FC St. Gallen Sonntag, 4. Mai 2014
13:45 Uhr
FC Basel
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Valentin Stocker 21. / Linksschuss  (Matías Delgado)
0 : 2 Torinfos im Ticker Matías Delgado 37. / Linksschuss  (Behrang Safari)
0 : 3 Torinfos im Ticker Valentin Stocker 56. / Rechtsschuss  (Kay Voser)

90'
Fazit
Der FC Basel kontrollierte das Spiel auch nach dem Seitenwechsel und liess St. Gallen nun kaum an den Ball. Nachdem St. Gallen Keeper Herzog ausgezeichnet gegen Delgado parierte, war er in der 56. Minute beim zweiten Tor von Valentin Stocker machtlos. Er, der beste Mann des Spiels, setzte sich nach einer Flanke Kay Vosers durch und bezwang den gegnerischen Keeper mit einem wuchtigen Schuss aus sehr spitzem Winkel. Nach den ersten zwei Gegentoren spielte St. Gallen jeweils unbeeindruckt weiter, doch das dritte schien ihnen das Genick gebrochen zu haben. Die Motivation liess nun stark nach, was sich in ihrem Spiel widerspiegelte. Aber auch die Basler taten kaum mehr was für die Partie, man sparte lieber seine Kräfte für den Endspurt der Saison, weshalb es mangels weiterer Torchancen beim 0:3 Endresultat blieb.
90'
Spielende
90'
Weite Flanke von links in den Basler Strafraum, doch Yann Sommer hält diesen ohne Probleme. Ein praktisch arbeitsfreier Tag für ihn heute.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden noch angefügt.
90'
Marcelo Díaz ist für den Freistoss von links verantwortlich und flankt in den Strafraum hinein. Sio nimmt den Ball ab und will das spektakuläre Tor. Doch sein Fallrückzieher fliegt weit übers Tor.
89'
Gelbe Karte für Stéphane Besle (FC St. Gallen)
Da er Sio gleich vor dem eigenen Strafraum am Trikot zerrt, sieht der Franzose seine bereits 15. gelbe Karte in dieser Saison.
86'
Freistoss für St. Gallen etwas rechts des Strafraumes. Demiri flankt aber etwas zu weit, das gibt Abstoss für Basel.
85'
Ein seltener Basler Angriff über links. Giovanni Sio dribbelt nach vorne, doch Daniele Russo rettet gerade rechtzeitig mit einer guten Grätsche.
82'
Seit langem gab es keine Torchancen mehr. Beide Seiten spielen nur noch halbherzig mit. Valentin Stocker ist praktisch der einzige, welcher vorbildlich Einsatz zeigt und vielleicht sogar ein Hattrick sucht.
79'
Einwechslung bei FC Basel -> Philipp Degen
79'
Auswechslung bei FC Basel -> Kay Voser
77'
Mit dem Sieg praktisch im Trockenen spart der FC Basel nun seine Kräfte für den Saisonabschluss. Das muss er auch, Ende Saison werden es nämlich unglaubliche 58 Pflichtspiele gewesen sein, welche die Mannschaft absolviert hat, 14 mehr als sein engster Konkurrent, die Grasshoppers.
75'
Gelbe Karte für Kristian Nushi (FC St. Gallen)
Nach seinem harten und unnötigen Foul an Stocker, welcher nicht mal am Ball war, sieht Nushi die gelbe Karte.
73'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
73'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Matias Vitkieviez
71'
Safari holt sich auf seiner linken Seite einen Eckball heraus. Stocker flankt, Herzog läuft da weit heraus und hält denn Ball unter Bedrängnis.
70'
Das ist nun der bereits fünfte Teileinsatz der 17-jährigen Zukunftshoffnung des FC Basel.
70'
Einwechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
70'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
67'
Einwechslung bei FC Basel -> Arlind Ajeti
67'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Schär
65'
Nach den ersten zwei Gegentoren spielte St. Gallen jeweils genau so weiter wie zuvor. Doch das dritte scheint ihnen das Genick gebrochen zu haben, denn nun spielen sie deutlich weniger motiviert als auch schon.
