BSC Young Boys Samstag, 5. Mai 2012
19:45 Uhr
FC Luzern
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexander González 9. / Rechtsschuss  (Matias Vitkieviez)
2 : 0 Torinfos im Ticker Matias Vitkieviez 61. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Nelson Ferreira 72. / Linksschuss  (Daniel Gygax)
2 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Gygax 90. / Elfmeter

90'
Fazit:
Die Berner Young Boys und der FC Luzern trennen sich 2:2 Unentschieden. Nach einer 2:0 Führung von YB konnte Luzern mit einem Mann weniger noch ein 2:2 Unentschieden holen. In einer spannenden Partie mit vielen Torchancen kam es am Schluss zu hitzigen Szenen. In den letzten zehn Minuten gab es drei Platzverweise. Mit diesem Remis konnten die Young Boys den Rückstand auf die Luzerner auf vier Punkte reduzieren.
90'
Spielende
90'
Die Nerven liegen blank! Auch Doubai sieht rot!
90'
Rote Karte für Kouadio Doubai (BSC Young Boys)
Er hat sich neben dem Platz zu einer Unsportlichkeit hinreissen lassen.
90'
Gelbe Karte für Dusan Veskovac (BSC Young Boys)
Er sieht zum vierten Mal gelb in dieser Saison, wegen eines Fouls.
90'
Gelb-Rote Karte für Raúl Bobadilla (BSC Young Boys)
Er beklatscht einen Offsidepfiff des Assistenten und sieht dafür die zweite gelbe Karte.
90'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Jan Lecjaks
90'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Moreno Costanzo
90'
Tooor für FC Luzern, 2:2 durch Daniel Gygax
Gygax versenkt sicher zum 2:2 Ausgleich!
90'
Gelbe Karte für Alain Nef (BSC Young Boys)
89'
Penalty für Luzern! Nef bringt Winter etwas gar fahrlässig zu Fall und verschuldet den Penalty!
88'
Renggli mit dem Schuss aus dem Hinterhalt. Sein scharfer Vollristschuss streift nur knapp am Gehäuse vorbei.
86'
Luzern kommt doch noch zu einem Eckball. Es springt aber nichts produktives raus.
86'
Das Spiel ist jetzt sehr ruppig. Es gibt viele Unterbrüche. Luzern hinkt einem 2:1 hinter her und ist jetzt mit einem Mann weniger.
84'
Gelbe Karte für Alain Wiss (FC Luzern)
Nach einem Foul sieht auch er die gelbe Karte.
83'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Nassim Ben Khalifa
83'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Emmanuel Mayuka
82'
Gelbe Karte für Kouadio Doubai (BSC Young Boys)
Für das Handspiel sieht er gelb.
81'
Rote Karte für Burim Kukeli (FC Luzern)
Der Luzerner wird für eine Tätlichkeit vom Platz gestellt. Er schlägt Doubai die Hand ins Gesicht! Dieser hatte vorher den Ball mit der Hand genommen.
80'
Chance für Luzern! Winter kommt im Strafraum zum Abschluss, der Ball fliegt nur sehr knapp am Tor vorbei!
78'
Gelbe Karte für Burim Kukeli (FC Luzern)
Wegen Reklamierens.
76'
Gelbe Karte für Sally Sarr (FC Luzern)
75'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Raphaël Nuzzolo
75'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Matias Vitkieviez
75'
Gelbe Karte für Matias Vitkieviez (BSC Young Boys)
Nach einem Foul sieht er den gelben Karton.
72'
Tooor für FC Luzern, 2:1 durch Nelson Ferreira
Der Anschlusstreffer! Nach einer flachen Hereingabe von Gygax von rechts aussen, rutscht der eingewechselte Ferreira in den Ball und trifft zum 1:2 für sein Team!
72'
Chance für YB! Bobadilla bekommt den Ball an der Grundlinie und möchte den Ball über Zibung in die Mitte loppen. Doch Zibung ist dran und holt sich diesen.
70'
Murat Yakin vollzieht den letzten Wechsel und bringt Thiesson für Puljić.
