Beşiktaş Samstag, 2. Dezember 2017
17:30 Uhr
Galatasaray
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Cenk Tosun 46. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Duško Tošić 70. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Álvaro Negredo 90. / Rechtsschuss  (Gary Medel)

90'
Fazit:
Beşiktaş dominiert den zweiten Durchgang und gewinnt auch in der Höhe gegen Galatasaray verdient mit 3:0. Nach einer engen und hart umkämpften ersten Halbzeit ging es leistungsgerecht mit 0:0 in die Katakomben. Nach Wiederanpfiff war Muslera noch mit den Gedanken in der warmen Kabine und schenkte dem Rivalen das frühe 1:0. Die Löwen kamen nach dem Nackenschlag nicht mehr richtig zurück in die Partie und legten den Hausherren unfreiwillig auch noch das zweite Tor auf. Danach warf der Tabellenführer nochmal alles nach vorne und musste kurz vor Abpfiff noch den dritten Treffer hinnehmen. Für Beşiktaş war der heutige Sieg verdammt wichtig, denn die Türken rücken wieder bis auf drei Punkte an den ewigen Rivalen heran. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Tooor für Beşiktaş, 3:0 durch Álvaro Negredo
Şenol Güneş darf sich an der Seitenlinie selbst auf die Schulter klopfen. Beşiktaş nutzt die riesigen Räume und macht den Deckel auf diese Partie. Álvaro Negredo sprintet durch die Schnittstelle der beiden Galatasaray-Innenverteidiger und dringt zentral in den Strafraum ein. Am Elfmeterpunkt lässt der Spanier noch Fernando Muslera mit einem Haken stehen und schießt die Kugel aus sieben Metern halbrechter Position ins leere Tor.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Álvaro Negredo
88'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Cenk Tosun
87'
Cenk Tosun steckt das Leder zentral vor dem gegnerischen Kasten sehenswert zu Gary Medel durch, der nach links zieht und die Kugel aus zehn Metern nicht richtig trifft. Das Spielgerät fliegt deutlich links am Tor vorbei.
85'
Einwechslung bei Galatasaray -> Martin Linnes
85'
Auswechslung bei Galatasaray -> Jason Denayer
82'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Anderson Talisca
82'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Atiba Hutchinson
81'
Denayer dringt von links in den Strafraum der Gastgeber ein und spielt zurück in den Rückraum. Dort vertendeln seine Kollegen das Spielgerät aber gegen mehrere Verteidiger.
78'
Die Hausherren sollten den Tabellenführer nicht zurück in das Spiel kommen lassen. Ein Anschlusstreffer würde die Partie in den letzten Minuten nochmal richtig spannend machen.
76'
Nach einem langen Pass aus der eigenen Hälfte steht Gomis alleine vor Fabricio und will das hohe Anspiel vom Elfmeterpunkt volley aufs Tor zimmern. Der Stürmer trifft den Ball nicht richtig und das Leder landet ungefährlich beim Beşiktaş-Schlussmann.
75'
Gomis läuft parallel zum Strafraum nach rechts und nagelt die Kugel aus 20 Metern Richtung Fabricio. Der Torwart ist jedoch auf der Hut und kann das Geschoss aus der rechten unteren Ecke kratzen.
72'
Die Schwarzen Adler untermauern auch im Derby ihre unfassbare Heimstärke und sind auf dem besten Weg, bis auf drei Punkte an den Tabellenführer heranzurücken. Im zweiten Durchgang findet die Tudor-Truppe noch überhaupt nicht statt.
70'
Tooor für Beşiktaş, 2:0 durch Duško Tošić
Das hatte sich in den letzten Minuten angedeutet und die 2:0-Führung ist absolut verdient. Ryan Babel zieht von links nach innen und donnert das Leder aus 30 Metern zentraler Position auf das Galatasaray-Gehäuse. An der Sechzehnerkante fälscht Maicon die Pille genau zu Duško Tošić ab, der den Ball aus zwölf Metern in die linke obere Ecke hämmert. Fernando Muslera kann diesen Gegentreffer nicht verhindern und streckt sich vergeblich.
69'
Einwechslung bei Galatasaray -> Selçuk İnan
69'
Auswechslung bei Galatasaray -> Younès Belhanda
67'
Quaresma! Özyakup schickt den Portugiesen auf der rechten Seite auf die Reise. Quaresma dringt halbrechts in den Strafraum ein und schafft es irgendwie, die Kugel aus zehn Metern am rechten Pfosten vorbeizulegen.
