FC St. Gallen Donnerstag, 17. April 2014
19:45 Uhr
FC Lausanne-Sport
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Das war's. Nach einer ganz schwachen ersten Hälfte zeigte St. Gallen im zweiten Abschnitt die etwas bessere Leistung. Schlussendlich war dann aber doch alles zu berechenbar. Auch Lausanne enttäuschte. Die Westschweizer machten nicht den Eindruck, drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg holen zu wollen. Das 0:0 ist die logische Folge dieses ereignisarmen Spiels. Weiterhelfen tuts keinem der Teams.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Ante Vukušic
90'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Yoric Ravet
90'
Gelbe Karte für Ming Yang Yang (FC Lausanne-Sport)
Der eingewechselte Lausanner geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Marco Mathys. Dafür sieht er gelb.
90'
Schon wieder bringt Yoric Ravet Daniel Lopar mit einem Weitschuss in Bedrängnis.
90'
St. Gallen probierts nochmals mit Mathys und Karanovic. Doch Barrcoa kann erfolgreich eingreifen. Jetzt wirds eng.
87'
Drei Minuten bleiben in der regulären Spielzeit noch zu spielen. Ein 0:0 würde wohl keinem der Teams weiterhelfen.
84'
Dieser Freistoss von Sébastien Wüthrich bringt viel Gefahr! Marco Mathys lenkt den Ball noch leicht mit dem Kopf ab. Doch Barroca kann auch diesen Abschluss parieren.
81'
Auch bei der darauffolgenden Ecke wirds gefährlich. Matias Vitkieviez rettet schlussendlich. Alles läuft hier auf ein 0:0 hinaus.
80'
Yoric Ravet mit einem guten Abschluss! Daniel Lopar ist aber zur Stelle. Diese Parade war enorm wichtig für die Ostschweizer.
79'
Zwingende Aktionen sind nach wie vor Mangelware. Nur gerade zwei Grosschancen gab es bisher zu notieren. Schade, vielleicht läuft jetzt in der Schlusspahse mehr.
76'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Mathys
76'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Kristian Nushi
74'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Ming Yang Yang
74'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Fabrizio Zambrella
74'
Das ist viel zu überhastet der Gäste. Yoric Ravet haut den Ball übers Gehäuse.
72'
Im Spiel läuft immer mehr. St. Gallen macht jetzt mehr fürs Spiel, kann sich auch besser durchsetzen. Lausanne bleibt aber hartnäckig, bleibt gefährlich über Konter.
70'
Patrick Ekeng Ekeng bleibt am Boden liegen. Der Mittelfeldspieler blutet leicht am Mund. Mario Mutsch's Ellenbogen ist die Ursache. Der Schlag war wohl aber unabsichtlich.
68'
Fast wieder ein Kopfballtor von Stéphane Besle gegen Lausanne. Doch der Ball landet über dem Gehäuse. Kristian Nushi brachte den Eckball toll zur Mitte.
65'
12'116 Zuschauer sind heute in der AFG Arena. Nicht schlecht!
64'
Riesenmöglichkeit für St. Gallen! Da ist die erste Grosschance für St. Gallen! Sébastien Wüthrich schickt Goran Karanovic toll in den Lauf. Letzterer wird leicht zur Seite gedrängt, schliesst danach aber ab. Barroca klärt, doch nur bis zu Matias Vitkieviez. Doch auch dessen Abschluss kann Barroca klären. Ganz tolle und wichtige Paraden vom Lausanner Schlussmann.
60'
Jeff Saibene bleibt nichts anderes übrig, als bereits den zweiten Wechsel vorzunehmen. Der vor Spielbeginn noch fragliche Sébastien Wüthrich kommt für den blass gebliebenen Roberto Rodriguez.
60'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Sébastien Wüthrich
60'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
58'
Diese Intervention von Jérôme Sonnerat war nicht ganz astrein. Da hätte Schiedsrichter Alain Bier durchaus auch auf Elfmeter entscheiden können. Sonnerat's Einsteigen gegen Matias Vitkieviez an der Strafraumgrenze hart.
