Grasshopper Club Zürich Mittwoch, 16. April 2014
19:45 Uhr
FC Thun
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stéphane Grichting 6. / Eigentor
0 : 2 Torinfos im Ticker Adrian Nikçi 15. / Rechtsschuss  (Michael Siegfried)
0 : 3 Torinfos im Ticker Marco Schneuwly 27. / Kopfball  (Enrico Schirinzi)
0 : 4 Torinfos im Ticker Marco Schneuwly 45. / Rechtsschuss  (Michael Siegfried)
0 : 5 Torinfos im Ticker Marco Schneuwly 60. / Linksschuss  (Adrian Nikçi)

90'
Fazit:
Die Grasshoppers verlieren gegen den FC Thun gleich mit 0:5! Grichting leitete mit einem Eigentor das Unheil ein und danach sorgten Nikçi und Marco Schneuwly mit drei Toren für den haushohen 5:0 Sieg. Die Grasshoppers waren defensiv zu passiv aber stets bemüht. Die Thuner überzeugten durch eine starke Effizienz vor dem Tor. Diese Niederlage ist für die Grasshoppers ein bitterer Rückschlag im Kampf um den Meistertitel.
90'
Spielende
90'
Bürki verhindert mit einer weiteren Parade gegen Schirinzi! Der Schiedsirchter schaut zur Uhr.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Chance für Thun! Schirinzi legt von der Grundlinie auf Sutter auf aber der Einwechselspieler scheitert an Roman Bürki, der eine klasse Parade zeigt.
89'
Die Grasshoppers kommen noch zu einem Freistoss aus halbrechter Position. Gashi läuft an, aber sein Ball fliegt weit über das Gehäuse von Faivre.
84'
Der dritte und letzte Wechsel auch bei den Thunern. Der junge Sutter kommt für den Dreifachschützen Marco Schneuwly ins Spiel.
84'
Einwechslung bei FC Thun -> Nicola Sutter
84'
Auswechslung bei FC Thun -> Marco Schneuwly
82'
Gelbe Karte für Benjamin Lüthi (FC Thun)
Lüthi kann sich gegen den wirbligen Steven Lang nur mit einem Foul vor dem Strafraum helfen und wird dafür verwarnt.
80'
Steven Lang holt einen Freistoss vor dem Strafraum heraus. Diese Einwechslung hat ordentlich Schwung in die Mannschaft von Skibbe gebracht.
77'
Lattenkreuztreffer für GC. Der erst eingewechselte Steven Lang macht sogleich auf sich aufmerksam und schlenzt einen Ball aus rund 18 Metern an das Lattenkreuz.
76'
GC-Trainer Michael Skibbe vollzieht seinen dritten und letzten Wechsel. Steven Lang kommt für Caio.
76'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Steven Lang
76'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Caio
73'
Die Grasshoppers stehen nach wie vor sehr hoch und versuchen die Gäste früh unter Druck zu setzen. Man will zumindest den Anschlusstreffer erzielen.
71'
Der zweite Wechsel beim FC Thun. Für den eher unauffälligen Christian Schneuwly kommt der Brasilianer Cássio ins Spiel.
71'
Einwechslung bei FC Thun -> Cássio
71'
Auswechslung bei FC Thun -> Christian Schneuwly
66'
Der FC Thun lässt sich bei der Ausführung des Corner natürlich genügend Zeit. Die Hereingaben prallt an den ersten Pfosten!
64'
Urs Fischer vollzieht den ersten Wechsel. Luca Zuffi scheint sich wehgetan zu haben und muss humpelnd dem Platz verlassen. Für ihn kommt Nelson Ferreira.
64'
Einwechslung bei FC Thun -> Nelson Ferreira
64'
Auswechslung bei FC Thun -> Luca Zuffi
63'
Es gibt Corner für die Hoppers und der eingewechselte Bauer legt sich den Ball hin. Beim Nachschuss versucht es Caio mit einem Fallrückzieher, der Ball landet aber neben dem Tor.
61'
Der zweite Wechsel bei den Grasshoppers. Der gelb-vorbelastete Pavlovic wird durch Bauer ersetzt.
61'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Moritz Bauer
61'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Daniel Pavlovic
60'
Tooor für FC Thun, 0:5 durch Marco Schneuwly
Wieder ist der FC Thun mit der ersten Chance nach dem Seitenwechsel erfolgreich! Zuffi sieht auf der linken Seite den freistehenden Nikçi. Dieser läuft in die Mitte und legt den Ball schön für Marco Schneuwly auf, der mit links in die weite Ecke trifft! Damit führt der FC Thun mit 5:0! Und für Marco Schneuwly ist es bereits der dritte Treffer heute!
