FC Aarau Mittwoch, 16. April 2014
19:45 Uhr
FC Luzern
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dante Senger 11. / Kopfball  (Alexander González)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dario Lezcano 44. / Rechtsschuss  (Alain Wiss)
1 : 2 Torinfos im Ticker Dimitar Rangelov 72. / Kopfball  (Florian Stahel)

90'
Fazit
Ab der 57. Minute musste Aarau mit einem Mann weniger spielen. Mit zwei gelben Karten innert fünf Minuten erwies er seinem Team einen Bärendienst. In der Folge drehte Luzern nicht nur massiv auf, Aarau schien sich auch eher auf ein Unentschieden einzustellen. Die Luzerner wurden für ihre Bemühungen belohnt. In der 72. Minute flankte Florian Stahel präzise von rechts und Dimitar Rangelov konnte per Kopf mit seinem neunten Saisontor die verdiente Führung erzielen. Bis zum Ende zeigte sich Aarau willig und suchte den Ausgleich. Doch zu zehnt waren sie offensichtlich überfordert. Daniel Gygax kam mit einem wuchtigen Lattenschuss per Volley am nächsten, ansonsten kam aber wenig zustande.
90'
Spielende
90'
Nein, Tomislav Puljić klärt die Flanke wieder einmal per Kopf.
90'
Freistoss für Aarau aus der Distanz, nur noch wenige Sekunden. Passiert noch was mit dem letzten Angriff?
90'
Es wird sehr hektisch in der Arena. Die Fouls häufen sich, Aarau will unbedingt ausgleichen und Luzern lauert auf Konter.
90'
Gelbe Karte für Dimitar Rangelov (FC Luzern)
Nach dem Ballverlust an Jaggy setzt Rangelov nach und trifft dabei nur die Beine des Gegners.
90'
Adrian Winter mit dem Lauf über links. Er flankt, da Hyka und Rangelov bereitstehen, doch Kim Jaggy ist aufmerksam und kommt fängt den Ball ab.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Einwechslung bei FC Aarau -> Juan Garat
90'
Auswechslung bei FC Aarau -> Luca Radice
89'
Rudelbildung im Brügglifeld nach einem Rencontre zwischen Sava Bento und Luca Radice. Der Schiedsrichter beruhigt die Lage aber.
86'
Einwechslung bei FC Luzern -> Sava Bento
86'
Auswechslung bei FC Luzern -> Dario Lezcano
86'
Gelbe Karte für Dario Lezcano (FC Luzern)
Der Unparteiische zeigt wieder mal die gelbe Karte. Lezcano war da zu aggressiv im Zweikampf.
84'
Gygax mit dem Lattenknaller! Bei einem typischen Konter über links kommt Senger an der Torauslinie an den Ball. Mit dem Rücken zum Tor flankt er aus der Drehung in den Strafraum. Gygax steht da bereit und haut den Volley unglücklicherweise an die Latte!
83'
Viel ist nicht los im Brügglifeld. Aarau scheint zwar schon den Ausgleich zu wollen, doch mit einem Mann weniger sind sie offensichtlich überfordert.
81'
Nach gutem Dribbling von Gygax an die Strafraumgrenze, passt dieser nach aussen auf Andrist. Dieser flankt aber ins Nichts. Das wäre eine gute Chance gewesen.
80'
Rangelov schickt Hyka links steil in den Strafraum. Dieser dribbelt sich zuerst gut durch und passt quer. Der Ball rollt ganz gefährlich, doch zum Glück für Aarau war kein Luzerner zur Stelle.
78'
Damit will Aarau-Trainer René Weiler seiner Mannschaft eine klare Botschaft mitteilen. Mit der Einwechslung zweier Offensivkräfte möchte er mindestens den Ausgleich erzielen.
77'
Einwechslung bei FC Aarau -> Stephan Andrist
77'
Einwechslung bei FC Aarau -> Daniel Gygax
77'
Auswechslung bei FC Aarau -> Alexander González
77'
Auswechslung bei FC Aarau -> Oliver Jäckle
75'
Rangelov verpasst das zweite Tor knapp! Hyka lässt links des Strafraums einen Verteidiger aussteigen, läuft nach innen und flankt auf Rangelov. Mit dem Kopf will er Unnerstall zum zweiten Mal bezwingen, doch Lüscher störte gerade noch, so dass der Ball den rechten Pfosten knapp verpasst.
