FC Aarau Donnerstag, 15. Mai 2014
20:30 Uhr
FC Basel
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Igor N'Ganga 6. / Rechtsschuss  (Nauris Bulvītis)
1 : 1 Torinfos im Ticker Geoffroy Serey Dié 28. / Rechtsschuss  (Philipp Degen)
1 : 2 Torinfos im Ticker Matías Delgado 34. / dir. Freistoß
1 : 3 Torinfos im Ticker Valentin Stocker 79. / Linksschuss  (Geoffroy Serey Dié)

90'
Fazit
Nach dem Seitenwechsel hat das Tempo beider Mannschaften stark abgenommen. Die Offensive wurde zwar noch immer gesucht, doch Basel wollte ganz bestimmt nicht zu viel riskieren. Defensiv standen die Basler jedenfalls sehr solide und liessen keine einzige Torchance mehr zu. Bei den Gästen zeigte der formstarke Valentin Stocker wieder eine tolle Vorstellung. Er war überall anzutreffen, immer anspielbar und sorgte ständig unermüdlich für Gefahr. So war er es auch, welcher das dritte Basler Tor in der 79. Minute erzielte. In der Offensive eroberte er sich den Ball und schloss dann mit einem unhaltbaren Schuss ab. Kurz vor Abpfiff hätte Fabian Schär sogar den vierten Basler Treffer erzielen können, doch er scheiterte vom Penaltypunkt an den starken Lars Unnerstall.
90'
Der FC Basel ist Schweizer Meister der Saison 2013/14!
90'
Spielende
90'
Nächste Rettungstat des scheidenden FCA-Keepers Lars Unnerstall. Er hält Kay Vosers gefährliche Flanke gleich vor dem angerannten Marcelo Díaz.
90'
Es werden noch vier Minuten nachgespielt.
89'
Elfmeter verschossen von Fabian Schär, FC Basel
89'
Lars Unnerstall hält den Penalty! Fabian Schär schiesst gar nicht schlecht, doch Unnerstall ahnt die richtige Ecke und rettet sein Team vor dem vierten Gegentor. Auch beim Nachschuss von Elneny zeigt er sein Talent.
88'
Gelbe Karte für Oliver Jäckle (FC Aarau)
88'
Penalty für Basel, nach einem Foul von Oliver Jäckle an Valentin Stocker. Er grätscht tatsächlich in Stocker hinein.
86'
Eckball für Basel nach einem Lauf von Fabian Frei. Der wird aber kurz und ohne Gefahr ausgeführt.
84'
Nun sucht der FC Basel nicht mehr aktiv ein weiteres Tor sondern will das Resultat verwalten. Die Aarauer dagegen pressen ein bisschen, um eventuell noch etwas anzurichten.
82'
Einwechslung bei FC Basel -> Kay Voser
82'
Auswechslung bei FC Basel -> Behrang Safari
80'
Einwechslung bei FC Basel -> Gastón Sauro
80'
Auswechslung bei FC Basel -> Serey Die
79'
Tooor für FC Basel, 1:3 durch Valentin Stocker
Und es kommt tatsächlich dazu! Serey Die mit einem Pass per Aussenrist an Valentin Stocker. Der Ball ist eigentlich beim Gegenspieler angekommen, doch Stocker ist dies egal und er erobert sich den Ball vom Gegner. Aus 12 Metern Distanz zieht er unter Bedrängnis unhaltbar zum 3:1 ab.
77'
Valentin Stocker zeigt auch heute, warum er in den letzten Wochen so sehr gelobt wurde. Er ist überall anzutreffen, sorgt ständig für Gefahr und zeigt allgemein ein gutes Spiel. Es würde nicht erstaunen, falls er auch noch ein Tor erzielt.
75'
Aarau mit einem seltenen Angriff. Die Basler Verteidigung sieht für einmal nicht so meisterlich aus, so dass Yann Sommer die Flanke von Stephan Andrist in Extremis noch ablenken kann.
