Beşiktaş Montag, 14. Dezember 2015
19:00 Uhr
Galatasaray
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Wesley Sneijder 54. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Mario Gómez 56. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Gökhan Töre 74. / Linksschuss

90'
Fazit:
Beşiktaş behält die Oberhand im Istanbul-Derby und besiegt Galatasaray mit 2:1 (0:0). Nachdem die Gäste in Hälfte eins noch deutlich unterlegen waren, konnten sie sich in Halbzeit zwei deutlich steigern - und sogar in Führung gehen. Wesley Sneijder nutzte einen katastrophalen Patzer von Beşiktaş-Keeper Günay Güvenc eiskalt aus (54.). Doch nur zwei Minuten später fanden die Gastgeber die passende Antwort, der starke Mario Gómez traf aus 17 Metern (56.). In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem Beşiktaş die etwas besseren Möglichkeiten hatte. Nur kurz nach seiner Einwechslung war es schließlich der gebürtige Kölner Gökhan Töre, der sehenswert per Direktabnahme traf und die Schwarzen Adler so in Führung brachte (74.). In der Folge schaffte es Lukas Podolskis Team nicht mehr, dem gegnerischen Kasten gefährlich zu werden. Und so behielten Gómez, Andreas Beck und Co. am Ende durchaus verdient die Oberhand. Während sich Beşiktaş durch den Derby-Dreier die Tabellenführung der SüperLig zurückholte, hat Gala nun bereits neun Punkte Rückstand auf die Spitze.
90'
Spielende
90'
Schluss im Atatürk Olimpiyat Stadı!
90'
Gelbe Karte für Semih Kaya (Galatasaray)
90'
Kommt Galatasaray noch einmal entscheidend vor's Tor? Momentan sieht es nicht danach aus. Zwei Minuten noch.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt!
89'
Gelbe Karte für Aurélien Chedjou (Galatasaray)
88'
Zwei Minuten noch, dazu dürften einige Minuten an Nachspielzeit kommen.
87'
Letzter Wechsel bei Beşiktaş. Für Sosa kommt Necip Uysal. Galatasaray kommt unterdessen kaum noch bis vor das gegnerische Tor. War es das für die Denizli-Truppe?
87'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Necip Uysal
87'
Auswechslung bei Beşiktaş -> José Sosa
85'
Fünf Minuten noch plus Nachspielzeit. So langsam wird es Zeit für Galatasaray!
84'
Auch Beşiktaş spielt trotz eigener Führung weiter nach vorne in diesen letzten Minuten - und entwickelt dabei sogar etwas mehr Torgefahr als Gala.
82'
Gute Chance für Gala! Olcan Adın zieht mit links aus 16 Metern ab - Günay Güvenc kann abwehren. Nach längerer Zeit mal wieder eine ambitionierte Torannäherung der Löwen.
80'
Jetzt versucht es Sneijder mal mit einem Freistoß aus 24 Metern, doch der beim Gegentor noch so alt aussehende Günay Güvenc im Kasten von Beşiktaş ist diesmal auf dem Posten und hält sicher.
80'
Zehn Minuten verbleiben noch in diesem Stadtduell. Gala fällt momentan nur wenig ein in Sachen Offensive. Auch von Regisseur Wesley Sneijder gibt es keine wichtigen Impulse.
77'
Wo ist Lukas Podolski! Gerade jetzt benötigen die Gäste die Abschlussqualitäten des Nationalstürmers dringend. Doch davon ist heute bislang nichts zu sehen, kein einziger Torschuss steht bis dato zu Buche für Prinz Poldi.
76'
Gute Chance für Mario Gómez! Doch der Deutsche trifft den Ball bei seinem Versuch aus fünf Metern nicht richtig, Muslera hat die Kugel so sicher.
75'
Entscheidet dieser schöne Treffer des gebürtigen Kölners Töre dieses Derby oder kann Galatasaray noch einmal zurückschlagen? Wir sind gespannt.
74'
Tooor für Beşiktaş, 2:1 durch Gökhan Töre
Der Joker sticht! Nur kurz nach seiner Einwechslung trifft Gökhan Töre, und nach das einer Hereingabe von links per feiner Direktabnahme aus acht Metern Distanz. 2:1!
73'
Auch Gala wechselt noch einmal.
