BSC Young Boys Sonntag, 27. Juli 2014
13:45 Uhr
FC Aarau
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dante Senger 35. / Kopfball  (Sven Lüscher)
1 : 1 Torinfos im Ticker Yūya Kubo 51. / Rechtsschuss  (Michael Frey)

90'
Fazit
Die Berner Young Boys und Aarau trennen sich im Stade de Suisse mit einem 1:1-Unentschieden. In der ersten Hälfte war YB bis zum Tor der Aarauer in der 35. Minute durch Dante Senger die bessere Mannschaft. Danach wirkten die Berner etwas verunsichert. Nach der Pause rissen die Berner aber sofort wieder das Spiel an sich und hatten erneut ein deutliches Plus an Ballbesitz. Zudem brachte die Einwechslung von Raphaël Nuzzolo zusätzlichen Schwung. Er war es dann auch, welcher den Ausgleich in der 51. Minute vorbereitete. YB rannte auch danach an, vollbrachte es aber nicht mehr einen zusätzlichen Treffer zu erzielen. Aufgrund Verletzungen von Marco Bürki und Edgars Gauračs musste gar beide Teams die Partie zu zehnt beenden.
90'
Spielende
90'
Raphaël Nuzzolo mit einem feinen Schuss! Seine Einwechslung brachte definitiv neuen Schwung ins Spiel der Berner. Jetzt hätte er beinahe auch noch den Siegtreffer erzielt. Doch sein Schuss schrammt am Pfosten vorbei.
90'
Kann eines der Teams hier in der Nachspielzeit tatsächlich noch einen Treffer erzielen? Allzu lange bleibt jetzt nicht mehr zu spielen.
90'
Aufgrund der vielen verletzungsbedingten Unterbrüchen gibt es hier im Minimum fünf Minuten Nachspielzeit.
89'
Garat fast mit dem Eigentor! Nach Marco Thaler in der ersten Hälfte schiesst auch Juan Garat beinahe ein Eigentor. Er will mit dem Kopf klären, trifft so aber die Latte des eigenen Gehäuses. Glück für Aarau!
86'
Auch Marco Bürki ist unterdessen in den Katakomben verschwunden. Dieses Spiel beenden also beide Mannschaften zu zehnt.
85'
Gelbe Karte für Stephan Andrist (FC Aarau)
Stephan Andrist will es nicht wahrhaben. Doch Schiedsrichter Adrien Jaccottet liegt wohl richtig, Andrist für sein gar auffälliges Fallen im Strafraum die gelbe Karte wegen einer Schwalbe zu geben.
82'
Jetzt ist es definitv. Aarau muss den Match zu zehnt beenden. Für Edgars Gauračs geht es nicht mehr weiter. Er ist nach Sven Lüscher der zweite, verletzungsbedingte Ausfall bei Aarau.
80'
Noch zehn Minuten bleiben zu spielen und alles sieht danach aus, als ob Aarau den Match zu zehnt beenden muss. Auch YB spielt momentan nur mit zehn Akteuren. Auch Marco Bürki hat sich verletzt...
78'
Tatsächlich Edgars Gauračs muss gar vom Platz transportiert werden. Zusätzlich bitter, FCA-Coach Sven Christ kann keinen zusätzlichen Wechsel vornehmen...
77'
Ganz bitter, Edgars Gauračs hat sich bei seiner ersten Aktion gleich verletzt. Gut möglich, dass es für ihn nicht weitergeht.
75'
Beide Trainer nehmen für die Schlussviertelstunde nochmals einen Wechsel vor. Bei Aarau kommt mit Edgars Gauračs einer, der im letzten Spiel das Aarauer Siegtor erzielte.
75'
Einwechslung bei FC Aarau -> Edgars Gauračs
75'
Auswechslung bei FC Aarau -> Dante Senger
75'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Samuel Afum
75'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Yuya Kubo
72'
Die Aarauer Abwehr steht sehr hoch. Immer wieder tappt ein Berner in die Abseitsfalle. Die Spielweise der Aarauer ist aber auch sehr riskant.
70'
Einwechslung bei FC Aarau -> Juan Garat
70'
Auswechslung bei FC Aarau -> Bruno Martignoni
68'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Gonzalo Zarate
68'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Renato Steffen
67'
Yvon Mvogo wird es wohl langweilig sein im Kasten der Berner. Er musste bisher im zweiten Abschnitt noch nie wirklich eingreifen...
63'
Raphaël Nuzzolo scheitert erneut! Da sah er sich wohl bereits beim Torjubel. Ein hoher Pass in die Schnittstelle reicht hier völlig aus, um die Abwehr der Aarauer Schachmatt zu stellen. Nuzzolo verzieht dann aber alleine vor Joël Mall. Wenn diese Nachlässigkeit nicht nur wieder bestraft wird...
61'
Für Sven Lüscher ist die Partie verfrüht zu Ende. Er hat sich ohne gegnerische Einwirkung verletzt. Sandro Wieser kommt für ihn ins Spiel.
