BSC Young Boys Sonntag, 11. Mai 2014
16:00 Uhr
FC Basel
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Renato Steffen 36. / Kopfball  (Jan Lecjaks)
2 : 0 Torinfos im Ticker Moreno Costanzo 65. / Linksschuss  (Michael Frey)
3 : 0 Torinfos im Ticker Alain Rochat 75. / Kopfball  (Moreno Costanzo)
3 : 1 Torinfos im Ticker Valentin Stocker 82. / Linksschuss  (Marco Streller)

90'
Fazit:
YB gewinnt hier dank grosser Kampfbereitschaft und der nötigen Effizienz und verhindern somit die Basler Meisterparty. In der zweiten Halbzeit machen Costanzo und Rochat aus drei Chancen zwei Tore. Der FC Basel kann sich bis 10 Minuten keine zwingenden Torchancen herausspielen, dreht dann aber nochmals richtig auf. Stocker macht es mit dem 3:1 nochmals spannend doch am Ende kann YB unter anderem auch dank Torhüter Mvogo und einer beherzten Defensivleistung den Sieg sicher stellen.
90'
Spielende Das Spiel ist aus YB rettet den Sieg über die Zeit.
90'
Frei mit dem Distanzknaller und wieder ist es Mvogo, welcher mit einer Parade das zweite Tor von Basel verhindert.
90'
Gelbe Karte für Naser Aliji (FC Basel)
Der Basler kommt gegen Steffen zu spät und ist im nächsten Spiel gesperrt.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf.
90'
Basel wirft jetzt alles nach vorne und haut den Ball immer wieder gefährlich Richtung YB-Strafraum.
88'
Rochat beinahe mit dem Eigentor Nach einem Missverständnis mit Mvogo köpft der Innenverteidiger völlig unbedrängt den Ball beinahe ins eigene Tor.
86'
Aliji mit der hohen Flanke auf Schär, welcher nun Mittelstürmer spielt. Der FCB hat noch nicht aufgegeben und spielt weiter nach vorne.
85'
Mvogo mit einem Big Save Suchy kommt nach einer weiten Flanke aus rund 10 Meter frei zum Kopfball und scheitert nur am glänzend reagierenden YB-Keeper.
83'
Costanzo ist hier mit einem tollen Schlenzer beinahe für die schnelle Antwort besorgt. Sein Versuch segelt jedoch knapp über das Lattenkreuz.
82'
Tooor für FC Basel, 3:1 durch Valentin Stocker
Basel mit dem Anschlusstreffer. Nach einem weiten Ball von der Mittellinie geht es schnell. Streller legt den Ball per Kopfball zu Stocker, welcher Rochat mit einer Täuschung stehen lässt und das Leder souverän ins Eck zimmert.
82'
Mvogo mit einer tollen Parade Delgado zirket den Ball in die Torwartecke doch der YB Hüter pariert.
81'
Streller holt jetzt einen Freistoss aus aussichtsreicher Distanz heraus. Delgado steht bereit.
78'
Beide Mannschaften bringen nochmals frische Kräfte ins Spiel. Doch diese Partie scheint entschieden.
77'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Florent Hadergjonaj
77'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Scott Sutter
77'
Einwechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
77'
Auswechslung bei FC Basel -> Serey Die
76'
Gelbe Karte für Marco Streller (FC Basel)
Der Captain mit einem Foulspiel.
75'
Tooor für BSC Young Boys, 3:0 durch Alain Rochat
Nach dem Abgewehrten Freistoss bringt Costanzo den Eckball in die Mitte, wo Rochat weder von den Verteidiger noch von Sommer am Kopfball gehindert wird und das Leder in die Maschen wuchtet.
75'
Gajic mit dem gefährlichen Freistoss Der Mittelfeldmann schiesst den Ball flach per Aufsetzer in die Torwartecke und Sommer kann den Ball gerade noch aus der Ecke kratzen.