72'
Tooor für FC Luzern, 1:2 durch Dimitar Rangelov
Und im Gegenzug trifft Luzern zur Führung! Mit seinem neunten Saisontor schliesst Dimitar Rangelov einen schnellen Angriff über rechts mit dem Kopf ab. Florian Stahel hatte dabei die ganz präzise Flanke geliefert.
72'
Aarau kontert für einmal und zwingt somit den eingewechselten Affolter auf Kosten eines Eckballs zu klären. Sven Lüscher nun natürlich am Ball. Seine Flanke wird aber von Puljić geklärt.
70'
Im Moment spielt fast nur eine Mannschaft. Luzern drückt vehement, ist aber auch geduldig und sucht die Lücken. Man will Aarau auch keine Konterchancen gewähren.
66'
Michel Renggli setzt sich erstmals in Szene und schiesst ganz gefährlich aus der Distanz! Doch der Ball fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.
64'
Einwechslung bei FC Luzern -> Michel Renggli
64'
Auswechslung bei FC Luzern -> Alain Wiss
63'
Die Luzerner machen nun in dieser Halbzeit viel mehr für das Spiel. Aarau tut sich nicht nur schwer mit einem Mann weniger, sondern scheint sich auf ein Unentschieden einzustellen, während Luzern ganz klar siegen will.
61'
Jahmir Hyka fällt im gegnerischen Strafraum zu Boden und verlangt einen Penalty. Doch der Schiedsrichter pfeift nicht, und es sieht nach einer korrekten Entscheidung aus. Nganga hat sich wohl fair verhalten.
59'
Guter Distanzversuch von Sven Lüscher. Er haut aus der Ferne von links mit voller Wucht auf den Ball, welcher am Tor vorbei fliegt.
58'
Gelbe Karte für Claudio Lustenberger (FC Luzern)
Auch er sieht wegen eines Fouls Gelb.
57'
Gelb-Rote Karte für Sandro Burki (FC Aarau)
Ein harter, aber doch vertretbarer Entscheid des Offiziellen. Burki lässt das Bein gegen Rangelov stehen und wird dafür zum zweiten Mal verwarnt. Unnötiges Foul, vor allem wenn man gerade erst die erste gelbe Karte geholt hat.
57'
Freistoss für Aarau aus der Distanz, doch die Flanke wird sofort von einem Luzerner geklärt.
57'
Einwechslung bei FC Luzern -> François Affolter
57'
Auswechslung bei FC Luzern -> Xavier Hochstrasser
56'
Xavier Hochstrasser muss nach einem Zweikampf gepflegt werden. Es sieht nicht sehr gut aus.
54'
Im Anschluss bleibt der Ball aber im Strafraum und Dario Lezcano kommt fallend zum Schuss. Er stand zwar nur wenige Meter vom Tor entfernt, doch aus dem Gleichgewicht ist es auch schwierig das Tor zu treffen, weshalb er das Tor verpasst.
53'
Freistossmöglichkeit für den FCL. Dimitar Rangelov legt sich den Ball aus fast 30 Metern Distanz hin. Er schiesst direkt, trifft aber nur die Mauer.
52'
Gelbe Karte für Sandro Burki (FC Aarau)
Für sein unnötiges Zurückhalten von Hyka sieht der Aarauer Gelb.
50'
Noch viel Mittelfeldgeplänkel zum Start dieser zweiten Halbzeit. Doch so wie man diese zwei Teams kennt, sollte es nicht lange so bleiben.
47'
Schöner Schuss von Jahmir Hyka. Er zieht von links nach innen und schiesst aus rund 18 Metern ab. Lars Unnerstall hält den Ball mit einer guten Parade.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Im sehr gut gefüllten Aarauer Brügglifeld dauerte es nicht lange, bis das Heimteam in Führung ging. In der elften Minute kombinierten sich die Aarauer schnell über rechts nach vorne. Alexander González flankte dabei kurz und hoch in den Strafraum, wo Dante Senger schnell angerannt kam, hoch stieg und ins Tor köpfte. Dabei sah Xavier Hochstrasser aber gar nicht gut aus. In der Folge blieb Aarau die etwas gefährlichere Mannschaft, da der FC Luzern gegen die sehr gut verteidigenden Aarauer viel Mühe zeigte. Doch ganz kurz vor der Pause gelang Luzern dank wundervollem Teamwork von Dimitar Rangelov, Adrian Winter, Alain Wiss und Torschütze Dario Lezcano der Ausgleich (44.). Mit schnellem und genauen One-Touch-Football knackte man die Aarauer Abwehr.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für FC Luzern, 1:1 durch Dario Lezcano
Ein wunderschönes Team-Tor! Nach einer weiten Flanke von links von Rangelov erhält Winter den Ball. Dieser passt per Kopf quer auf Wiss, welcher seinerseits wiederum für Lezcano zurücklegt. Dieser schiesst direkt mit dem rechten Aussenrist scharf ins Tor.
