BSC Young Boys Sonntag, 30. November 2014
13:45 Uhr
FC St. Gallen
4:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Aratore 8. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Guillaume Hoarau 16. / Kopfball  (Renato Steffen)
1 : 2 Torinfos im Ticker Yannis Tafer 38. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Milan Vilotić 44. / Kopfball  (Renato Steffen)
3 : 2 Torinfos im Ticker Guillaume Hoarau 48. / Elfmeter
4 : 2 Torinfos im Ticker Renato Steffen 69. / Linksschuss  (Moreno Costanzo)

90'
Fazit:
Die Young Boys gewinnen gegen den FC St. Gallen im Stade de Suisse mit 4:2. Nach dem 2:2 Pausenstand brachte Hoarau die Young Boys per Elfmeter erstmals in Führung und die St. Galler konnten nach dem Platzverweis von Besle nicht mehr reagieren. Steffen traf in der 69. Minute zum 4:2 Schlussresultat. Nach einer unterhaltsamen und ausgeglichenen ersten Halbzeit, war der Penalty und die gelb-rote Karte gegen Besle matchentscheidend, sodass YB das Spiel souverän über die Zeit brachte. Damit verdrängen die Young Boys die St. Galler vom dritten Tabellenrang.
90'
Spielende
90'
Die letzte Aktion des Spiel wird ein Eckball für die St. Galler sein. Aber YB kann sich befreien.
90'
Everton bleibt im Mittelkreis liegen und hält sich das Knie. Er wird nun behandelt, wechseln kann man nicht mehr.
90'
Die offizielle Spielzeit ist um. Es werden drei Minuten nachgespielt.
90'
Lattenknaller von Bunjaku! St. Gallen kann doch noch ein Akzent setzen! Tafer schickt Karanovic in die Tiefe und dieser legt von der rechten Seite für Bunjaku auf, der den Ball an die Querlatte setzt!
88'
Afum kommt zur nächsten Chance für die Young Boys. Nach einer flachen Hereingabe von der linken Seite steht er nicht richtig zum Ball und schliesst zu überhastet ab. Das Resultat ist, dass der Ball deutlich das Ziel verfehlt.
85'
Afum hat das fünfte Tor auf dem Kopf! Das Heimteam kommt noch einmal zu einer guten Chance. Nach einem schnellen Gegenstoss köpft Afum einen Flanke von der rechten Seite über das Tor.
84'
Die Young Boys spielen nun sehr souverän und St. Gallen kommt kaum in die Gefahrenzone.
81'
Gelbe Karte für Sekou Sanogo (BSC Young Boys)
Sanogo holt sich wegen Ballwegschlagens eine unnötige gelbe Karte ab.
81'
Der letzte Wechsel bei den Hausherren. Steffen hat sich mit zwei Assists und einem Tor den Applaus redlich verdient. Für ihn kommt Adrian Nikçi.
81'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Adrian Nikçi
81'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Renato Steffen
80'
St. Gallen kommt doch noch einmal vielversprechend in die Offensive. Ein Abschluss von Everton wird aber abegelenkt und damit vereitelt.
79'
Der eingewechselte Afum setzt sich ein erstes Mal in Szene und sucht auf der linken Seite das Duell gegen Russo. Er bleibt aber am St. Gallen Verteidiger hängen.
77'
Der letzte Wechsel bei den Gästen aus St. Gallen. Saibene bringt für den Mittelfeldspieler Mathys, mit Karanovic einen Stürmer. Damit ist die Botschaft klar: Man möchte etwas riskieren.
77'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
77'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Marco Mathys
73'
Der zweite Wechsel bei den Young Boys. Doppeltorschütze Hoarau geht unter Applaus und für ihn kommt Samuel Afum.