63'
Gefährliche Flanke von Mario Mutsch. Von rechts flankt er in Richtung Džengis Čavuševič. Dieser verpasst den Ball aber ganz knapp.
62'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
62'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Sébastien Wüthrich
60'
Auch Giovanni Sio will ein Tor erzielen! Nach einem tollen Steilpass kommt er von der Strafraumgrenze zum Schuss, sein Schlenzer wurde jedoch leicht und entscheidend abgelenkt.
59'
Das zeichnet einen Meister aus, diese Effizienz des FC Basel. Nun spielt St. Gallen, um den Schaden zu begrenzen.
56'
Tooor für FC Basel, 0:3 durch Valentin Stocker
Der Captain mit seinem zweiten Tor! Nach dem Eckball bleiben die Basler am Ball. Kay Voser flankt von rechts in die Mitte des Strafraums, wo sich Stocker an Russo vorbeischleicht und sich so den Ball holt. Er legt sich den Ball rechts vom Tor vor und haut mit aller Kraft aus sehr spitzem Winkel zum dritten Basler Tor. Keine Chance für für Herzog.
55'
Was für eine Chance für Delgado! Valentin Stocker setzt sich auf der rechten Seite geschickt durch und flankt präzise auf Delgado. Aus wenigen Metern will er ins Tor einschieben, doch Herzog pariert ausgezeichnet.
55'
Vierter Eckball des FCSG, nach einem gutem Angriff von Karanovic. Doch auch diese Flanke bringt überhaupt keine Gefahr.
53'
Die Basler kontrollieren das Spiel nach belieben und lassen St. Gallen auch kaum an den Ball. Mit einer 2:0 Führung braucht man auch nicht überhastet zu spielen.
49'
Giovanni Sio schnappt sich einen Fehlpass von Kristian Nushi wenig vor dem St. Galler Strafraum und schlenzt aus der Distanz aufs Tor, verfehlt sein Ziel aber knapp. Fahrlässiges Verhalten des St. Gallers.
48'
Auch Basel holt sich einen Eckball von links. Delgado am Ball, er flankt, doch Herzog kann mit der Faust abwehren.
47'
Ein seltenes Missverständnis zwischen Fabian Schär und Yann Sommer. Der Verteidiger klärt so auf Kosten eines Eckballs, obwohl Sommer den Ball hätte abfangen können. Doch die Basler können auch diese Situation klären.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zwei Minuten brauchte der FC St. Gallen für seine erste, aber auch letzte grosse Chance in der ersten Halbzeit. Goran Karanovic scheiterte aber wenige Meter vor dem Tor an sich selbst. Jedenfalls liessen sich die St. Galler nicht von der Favoritenrolle des FC Basel beeindrucken und attackierten so gut wie möglich. Doch die Basler Abwehr spielte ausgezeichnet und liess ab der dritten Minute kaum Chancen zu. Im Gegensatz zu St. Gallen wurden die Bebbi aber für ihre Offensivbemühungen belohnt. Valentin Stocker bestätigte seine Form mit einem weiteren Tor in der 21. Minute nach einem schnellen Angriff über rechts. Matías Delgado, Vorbereiter des Führungstores, war der zweite Torschütze, als er nach Vorlage Safaris gleich mehrere Gegner aussteigen liess und mit dem Flachschuss auch Keeper Marcel Herzog bezwang (37.).
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Aber auch die St. Galler Abwehr spielt gut mit. Basel wollte mit Sio, Stocker und Delgado schnell kontern, doch dank kompaktem Abwehrverhalten kommt kein Basler in den Strafraum.
42'
Auch nach dem zweiten Gegentor lassen sich die St. Galler nicht entmutigen und spielen weiterhin mit viel Leidenschaft. Doch die Basler Abwehr scheint heute gar nichts durchzulassen.
40'
Freistoss für den FC St. Gallen aus rund 30 Metern von rechts. Wüthrichs Flanke kommt aber wieder bei einem Gegenspieler an.