65'
Gelbe Karte für Bafétimbi Gomis (Galatasaray)
Gomis hält in der eigenen Hälfte gegen Arslan den Fuß drauf und kassiert die Gelbe Karte.
65'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Gary Medel
65'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Tolgay Arslan
63'
Die Hausherren kombinieren sich sehenswert durch die Hintermannschaft des Tabellenführers. In halbrechter Position im Strafraum kommt Gönül an die Kirsche und setzt die Kugel aus zwölf Metern nur knapp am linken Pfosten vorbei.
61'
Gelbe Karte für Cenk Tosun (Beşiktaş)
Tosun beschwert sich lautstark beim Schiedsrichter und sieht dafür die Gelbe Karte.
60'
Nach einer Flanke von Mariano kommt Gomis an der linken Fünfmeterkanten an den Ball und setzt zum Schuss an. Der Gäste-Spieler trifft die Pille allerdings nicht richtig und die Kirsche springt als Aufsetzer ungefährlich in die Arme von Fabricio.
58'
Einwechslung bei Galatasaray -> Yasin Öztekin
58'
Auswechslung bei Galatasaray -> Garry Rodrigues
56'
Der Tabellenführer wirkt weiterhin vom frühen Nackenschlag beeindruckt. Zu oft gehen die Bälle aktuell im Mittelfeld verloren. Die Hausherren sind dem 2:0 näher, als Galatasaray dem Ausgleich.
53'
Gelbe Karte für Tolgay Arslan (Beşiktaş)
Arslan grätscht Féghouli hart von hinten in die Beine. Mit Gelb ist Arslan gut bedient.
51'
Özyakup flankt von der linken Seite an die rechte Grundlinie im Galatasaray-Strafraum. Ricardo Quaresma versucht alles, um an das Spielgerät zu kommen, doch die Kugel rauscht ins Toraus.
49'
Gelbe Karte für Fernando (Galatasaray)
49'
Ricardo Quaresma spielt einen Freistoß von der linken Außenbahn flach ins Zentrum vor den gegnerischen Kasten. Ryan Babel zögert nicht lange und hämmert die Pille aus 20 Metern auf Fernando Muslera. Diesmal pariert der Keeper sicher.
48'
Schlechter hätte die zweite Halbzeit für den Tabellenführer nicht anfangen können. Der sonst so sichere Rückhalt bringt seine Kollegen ins Hintertreffen. Auf die Löwen wartet nun eine Mammut-Aufgabe.
46'
Tooor für Beşiktaş, 1:0 durch Cenk Tosun
Was ein katastrophaler Fehler von Fernando Muslera! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite, lässt der Keeper das Leder an der zentralen Fünfmeterkante aus den Händen prallen. Cenk Tosun bedankt sich und schiebt die Kugel mittig in den leeren Kasten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach hitzigen 45 Minuten steht es zur Halbzeit leistungsgerecht 0:0 in der Vodafone Arena. Beşiktaş kam mutig aus der Kabine und hätte in der ersten Spielminute schon in Führung gehen können. Die Schwarzen Adler waren vor allem in den Anfangsminuten das bessere Team und provozierten durch ihr aggressives Pressing immer wieder Fehler bei den Gästen. Nach etwa 20 Minuten kamen dann auch die Löwen besser in die Partie und hätten in der 31. Spielminute durch Rodrigues das 0:1 erzielen können. Danach lieferten sich die beiden ewigen Rivalen einen harten Kampf bis zum Abpfiff des ersten Durchgangs. So darf es gerne weitergehen. Kurze Verschnaufpause und bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schön zu sehen, dass Tolgay Arslan schon wieder auf den Beinen ist. Angeschlagen geht der Spieler vom Feld.
45'
Unschöne Szene in Istanbul! Im Mittelfeld prallen Gomis und Arslan im Luftzweikampf mit den Köpfen aneinander. Der Beşiktaş-Spieler bleibt bewusstlos auf dem Rasen liegen und wird von den Ärzten behandelt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Özyakup schlägt von der rechten Außenbahn eine Flanke in den Strafraum, doch er findet mit seiner Hereingabe nur die Arme von Muslera, der das Leder sicher aus der Luft pflückt.