73'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Samuel Afum
73'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Guillaume Hoarau
69'
Tooor für BSC Young Boys, 4:2 durch Renato Steffen
Renato Steffen erhöht auf 4:2 für die Young Boys! Der Torschütze leitet die Aktion mit seinem Schuss von der linken Seite gleich selber ein. Hoarau flankt danach von der linken Seite in den Strafraum wo Costanzo mit dem Kopf ablenkt und Steffen mit links aus naher Distanz einschieben kann. Kann St. Gallen wie gegen Vaduz eine Aufholjagd lancieren?
67'
Jeff Saibene tätigt seinen zweiten Wechsel. Der Torschütze zum 1:0, Aratore geht vom Platz und für ihn kommt Tréand, den man auch in der Startformation hätte erwarten können.
67'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Geoffrey Tréand
67'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Marco Aratore
65'
Der erste Wechsel von YB-Trainer Uli Forte. Er nimmt Kubo aus dem Spiel und bringt Costanzo, der bei YB im Moment nicht aus seiner Reservistenrolle herauskommt.
65'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Moreno Costanzo
65'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Yuya Kubo
64'
Russo stellt seinen eigenen Keeper vor einige Probleme indem er ihm einen sehr scharf getretenen Rückpass spielt. Lopar kann diesen aber trotzdem wegschlagen.
60'
Nach einem Handspiel von Daniele Russo kommen die Young Boys von der linken Seite zu einem Freistoss. Daniel Lopar zeigt aber wieder, dass er voll bei der Sache ist, und krallt sich das Leder aus der Luft.
58'
Lopar rettet mit einem Ausflug gegen Steffen! Mit einem starken Ball in die Tiefe startet Steffen auf der halbrechten Seite und zieht in Richtung Tor. Daniel Lopar ist aber hellwach und eilt im richtigen Moment aus seinem Kasten und luchst Steffen mit dem Fuss ausserhalb des Strafraums den Ball ab!
54'
Das Spiel ist nun ziemlich abgeflacht. Die Young Boys haben in Überzahl das Geschehen weitgehend im Griff, zu Chancen ist man aber noch nicht gekommen.
50'
St. Gallen Trainer Jeff Saibene reagiert auf den Platzverweis seines Captain Besle und nimmt Čavuševič aus dem Spiel. Für ihn kommt Thrier.
50'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Pascal Thrier
50'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
48'
Tooor für BSC Young Boys, 3:2 durch Guillaume Hoarau
Der Franzose verlädt Lopar in die falsche Ecke und trifft souverän zur erstmaligen Führung für die Young Boys in diesem Spiel.
48'
Gelb-Rote Karte für Stéphane Besle (FC St. Gallen)
Besle kommt gegen Nuzzolo deutlich zu spät und sieht dafür auch noch gelb. Weil es seine zweite ist, muss er nun unter die Dusche und St. Gallen muss in Unterzahl weiterspielen.
47'
Penalty für die Young Boys! Besle holt Nuzzolo im Strafraum von den Beinen und Schiedsrichter Erlachner zögert keine Sekunde.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts! Es hat noch keine Wechsel gegebenen.
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen den BSC Young Boys und dem FC St. Gallen 2:2 Unentschieden. Aratore brachte die St. Galler früh in Führung (8.), ehe Hoarau (16.) für die Young Boys ausgleichen konnte. Tafer sorgte mit einem Traumtor für die erneute St. Galler Führung (38.), aber dann war es Vilotić, der wieder nach einem Corner für die Young Boys erneut ausgleichen konnte (44.). Es war eine sehr unterhaltsame und ausgeglichene Partie auf hohem Niveau. Das letzte Wort ist hier sicherlich noch nicht gesprochen. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Daniel Lopar (FC St. Gallen)
Der Keeper wird von Sanogo im Torhüterraum angegangen und bekommt den Freistoss zugesprochen. Wegen Reklamierens sieht er aber noch gelb.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Tooor für BSC Young Boys, 2:2 durch Milan Vilotić
Wieder gleichen die Young Boys nach einem Eckball aus! Diesmal zieht Renato Steffen den Ball auf den zweiten Pfosten wo Innenverteidiger Milan Vilotić sich im Kopfballduell durchsetzt und zum 2:2 einnickt! Was für eine Partie, und es ist noch nicht einmal Pause.