73'
Einwechslung bei Galatasaray -> Tarik Çamdal
73'
Auswechslung bei Galatasaray -> Yasin Öztekin
71'
Nächster Wechsel bei Beşiktaş. Für Quaresma ist nun Gökhan Töre im Spiel. Ob die Skandalnudel entscheidende Impulse für die Heimelf setzen kann?
71'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Gökhan Töre
71'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Quaresma
70'
20 Minuten sind noch zu spielen in diesem nun absolut ausgeglichenen Istanbul-Stadtderby. Erleben wir noch einen Gewinner? Wir sind gespannt und freuen uns mit euch auf eine sicherlich spannende Schlussphase.
68'
Da wäre mehr drin gewesen. Beşiktaş-Mittelfeldmann José Ernesto Sosa bietet sich eine gute Freistoßgelegenheit 17 Meter vor dem gegnerischen Kasten - doch der Versuch des Ex-Bayernspielers verfängt sich in der Gala-Mauer.
67'
Gelbe Karte für Selçuk İnan (Galatasaray)
66'
Das Spiel findet nun weiterhin auf absoluter Augenhöhe statt. Warum ist Gala nicht bereits viel früher aufgewacht? Das werden sich die Anhänger der Löwen sicherlich fragen.
63'
Gute Chance für Beşiktaş! Der eben eingewechselte Frei hat seinem ersten Auftritt und scheitert per spektakulärem Schlenzer vom linken Strafraumeck am starken Muslera im Kasten der Gäste.
61'
Gelbe Karte für Olcan Adın (Galatasaray)
Nach hartem Einsteigen gegen Quaresma sieht der Gala-Akteur zurecht die Gelbe Karte.
60'
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Für den gebürtigen Deutschen Olcay Şahan kommt Kerim Frei ins Spiel.
60'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Kerim Frei
60'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Olcay Şahan
58'
Gelbe Karte für Oğuzhan Özyakup (Beşiktaş)
58'
Mittlerweile suchen beide Mannschaften druckvoll den Weg vor's gegnerische Tor. Endlich scheint dieses Istanbul-Derby den großen Erwartungen gerecht zu werden.
57'
Was für ein Auftakt in diese zweite Hälfte!
56'
Tooor für Beşiktaş, 1:1 durch Mario Gomez
Das ist die prompte Antwort von Beşiktaş! Und wer macht es? Mario Gómez! Der deutsche Nationalstürmer trifft per wuchtigem Rechtsschuss aus 18 Metern links unten ins Eck. 1:1!
54'
Tooor für Galatasaray, 0:1 durch Wesley Sneijder
Das ist die Führung für Galatasaray! Und was war das für ein grober Schnitzer von Beşiktaş-Keeper Günay Güvenc. Nach einem langen Ball aus der gegnerischen Hälfte kommt der aus seinem Kasten - und haut dann über den Ball. Wesley Sneijder sagt danke und netzt per Lupfer aus 20 Metern ein!
54'
So langsam scheint sich Beşiktaş dem Anfangsdruck des Gegners entziehen zu können, mittlerweile tauchen die Gastgeber wieder öfter in der Gala-Hälfte auf.
52'
Gelbe Karte für Yasin Öztekin (Galatasaray)
51'
Immerhin, die ersten fünf Minuten gehören klar den Gästen. Diese lassen Beşiktaş bislang kaum einmal bis in die eigene Hälfte.
48'
Tja, was darf man erwarten von dieser zweiten Halbzeit? Hoffentlich ein bemühteres Galatasaray-Team, das in Hälfte ein nach vorne hin fast alles vermissen ließ. Nur wenn sich die Denizli-Elf nun steigert, kann aus diesem Derby doch noch ein Klassespiel werden.
46'
Beide Teams gehen in personeller Hinsicht zunächst unverändert in den zweiten Durchgang, Gala musste ja bereits in Hälfte eins verletzungsbedingt wechseln.
46'
Weiter geht's in Istanbul.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es noch immer 0:0 im Istanbul-Derby zwischen Beşiktaş und Galatasaray. Dabei sind die Gastgeber bislang das klar tonangebende Team, gegen teilweise lustlos und apathisch wirkende Gäste spielen die Schwarzen Adler pausenlos nach vorne - doch noch fehlt den Gastgebern die letzte Konsequenz. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in Istanbul.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Gelbe Karte für Mario Gomez (Beşiktaş)
Kurz später sieht Gómez Gelb wegen Meckerns. Es ist die erste Verwarnung in dieser Partie.
