FC Sion Samstag, 26. April 2014
19:45 Uhr
FC Aarau
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Vincent Rüfli 69. / Rechtsschuss  (Pa Modou Jagne)
2 : 0 Torinfos im Ticker Dimitris Christofi 78. / Linksschuss  (Vincent Rüfli)

90'
Fazit
Sehr wichtige drei Punkte für die Walliser im Kampf gegen den Abstieg. Nach diesem Spiel beträgt der Vorsprung von Sion auf Lausanne zehn Punkte. Lausanne steht damit wohl als Absteiger fest. Aarau enttäuschte während der gesamten Spielzeit. Vor allem in der ersten Hälfte hätte Sion mehrmals in Führung gehen können. Bis zum ersten Treffer dauerte es dann aber gut 69 Minuten. Vincent Rüfli erlöste sein Team mit einem Abstauber. Demetris Christofi entschied die Parie in der 78. Minute mit seinem Treffer zum 2:0.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit bleiben. Das Spiel wohl aber entschieden.
88'
Aarau läuft langsam aber sicher die Zeit davon. Dabei machen die Aargauer nicht den Anschein, hier nochmals etwas reissen zu wollen. Der Auftritt der Gäste am heutigen Abend mit dem Prädikat "ungenügend".
85'
Gelbe Karte für Stephan Andrist (FC Aarau)
Auch Stephan Andrist holt sich noch eine gelbe Karte ab. Bei seinem Foul war wohl eine gute Prise Frust mit dabei.
85'
Gelbe Karte für Vincent Rüfli (FC Sion)
Vincent Rüfli geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf. Zu recht sieht er für diese Dummheit die gelbe Karte.
84'
Rene Weiler bringt mit Linus Hallenius nochmals eine Offensivkraft. Hallenius ist leicht angeschlagen, doch die Aarauer brauchen jetzt einen zusätzlichen Stürmer.
84'
Einwechslung bei FC Aarau -> Linus Hallenius
84'
Auswechslung bei FC Aarau -> Daniel Gygax
83'
Einwechslung bei FC Sion -> Ishmael Yartey
83'
Auswechslung bei FC Sion -> Ebenezer Assifuah
82'
Wieder einmal geht ein Pass der Aarauer ins Leere. Die Fehlpassquote war am heutigen Abend mit ein Grund für die drohende Niederlage.
78'
Tooor für FC Sion, 2:0 durch Demetris Christofi
Demetris Christofi spielt mit der Aarauer Abwehr Katz und Maus. Vom Flügel startet er einen Sololauf und schliesst dann ab. Lars Unnerstall bleibt nur das Nachsehen. Das ist wohl die Entscheidung.
77'
Daniel Gygax plötzlich vor dem Tor der Walliser. Doch der Aarauer vertändelt sich. Das wird so nichts mit dem Ausgleich...
77'
Die Schlussviertelstunde läuft im Tourbillon. Die Frage ist durchaus berechtigt, ob Aarau hier nochmals reagieren kann. Die Aarauer haben bisher noch nicht den besten Abend erwischt. Eher scheint es, als ob den Gastgebern noch das 2:0 gelingen würde.
74'
Einwechslung bei FC Sion -> Dario Vidošić
74'
Auswechslung bei FC Sion -> Ovidiu Herea
74'
Michael Perrier haut den Ball übers Gehäuse! Die Walliser lassen nicht nach und machen weiter Druck. Vincent Rüfli diesmal mit einer Vorlage auf Michael Perrier, welcher ungehindert abschliessen kann. Doch sein Schuss landet über dem Tor.
72'
Nur gerade 4'800 Zuschauer sind vor Ort. Eine magere Kulisse.
69'
Tooor für FC Sion, 1:0 durch Vincent Rüfli
Da ist endlich der erste Treffer des Spiels! Nach einer guten Chance lassen die Gastgeber nicht nach. Pa Modou Jagne bringt den Ball dann zur Mitte, wo zuerst alle Spieler verpassen. Vincent Rüfli steht dann aber goldrichtig und kann für die Sittener einnetzen!