37'
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Matías Delgado
Basel nutzt die Unruhe aus um sein zweites Tor zu erzielen! Safari legt den Ball an der Strafraumgrenze auf Delgado zurück. Dieser lässt mit seinem Dribbling gleich drei Verteidiger aussteigen und bezwingt den Keeper mit einem flachen Schuss in die weite rechte Torecke.
36'
Gelbe Karte für Matias Vitkieviez (FC St. Gallen)
Für seine üble Grätsche an Safari sieht er verdient Gelb. Doch auch der Basler hätte für sein Nachtreten eine Karte sehen müssen, doch dies hat der Unparteiische nicht gesehen.
35'
Sio vergibt eine tolle Möglichkeit! Nach einem präzisen weiten Pass auf Stocker leitet dieser den Ball per Kopf perfekt auf Sio weiter. Dieser legt sich den Ball aber zu weit vor weshalb Herzog sich den Ball holt.
34'
Stéphane Nater mit dem guten Distanzversuch! Da die Basler Abwehrmauer kompakt steht, macht es Sinn, mal von Aussen zu schiessen. Sommer steht aber richtig und hält den Ball sicher.
33'
St. Gallen steht dem Ausgleich im Moment näher, als Basel seinem zweiten Tor. Die St. Galler sind immer wieder im Angriff.
32'
Nächster Eckball für St. Gallen nach sehr guter Arbeit von Matias Vitkieviez. Wüthrich legt sich den Ball hin, Sommer fangt die Flanke sicher ab.
28'
Freistoss für St. Gallen aus der Distanz. Stéphane Besle flankt in den Strafraum und findet Goran Karanovic. Sein Kopfball senkt sich zwar noch, fliegt aber dennoch ins Aus. Abstoss für Yann Sommer.
27'
Das Heimteam scheint überhaupt nicht geschockt und greift genauso an wie zuvor. Der FC Basel hingegen konzentriert sich nun mehr auf Defensivarbeit und greift weniger vehement an.
25'
Eckball für den FC St. Gallen. Sébastien Wüthrich legt sich den Ball hin, doch diese Flanke fliegt ins Niemandsland.
23'
Die St. Galler wollen reagieren und sind auch mit dem Ball im Basler Strafraum angekommen. Dort fehlen ihnen aber die Ideen, um die solide Basler Verteidigung zu knacken und so kommt der Gegner wieder an den Ball.
21'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Valentin Stocker
Stocker bestätigt seine tolle Form mit seinem neunten Meisterschaftstor! Bei einem schnellen Angriff über rechts passt Voser steil auf Delgado in den Strafraum. Dieser wird von Daniele Russo angegriffen und verliert den Ball, doch dies erweist sich als die perfekte Vorlage für den ganz frei heranstürmenden Valentin Stocker. Mit links schiesst er völlig unhaltbar zur Führung.
20'
Nächste Flanke von Stocker auf Sio, doch auch diesmal geht der aufmerksame Herzog dazwischen. Der Angriff wirkte aber auch nicht überzeugend.
18'
Toller Basler Konterangriff über die linke Seite nach einer Balleroberung. Valentin Stocker flankt gefährlich in den Strafraum, ein St. Galler lenkt diesen noch entscheidend ab so dass sich Herzog strecken muss, um noch vor Giovanni Sio an den Ball zu kommen.
16'
Es fällt auf, wie selten sich der Ball im mittleren Drittel des Feldes befindet. Entweder sind die Basler oder die St. Galler im jeweils gegnerischen Drittel im Angriff.
13'
Somit folgt der Freistoss für St. Gallen aus ausgezeichneter Position, rund 20 Meter vor dem Tor. Sébastien Wüthrich legt sich den Ball hin, schiesst aber nicht nur über die Mauer, sondern auch weit übers Tor.
12'
Gelbe Karte für Mohamed Elneny (FC Basel)
Wegen seinem Tackling mit dem gestreckten Bein sieht Elneny die sehr frühe gelbe Karte. Da hätte er sich viel geschickter anstellen sollen.