74'
Gajic ist einmal mehr ganz sicher am Ball und spielt zu Costanzo, welcher von Frei nur mit einem Foul gestoppt werden kann. Freistoss jetzt aus gut 25 Metern.
73'
Basel versucht es mit Schär nach einer Freistossvariante. Doch auch dieser Schuss kann geblockt werden.
71'
In der Wiederholung sehen wir, dass Wüthrich Stocker beim Eindringen in den Strafraum zurückhält. Der YB-Verteidiger hätte sich hier über einen Penaltypfiff nicht beklagen können.
70'
Frey mit grossem Laufpensum und Engagement für seine Mannschaft. Mit Kubo soll ein frischer Mann zum Kontern ins Spiel kommen.
69'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Yuya Kubo
69'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Michael Frey
68'
Die Berner mit dem schnellen Gegenstoss. Wieder ist es Steffen welcher mit viel Zug nach vorne aus der Distanz abschliesst. Sein Schuss geht jedoch am Tor vorbei.
65'
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Moreno Costanzo
Ein Mustergültiger konter von YB. Steffen lanciert Frey mit einem tollen Pass nach vorne. Dieser findet sich in einer 2 gegen 1 Situation wieder und bedient seinen Mitspieler Costanzo mustergültig. Dieser behält die Nerven und tunnelt Sommer.
64'
Stocker spielt auf dem linken Flügel zu Streller, welcher Platz hat und flach in die Mitte flankt. Doch der Ball erreicht keinen Mitspieler und kann von der Verteidigung weg geschlagen werden.
62'
Philipp Degen übernimmt die Positon auf der rechten Aussenbahn von Voser eins zu eins. Mit Degen kommt nun ein schneller Spieler, welcher in die Tiefe geschickt werden kann.
61'
Einwechslung bei FC Basel -> Philipp Degen
61'
Auswechslung bei FC Basel -> Kay Voser
60'
Mit Martinez geht ein offensiver Flügelspieler und mit Costanzo kommt mehr ein Spieler fürs Zentrum. YB will die Räume wohl enger machen.
60'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Moreno Costanzo
60'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Josef Martínez
59'
Die Berner stehen gut organisiert in der Verteidigung und gehen nicht mehr so viele Risiken ein. Die Basler müssen sich etwas einfallen lassen um die YB-Verteidigung zu durchbrechen.
57'
Frei bringt den Ball nach vorne und Serey Die kommt schliesslich zum Abschluss doch mit vereinten Kräften können die YB-Verteidiger den Schuss abblocken.
54'
Frey setzt sich auf der rechten Seite und Sutter nimmt sich den Ball und flankt flach vors Basler Gehäuse. Doch in der Mitte steht niemand für die Vorlage bereit.
51'
Streller mit der Chance Nach einem Seitenwechsel wird Streller kurz vor dem YB Tor flach angespielt und es bedarf drei YB Defensivleute um den Basler zu stoppen. Mvogo kann schliesslich den Ablenker parieren.
50'
Schär vertändelt den Ball an Martinez und dieser spurtet sofort in die Tiefe Richtung Baseler Tor. Es kommt zum Laufduell zwischen Suchy und Martinez und der Tscheche greift dem Venezolaner an die Schulter und dieser fällt. Doch die Pfeiffe des Schiedsrichters bleibt stumm.
48'
Streller verlängert einen weiten Ball in den Strafraum, wo Mvogo den Ball aufnehmen wird und sich den Ball noch von Aliji abjagen lässt. Doch die Kugel kann im Getümmel von Wüthrich geklärt werden.
46'
Steffen zieht aus rund 25 Metern ab. Sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und es gibt Eckball.
46'
Bei Basel kommt Captain Streller nach einer Zerrung wieder zurück und soll hier in der Offensive für mehr Gefahr sorgen.