70'
Einwechslung bei FC Luzern -> Jérome Thiesson
70'
Auswechslung bei FC Luzern -> Tomislav Puljić
67'
Josef Martínez muss draussen gespflegt werden, nachdem er gleich von zwei Luzerner zu Fall gebracht wurde. Es wird aber weiter gehen für den Torschützen vom 1:0.
63'
Wieder muss Luzern mitten in einer starken Phase den Gegentreffer hinnehmen. Können die Innerschweizer noch reagieren?
61'
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Matias Vitkieviez
Mayuka hat freie Laufbahn aufs Tor und schliesst ab, Wölfli rettet mirakulös. Doch beim Nachschuss von Vitkieviez ist der Keeper machtlos. Die Heimmannschaft führt damit mit 2:0!
59'
Einwechslung bei FC Luzern -> Daniel Gygax
59'
Auswechslung bei FC Luzern -> Jahmir Hyka
59'
Einwechslung bei FC Luzern -> Nelson Ferreira
59'
Auswechslung bei FC Luzern -> Xavier Hochstrasser
56'
Luzern ist jetzt in einer starken Phase und hat viel Ballbesitz. So richtig gefährlich kommt man aber nicht vors YB-Tor. Zu überhastet spielt man auf den letzten 30 Metern.
52'
Luzern versucht das Spiel zu kontrollieren. Nach einem missglückten Abschlussversuch von Hochstrasser gibt es Abstoss bei Wölfli.
48'
Chance für YB! Bobadilla umtanzt Puljić und scheitert dann an Wölfli! Der Keeper eilt aus dem Tor und trennt den Argentinier vom Ball ohne einen Elfmeter zu verusachen. Eine Glanztat von Wölfli!
46'
Weiter gehts im Stade de Suisse. Beide Teams sind noch mit den gleichen Elf auf dem Platz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Berner Young Boys führen nach der ersten Halbzeit mit 1:0. Torschütze war der Aussenverteiger González in der 9. Minute. Nach einer guten Anfangsphase der Luzerner konnte YB aus der ersten Chance das Tor erzielen. Danach kamen beide Teams zu guten Torchancen. YB vergab vor der Pause zwei hundertprozentige, sodass die Luzerner sich glücklich schätzen können, dass es nur 1:0 steht. Die Luzerner werden so schnell wie möglich den Ausgleich suchen wollen, was für eine spannende zweite Halbzeit spricht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wieder Riesenchance für YB! Die Young Boys schaffen es nicht mit einer 3:1 Überzahl das 2:0 zu erzielen. Der Pass von Mayuka gerät zu kurz und Zibung eilt im richtigen Moment hinaus und fischt sich die Kugel!
42'
Riesenchance für YB! Bobadilla setzt sich perfekt auf der linken Seite durch und flankt, Costanzo schiesst, Renggli rettet auf der Linie. Beim wuchtigen Nachschuss von Farnerud rettet Zibung mit einer Glanzparade! Was
40'
Gelbe Karte für Raúl Bobadilla (BSC Young Boys)
Nach einem Stürmerfoul schlägt er den Ball weg und wird dafür verwarnt.
38'
Nach einem Eckball für Luzern gibt es Entlastungsfreistoss für YB. Es wird aber immer brandgefährlich bei hohen Bällen in den YB-Strafraum.
34'
Vitkieviez versucht es aus der Distanz. Sein Schuss fliegt weit über das Gehäuse.
33'
Chance für Luzern! Winter wird auf der rechten Strafraumgrenze angespielt und schiesst sofort aufs Tor. Sein Schuss streift nur knapp am Tor vorbei.
30'
Renggli kann gegen Mayuka im letzen Moment klären. Nach einem hohen Ball in den Strafraum wirft sich der Verteidiger in die Schussbahn.
28'
Eine strittige Szene im Luzerner Strafraum. Bobadilla fordert Elfmeter, doch es gibt Entlastungsfreistoss für die Luzerner wegen eines Handspiels des Argentiniers.
22'
Die Luzerner scheinen sich etwas vom Schock erholt zu haben. Lezcano wird über rechts in die Tiefe geschickt, aber Wölfli ist hellwach und eilt rechtzeitig aus dem Tor.