56'
Chance für die Grasshoppers! Faivre lenkt einen scharfen Schuss von Pavlovic mit einer Hand über die Latte! Aus den zwei darauffolgenden Corner kann der Rekordmeister nicht profitieren.
54'
Distanzschussversuch von Caio. Der Schuss aus rund 30 Metern fliegt relativ ungefährlich über die Tor des FC Thun. Die Grasshoppers versuchen alles mögliche.
52'
Die Grasshoppers kommen dem Tor des FC Thun immer näher. Gashi prüft Faivre mit einem Schuss aus halblinker Position. Der Thuner Keeper bekundet aber nicht viel Mühe mit dem Flachschuss der GC-Stürmers.
47'
Die Grasshoppers starte munter diese zweite Hälfte. Von Aufgeben scheint hier nicht die Rede zu sein.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts! Es hat in der Pause keine Wechsel gegeben.
45'
Halbzeitfazit:
Die Grasshoppers liegen nach 45 Minuten gegen den FC Thun mit 0:4 hinten! Die Grasshoppers waren defensiv zu passiv und liessen dem Gegner zu viel Platz. Thun hatte nicht viele Chancen, ging aber eiskalt mit diesen um. Neben dem Eigentor durch Grichting, traf Nikçi und danach Marco Schneuwly zweifach zum 4:0. Die Grasshoppers werden sich in der Pause etwas einfallen müssen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Thun, 0:4 durch Marco Schneuwly
Jetzt wird es bitter für die Grasshoppers! In der Nachspielzeit erhöht Marco Schneuwly auf 4:0! Siegfried wird vor dem Strafraum nicht angegriffen und legt auf rechts für den mitgelaufenen Marco Schneuwly auf und dieser schiebt eiskalt in die nahe Ecke zum 4:0 ein! Es ist der zweite Treffer von Marco Schneuwly an diesem Abend.
45'
Es werden drei Minuten nachgespielt.
43'
Gelbe Karte für Nzuzi Toko (Grasshoppers Zürich)
Nach einem harten Einsteigen gegen Luca Zuffi wird Toko mit gelb verwarnt. Es ist seine vierte, sodass er das Spiel gegen Basel gesperrt verpassen wird.
42'
Thun versucht jetzt immer wieder Nadelstiche zu setzen. Marco Schneuwly wird an der Spitze gesucht, aber der Assistent hat zurecht die Fahne wegen Abseits oben.
39'
Michael Lang kann von der rechten Seiten zur Mitte flanken. Der Ball landet aber nicht bei einem Mitspieler der GC-Aussenverteidigers. Die Hoppers sind bemüht.
38'
Die Grasshoppers sind jetzt zwar mehr in Ballbesitz, aber man hat Mühe in die Gefahrenzone zu kommen. Thun steht hinten gut.
33'
Doppelchance für die Grasshoppers! Nach einem Freistoss kommt Pavlovic auf dem zweiten Pfosten zum Kopfball. Schindelholz rettet auf der Linie aber nur bis zu Dabbur, dieser scheitert aber wieder an Schindelholz der immer noch auf der Linie steht! Das hätte der Anschlusstreffer sein müssen!
32'
Gelbe Karte für Marco Schneuwly (FC Thun)
Der Thuner hält Salatic im linken Mittelfeld mit den Händen zurück und sieht wegen taktischen Fouls gelb.
27'
Tooor für FC Thun, 0:3 durch Marco Schneuwly
Was ist denn hier los? Schon wieder liegt der Ball im Tor! Die Grasshoppers lassen in der Defensive einfach zu viel zu. Schirinzi kann auf der linken Seite in die Mitte flanken wo Marco Schneuwly viel Platz hat und den Ball mit dem Kopf im weiten Eck versenkt! Damit steht es 3:0 für die Gäste aus dem Berner Oberland!
27'
Bürki macht das Spiel nach dem Corner schnell und Caio fackelt vor dem Kasten des FC Thun nicht lange. Aus viel Distanz zischt der Ball knapp am Tor vorbei.
26'
Es geht wieder in die andere Richtung. Anatole kann gegen Lüthi nur bis zum Corner retten. Bei dieser Ausführung ist dann aber Keeper Roman Bürki zur Stelle und pflückt sich das Leder aus der Luft.
24'
Chance für die Hoppers! Das Heimteam kann erstmals so richtig für Gefahr sorgen. Munas Dabbur entwischt durch die Schnittstelle und versucht Goalie Faivre mit dem Aussenrist zu umspielen. Der Thun-Keeper ist aber noch leicht dran und kann dann zusammen mit einem Verteidiger die Situation klären.
17'
Abrashi kann nach der Platzwunde im Gesicht nicht mehr mittun und wird nun durch Ngamukol ersetzt. Damit stellt GC-Trainer Michael Skibbe auf eine offensivere Variante um.