42'
Der fällige Freistoss wird gefährlich! Winter flankt und Stahel wird gefunden. Von links köpft dieser zum weiten Pfosten, doch der Ball rollt knapp vorbei.
41'
Gelbe Karte für Artur Ioniță (FC Aarau)
Er benützt seinen Ellbogen um sich bei einem Luftduell Platz zu verschaffen und verletzt seinen Bewacher somit leicht, weshalb er verwarnt wird.
41'
Adrian Winter mit dem Schuss von der Strafraumgrenze. Der Ball wird aber gerade noch entscheidend abgelenkt, so dass Unnerstall problemlos halten kann.
39'
Sven Lücsher flankt in den Torhüterraum und Nganga verpasst das Tor! Er steht gefährlich alleine da und köpft unbedrängt, doch er verfehlt das Tor knapp. Das hätte der Aarauer aber bestimmt besser machen können.
39'
Freistoss für Aarau, ähnliche Position wie vorhin für den FCL. Hochstrasser ist der Schuldige.
38'
Foulspiel von Oliver Jäckle an Dario Lezcano. Unweit der rechten Eckfahne legt sich Winter den Ball hin, die Flanke wird aber von Nganga geklärt.
36'
Eckball für Aarau von rechts. Sven Lüscher legt sich den Ball hin. Nachdem Rangelov ungenügend zu klären versucht, muss Goalie Zibung eingreifen und hält den Ball.
34'
Vielversprechender Aarauer Angriff. Alexander González will nach einem Lauf von rechts in den Strafraum auf Sandro Burki flanken. Doch dessen Bewacher, Tomislav Puljić, reagiert richtig und klärt.
31'
Gelbe Karte für Xavier Hochstrasser (FC Luzern)
Auch die zweite gelbe Karte geht an einen Gast. Hochstrasser hat seinen Bewacher heruntergerissen und wird dafür gebüsst.
29'
Luzern kommt zwar öfter in die gegnerische Hälfte als Aarau. Doch die Gäste tun sich bisher noch ganz schwer gegen die solid verteidigenden Aarauer.
27'
Luca Radice kommt nach einem Konter aus 20 Metern zum Schuss. Aus halblinker Position schiesst er mit dem linken Aussenrist aber neben das Tor.
26'
Igor Nganga hat es mit Jahmir Hyka mit einem sehr schwierigen Gegner zu tun. Doch bisher wirkt er sehr sicher und macht seine Arbeit sehr gut.
24'
Gelbe Karte für Alain Wiss (FC Luzern)
Nach einem Arm in den Hals von Artur Ioniță sieht der Luzerner in einer sonst sehr fairen Partie die gelbe Karte.
22'
Lange Flanke von links in den Aarauer Strafraum, doch Lars Unnerstall ist aufmerksam und holt sich den Ball.
21'
Guter Angriff von Adrian Winter. Er umdribbelt zuerst seinen Bewacher und kommt von der Strafraumgrenze aus zum Volley. Der Schuss misslingt ihm aber und fliegt ins Aus.
20'
Die Aarauer verteidigen sehr solidarisch. Wenn die Luzerner schnell kontern möchten, laufen sämtliche Aarauer nach hinten um den Ball zurückzuerobern.
18'
Beide Mannschaften agieren sehr offensivorientiert. Bei Ballbesitz geht es nicht lange, bis der Ball ins gegnerische Drittel landet. Doch die Verteidiger kommen den Torchancen meist zuvor.
16'
Schuss von Jahmir Hyka aus der Distanz, der Ball fliegt aber daneben.