46'
Einwechslung bei FC Basel -> Marco Streller
46'
Auswechslung bei FC Basel -> Giovanni Sio
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem Spiel, in welchem es bisher an klaren Torchancen fehlte zeigte sich YB als die effizientere Mannschaft. Nach einem offensiven Beginn des Heimteams mit zwei Abschlüssen, hatten die Basler in der Folge mehr Spielanteile und drückten zwischenzeitlich auf den Führungstreffer. In der 36. Minute war es jedoch Renato Steffen, welcher die Berner nach Vorlage von Sutter und Lecjaks in Führung brachte. Das Mittelfeld wird auf dem nassen Rasen schnell überbrückt und das Spiel ist geprägt von vielen Zweikämpfen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sio leitet den Ball wunderbar zu Stocker weiter, welcher auf der rechten Seite Platz hat. Doch seine Aussenristhereingabe landet direkt in den Händen von Mvogo.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Die Berner gewinnen jetzt praktisch jeden Zweikampf, wodurch auf das Berner Publikum für mehr Stimmung sorgt. Die Basler sind momentan einen Schritt zu spät wie jetzt Stocker der nur die Beine von seinem Natikollegen von Bergen trifft.
42'
Diaz mit einem weiten Ball in die Tiefe zu Stocker. Dieser wäre durch gewesen doch der Assistent hebt die Fahne. Eine hauchdünne Entscheidung aber wohl richtig.
40'
Der FC Basel versucht zu reagieren. Doch die Berner sind jetzt natürlich beflügelt und kämpfen aufopferungsvoll.
36'
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Renato Steffen
Sutter flankt von der rechten Seite auf den langen Pfosten, wo Lecjaks frei steht und den Ball volley aufs Tor hämmert. Der Schuss verkommt zur Vorlage für Steffen, welcher aus drei Metern nur noch den Kopf hinhalten muss und den Ball ins Tor bugsiert.
36'
Sutter mit einer idealen Flanke aus dem Halbfeld in die Strafraummitte. Marek Suchy verschätzt sich bei dieser Hereingabw, wodurch Frey wohl ein wenig überrascht wird und den Ball nicht mehr richtig aufs Tor drücken kann.
34'
Die zwingenden Torchancen fehlen noch in diesem Spiel. Das Mittelfeld wird bei beiden Mannschaften relativ schnell überbrückt, woduruch das Spiel oftmals schnell hin und her geht.
30'
Sio mit der Flanke auf den langen Pfosten zu Alji. Sutter gewinnt zwar das Kopfballduell doch der Ball landet bei Frei, dessen Schuss jedoch abgeblockt wird.
28'
Stocker mit dem Pass in den freien Raum zu Voser. Doch der Ball kommt ein wenig zu ungenau in den Strafraum, wodurch die Vorlage ihr Ziel nicht erreicht.
25'
Diaz lupft den Ball in den Strafraum, wo Wüthrich den Ball wegzuköpfen versucht doch der Ball wird beinahe zur Steilvorlage für Voser. Es gibt Eckball.
23'
Die Basler sind jetzt nahe am Führungstreffer. Stocker stürmt in den Strafraum und legt ab zu Fabian Frei. Dessen Schuss wird zwar abgeblockt landet dann aber bei Serey Die, dessen erneute Hereingabe von einem YB Verteidiger beinahe zum Eigentor abgefälscht wird.
22'
Die Basler versammeln sich jetzt vor dem YB Strafraum und Serey Die flankt schliesslich in die Mitte. Dort gewinnt Alain Rochat jedoch das Kopfballduell gegen Giovanni Sio.
19'
Gelbe Karte für Christoph Spycher (BSC Young Boys)
Wegen Reklamieren nach einem Foul erhält der Captain die Verwarnung.
18'
Gajic setzt sich gegen drei Basler Gegenspieler durch und spielt zu Frey. Dieser wartet jedoch zu lange mit dem Schusss und läuft sich an der Basler Verteidigung fest.
15'
Sutter mit einem flankenähnlichen weiten Einwurf in den Basler Strafraum, wo Steffen alleine gelassen wird und aus der Drehung direkt abzieht. Er schiesst das Leder jedoch am Tor vorbei.