61'
Einwechslung bei FC Aarau -> Sandro Wieser
61'
Auswechslung bei FC Aarau -> Sven Lüscher
59'
Jetzt ist wieder etwas Ruhe eingekehrt. Die Young Boys haben sich jetzt doch etwas zurückgenommen. 90 Minuten lang powern, geht dann wohl doch nicht...
55'
Strittige Szene im Strafraum der Aarauer! Renato Steffen rennt an und wird dann von Kim Jaggy gebremst. Die Hand war wohl schon im Spiel. Hier auf Elfmeter zu entscheiden wäre dann wohl doch sehr hart gewesen.
54'
YB rennt auch nach dem Ausgleich weiter an! Die Berner schrauben überhaupt nicht zurück und suchen gleich den Führungstreffer.
51'
Tooor für BSC Young Boys, 1:1 durch Yuya Kubo
Jetzt trifft er aber! Der Systemwechsel bei YB scheint Früchte zu tragen. Raphaël Nuzzolo bringt den Ball flach zur Mitte. Dort verpasst zuerst Michael Frey. Aus dem Hinterhalt schlägt dann aber Yuya Kubo zu! Alles wieder ausgeglichen jetzt.
50'
YB hat sich anscheinend viel vorgenommen für die zweite Hälfte. Die Berner machen jetzt auch wieder einen sicheren Eindruck, haben ein deutliches Plus an Ballbesitz.
47'
Raphaël Nuzzolo kommt gleich zu einer Möglichkeit! Dabei hinterlässt Bruno Martignoni bei Aarau alles andere als einen guten Eindruck. Martignoni wartet viel zu lange zu, womit Nuzzolo direkt vor Mall zum Abschluss kommt. Dieser scheitert aber bei seinem Versuch.
46'
Uli Forte versucht jetzt die Offensive zu verstärken und bringt mit Raphaël Nuzzolo einen zusätzlichen Mann für die Offensive. Dies führt auch zu einem Systemwechsel. YB spielt jetzt mit einer Viererabwehr.
46'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Raphaël Nuzzolo
46'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Gregory Wüthrich
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Berner Young Boys hatten das Spielgeschehen eigentlich komplett im Griff, kamen auch zu mehreren, guten Möglichkeiten. Doch Jan Lecjaks (12.) und Yuya Kubo (26.) liessen ihre Grosschancen aus. So erzielten die Aarauer aus dem Nichts den Führungstreffer in der 35. Minute. Dante Senger stieg nach dem Freistoss von Sven Lüscher am höchsten und traf eiskalt. Danach waren die Berner völlig von der Rolle und mussten froh sein, dass sie nicht mit einem 0:2 zur Pause gingen. Daniel Gygax traf wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff noch die Latte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Lattentreffer von Daniel Gygax! Unglaublich, YB ist seit dem Gegentreffer komplett von der Rolle. Dante Senger bedient hier wunderbar Daniel Gygax, welcher den herausstürmenden Joël Mall überlopt. Der Ball segelt aber an die Latte... Glück für YB!
45'
Eine Minute Nachspielzeit gibt es noch, dann ist Pause im Stade de Suisse.
43'
Bitter für YB, es scheint als ob sie hier mit einem Rückstand in die Pause müssten, obwohl sie bisher viel mehr Spielanteile hattten.
40'
Gygax scheitert vor Mvogo! Der Gegentreffer scheint doch Spuren hinterlassen zu haben. Plötzlich zeigen sich die Berner etwas nachlässig in der Defensive. Daniel Gygax steht komplett frei, scheitert dann aber alleine vor Yvon Mvogo...
38'
YB versucht nach dem Gegentreffer sofort zu reagieren und reisst jetzt das Spielgeschehen wieder an sich. Schon bitter für die Berner, Aarau kommt hier mit der ersten Chance gleich zu einem Treffer. Zuvor liess man mehrere gute Möglichkeiten aus.
35'
Tooor für FC Aarau, 0:1 durch Dante Senger
Prompt bringt der Freistoss aus dem Nichts den ersten Treffer für den FC Aarau! Sven Lüscher zirkelt den Ball wunderbar in den Berner Strafraum. Dort steht Dante Senger genau richtig und köpfelt den Ball wunderbar ins Gehäuse. Mvogo ohne Chance!
34'
Freistoss für den FC Aarau nach einem Foul von Gregory Wüthrich an Sven Lüscher. Kommt Aarau über eine Standardsituation zum Erfolg?
32'
Versuchen sich einmal die Aarauer, stehen die Berner aber auch in der Defensive sehr gut. Bisher gab es kaum Arbeit für Yvon Mvogo im Berner Kasten.
29'
Die Berner haben jetzt ein deutliches Plus, was die Spielanteile betrifft. Aarau könnte momentan wohl einzig und allein durch einen Konter gefährlich werden.