57'
Yoric Ravet mit einem Abschluss. Doch dem Lausanner rutscht der Ball über den Rist, der Ball landet am Aussennetz.
54'
Jeff Saibene sitzt nach wie vor ratlos auf der Bank. Mit einer düsteren Miene verfolgt er den ratlosen Auftritt seiner Mannschaft.
51'
Doch irgendwie ist bereits jetzt nichts mehr zu spüren von der Aggresivität kurz nach Wiederanpfiff bei den St. Gallern. St. Gallen muss schlicht und einfach mehr machen, ebenso Lausanne!
48'
Man merkt den St. Gallern an, dass man zumindest versucht etwas zu reissen im zweiten Abschnitt. Die Ostschweizer gehen entschlossener in die Zweikämpfe und machen mehr Druck.
46'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Ivan Martic
46'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Ermir Lenjani
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pfiffe begleiten die beiden Teams in die Kabine. Lausanne spielt taktisch geschickt, greift erst an der Mittellinie an. Die St. Galler sind zwar optisch die bessere Mannschaft, können sich in der Offensive aber nicht durchsetzen. Das Spiel der Ostschweizer wirkt ideenlos. In der zweiten Hälfte muss von beiden Teams mehr kommen. Wir hoffen auf bessere 45 Minuten inkl. Toren!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt in der ersten Hälfte.
44'
Gelbe Karte für Ermir Lenjani (FC St. Gallen)
Auch Lenjani bekommt noch vor dem Pausenpfiff eine gelbe Karte. Der St. Galler kommt gegen Patrick Ekeng Ekeng zu spät.
43'
Bei beiden Teams macht sich je ein Spieler bereit. Bei St. Gallen ist es Ivan Martic, bei Lausanne Ming Yang Yang. Gibt es in der Pause bereits erste Wechsel?
42'
Gelbe Karte für Matias Vitkieviez (FC St. Gallen)
Klare Sache, Vitkieviez bekommt für sein Einsteigen gegen Yannis Tafer nachträglich die gelbe Karte zu Gesicht. Schiedsrichter Alain Bieri liess Vorteil laufen und sprach die gelbe Karte erst bei der nächsten Unterbrechung aus.
41'
Man darf schon sagen, dass in der AFG Arena am heutigen Abend noch nicht die grosse Fussballkost geboten wurde. St. Gallen wird in der Offensive die Limiten deutlich aufgezeigt. Lausanne dagegen macht wenig fürs Spiel, konzentriert sich auf Konter.
39'
Roberto Rodriguez nimmt Anlauf und vergibt kläglich. Sein Schuss ist viel zu hoch angesetzt. Rodriguez in der Rückrunde noch ohne Torerfolg.
38'
Gelbe Karte für Damien Plessis (FC Lausanne-Sport)
Da ist die erste gelbe Karte im Spiel. Damien Plessis fährt im Zweikampf mit Matias Vitkieviez den Ellenbogen aus. St. Gallen kommt jetzt zu einem Freistoss an der Strafraumgrenze.
35'
Man muss aber doch auch erwähnen, dass Lausanne hinten hervorragend steht bisher. Man lässt die St. Galler immer wieder auflaufen und gewinnt dann den Ball. Wollen die Gäste aus Lausanne hier aber drei Punkte einfahren, müssen sie früher oder später offensiver agieren.
33'
Kristian Nushi mit einem Kopfball vom zweiten Pfosten. Doch auch dieser Abschluss bleibt harmlos. St. Gallen wirkt blockiert und zeigt sich ideenlos. Was ist nur los mit den St. Gallern?
31'
Jetzt kommen doch die ersten Pfiffe Seitens der Zuschauer. Die St. Galler tun sich sehr schwer, das Spiel zu gestalten.
28'
Die St. Galler Fans versuchen ihr Team lautstark nach vorne zu peitschen. Doch bei der Manschaft ist nach wie vor etwas der Wurm drin. Die Ostschweizer vollbrachten es noch nicht, sich auch nur eine einzige Chance zu kreieren.