44'
Chance für YB! Renato Steffen wird in die Tiefe angespielt und sucht den Pass in den Strafraum. Wieder rettet Russo mit einer Grätsche im letzten Moment. Es gibt Corner.
42'
YB findet kaum den Weg aus der eigenen Platzhälfte. St. Gallen attackiert die Berner sehr früh und lässt damit nur wenig zu.
38'
Tooor für FC St. Gallen, 1:2 durch Yannis Tafer
Tafer bringt die St. Galler wieder in Front! Nach dem dritten Eckball in Folge kann YB den Ball wieder nicht aus der Gefahrenzone spielen und dann ist es Yannis Tafer, der aus rund 17 Meter mit voller Wucht das Leder im Lattenkreuz versenkt! YB-Keeper Mvogo bleibt dabei ohne Chance. Für die Young Boys ist dieser Treffer bitter, war man doch näher am Führungstor dran als der Gegner.
36'
Albert Bunjaku holt für den FC St. Gallen gleich zwei Corner in Folge heraus. Beim zweiten Versucht kann Mvogo den Ball nur zu einem weiteren Corner retten. Diesmal dürfen die Ostschweizer von der anderen Seite ran.
34'
Gelbe Karte für Everton (FC St. Gallen)
Everton holt mit einer Grätsche im Mittelfeld Nuzzolo von den Beinen und sieht dafür zurecht gelb.
32'
Riesenchance für YB! Guillaume Hoarau dringt von der rechten Seite in den Strafraum, dessen Schuss wird von Russo geblockt, der im letzten Moment zu Boden geht. Danach kommt Kubo beim Nachschuss nicht an Mario Mutsch vorbei und dann ist es Everton,, der befreit. Jetzt ist es richtig etwas los hier!
27'
Gelbe Karte für Stéphane Besle (FC St. Gallen)
Der St. Galler Captain kann Hoarau nur mit einem Foul stoppen und sieht dafür die erste gelbe Karte des Spiels.
23'
YB drückt auf das 2:1! Zuerst muss Daniele Russo im Strafraum in Extremis vor dem heranstürmenden Kubo zum Eckball retten. Und danach zischt ein Ball des Japaners knapp über das Gehäuse. Wegen einer Abseitsposition, hätte der Treffer aber nicht gezählt. Dennoch, das Heimteam sucht den Führungstreffer.
18'
Wir bekommen ein sehr ausgeglichenes Spiel zu sehen. Nun haben die Young Boys wieder die Nase vorne und der FC St.Gallen ist mehrheitlich mit Abwehrarbeit beschäftigt. Das Team von Jeff Saibene steht aber sehr kompakt hinten.
16'
Tooor für BSC Young Boys, 1:1 durch Guillaume Hoarau
Die Young Boys gleichen zum 1:1 aus! Renato Steffen tritt einen Eckball auf den ersten Pfosten wo der grossgewachsene Guillaume Hoarau mit Kopf zum 1:1 trifft! Damit ist alles wieder offen in diesem Spiel.
15'
Nun brennt es lichterloh im St. Galler Strafraum. Nach einem langen Ball von der rechten Seite stehen gleich drei Berner frei. St. Gallen kann im letzten Moment zum Corner retten.
14'
Die Young Boys versuchen es über die linke Seite wo Jan Lecjaks in die Tiefe geschickt wird. Der Ball kommt aber zu scharf, sodass der YB-Aussenverteidiger nicht mehr heran kommt.
10'
Dieser Führungstreffer hat dem FC St. Gallen Mut geschenkt. Jetzt sind es die Ostschweizer, welche mehr vom Spiel haben und die Berner Young Boys versuchen sich zurück zu kämpfen.
