BSC Young Boys Sonntag, 2. November 2014
13:45 Uhr
FC Vaduz
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Markus Neumayr 53. / Elfmeter

90'
Fazit:
Die Berner Young Boys verlieren gegen den FC Vaduz mit 0:1! Markus Neumayr erzielte den entscheidenden Treffer in der 53. Minute per Elfmeter. Aus Berner Sicht ist es eine unnötige Niederlage, war man doch mehrheitlich spielbestimmend. Vor allem in der ersten Halbzeit vergab YB viele hochkarätige Chancen. Vaduz konnte nach dem Treffer viel Mut tanken und das Resultat mit einer kämpferischen Leistung über die Zeit retten. Damit überholen sie in der Tabelle die Grasshoppers und liegen zwei Punkte vorne.
90'
Spielende
90'
Gajić bekommt noch eine Chance, setzt einen Freistoss aber neben das Tor.
90'
Gelbe Karte für Nico Abegglen (FC Vaduz)
Der Vaduzer wird nach einem Foul an der Seitenlinie noch verwarnt.
90'
Der letzte Wechsel von Contini. Lang macht Platz für Pergl.
90'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Pavel Pergl
90'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Steven Lang
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt.
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt.
90'
Schuss von Milan Gajić! Auch der Mittelfeldspieler kann den Ball nicht im Tor unterbringen. Sein scharfer Schuss landet direkt in den Armen von Klaus.
89'
Doppelchance für YB! Jetzt hat Vaduz viel Glück! Zuerst scheitert Costanzo an Klaus, dann setzt Grippo den Abpraller fast im eigenen Tor unter, der Ball prallt aber an den Pfosten und dann gibt es Corner für YB. Danach kommt Afum am ersten Pfosten zum Abschluss, der aber knapp über das Tor fliegt!
85'
YB läuft die Zeit davon und Vaduz kämpft beherzt um jeden Meter. Nun kommen die Gäste zu einem Entlastungsfreistoss der wieder etwas Luft gibt.
81'
Giorgio Contini nimmt Markus Neumayr aus dem Spiel, der seine Mannschaft nochmals anfeuert. Für ihn kommt Hekuran Kryeziu.
81'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Hekuran Kryeziu
81'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Markus Neumayr
80'
Riesenchance zum Ausgleich! Moreno Costanzo lässt auf der linken Seite seinen Gegenspieler stehen und flankt butterweich auf den zweiten Pfosten wo Adrian Nikçi aus wenigen Metern den Ball per Kopf neben das Tor setzt!
78'
Der nächste Schuss für YB aus dem Hinterhalt. Die Berner versuchen nun aus jeder Position zu schiessen. Es sind aber mehr Verzweiflungsschüsse.
77'
Der gerade eingewechselte Afum setzt sich sogleich in Szene und kommt nach einer Flanke von der linken Seite zum Kopfball. Dieser segelt neben das Tor, sodass Klaus nicht einzugreifen braucht.
75'
Uli Forte tätigt früh seinen dritten und letzten Wechsel. Im Sturm nimmt er den auffälligen Kubo aus dem Spiel und bringt Afum.
75'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Samuel Afum
75'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Yuya Kubo
74'
YB findet nicht mehr zum Spiel wie man es vor dem Treffer gezeigt hat. Nikçi kann einen Ball nicht kontrollieren und bekommt den Unmut der Fans dafür zu hören.
69'
Der zweite Wechsel von Uli Forte. Er bringt Costanzo für Nuzzolo im Mittelfeld.
69'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Moreno Costanzo
69'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Raphaël Nuzzolo
68'
Eine freche Aktion der Vaduzer! Muntwiler wird im Strafraum angespielt und lupft den Ball über seinen Gegenspieler. Beim Abschluss wird er dann entscheidend behindert. Das zeigt aber wieviel Selbstvertrauen die Gäste nun getankt haben.
65'
Vaduz scheint Mut aus diesem Tor geschöpft zu haben und kann YB in den letzten Minuten erfolgreich stören. Zudem versucht man immer wieder durch schnelle Gegenstösse YB zu verunsichern.
63'
Der erste Wechsel bei den Gästen. Abegglen ersetzt Pak im Sturm.
63'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Nico Abegglen
63'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Kwang-Ryong Pak
63'
Chance für Vaduz! Markus Neumayr versucht es aus spitzem Winkel nachdem Muntwiler nachgesetzt hat und und ihn anspielen konnte. Mvogo muss sich strecken und zum Corner retten!