66'
Einwechslung bei FC Aarau -> Dante Senger
66'
Auswechslung bei FC Aarau -> Christopher Teichmann
66'
Einwechslung bei FC Aarau -> Stephan Andrist
66'
Auswechslung bei FC Aarau -> Luca Radice
64'
Sion kann langsam aber sich wieder den Druck erhöhen. FCA-Coach Rene Weiler sieht sich zu einer Massnahme gezwungen. Es bahnt sich bei Aarau ein Doppelwechsel an.
60'
Einwechslung bei FC Sion -> Laglais Kouassi
60'
Auswechslung bei FC Sion -> Matteo Fedele
59'
Aarau war im zweiten Abschnitt bisher die etwas bessere Mannschaft. Doch wirklich zwingende Chancen können sich die Gäste nicht erspielen. Sandro Burki, Kapitän und Mittelfeldstratege, fehlt an allen Enden und Ecken.
57'
Wuuums!! Was für ein Kracher von Sven Lüscher aus der dritten Reihe! Doch Andris Vaņins pariert auch diesen Schuss.
55'
Vincent Rüfli versucht sich in der Offensive. Doch bei seinem Effort schaut nicht mehr als ein Eckball raus...
50'
Beiden Teams ist der Start in die zweite Hälfte nicht wirklich gelungen. Das Spiel blieb bisher mehrheitlich blass. Da darf noch mehr kommen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Sion erwischte den deutlich besseren Start. Aarau brauchte einige Zeit, um ins Spiel zu finden, war aber auch danach den Gastgebern unterlegen. Ebenezer Assifuah hätte seine Farben gleich mehrere Male in Führung bringen können, ja sogar müssen. Doch Lars Unnerstall war immer wieder zur Stelle.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wieder ist Assifuah nahe dran! Pa Modou Jagne mit einer guten Flanke zur Mitte, dort schliesst Ebenezer Assifuah direkt ab. Doch Lars Unnerstall reagiert blitzschnell.
42'
Jetzt so kurz vor der Pause läuft nicht mehr viel. Das Spiel nach wie vor hart umkämpft.
38'
Das hätte durchaus eine Verwarnung nach sich ziehen können. Michael Perrier hat wieder einmal die Sense ausgefahren. Leidtragender ist Sven Lüscher, der mit schmerzverzerrtem Gesicht kurz am Boden liegen bleibt.
37'
Matteo Fedele versucht sich aus der Distanz. Bei seinem Abschluss kommt jedoch keine Gefahr auf. Sein Schuss landet deutlich über dem Gehäuse.
34'
Wieder vergibt Ebenezer Assifuah! Langsam aber sicher muss Assifuah eine seiner Chancen nutzen. Schon wieder vergibt der U20-Nationalspieler aus Ghana eine ausgezeichnete Möglichkeit.
33'
Auch am heutigen Abend begibt sich Christian Constantin zur Trainerbank und gibt sogar Anweisungen an die Spieler. Wenn das nicht in einem Durcheinander endet, wenn gleich zwei an der Seitenlinie Anweisungen geben.
31'
Wieder sind es die Walliser, die für Gefahr sorgen. Demetris Christofi's Schuss kann jedoch von Nauris Bulvītis geblockt werden.
29'
Ebenezer Assifuah auf und davon! Der junge Mann aus Ghana hätte jetzt bereits einige Male die Möglichkeit gehabt sein Team in Führung zu schiessen. Doch auch hier trifft er nicht.
26'
Guter Schuss von Alexander González! Doch Andris Vaņins ist zur Stelle, wenn man ihn braucht. Wichtige Parade des Walliser Schlussmannes.
25'
Die Walliser nutzen diese Möglickeit jedoch nicht. Dieser Freistoss war überhaupt nicht durchdacht...
24'
Gelbe Karte für Luca Radice (FC Aarau)
Luca Radice geht Vincent Rüfli von hinten in die Beine. Die korrekte Folge ist die gelbe Karte. Gute Freistossmöglichkeit für Sion jetzt!