9'
St. Gallen lässt sich nicht von der Favoritenrolle des FCB beeindrucken und attackiert so gut wie möglich. Doch die Basler Verteidigung scheint den FCSG im Griff zu haben und hat auch Vorteile beim Ballbesitz.
7'
Eine Basler Druckphase endet mit einem schwachen Schuss von Giovanni Sio aus der Drehung, welchen Marcel Herzog problemlos hält. Die Chance war durch hartnäckiges Drücken der Gäste entstanden.
6'
Es wird sich zeigen, wie gut der FC Basel mit der ungewohnten 3-4-3 Aufstellung zurechtkommt. Fünf der zehn Feldspieler sind Verteidiger, was auf die vielen fehlenden Mittelfeldspieler zurückzuführen ist.
3'
Riesenchance für St. Gallen! St. Gallen versteckt sich überhaupt nicht und kommt schon zu einer tollen Chance. Bei einem schnellen Angriff über rechts kommt die weite Flanke beim unbewachten Goran Karanovic an. Aus rund 4 Metern nimmt er den Ball ab und schiesst völlig überhastet, weshalb er aus bester Position das Tor nicht trifft.
1'
Spielbeginn
Die Vorteile liegen definitiv beim FC Basel. Auch die direkte Bilanz deutet daraufhin. St. Gallen konnte nämlich nur eine der letzten 14 Begegnungen für sich entscheiden, neun Mal ging man als Verlierer vom Feld. Allerdings sind die Ostschweizer zu Hause relativ stark. In der Heimtabelle liegen nur die beiden Titelkandidaten weiter vorne.
Bei den St. Gallern fehlen Daniel Sikorski, Sven Lehmann, Dejan Janjatovic, Dzengis Cavusevic und Ilija Ivic ebenfalls verletzt, während Ermir Lenjani eine Sperre absitzen muss.
Zuletzt konnte man mit einem 1:1 im Spitzenduell gegen die Grasshoppers eben diese auf Abstand halten. Mit vier Punkten Vorsprung sollte der fünfte Titel in Folge zu erreichen sein. Diese Aufgabe wird aber erschwert, da bis Saisonende neu Davide Callà verletzt ausfällt. Auch die Verletzten Ivan Ivanov, Taulant Xhaka und Marco Streller werden nicht mitspielen können, genau so wenig wie die gesperrten Serey Die und Fabian Frei.
Viel Spektakel ist aber auch beim FC Basel in letzter Zeit nicht mehr zu sehen. Dies liegt aber vor allem an der Zahl der absolvierten Spiele in dieser Saison – 53 Pflichtspiele waren es bisher. Diese sorgten nämlich dafür, dass die Verletztenliste immer wieder ergänzt wird, und dass die verfügbaren Spieler offensichtlich ermüdeten. Aufgrunddessen fuhren die Bebbi weniger Siege und viel mehr Remis ein als erwünscht. Doch das Team um Coach Murat Yakin kann sich darin rühmen, nur eine einzige Meisterschaftsniederlage erfahren zu haben. Gegen St. Gallen hat Basel nun die Chance, seine Ungeschlagenheitsserie auf 27 Spiele zu verlängern – was ein neuer Ligarekord wäre.
In den 13 Spielen seit der Winterpause gab es für St. Gallen lediglich zwei Siege zu feiern, weshalb sie somit die schlechteste Mannschaft der Rückrunde ist. Mit den sieben Punkten Rückstand auf den Tabellenvierten, den FC Luzern, ist auch das Ziel einer wiederholten europäischen Teilnahme auch sehr unrealistisch. Nach dem 4:1 Sieg gegen Aarau konnten die Espen zuletzt drei Mal hintereinander kein Tor mehr erzielen, letzte Woche erfolgte sogar eine peinliche 0:4-Schlappe gegen den FC Thun.
Dieses Spiel wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Herzlich willkommen zur 32. Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC St. Gallen den FC Basel.