40'
Cenk Tosun legt an der rechten Grundlinie im Strafraum der Gäste zurück auf Oğuzhan Özyakup, der von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht wird. Das Leder kullert weiter zu Atiba Hutchinson, der mit seinem Schuss vom Elfmeterpunkt an mehreren Galatasaray-Spielern hängen bleibt. Das Spielgerät springt zu Ryan Babel, der aus etwa zwölf Metern halblinker Position abzieht, doch auch sein Versuch wird abgeblockt.
38'
Die Hausherren haben weiterhin große Probleme durch die dicht gestaffelte Abwehr des Tabellenführers zu kommen. Immer wieder wird die Güneş-Truppe zu Distanzschüssen gezwungen, die bis jetzt noch keine große Gefahr für den Kasten von Muslera waren.
35'
Gelbe Karte für Sofiane Féghouli (Galatasaray)
Nach einem klaren Foulspiel von Féghouli an Pepe im Mittelkreis schießt Féghouli genervt die Pille weg und kassiert den Gelben Karton.
34'
Durch die dicke Chance der Gäste ist es in der Arena deutlich leiser geworden. Bei einer Niederlage wären die Löwen für die Schwarzen Adler in der Tabelle nur noch mit dem Fernglas zu erkennen.
31'
Rodrigues! Garry Rodrigues spielt auf der rechten Seite einen wunderbaren Doppelpass mit Sofiane Féghouli. Der Galatasaray-Spieler zieht nach innen und visiert von der zentralen Sechzehnerkante die linke Ecke an. Die Kugel zischt nach seinem Flachschuss nur haarscharf am Pfosten vorbei.
30'
Für den neutralen Zuschauer ist das ein schönes Fußballspiel. Beide Teams suchen den schnellsten Weg in die Spitze und schrecken auch in den Zweikämpfen nicht zurück. Beşiktaş wirkt nach den ersten 30 Minuten aber etwas zwingender und dominanter.
27'
Den fälligen Freistoß tritt Belhanda an die rechte Fünfmeterkante. Dort rauschen Fabricio sowie Aziz ineinander und der Unparteiische entscheidet auf Stürmerfoul.
25'
Gelbe Karte für Pepe (Beşiktaş)
Pepe holt an der halblinken Strafraumkante Féghouli rustikal von den Beinen und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
24'
Ricardo Quaresma ist in den Anfangsminuten zwar sehr aktiv und auf beiden Flügelposition zu finden, doch seine Hereingaben sind noch zu ungenau und fliegen regelmäßig ungefährlich ins gegenüberliegende Seitenaus.
22'
Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte, dringt Sofiane Féghouli halbrechts in den Strafraum von Beşiktaş ein. Aus etwa zehn Metern scheitert er jedoch an einem starken Reflex von Fabricio.
20'
Ryan Babel schlägt eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum der Gäste. Fernando Muslera kann das Leder an der zentralen Fünfmeterkante vor dem heranrauschenden Cenk Tosun unter sich begraben.
18'
Gökhan Gönül lässt an der rechten Grundlinie seinen Gegenspieler Jason Denayer sehenswert mit einem Hackentrick zu Fall. Denayer hält ihm kurz am Trikot, doch der Unparteiische lässt weiterlaufen. Von den Rängen prasseln einige Komplimente auf den Leiter der Partie nieder.
16'
Bafétimbi Gomis rauscht auf der rechten Außenseite in Tolgay Arslan und hat riesiges Glück, dass er nicht früh mit einer Gelben Karte bestraft wird. Der Gefoulte muss erstmal außerhalb des Spielfeldes behandelt werden.
14'
Adriano nagelt die Kugel aus 25 Metern halbrechter Position auf das Tor. Maicon steht im Weg und blockt den Schuss auf Höhe des Elfmeterpunktes mit dem rechten Fuß ab.
13'
Garry Rodrigues setzt auf der rechten Außenbahn zum Sprint an und legt das Leder an Duško Tošić vorbei. Der Gäste-Spieler rutscht jedoch aus und holt seinen Gegenspieler von den Beinen.
11'
Pepe möchte das Spiel schnell machen und versucht Ricardo Quaresma mit einem Pass durch das Mittelfeld am gegnerischen Strafraum zu bedienen. Die Galatasaray-Verteidiger haben den Braten gerochen und bereinigen die Szene halbrechts vor dem Sechzehner.