26'
Unglaublich! Yuya Kubo verzieht! Langsam aber sicher nähern sich die Young Boys dem ersten Treffer. Hier müssten sie eigentlich bereits führen. Moreno Costanzo mit einem wunderbaren Pass auf Michael Frey, welcher alleine vor Joël Mall versucht diesen auszudribbeln. Mall ist noch mit der Hand am Ball. Doch danach hätte Yuya Kubo eigentlich das gesamte Tor offen gehabt. Doch er verzieht! Unglaublich diese Nachlässigkeit.
22'
Mall muss zum zweiten Mal eingreifen! Wenn die Berner beginnen zu kombinieren, ist die Abwehr der Aarauer sehr oft überfordert. Auch in dieser Situation. Renato Steffen legt schlussendlich für Moreno Costanzo auf, welcher gleich abzieht. Die Höhe ist dann aber doch dankbar für Joël Mall, welcher für sein Team die Null hält.
20'
Aarau probierts, aber scheitert immer wieder an den vielen Fehlpässen in der Offensive. So kann man einfach nicht wirklich gefährlich werden.
17'
Gelbe Karte für Bruno Martignoni (FC Aarau)
Martignoni kassiert hier früh im Spiel die erste gelbe Karte. Ab jetzt muss er sich in Acht nehmen.
15'
So langsam aber sicher wagen sich auch die Aarauer in der Offensive etwas zu kreieren! Vor allem die Flügel Andrist und Gygax zeigen sich sehr aktiv.
12'
Tolle Kombination der Berner! Jan Lecjaks kann schlussendlich auf Joël Mall losziehen, doch dieser macht die Ecke zu und pariert!
10'
Die Gastgeber aus Bern haben jetzt doch mehr vom Spiel. Langsam aber sicher nimmt der Druck etwas zu. Die Aarauer igeln sich bei Angriffen der Berner bisher noch sehr gut ein und lassen so nur wenig Räume offen.
7'
Milan Gajić mit dem ersten Abschluss für die Berner. Der Ball landet neben dem Tor.
6'
Gar nicht einmal ungefährlich! Da geht erstmals ein Raunen durchs Stadion. Marco Thaler beinahe mit einem Eigentor. Er lenkt eine Flanke der Berner sehr gefährlich ab. Joël Mall wäre chancenlos gewesen.
4'
Wie man es sich öfters gewohnt ist, eher ruhiger Beginn im Stade de Suisse. Beide Teams schieben sich etwas den Ball hin und her und gehen noch nicht grosse Risiken ein.
1'
Das Spiel kann beginnen! Nicht wie vielerorts in der Schweiz sonst, herrscht in Bern herrliches, sonniges Wetter.
1'
Spielbeginn
So die Teams laufen jetzt im Stadion ein. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
Für die Young Boys ist es heute nicht einfach nur die erste Heimpartie, sondern auch das erste Spiel wieder auf Kunstrasen. Die Berner wollen so zu Hause wieder eine richtige Heimmacht werden.
Aarau muss heute ohne Nauris Bulvītis, Daniele Romano und Frank Feltscher auskommen. Alle sind verletzt. Für Joy Slayd Mickels und Dusan Đurić ist die Spielberechtigung noch nicht eingetroffen.
Die Aarauer wussten in dieser Saison noch nicht wirklich zu überzeugen. Gegen Sion landete man in gewisser Hinsicht sicherlich auch einen glücklichen Heimsieg. Lange sah es nach einem torlosen Unentschieden aus. Erst die Einwechslung von Edgars Gauračs brachte neuen Schwung ins Spiel der Aarauer. Er soll es nun auch heute gegen die Berner Young Boys richten. Er spielt heute aber nicht von Beginn weg.
Bereits früh in der Saison fehlen bereits einige Akteuere bei den Berner Young Boys. Marco Wölfli, Milan Vilotic, Steve Von Bergen, Alexander Gerndt, Matias Vitkieviez, Thomas Fekete sind alle verletzt. Sekou Sanogo ist für dieses Spiel noch gesperrt.
Für die Berner Young Boys ist die Partie gegen Aarau die erste Heimpartie der neuen Saison. Dabei will man das Publikum ein erstes Mal positiv überzeugen. Dafür muss man sich im Vergleich mit dem St. Gallen-Spiel in vielen Punkten aber noch verbessern. Dies weiss auch YB-Coach Uli Forte: "Es ist wichtig, dass wir uns nicht wieder auskontern lassen vom Gegner."
Nach dem Sieg unter der Woche will der FC Aarau heute auch auswärts gegen die Berner Young Boys Punkte holen. Vor den Bernern müssen sich die Aarauer jedoch in Acht nehmen. Letzte Saison kassierten die Aarauer zwei hohe Niederlagen gegen YB. Zudem wollen die Berner vor dem Heimpublikum um jeden Preis den ersten Saisonsieg einfahren.
Elias Lipp kommentiert heute Nachmittag für Euch.
Herzlich willkommen zum Spiel der Berner Young Boys gegen den FC Aarau!