22'
Aarau kommt langsam aber sicher immer besser ins Spiel. Das Gezeigte noch nicht gerade atemberaubend. Langsam aber sicher haben sich die Gäste besser im Spiel eingefunden.
18'
Gelbe Karte für Ovidiu Herea (FC Sion)
Ovidiu Herea will bei einem Freistoss für die Aarauer einfach nicht weg und sieht dafür die gelbe Karte. Bereits die achte gelbe Karte für den Rumänen im Dienste des FC Sion.
17'
Es hat im Tourbillon begonnen zu regnen. Der Regen wird immer stärker und stärker. Die beiden Mannschaften müssen sich jetzt erst einmal an die neuen Wetterbedingungen gewöhnen.
16'
Gute Idee von Matteo Fedele, Ebenezer Assifuah zu lancieren. Doch sein Steilpass gerät ein bisschen zu weit.
13'
Nächste Möglichkeit für Sion! Demetris Christofi kommt im Strafraum zum Kopfball. Wieder steht ein Sittener mutterseelenalleine im Strafraum der Gäste. Unglaublich wie nachlässig sich die Aarauer hier zu Beginn zeigen.
10'
Wieder kommen die Walliser gefährlich vors Gehäuse der Gäste aus dem Aargau. Doch Ovidiu Herea's Pass kann gerade noch abgefangen werden. Aarau lässt den Sittenern allgemein viel zu viel Spielraum offen. Das kann auf die Dauer nicht gut kommen.
7'
Unglaublich! Da haben alle den Ball drin gesehen, doch Ebenezer Assifuah verpasst diese ausgezeichnete Möglichkeit! Aarau stellt sich auch in dieser Situation viel zu passiv an. Assifuah kann unbedrängt abschliessen. Doch sein Schuss landet via dem hinteren Torpfosten am Hinternetz des Tors.
5'
Da ist die erste gute Möglichkeit für den FC Sion. Lars Unnerstall zögert nach einem Sion-Freistoss zu lange. Ebenezer Assifuah kann beinahe profitieren. Das war nicht ungefährlich.
3'
Sehr interessant wird sein wie sich Aarau ohne Kapitän Sandro Burki am heutigen Abend zurecht finden wird. Er muss ja bekanntlich eine Gelbrotsperre absitzen.
1'
Spielbeginn
Die Spieler sind bereit. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
Die heutige Partie wird von Nikolaj Hänni geleitet. Er wird assistiert von Devis Dettamanti und Walter Brosi.
Die Aufstellungen sind da und wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
Praktisch definitiv nicht mehr absteigen kann Sions Gegner Aarau. Der Vorsprung des FCA auf Schlusslicht Lausanne beträgt sechs Runden vor Schluss deren 13 Punkte. Ein beinahe unmögliches Szenario, dass der Aufsteiger wieder direkt absteigen würde. Die Situation bei Aarau ist verzwickt. Die Chancen auf einen europäischen Schlussrang sind daneben quasi dahin.
Sieben Punkte beträgt der Vorsprung von Sion auf Schlusslicht Lausanne sechs Runden vor Schluss. Dass der Absteiger diese Saison Lausanne heisst, sind sich ziemlich alle sicher. Dennoch ist die Sache noch nicht gelaufen. Auch Sion ist nach wie vor abstiegsgefährdet. Sehr bitter für Sion ist, dass im heutigen Spiel ausgerechnet Topskorer Leo Itaperuna aufgrund einer Gelbsperre fehlen wird.
Heute Abend treffen mit Sion und Aarau zwei Teams aufeinander, welche wohl kaum noch absteigen werden, aber noch nicht definitiv gesichert sind. Dementsprechend wollen beide Teams Punkte holen, um auch die nächsten Saison in der höchsten Spielklasse zu absolvieren.
Elias Lipp tickert dieses Spiel für Euch.
Herzlich Willkommen zur 31. Runde der Raiffeisen Super League! Heute Abend treffen die beiden Tabellennachbarn Sion und Aarau aufeinander.