73'
Einwechslung bei FC Basel -> Marcelo Díaz
73'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
72'
Einwechslung bei FC Aarau -> Stephan Andrist
72'
Auswechslung bei FC Aarau -> Nauris Bulvītis
72'
Freistoss für Basel aus der Ferne. Fabian Frei spielt quer auf Mohamed Elneny. Dieser zieht aus der Distanz ab, der Ball sorgt aber für keine Gefahr.
69'
Delgado flankt den Ball in den Strafraum, dieser wird aber sogleich von der Aarauer Verteidigung geklärt.
68'
Gelbe Karte für Philipp Degen (FC Basel)
Da sich der Verteidiger über die Gnade des Unparteiischen an den bereits verwarnten Bulvtitis zu stark aufregt, bekommt er die gelbe Karte zu sehen.
68'
Freistoss für Basel gleich rechts des gegnerischen Strafraums. Bulvitis grätscht Degen nieder.
67'
Igor Nganga, der wohl aktivste Aarauer, holt sich rechts vorne einen Eckball. Die Basler klären diese Situation aber.
65'
Stocker verpasst die beste Chance der zweiten Halbzeit. Er erhält einen tollen Steilpass von Delgado, zögert von der Strafraumgrenze aus aber beim Abschuss, da er wohl lieber mit Links schiessen würde. Er holt sich aber einen Eckball heraus, welcher wieder nicht viel bringt.
63'
Der omnipräsente und unermüdliche Valentin Stocker holt sich den nächsten Eckball heraus. Wie immer bisher tritt er diesen, wie immer bringt der Ball keine Gefahr.
62'
Matías Delgado versucht es aus 23 Metern ein zweiten Mal. Der Ball fliegt schön, aber knapp am linken Pfosten vorbei.
61'
Gelbe Karte für Nauris Bulvītis (FC Aarau)
Für seine Grätsche sieht Bulvitis zu Recht die gelbe Karte.
61'
Freistoss für Basel wieder aus sehr aussichtsreicher Position. Da muss sich Aarau ganz klar bessern.
61'
Basel sucht zwar weiterhin das dritte Tor, doch bei weitem nicht mehr so verzweifelt wie noch im ersten Durchgang.
59'
Nächster Eckball für Basel von links, nach gutem Dribbling von Behrang Safari. Doch auch dieser bringt nichts als einen folgenlosen Konter.
58'
Luca Radice flankt von links auf den aufgerückten Igor Nganga. Yann Sommer ist aber aufmerksam und holt sich diesen Ball.
57'
Es existiert im Moment nicht viel Spielfluss, da sich die Zahl der Foulspiele in die Höhe schnellt. Nun Aarau mit dem Freistoss gleich bei der linken Eckfahne, welcher aber sofort geklärt wird.
54'
Basel mit einem Eckball von links, Stocker legt sich den Ball hin. Nach einigem hin und her landet der Ball wieder bei Stocker. Sein Schuss aus spitzem Winkel wird zum nächsten Corner abgelenkt, welcher aber ungefährlich bleibt.
53'
Freistoss für Aarau nach einem nicht sehr harten Foul von Degen an Radice. Die Flanke kommt, Artur Ioniță bringt den Ball mit dem Hinterkopft aufs Tor, doch Sommer steht zur Stelle.
52'
In dieser zweiten Halbzeit spielt Basel vermehrt von den Seiten, wodurch es immer wieder zu hoffnungsvollen Flanken kommt, welche aber bisher meist von der aufmerksamen Verteidigung geklärt werden.
50'
Die Basler geben sich mit dem 2:1 ganz offensichtlich nicht zufrieden und nützen den Vorteil beim Ballbesitz aus, um ein weiteres Tor zu erzielen.
49'
Der Eckball wird weit gezogen. Zu weit, das gibt Abstoss für Yann Sommer.