44'
Ganz starke Aktion von Mario Gómez! Nach einem Anspiel dreht sich der Deutsche gekonnt um seinen Gegenspielern, um anschließend aus 15 Metern Distanz mit links abzuschließen - Gala-Keeper Fernando Muslera pariert einmal mehr glänzend.
44'
Gala kommt in den Minuten vor der Pause mittlerweile kaum noch raus aus der ersten Spielfelddrittel, der gegnerische Druck wird immer stärker.
41'
Beinahe die nächste gute Gelegenheit für Beşiktaş! Eine scharfe Sosa-Hereingabe von rechts streich knapp an mehreren Mitspielern und Kontrahenten des Argentiniers vorbei.
40'
Fünf Minuten verbleiben noch in diesem einseitigen Istanbul-Derby, dessen Ergebnis jedoch immer noch ausgeglichen ist.
38'
Nun kommt es also zum Wechsel.
38'
Einwechslung bei Galatasaray -> Umut Bulut
38'
Auswechslung bei Galatasaray -> Burak Yılmaz
36'
Galas Burak Yılmaz scheint angeschlagen zu sein, am Rand macht sich Umut Bulut schon einmal intensiv warm.
34'
Bei aller Überlegenheit und trotz der guten Chance von eben: Beşiktaş agiert im Spiel nach vorne oftmals zu inkonsequent und ideenlos.
32'
Es hat fast schon etwas Demonstratives, wie Galatasaray in dieser Partie jegliches ambitioniertes Spiel nach vorne verweigert. Seltsam apathisch, dieser bisherige Auftritt der Gäste.
30'
Nächster Abschluss der Gastgeber. Diesmal versucht es Olcay Şahan aus 25 Metern - doch der Schuss des gebürtigen Düsseldorfers und Ex-Lautern-Profis landet in den Armen Fernando Musleras.
28'
Da haben wir sie also endlich, die erste richtig große Tormöglichkeit in dieser Partie. Und es ist nun wirklich kaum verwunderlich, dass Beşiktaş diese verbucht. Die Schwarzen Adler sind klar überlegen und konnten sich nun endlich einmal konsequent bis vor's gegnerische Tor kombinieren.
27'
Riesenchance für Beşiktaş! Nach starkem Pass in die Tiefe von Quaresma scheitert Ismail Köybaşı aus acht Metern am herauseilenden und stark reagierenden Fernando Muslera im Kasten Galas.
26'
Bei jedem Ballkontakt werden die Akteure beider Seiten vom jeweils anderen fanlager gnadenlos ausgepfiffen - doch das dürften die Spieler gewohnt sein aus den Stadtduellen.
23'
Lukas Podolski ist zumeist weit in der eigenen Spielhälfte anzutreffen, da es für ihn vorne einfach kein Betätigungsfeld gibt - das Offensivspiel Galas liegt komplett brach. Man ist sich nicht sicher, ob die Gäste es einfach nicht ernsthaft versuchen oder ob die eigenen Möglichkeiten bislang nicht dafür ausreichen.
21'
Allerdings muss man auch zugeben, dass die Galatasaray-Formation defensiv bislang saubere Arbeit leistet. Nach vorne gibt es jedoch weiterhin überhaupt keine Impulse seitens der Gäste.
19'
Zwar ist Beşiktaş auch weiterhin das dominierende Team. Doch machen die Hausherren aus diesem Umstand bislang zu wenig, kaum einmal kann die Gala-Abwehr bislang vor ernsthafte Probleme gestellt werden.
16'
Lukas Podolski konnte am heutigen Abend noch überhaupt nicht auf sich aufmerksam machen - ebenso wie der Rest der Gala-Offensive. Mit Ausnahme von Burak Yılmaz, der in der Anfangsphase immerhin mal zum Abschluss kam.
14'
Erster Auftritt von Mario Gómez! Nach einer Flanke von rechts durch Andreas Beck kommt dessen Landsmann aus acht Metern zum Abschluss - doch die mutige Direktabnahme des Stürmers landet in den Armen des aufmerksamen Fernando Muslera.
12'
Galatasaray, genau wie der Gegner mit einer 4-2-3-1-Formation unterwegs, gelingt bislang kaum etwas. Im Spielaufbau geht der Ball den Jungs von Trainer Mustafa Denizli zumeist bereits früh verloren.
