Dass hier bis dato nur eine Bude gefallen ist, liegt an den meist zu überhasteten Abschlüssen. Die Ansätze sind vorhanden.
20'
Pfosten! Mein lieber Onkel Otto! Demba Ba steigt links vor dem Fünfer am höchsten und köpft das Leder an den linken Pfosten. Torwart Fernando Muslera hätte nicht den Hauch einer Chance gehabt. Glück für den Ligaprimus.
19'
Freistoß für die Gäste nach einem Foul von Alex Telles an Atiba Hutchinson rund 28 Meter vor dem Gehäuse in halbrechter Position...
17'
Demba Ba ist beim Pass von Necip Uysal den Bruchteil einer Sekunde zu früh gestartet und steht im Abseits. Gut gesehen vom Schiedsrichtergespann.
15'
Wesley Sneijder schickt Yasin Öztekin aus dem Halbfeld auf die Reise. Allerdings ist dessen Vorstoß bereits nach zehn Metern vorbei. Gleich drei Gegenspieler stellen sich ihm in den Weg.
13'
Seit dem 1:0 ist die Gangart härter geworden. Insbesondere die frustrierten Weißen treten teilweise deftig zu. Mehrfach hat Schiedsrichter Hüseyin Göçek schon Gnade vor Recht ergehen lassen. Mal sehen, wie lange er noch ohne Karten auskommt.
11'
Tooor für Galatasaray, 1:0 durch Yasin Öztekin
Und da ist die Führung für die Favoriten! 15 Meter vor dem gegnerischen Sechzehner zieht die Nummer 23 der Heimmannschaft das Tempo an. Sehenswert dribbelt er sich durch die Beşiktaş-Defensive und sucht im Strafraum den Abschluss. Keeper Günay Güvenc lässt den Schuss nach vorne abklatschen, Öztekin sprintet durch und netzt aus vollem Lauf und knapp 13 Metern mit rechts ein. Schöne Hütte!
9'
Nun gibt es die erste Ecke für den Tabellendritten, die Gala jedoch postwendend aus der Gefahrenzone befördert. Bislang steht die Elf von Trainer Hamza Hamzaoğlu hinten ganz ordentlich. Vorne lassen Burak Yılmaz, Wesley Sneijder und Co. noch die gewünschte Präzision und Kreativität vermissen.
7'
Aufregung im Beşiktaş-Strafraum! Gleich zweimal schießt der Vizemeister auf die Kiste. Letztlich kann der 13-fache Meister die Kastanien aber aus dem Feuer holen.
5'
Beide Mannschaften geben Vollgas und hauen sich ohne Rücksicht auf Verluste in die Zweikämpfe. Insgesamt ist das Geschehen auf dem Rasen aber noch sehr hektisch. Galatasaray drängt die Adler häufig hinten rein, doch im Strafraum läuft dann nicht viel zusammen.
3'
...diese wird am kurzen Pfosten zu einem wirkungslos verpuffenden Eckstoß abgewehrt.
3'
Ecke für die Hausherren von der rechten Seite...
1'
Galatasaray spielt in gelb-roten Trikots zunächst von links nach rechts, Beşiktaş agiert in weißen Jerseys entsprechend von rechts nach links.
1'
Geleitet wird die abendliche Partie vom Unparteiischen Hüseyin Göçek. An den Seitenlinien assistieren ihm Emre Eyisoy sowie Kemal Yilmaz. Vierter Offizieller ist Koray Gencerler.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es im Istanbuler Derby zwischen den Aslanlar und den Kara Kartal zur Sache. Freuen wir uns auf eine spannende Begegnung mit schönen Toren.
Die Statistik spricht für den Vizemeister, der seit neun Spielen nicht mehr gegen Beşiktaş verloren hat. Die letzte Niederlage für die „Löwen“ datiert aus der Saison 2010/2011. Zudem gewann der Tabellenführer sieben der letzten acht Partien in der Liga und kassierte seit fünf Spielen kein Tor mehr.
Die "Adler" haben nur eines der letzten drei Ligaspiele gewonnen und somit die Chance auf den ersten Meistertitel seit 2009 verspielt. Noch Anfang Mai war Beşiktaş punktgleich mit Tabellenführer Galatasaray.
Nach der bitteren 0:1-Heimpleite gegen Torku Konyaspor wird Beşiktaş wohl – wie auch in der vergangenen Saison – nicht über Rang drei hinauskommen. Im Moment können die Mannen um Trainer Slaven Bilić 66 Punkte auf ihrem Konto vorweisen. Längst haben sich die Schwarz-Weißen einen Platz zur Europa-League-Qualifikation gesichert, die Königsklasse wahrscheinlich verfehlt. Der Vorsprung auf den Vierten İstanbul Başakşehir FK beträgt neun Zähler. Vier Punkte fehlen dem 13-fachen Meister auf Platz zwei.
Hamza Hamzaoğlu kann heute wieder auf Keeper Fernando Muslera zurückgreifen, der nach seiner Gelbsperre von Beginn an den Kasten hütet. Der Kameruner Aurelien Chedjou wurde wegen seiner Verletzung nicht in den Kader berufen. Bei Beşiktaş fehlt neben Tolga Zengin und Veli Kavlak ebenfalls Flügelspieler Gökhan Töre, den Kniebeschwerden plagen.
Die kompletten Aufstellungen sind wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Aktuell belegt Galatasaray mit 73 Punkten und einem Torverhältnis von 57:34 den ersten Platz der SüperLig. Drei Punkte hat das Team um Coach Hamza Hamzaoğlu Luft auf Verfolger und Noch-Meister Fenerbahçe. Bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich in diesem Falle aber zugunsten des Titelverteidigers. Deshalb müssen auch heute Punkte her. Vergangenen Spieltag gewannen die Gelb-Roten hauchdünn mit 1:0 gegen Gençlerbirliği. Trotz einer 1:2-Niederlage in Sivas zog Gala ins Pokalfinale ein und hat alle Chancen auf das Double.
In einem Großteil der Ligen ist die Meisterschaft bereits entschieden. Doch in der Türkei ist noch richtig Feuer im Kampf um den Titel. Galatasaray besetzt die Pole Position mit drei Zählern Vorsprung auf Fenerbahçe. Schaffen es die Gäste, dem Stadtrivalen in die Suppe zu spucken oder darf Gala mit einem Sieg und einem Ausrutscher Feners beim Überraschungs-Vierten İstanbul Başakşehir den 20. Titel auf der Couch feiern? Damit wäre Galatasaray alleiniger Rekordmeister.
Für euch kommentiert Timo Schneider das Istanbuler Derby auf der Zielgeraden der SüperLig. Viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Istanbuler Derby am 33. Spieltag der türkischen SüperLig. Am vorletzten Spieltag empfängt Vizemeister und Ligaprimus Galatasaray den Tabellendritten Beşiktaş. Anstoß ist um 19 Uhr in der Türk Telekom Arena.