49'
Eckball für Aarau, nachdem Schär einen Weitschuss Jaggys mit dem Kopf abgelenkt hat.
48'
Erstmals etwas Gefahr in der zweiten Halbzeit. Delgado leitet einen Ball links des Strafraums an Stocker weiter. Dieser flankt flach in die Mitte auf Streller, welcher aber ganz knapp zu spät dran ist.
46'
Einwechslung bei FC Aarau -> Daniel Gygax
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Was für eine dramatische Halbzeit! Der FC Basel brauchte nur wenige Sekunden um zu zeigen, in welche Richtung er Fussball spielt. Von Anfang an drückte er vehement aufs Tor, doch völlig überraschend war es das Heimteam, welches nach bereits sechs Minuten die Führung erzielte. Einen abgelenkten Eckball konnte der unbewachte Igor Nganga nämlich problemlos ins Tor unterbringen. In der Folge drückte der Meisterkandidat aus Basel noch in die Offensive und kreierte sich eine Chance nach der anderen. Die Offensive um Marco Streller, Valentin Stocker und Matías Delgado harmonierte wunderbar. Den verdienten und angekündigten Ausgleich erzielte aber Serey Die (28.). Sein weiter Flachschuss hätte aber problemlos von Lars Unnerstall gehalten werden sollen. Beim zweiten Gegentor in der 34. Minute war der Aarauer Keeper aber völlig wehrlos. Delgado schlenzte dabei einen direkten Freistoss wundervoll und vor allem unhaltbar ins Tor.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aarau kommt zu einer Ausgleichsmöglichkeit, doch Yann Sommer wehrt mit einer tollen Parade den Schuss Sven Lüschers ab!
45'
Es wird mindestens eine Minute nachgespielt.
44'
Eckball für Basel. Stocker flankt von der linken Eckfahne auf Fabian Schär. Dieser köpft aus Rücklage etwas über die Latte.
43'
Ab und zu kommt auch der FC Aarau zu Ansätzen von Konterchancen. Dies spricht für die FCB-Abwehr, welche trotz enormen Offensivdruck kaum Konter durchlässt.
41'
Lars Unnerstall mit einer Riesenparade! Valentin Stocker bringt einen Ball von rechts zurück auf Degen, welcher auf Streller flankt. Dieser schiesst aus spitzem Winkel direkt zum vermeintlichen dritten Basler Tor, doch Unnerstall korrigiert seinen Fehler zum ersten Gegentor und rettet mirakulös. Auch beim weniger gefährlichen Nachschuss ist er zur Stelle.
38'
Basel steht nun vorne, doch das Spiel ist weiterhin stark von Hektik geprägt. Dies führt auch dazu, dass die Anzahl der Foulspiele konstant hoch bleibt.
36'
Eckball für Basel nach einem weiteren guten Vorstoss von Stocker. Die Flanke Delgados wird aber sofort von Unnerstall abgefangen.
35'
Und die Basler Fans feiern die Führung, die Petarden beleuchten die Arena. Hoffen wir, dass es immerhin friedlich bleibt.
34'
Tooor für FC Basel, 1:2 durch Matías Delgado
Basel geht verdient in Führung nach einem Traumtor von Delgado! Er tritt den Freistoss wunderbar mit viel Gefühl über die Mauer ins Tor. Da gab es nichts zu halten für Unnerstall.
33'
Nächster Freistoss für Basel nach einem klaren Foul von Schultz an Delgado. Wieder eine ausgezeichnete Position für einen Direktversuch...
32'
Zwei Eckbälle für Basel. Beim zweiten von links kommt Degen mit dem Kopf an den Ball, verpasst das Tor aber knapp.
30'
Aarau stellt die Führung beinahe wieder her, im Gegenzug! Bei einer schnellen und weiten Flanke auf Artur Ioniță kommt Sommer nach vorne, verpasst aber den Ball. Der Stürmer legt sich so den Ball vor, doch beim zweiten Versuch klappt es für Sommer und der Ball gehört ihm.