8'
Tooor für FC St. Gallen, 0:1 durch Marco Aratore
Der FC St. Gallen geht früh mit 1:0 in Führung! Ein langer Ball in die Spitze kann Innenverteidiger Steve von Bergen nur ungenügend wegspielen. Der Ball landet vor den Füssen von Marco Aratore und dieser schlenzt den Ball wunderschön mit rechts ins weite Eck! Ein sehr schöner Treffer und es ist der erste von Aratore im Trikot des FC St. Gallen!
7'
Aratore prüft nun YB-Keeper Yvon Mvogo ein erstes Mal. Vor dem Strafraum zieht der St. Galler ab und zwingt Mvogo zu einer ersten Parade.
5'
Chance für St. Gallen! Nach einem Flankenball in den Strafraum hat Marco Aratore viel Platz um aus zentraler Position und rund 11 Meter einzunicken. Er trifft das Leder aber nur mit der Schulter und verfehlt damit das Tor deutlich. Da hätten die Gäste mehr daraus machen können.
4'
Der Ball läuft schon durch die Reihen des Heimteams. Über die rechte Seite versucht man in den Strafraum zu gelangen, aber es scheitert im letzten Pass.
2'
Die Berner Young Boys versuchen dem Spiel den Stempel aufzusetzen und machen gleich Druck nach vorne. Nach einem langen Ball auf Raphaël Nuzzolo muss St.Gallen Keeper Daniel Lopar ein erstes Mal aus seinem Tor eilen, kann sich den Ball aber vor dem Berner krallen.
1'
Spielbeginn
Los gehts!
Die Spieler betreten den Rasen des Stade de Suisse!
Alles ist bereit im Stade de Suisse. Bei frostigen Temperaturen hoffen wir auf ein spannendes Spiel.
Die grossen Überraschungen in der Startaufstellungen sind ausgeblieben. Bei St. Gallen ist im Tor Daniel Lopar an der Reihe. Sowohl Uli Forte als auch Jeff Saibene werden ihre Teams mit einem 4-2-3-1 aufs Feld schicken.
Das Spiel heute wird von Schiedsrichter Pascal Erlachner geleitet. Seine Assistenten sind Charles Helbling und Stefan Bühlmann.
Die Statistik spricht nicht unbedingt für die St. Galler. Der letzte Sieg der Ostschweizer in der Hauptstadt liegt bereit neun Jahre zurück.
Das erste Duell zwischen dem FC St. Gallen und den Berner Young Boys endete in der AFG Arena 2:2 Unentschieden.
Beim FC St.Gallen fehlt heute der rot gesperrte Roberto Rodriguez. Zudem sind Philippe Montandon, Dejan Janjatovic und Ermir Lenjani verletzt. Bei den Young Boys fehlen die verletzten Alexander Gerndt, Gonzalo Zarate, Matias Vitkieviez und David von Ballmoos. Nicht im Aufgebot stehen Marco Bürki, Gregory Wüthrich, Thomas Fekete und Hélios Sessolo.
Die Berner Young Boys sind gut in Form und konnten die letzten drei Spiele gewinnen. Nach den drei Punkten gegen den FC Sion und den FC Thun konnte man auch am Donnerstag in der Europa League gegen Slovan Bratislava gewinnen und sich damit im Rennen halten um einen Platz in der K.o.Phase. Heute möchte das Team von Uli Forte den positiven Trend bestätigen und sich mit einem Sieg den dritten Rang holen.
Der FC St. Gallen wartet seit zwei Spielen auf einen Sieg. Nachdem man gegen die Grasshoppers mit 0:3 verlor, lag man gegen den Aufsteiger Vaduz mit 0:3 hinten, holte aber dank einer beherzten Aufholjagd in der Schlussphase dank dem 3:3 einen Punkt.
In der 17. Runde kommt es Stade de Suisse zum Kampf um den dritten Tabellenrang. Der FC St.Gallen liegt zwei Punkte vor den Young Boys und möchte mit einem Sieg den Anschluss an den FC Zürich und den FC Basel nicht gänzlich verlieren.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen den BSC Young Boys und dem FC St.Gallen!