15'
Tolle Stimmung im Aarauer Brügglifeld. Das Stadion, inklusive Gästesektor ist ganz gut gefüllt, beide Teams werden friedlich angefeuert.
11'
Tooor für FC Aarau, 1:0 durch Dante Senger
Schön kombiniertes Tor vom FC Aarau! Mit schnellen Pässen gelangt Alexander González rechts vorne zum Ball und flankt kurz aber hoch in die Mitte. Dante Senger kommt angerannt, steigt hoch und köpft den Ball ins Tor. Da hatte sein Bewacher, Xavier Hochstrasser, sehr schlecht ausgesehen.
10'
Die Luzerner sollten sich vor Eckbällen hüten: Bei ihrem letzten Besuch in Aarau verlor man trotz Führung 2:4 - drei der Gegentore fielen nach einem Eckball.
8'
Nächster Eckball für Aarau, diesmal von links. Doch auch dieser bleibt folgenlos.
6'
Nachdem Kim Jaggy vor Dimitar Rangelov mit dem Kopf klärt, landet der Ball vor Bozanic. Der Luzerner zieht aus der Distanz zum Halbvolley ab, der Ball fliegt aber geradewegs auf Lars Unnerstall zu, welcher sicher hält.
4'
Freistoss für den FC Luzern. Oliver Bozanic tritt den Freistoss aus der Distanz. Ob es eine Flanke oder gar ein Direktversuch war, ist unklar. Der Ball verfehlt das Tor jedenfalls nur knapp.
2'
Der Eckball wird lang gezogen und landet beim freien Sandro Burki. Der hat aber Probleme damit, den Ball unter Kontrolle zu bringen und verliert ihn deswegen.
2'
Schöner und vor allem sehr schneller Angriff des FC Aarau über die rechte Seite. Sven Lüscher leitet den Konter ein und holt sich dabei einen Eckball von rechts.
1'
Spielbeginn
Beim FC Luzern dürfen Sally Sarr, Remo Freuler und Jérome Thiesson wegen Sperren sowie Ferid Matri, Yassine Mikari und Luka Sliskovic aufgrund Verletzungen nicht mittun.
Das Heimteam hat mit Linus Hallenius nur einen verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen. Sandro Foschini, Joël Mall und Bruno Mortignoni stehen nicht im Aufgebot. Somit hat Aarau nur fünf Spieler auf der dünn besetzten Bank.
Luzern hat in der Bilanz gegen Aarau ganz klar die Nase vorn. Nur einmal in den letzten zehn Partien wurde man vom nördlichen Nachbarn bezwungen, acht Mal gewann man die Duelle. Für Luzern spricht aber auch die Heimschwäche des FCA. Nur Schlusslicht Lausanne hat eine schlechtere Bilanz im eigenen Stadion vorzuweisen.
Somit ist das Ziel der Luzerner klar: Als Vierter ist man nämlich europäisch dabei. Je nach Resultat im Cupfinal eventuell aber auch als Fünfter. Am Sonntag erfolgte ein wichtiger Schritt in diese Richtung, als Luzern einen direkten Konkurrenten, den FC St. Gallen, verdient mit 1:0 bezwang und somit überholte.
Die Ansprüche des FC Luzern sind dagegen natürlich etwas höher. Zur Jahreswende waren die Innerschweizer sogar noch Zweiter, nur einen Punkt hinter Meister Basel. Doch wie allzu oft konnte der FCL seine gute Hinrunde im Frühjahr nicht mehr bestätigen. Aktuell liegt Luzern auf dem fünften Rang, gleich hinter dem punktegleichen FC Zürich.
Um viel geht es beim FC Aarau nicht mehr in dieser Saison. Der Ligaerhalt ist für den Achten der Tabelle mit 14 Punkten Vorsprung auf Lausanne-Sport gesichert. Aber auch nach oben ist kaum was zu holen, die Teilnahme zur Europa League Qualifikation steht kaum in Reichweite. Entsprechend lustlos wirkten die Aarauer am Samstag, als man auswärts gegen den FC Thun verdient 0:2 verlor. Als Aufsteiger hat man damit aber das wichtigste Ziel, den Klassenerhalt, trotz sehr bescheidenen Mitteln bravourös erreicht.
Dieses Spiel wird von Usamah Sabadia für euch kommentiert.
Willkommen zur 30. Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC Aarau den FC Luzern.