28'
Tooor für FC Basel, 1:1 durch Serey Die
Ein wichtiges, verdientes, aber auch glückliches Tor für Basel! Philipp Degen kann den Ball unter Bedrängnis gerade noch auf Serey Die zurücklegen. Aus rund 24 Metern fasst er sich ein Herz und zieht direkt ab. Der Flachschuss rollt aufs Tor, Unnerstall sollte diesen einfachen Ball ganz sicher halten, doch für einmal macht er einen Fehler und schon steht es 1:1.
26'
Nächste Topchance für Basel! Nach einer Balleroberung läuft Philipp Degen nach vorne und setzt rechts Valentin Stocker ein. Dieser flankt flach und kurz auf Marco Streller, welcher den Ball aber ungenügend ablenkt, so dass dieser den weiten Pfosten um wenige Zentimeter verpasst.
25'
Da Basel nun ganz bestimmt nicht auf Schützenhilfe des FC Luzern hoffen kann, braucht er einen Sieg, wenn er heute den Sack zu machen will.
23'
...Es ist Stocker, welcher schiesst. Sein Schlenzer verpasst das rechte Lattenkreuz aber ganz knapp.
23'
Freistoss für Basel nach einem Foul an Fabian Schär aus 20 Metern Distanz. Optimal für einen Direktversuch. Stocker und Delgado am Ball...
22'
Basel greift im Minutentakt an und ist jedes Mal gefährlich. Ein Tor muss bald kommen.
21'
Freistoss für Basel, nach einem Foul von Kim Jaggy an Marco Streller nahe der rechten Eckfahne. Stocker legt sich den Ball hin und flankt, keine Gefahr für Aarau aber.
19'
...Der zweite brauchte etwas Zeit und wurde am Ende ebenfalls gefährlich! Yann Sommer konnte den ungenügend platzierten Kopfball aber halten.
19'
Zweiter Eckball für Aarau. Wir wissen, was aus dem letzten passiert ist...
17'
Wieder ein guter Basler Angriff. Stocker mit der perfekten Flanke von rechts auf Delgado. Dieser leitet den Ball direkt auf Serey Die weiter, doch der stand klar im Offside.
16'
Stocker versucht aus auf die spektakuläre Art. Nach einer weiten Flanke von rechts köpft Marco Streller in die Mitte des Strafraums auf Valentin Stocker. Dieser will den Ball direkt über die eigene Schulter ins Tor bringen, bringt damit Keeper Lars Unnerstall aber nicht unter Druck.
14'
Ein Gewaltschuss aus der zweiten Reihe, wie man es von Alain Schultz kennt! Der Ball aus fast 30 Metern segelt aber nur knapp am Gehäuse vorbei.
12'
Nächste tolle Chance für Basel! Serey Die sieht, wie Delgado in den Strafraum läuft und passt ihm steil in den Lauf. Aus spitzem Winkel versucht es der Argentinier direkt, trifft dabei aus dem Lauf aber lediglich das Aussennetz.
11'
Der frühe Rückstand hat die Basler offensichtlich geschockt. Sie drücken ganz fest nach vorne, wodurch sie Raum für Konter öffnen.
10'
Zwischenresultat aus Zürich: Die Grasshoppers führen nach zehn Minuten gegen Luzern - mit 3:0!
8'
So ein Spiel haben wir erwartet. Zwei offensiv ausgerichtete Teams treffen aufeinander und bestätigen auch ihren Ruf. Offener Schlagabtausch im Brügglifeld.
6'
Tooor für FC Aarau, 1:0 durch Igor Nganga
Aarau geht überraschend in Führung! Bei einem Eckball von links fliegt die Kugel wunderbar genau auf Bulvitis. Dieser lenkt den Ball mit dem Kopf auf den frei stehenden Igor Nganga ab, welcher nur den Fuss hinhalten muss und einfach das Tor erzielt.