24'
Tatsächlich kommen die Lausanner wieder zu einer Möglichkeit. Abdelouahed Chakhsi flankt zur Mitte, wo Yannis Tafer den Ball noch leicht berührt. Der Franzose im Trikot der Lausanner ist bisher der auffälligste Spieler auf dem Feld.
20'
Jetzt rennt St. Gallen mit Goran Karanovic an. Doch auch der FCSG-Topskorer zeigt sich ideenlos. St. Gallen ist zwar optisch die bessere Mannschaft, Lausanne hatte bisher aber klar die besseren Möglichkeiten.
17'
Wieder Tafer! St. Gallen läuft prompt in einen Konter. Yannis Tafer wird nicht genügend angegriffen und kann so ungehindert abschliessen. Diesmal ist Daniel Lopar aber zur Stelle.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt und noch gibt es kaum Chancen in diesem Spiel. Bis auf den Lattentreffer von Yannis Tafer gab es kaum eine nennenswerte Möglichkeit. St. Gallen hat zwar mehr Ballbesitz, weiss damit aber oft nichs Gescheites anzufangen.
11'
Lattenknaller von Yannis Tafer! Wow, was für eine Schusstechnik von Yannis Tafer! Aus dem Nichts schliesst der Lausanner direkt ab und trifft die Latte. Das war ganz knapp und wäre wohl der Treffer des Monats geworden.
10'
Die Taktik von Lausanne ist schon zu Beginn ziemlich klar. Man greift erst ab der Mittelinie an, spielt auf Konter. Die Westschweizer machen den St. Gallern so das Leben schwer. Für St. Gallen gibt es in der Offensive so kaum offene Räume.
6'
St. Gallen übernimmt jetzt immer mehr das Spieldiktat. Die Ostschweizer können aber noch nichts Gefährliches kreieren.
3'
Lausanne versteckt sich zu Beginn nicht. Für die Westschweizer geht es heute Abend schliesslich um sehr viel. Es ist wohl die letzte Möglichkeit, mit einem Sieg dem Abstieg noch zu entkommen.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind bereit - auf geht's!
Die Aufstellungen können wie gewohnt im Spielschema angschaut werden.
Beim FC St. Gallen gibt es im Vergleich zum letzten Spiel gegen Luzern nur eine Veränderung. Muhamed Demiri ersetzt den zuletzt enttäuschenden Dejan Janjatovic.
St. Gallen muss heute auf Abend auf Philippe Montandon, Sven Lehman (beide verletzt), Ilija Ivic, Dzengis Cavusevic und Daniel Sikorski (alle rekonvaleszent) verzichten. Dazu ist Sébastien Wüthrich fraglich.
Lausanne hegt auf jeden Fall gute Erinnerungen an die letzte Direktbegegnung. Lausanne konnte die Partie gleich mit 3:0 für sich entscheiden. Die beiden Direktbegegnungen davor zeigen aber wieder eine andere Warte. St. Gallen gewann mit 3:0 respektive 2:0.
Den Lausannern läuft langsam aber sich die Zeit davon. Der Rückstand auf Sion beträgt sieben Runden vor Schluss deren sieben Punkte. Theoretisch könnte sich Lausanne noch retten. Doch irgendwie glaubt keiner mehr daran. Zu lange bilden die Romands nun schon das Schlusslicht der Tabelle. Gerade deshalb wollen es die Spieler allen zeigen.
Das Schlussprogramm in der Raiffeisen Super League ist knapp bemessen. Deswegen gilt es für den FC St. Gallen die schwache Vorstellung vom Luzern-Spiel möglichst rasch wegzustecken. Denn heute spielen die Ostschweizer bereits wieder zu Hause gegen Lausanne-Sport. Dabei gilt es, wichtige Punkte im Kampf um die europäischen Plätze zu holen.
In der Raiffeisen Super League geht es im Schlussprogramm Schlag auf Schlag. Während es heute für St. Gallen darum geht, weiter im Rennen um die europäischen Schlussränge zu bleiben, gilt es für Lausanne Punkte gegen den Abstieg zu holen.
Es kommentiert Elias Lipp für Euch.
Herzlich Willkommen zur Partie St. Gallen - Lausanne!