14'
Es wird hart gefighted auf dem nassen Rasen. Aber beide Mannschaften sind bedacht auf Ballsicherheit und Stabilität. Vor allem YB will hier den frühen Gegentreffer tunlichst verhindern.
12'
Diaz mit dem ersten Abschluss für Basel. Doch sein Flachschuss aus rund 30 Metern rollt harmlos am Tor vorbei.
11'
Im Stade de Suisse öffnen sich jetzt die Schleusen. Es regnet gerade wie aus Kübeln.
9'
Stocker flankt den Ball aus dem Halbfeld in die Strafraummitte. Dort zeigt Sutter zuerst eine Unsicherheit aber die YB Abwehr kann sich wieder vormieren und startet gar einen Konter aber auch die Basler sind in der Abwehr schnell wieder organisiert.
6'
Der FC Basel versucht YB jetzt den Schwung aus den Segeln zu nehmen und lässt das Leder sicher durch die eigenen Reihen zirkulieren.
4'
Von Bergen schickt Martinez mit einem langen Ball auf die Reise. Dieser holt den zweiten Eckball für YB heraus.
3'
Die Berner starten wirklich so offensiv wie es auf der Aufstellung erscheint. YB mit einem aggressiven Pressing in den ersten Minuten. Jetzt kommt Alain Rochat nach einem Eckball frei zum Kopfball doch sein Versuch geht gut drei Meter über das Tor.
1'
Spielbeginn
Die Berner starten mit einem nominellen 3-4-3 System. Der FC Basel beginnt auf dem Papier mit einem 3-5-2
Das Spiel wird von Stephan Klossner geleitet. Seine Assistenten sind Remy Zgraggen und Sandro Pozzi.
Die Young Boys müssen auf Raphael Nuzzolo, den Torschützen zum 2:0 gegen Aarau, verzichten. Der Flügelspieler fällt für den Rest der Saison aus.
Der FC Basel seinerseits hat mit dem 3:1 Sieg gegen Luzern einmal mehr seine unglaubliche Konstanz unter Beweis gestellt und hat seit dem 11. August bei der 1:2 Niederlage gegen den FC Zürich nicht mehr verloren. Die Basler scheinen deshalb auf dem Weg zum fünften Titel in Serie unaufhaltbar.
Die Berner Young Boys haben am Mittwoch gegen Aarau einen scheinbar sicher geglaubten Zweitorevorsprung noch verspielt. Innerhalb von zwei Minuten kamen die Aarauer mit einem sensationellen Comeback zum 2:2. Heute bracht es gegen die hochmotivierten Gäste aus Basel eine konzentriertere Leistung wenn man die Meisterschaftsfeier des Rivalen verhindern will.
Im Kampf um die Europa League Plätze ist noch alles sehr eng. Die drittplatzierten Young Boys haben zwei Zähler Vorsprung auf Thun (4.) und Luzern (5.) und sind deshalb heute dringend auf Punkte angewiesen. Da Luzern und Thun ihre jeweiligen Spiele heute Nachmittag verloren haben, könnte YB mit einem Sieg vorentscheidend vorlegen für die Europa League Qualifikation.
Auf der anderen Seite kämpfen die Young Boys noch um die Europa League Qualifikation und wollen die Basler Meisterparty im heimischen Stadion zudem auf jeden Fall verhindern.
Der FC Basel kann heute im Stade de Suisse aus eigener Kraft Meister werden. Nachdem die Grasshoppers im gestrigen Spiel gegen den FC Aarau gleich mit 0:4 verloren hatten, könnte der FC Basel den Vorsprung mit einem Sieg auf uneinholbare sieben Punkte ausbauen.
Für Sie kommentiert heute Luca Degiorgi.
Herzlich Willkommen zum 34. Spieltag der Schweizer Super League mit der Begegnung BSC Young Boys – FC Basel.