8'
Die Güneş-Truppe geht mit den Messern zwischen den Zähnen in die Zweikämpfe und presst den Tabellenführer tief in deren Hälfte. Beide Teams treten hier mit verdammt hoher Intensität auf.
6'
N´Diaye dreht sich 25 Meter vor dem Tor um die eigene Achse und hämmert das Leder auf den Kasten der Gastgeber. Das Spielgerät fliegt allerdings weit rechts am Tor vorbei.
3'
Was für ein Start in dieses Derby! Tosun holt mit diesem Hochkaräter die unfassbar lauten Anhänger der Gastgeber früh ins Boot. Beşiktaş drängt auf die frühe Führung.
1'
Riesenchance für den Gastgeber! Nach einem Abschlag von Fabricio ist Cenk Tosun auf der linken Seite durch und dringt in den Strafraum ein. Aus etwa zwölf Metern halblinker Position, versucht der Türke das Spielgerät ins lange Eck zu zirkeln. Fernando Muslera ist allerdings auf dem Posten und kann die Kugel unter sich begraben.
1'
Der Ball rollt in Istanbul. Die Hausherren spielen in weißen Trikots mit schwarzen Hosen von links nach rechts, während Galatasaray im orange-roten Dress gastiert.
1'
Spielbeginn
Unter ohrenbetäubendem Lärm betreten die beiden Rivalen den Rasen. Leiter der Partie ist Firat Aydinus, der von seinen Linienrichtern Serkan Ok und Aleks Taşçıoğlu unterstützt wird. Auf den Unparteiischen dürften im Verlauf der hitzigen Begegnung einige knifflige Situationen zukommen.
Nach dem schwachen 0:0 gegen Yeni Malatyaspor sitzen Matej Mitrović, Necip Uysal und Anderson Talisca für Pepe, Duško Tošić sowie Oğuzhan Özyakup vorerst auf der Bank und können im späteren Verlauf in das Duell um die drei Punkte eingreifen.
Im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Alanyaspor, verändert Igor Tudor seine Mannschaft auf drei Positionen: Jason Denayer, Fernando und Sofiane Féghouli rücken für Yasin Öztekin, Selçuk İnan und Iasmin Latovlevici in die Startelf.
Die Heimdominanz wird die heutigen Gäste im traditionell hochemotionalem Derby wenig interessieren. Bei einem Sieg würde der Vorsprung auf neun Zähler anwachsen. Der Angriff ist die große Stärke von Galatasaray, denn die Löwen schossen starke 29 Treffer in 13 Begegnungen und stellen damit den Spitzenwert in der Liga.
Bei Heimspielen der Schwarzen Adler wird der Vodafone Park zu einer wahren Festung. In der Liga und in der Champions League gab es für den Tabellenvierten in der aktuellen Runde noch keine einzige Niederlage. Saisonübergreifend ist Beşiktaş seit 33 Heimduellen ungeschlagen.
Die Aufstellungen sind da und können unter Spielschema eingesehen werden.
Während sich die Hausherren in der Champions League schon vorzeitig für die nächste Runde qualifiziert haben, hechelt die Güneş-Truppe in der heimischen Liga den eigenen Ansprüchen noch hinterher. Nach 13 absolvierten Partien rangiert der amtierende Champion auf dem vierten Platz und liegt schon sechs Zähler hinter dem heutigen Konkurrenten. Ein Punktverlust ist damit für Beşiktaş verboten, wenn sie noch in den Meisterschaftskampf eingreifen wollen.
Istanbul dominiert erneut den türkischen Fußball. Von den letzten 30 Meisterschaften ging nur eine Saison nicht an einen Klub aus der bevölkerungsreichsten Stadt der Türkei. Bursaspor schaffte es 2010 die durchgehende Dominanz für ein Jahr zu unterbrechen. Aktuell liegen vier Mannschaften aus der Metropole auf den ersten vier Rängen und werden den Titel wohl unter sich ausmachen.
Es kommentiert Alex Milz. Viel Spaß!
Hallo und ein herzliches Willkommen zum 14. Spieltag der höchsten türkischen Spielklasse! Galatasaray gastiert heute bei Vorjahresmeister Beşiktaş zum Istanbul-Derby. Anpfiff der Begegnung ist um 17:30 Uhr im Vodafone Park.