18'
Freistoss für Luzern von der linken Strafraumgrenze nach einem Foul von González an Lezcano. Doch die Luzerner können nichts produktives daraus machen.
16'
Guter Vorstoss über die rechte YB-Seite. González im Doppelpass mit Farnerud kann zur Mitte flanken, doch da befreit Renggli per Kopf.
13'
Chance für Luzern. Hyka hat freie Schussbahn auf der rechten Strafraumseite, er wartet aber zu lange, sodass ein Gelb-Schwarzer dazwischen kommt und zum Eckball klärt.
12'
Chance für YB! Nach einer Flanke von Spycher landet die Kugel vor den Füssen Bobadillas, dessen Schuss ist zu unplatziert und damit leichte Beute für Zibung.
9'
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Alexander González
Erste Chance und Tor! Luzern bringt in Überzahl den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Vitkieviez erkämpft sich den Ball und spielt auf Gonzalez, der keine Sekunde zögert und den Ball im Strafraum mit rechts in die Maschen drischt. Es ist der erste Saisontreffer des Aussenverteidigers!
8'
Jetzt versucht sich auch YB in der Offensive, doch Bobadillas Doppelpass mit Farnerud kommt nicht an.
6'
Eine schöne Kombination von Luzern über die linke Seite. Veskovac kann im letzten Moment vor Lezcano ins Aus klären.
4'
Die Luzerner treten sehr dominant auf in den ersten Minuten und drängen YB in die eigene Platzhälfte.
2'
Die Young Boys spielen mit einem klassischen 4-4-2. Die Gäste aus Luzern mit einem 4-3-1-2 System. Die Aufstellungen sind unter Spielschema abrufbar.
1'
Spielbeginn
Der Ball rollt!
Bald geht es los im Stade de Suisse...
Schiedsrichter dieser Partie ist Adrien Jaccottet.
Bei YB fehlen David Degen, Mveng, Ojala, Raimondi und Simpson (alle nicht im Aufgebot). Bei Luzern fehlen die verletzten Bühler, Shalaj und Kayode (nicht im Aufgebot). Brisant dürfte die Tatsache sein, dass David Degen bereits das zweite Mal im Aufgebot der Berner fehlt. Verlässt er den Klub in Richtung Basel nun definitiv?
In den bisherigen Begegnungen in dieser Saison konnten beide Teams je ein Spiel gewinnen und einmal gab es ein Remis. Da die Luzerner unter der Woche spielfrei hatten, dürften sie die etwas frischeren Beine haben.
Die Berner Young Boys kommen heute zum zweiten Heimspiel in dieser Woche. Am Dienstag feierten die Gelb-Schwarzen einen 1:0 Sieg gegen den FC Zürich. Es war das erste Spiel nach der Entlassung von Christian Gross. Das Interimsduo Piserchia und Häberli scheinen die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Mannschaft spielte attraktiven Fussball und war den Zürcher vor allem in der ersten Halbzeit völlig überlegen. Der einzige Makel war die mangelhafte Chancenauswertung. Den Spieler ist bewusst , dass man gegen Luzern nicht so viele Chancen kriegen wird. Deshalb muss man vor dem Tor deutlich kaltblütiger auftreten als im letzten Spiel.
Der FC Luzern hat einen Vorsrpung von vier Punkten auf den heutigen Gegner. Mit einem Sieg möchte man sich die Berner vom Leib halten. Nebst dem Cupsieg möchten die Luzerner nämlich Ende Saison auf Tabellenplatz zwei stehen. Im letzten Spiel musste das Team von Murat Yakin nach einer 2:0 Pausenführung, noch das 2:2 hinnehmen. Auch wenn der Gegner, die Grasshoppers, in der zweiten Halbzeit deutlich aufdrehen konnten, darf man einen solches Resultat nicht aus der Hand geben. Deshalb fordert Yakin heute eine Reaktion.
Im einzigen Samstagsspiel der 33. Runde kommt es zum Direktduell zwischen dem Zweitplatzierten FC Luzern und dem Tabellendritten den Berner Young Boys.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen den BSC Young Boys und dem FC Luzern!