17'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
17'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Amir Abrashi
15'
Tooor für FC Thun, 0:2 durch Adrian Nikçi
Der FC Thun erhöht auf 2:0! Die Gäste setzen mit einem wunderschön herausgespielten Treffer noch einen drauf. Siegfried wird in die Tiefe geschickt und spielt zur Mitte wo Nikçi mit rechts nur einzuschieben braucht. Für die Hoppers ist dieser Treffer bitter, weil man nach dem Ausscheiden von Abrashi in Unterzahl agiert. GC-Trainer wird erst jetzt wechseln können. Aber man stand auch viel zu weit weg in der Defensive.
12'
Gelbe Karte für Sekou Sanogo (FC Thun)
Der Thuner trifft im Luftduell mit Abrashi diesen mit dem Ellenbogen im Gesicht und wird dafür verwarnt. Abrashi muss mit einer Platzwunde draussen verarztet werden.
9'
Die Grasshoppers kommen zu einem Freistoss aus zentraler Position. Spezialist Caio tritt an, bleibt aber an der Mauer hängen.
6'
Tooor für FC Thun, 0:1 durch Stéphane Grichting (Eigentor)
Der FC Thun geht durch ein Eigentor in Führung! Mit einem langen Ball aus der Defensive kann sich Thun lösen und Zuffi passt perfekt durch die Schnittstelle wo Marco Schneuwly startet. Grichting erläuft sich den Ball und beim Versuch den Ball hinter das Tor zu spielen landet der Lob wunderschön hinter Roman Bürki im Tor! Eine unglückliche Situation für den routinierten GC-Abwehrchef! Thun sagt danke, und führt damit mit 1:0!
4'
Bei den Hoppers läuft in dieser Anfangsphase viel über die linke Seite mit Pavlovic und Caio. Man versucht das Spiel durch Ballbesitz an sich zu reissen.
2'
GC-Captain Salatic kann den ersten Corner des FC Thun knapp verhindern. Aus dem Einwurf können die Gäste keinen Profit ziehen.
1'
Spielbeginn
Los gehts! Der Ball rollt.
Die Spieler betreten den Rasen des Stadion Letzigrunds.
Die Aufstellungen sind bekannt. In wenigen Minuten geht es los. Mal sehen ob die Grasshoppers den siebten Sieg in Serie einfahren können.
Dieses Spiel heute Abend steht unter der Leitung von Schiedsrichter Luca Gut. Er wird von seinen Assistenten Charles Helbling und Devis Dettamanti an der Linie unterstützt.
Für die Grasshoppers ist es das letzte Spiel vor dem absoluten Spitzenkampf gegen den FC Basel. Um sich eine gute Ausgangslage zu verschaffen muss man aber gegen Thun drei Punkte holen. Zwei der bisherigen Duelle konnten die Grasshoppers für sich entscheiden. Ein Spiel endete 1:1 Unentschieden.
Bei den Grasshoppers fehlt einzig der Langzeitverletzte Nassim Ben Khalifa. Abwehrchef Stephane Grichting kehrt nach seiner Gelbsperre zurück ins Kader. Beim FC Thun fehlen die verletzten Dennis Hediger, Roland Bättig, Berat Sadik und Fulvio Sulmoni. Dafür kann Trainer Urs Fischer wieder auf die Dienste von Christian Schneuwly und Andreas Wittwer zählen, welche gegen Aarau gesperrt zuschauen mussten.
Die letzte Begegnung zwischen den Grasshoppers und dem FC Thun gerade mal drei Wochen zurück. Damals verlor der FC Thun zu Hause mit 1:3. Seit dem zeigt die Formkurve der Berner Oberländer eindeutig nach oben. Zuerst luchste man dem FC Basel beim 0:0 Unentschieden einen Punkt ab und danach gewann man gegen Aarau verdient mit 2:0. Nun möchte man auch den Grasshoppers ein Bein im Kampf um den Meistertitel stellen. Mit einem Sieg könnten die Thuner vom siebten auf den fünften Rang vorstossen.
Die Grasshoppers treffen in der 30. Runde der Raiffeisen Super League im Letzigrund auf den FC Thun. Das Team von Michael Skibbe hat die letzten sechs Partien allesamt gewinnen können und gab sich auch am letzten Samstag beim 2:0 Sieg gegen Lausanne keine Blösse. Damit liegt man dem Leader Basel mit einem Punkt Rückstand dicht auf den Fersen. Auch wenn es im Umfeld der Grasshoppers niemand wirklich aussprechen will, der Meistertitel ist ein durchaus realistisches Ziel.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen den Grasshoppers und dem FC Thun!