6'
Eckball für Aarau, da sind sie gefährlich...
4'
Valentin Stocker beinahe mit dem Tor! Nach einer wunderbaren Flanke von Matías Delgado kommt er von der rechten Seite des Strafraumes zum Kopfball, welchen Lars Unnerstall wunderbar rettet. Auch der Nachschuss Stockers kommt nicht ins Tor.
3'
Zwei frühe Freistösse für den FC Aarau, beide Male wird der Flankenball aber geklärt. Da müssen die Basler aber aufpassen, der FCA ist gefährlich bei Standards.
3'
Das Spiel ist nun schon seit Tagen ausverkauft. Die Basler Gästefans vor allem sind voller Vorfreude in Aarau angekommen, ihr Sektor hat sich nämlich bereits eine Stunde vor Anpfiff gefüllt.
1'
Bereits erste Gefahr nach wenigen Sekunden! Bei einem weiten Basler Ball nach vorne verschätzt sich Nauris Bulvītis und Valentin Stocker kann im vorderen Drittel erben. Bei seiner Flanke sind die Aarauer aber schon wieder da.
1'
Spielbeginn
FCB-Coach Murat Yakin muss ohne die Verletzten Ivan Ivanov, Taulant Xhaka sowie Davide Callà auskommen. Der Gastgeber dagegen hatte diese Saison sehr viel Glück, was Verletzungen angeht, und kann weiterhin aus vollen Kräften schöpfen.
Wer Favorit ist, ist keine Frage. Noch weniger, wenn man die letzten 25 Begegnungen seit 2004 betrachtet. Ein einziges Mal ist Aarau in dieser Zeit als Sieger vom Feld gegangen – bei 20 Niederlagen. Zudem wird Aarau wohl nicht mit einem Heimvorteil rechnen können. Einzig Absteiger Lausanne-Sport konnte in dieser Spielzeit vor eigener Kulisse weniger Punkte holen.
Für Fabian Frei ist klar, dass die Niederlage gegen YB zwar enttäuschend gewesen sei, dies aber noch lange nicht als Anlass für Panik gelten düfte. Zum Saisonende meint er: "Eine der nächsten beiden Partien müssen wird gewinnen – sonst hätten wir es auch nicht verdient, Meister zu werden."
Einen anderen, ebenfalls sehr bemerkenswerten Rekord erreichte Basel erst kürzlich. Keine Mannschaft hatte es zuvor geschafft, 28 Ligaspiele in Folge ungeschlagen zu bleiben. Die Serie riss letzten Sonntag, als die Bebbi es verpasste den Meistertitel ins Trockene zu bringen, weil man den Berner Young Boys unerwartet mit 1:3 unterlag.
Ganz entscheidend bei diesem unerwarteten Sieg waren dabei die taktsich genialen Überlegungen des FCA-Trainers, René Weiler. Gegen Basel wollen die Aarauer ihren Fans zum letzten Heimspiel der Saison wieder etwas Besonderes zeigen. Der Gast aus Basel hat jedoch ganz andere Pläne für diesen Abend im Brügglifeld. Setzen sie sich wie erwartet durch, so dürften sie zum fünften Mal in Serie den Meisterpokal hochstemmen – was bisher noch keiner einzigen Schweizer Mannschaft jemals gelang.
Bereits vier Runden vor Schluss hat der FC Aarau sein Saisonziel, den Ligaerhalt, souverän erreicht. Der Aufsteiger stach in der Meisterschaft dabei mit spektakulärem Offensivfussball heraus, welcher trotz bescheidenstem Budget der Liga relativ erfolgreich war. So auch zuletzt, als man am Wochenende den einzigen Basel-Konkurrenten GC um die wohl letze Chance auf den Titel brachte: Mit einer 4:0-Klatsche schickte man den Rekordmeister zurück nach Zürich.
Dieses Spiel wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Herzlich willkommen zur 35. Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC Aarau den FC Basel.