10'
Die Gastgeber sind die spielbestimmende Mannschaft in diesen ersten Minuten, der Großteil des bisherigen Spielgeschehens spielt sich in der Spielhälfte Galas ab.
8'
Neben Mario Gómez wollen wir natürlich auch den anderen Deutschen bei Beşiktaş nicht unterschlagen. Ex-Nationalspieler Andreas Beck hat sich nach seinem Wechsel aus Hoffenheim auf Anhieb als rechter Verteidiger der Schwarzen Adler etabliert und kommt auch heute von Beginn an zum Einsatz.
6'
Von Beginn an ist richtig Dampf drin in diesem Istanbul-Derby, so darf es gerne weitergehen.
5'
Klassechance für Beşiktaş! José Sosa kommt aus zehn Metern zum Schuss - doch den Versuch des Ex-Bayern-Akteurs kann Fernando Muslera im Kasten der Gäste im Nachfassen abwehren.
4'
Den ersten Abschluss in dieser Partie verbuchen die Gäste, Burak Yılmaz' Schussversuch aus 18 Metern ist jedoch kein Problem für Güvenc.
3'
Wesley Sneijder bringt die erste Gala-Ecke an diesem Abend kraftvoll in die Mitte, doch Beşiktaş-Keeper Günay Güvenc kann das Leder aus der Gefahrenzone befördern.
2'
Beşiktaş siegte in der Liga zuletzt mit 2:1 bei Kayserispor, Mario Gómez erzielte dabei die Führung. Galatasaray setzte sich im letzten Ligaspiel souverän mit 3:0 gegen Bursasport durch, Lukas Podolski gelangen ein Treffer und eine Vorarbeit. Ob die beiden Deutschen ihre gute Form auch heute zeigen können? Wir sind gespannt.
1'
Die vor dem Anpfiff von allen leidenschaftlich geschmetterte türkische Nationalhymne ist das Einzige, was beide Seiten eint - in den nächsten 90 Minuten werden die Erzrivalen alles und noch mehr geben, um den prestigeträchtigen Derbysieg einzufahren. Los geht's.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los im Atatürk-Olympiastadion zu Istanbul. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Schiedsrichter dieser mit Spannung erwarteten Partie ist Mete Kalkavan. Die Assistenten an den Seitenlinien heißen Ekrem Kan und Esat Sancaktar.
Die Mannschaftsaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
International läuft es jedoch ein wenig besser für Vorjahresmeister Gala. Zwar schied man in der Champions-League-Vorrunde aus. Doch das immerhin als Gruppendritter - somit darf man ab sofort in der Europa League ran. Dort war auch Beşiktaş vertreten, doch nach enttäuschenden Leistungen verpassten die Schwarzen Adler den Sprung in die nächste Runde.
Galatasaray hingegen rangiert aktuell nur auf Platz vier, aktuell hat das Team von Coach Mustafa Denizli sechs Punkte Rückstand auf den heutigen Gegner. Um weiter dranzubleiben am Spitzen-Duo sollten die Löwen also tunlichst gewinnen heute Abend.
Vor dem heutigen Duell besitzt Beşiktaş die etwas bessere Ausgangsposition. Mit einem Sieg über den Erzrivalen könnte die Mannschaft von Trainer Şenol Güneş an Fenerbahçe vorbeiziehen und wieder die Tabellenführung der SüperLig übernehmen.
Für beide läuft das Türkei-Abenteuer nach jeweils schwieriger Zeit in der Serie A bislang richtig gut. Gómez hat wettbewerbsübergreifend bereits zwölf Saisontore erzielt für seinen neuen Arbeitgeber, Prinz Poldi kommt immerhin auf neun Treffer. Damit sind die beiden Deutschen die Toptorschützen ihrer Clubs.
Beşiktaş gegen Galatasaray, die schwarzen Adler gegen die Löwen - es ist auch das Duell zweier deutscher Nationalstürmer. Mario Gómez geht seit Anfang dieser Saison für Beşiktaş auf Torejagd, Lukas Podolski steht seit diesem Sommer bei Galatasaray unter Vertrag.
Willkommen zum Istanbul-Derby! Am 15. Spieltag empfängt Beşiktaş den ewigen Rivalen Galatasaray.