62'
Der erste Wechsel bei den Young Boys. Uli Forte nimmt Zarate aus dem Spiel und bringt Adrian Nikçi.
62'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Adrian Nikçi
62'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Gonzalo Zarate
59'
Die Young Boys sind bemüht den Weg nach vorne zu suchen. Vaduz hält aber mit allem was sie haben, dagegen. Seit dem Gegentor sind die Hausherren nicht mehr in die Nähe des gegnerischen Tors gekommen.
57'
Gelbe Karte für Steven Lang (FC Vaduz)
Der Vaduzer wird wegen eines Handspiels verwarnt.
53'
Tooor für FC Vaduz, 0:1 durch Markus Neumayr
Routinier Markus Neumayr nimmt den Elfmeter dankend an und versenkt diesen sicher zum 1:0 für seine Mannschaft. Damit führt Vaduz völlig entgegen dem Spielverlauf! Mal schauen wie YB darauf reagieren kann. Das alte Sprichwort, wer die Tore vorne nicht schiess kriegt sie hinten, hat sich wieder einmal bewahrheitet.
52'
Penalty für Vaduz! Kwang-Ryong Pak wird von Mvogo im Strafraum von den Beinen geholt und Schiedsrichter Sandro Schärer zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt!
52'
Der nächste Schuss für YB! Leonardo Bertone bringt den Ball nicht an Klaus vorbei.
52'
Der nächste Schuss für YB! Leonardo Bertone bringt den Ball nicht an Klaus vorbei.
47'
Pfostenschuss für YB! Yuya Kubo setzt nach einem Eckball eine Schuss an den Pfosten!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts! Noch hat es keine Wechsel gegeben.
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen YB und dem FC Vaduz noch 0:0 Unentschieden. Die Berner waren aber über weite Strecken das spielbestimmende Team und vergaben einige gute Chancen. Vaduz hatte vor allem anfangs viel Mühe, kam danach durch eine etwas mutigere Spielweise etwas besser ins Spiel. Die Liechtensteiner können aber froh sein, dass es noch 0:0 steht. YB muss nach der Pause mehr aus den Chancen tun. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hoarau vergibt die nächste Chance für YB! Kubo legt auf die linke Strafraumseite für Hoarau auf. Dieser versucht mit dem Aussenrist den Ball im Tor zu versenken. Logischerweise rollt dieser auf diese Weise am zweiten Pfosten ins Aus.
42'
Klaus rettet gegen Kubo! Der Japaner zeigt im Strafraum ein schönes Kunststück und hat damit nur noch Klaus vor sich. Er scheitert aber Vaduzer Keeper aus naher Distanz! Eine schöne Aktion aller Beteiligten.
38'
Chance für YB! Kubo passt von der linken Seite in die Mitte zu Hoarau und dieser legt nochmals zurück wo Jan Lecjaks aus vollem Lauf abzieht. Der Ball zischt knapp über die Latte! Das war ein sehr flüssiger Angriff der Berner, welche die Führung verdient hätten.
37'
Philipp Muntwiler muss sich nach einem Zusammenstoss an der Linie kurz behandeln lassen.
33'
Leonardo Bertone legt sich den Ball für den Freistoss bereit, er scheitert aber an der Vaduzer Mauer.
33'
Nuzzolo wird vor dem Strafraum von Philipp Muntwiler gefoult und so kommt YB zu einer guten Freistossgelegenheit.
30'
Vilotić rettet im Strafraum! Steven Lang zieht einen Freistoss von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Da kommt Pak angerannt, aber Vilotić kann den Ball gerade noch wegspedieren.
29'
Nuzzolo holt Steven Lang auf der rechten Seite von den Beinen und so kommen die Gäste zu einem Freistoss aus guter Position.
28'
Milan Vilotić geht nach einem langen Ball seinen Gegenspieler von hinten an und so kommt Vaduz zu einem Freistoss.
26'
Ein guter Schuss von Pascal Schürpf! Der auffällige Vaduzer zieht mit links aus zentraler Position ab. Der Ball kommt aber zu unplatziert und so kann Mvogo den Ball ohne Probleme festhalten.
23'
Riesenchance für YB! Guillaume Hoarau kommt nach einer Flanke auf dem zweiten Pfosten zum Kopfball! Das Leder fliegt nur ganz knapp am Lattenkreuz vorbei!
21'
YB kommt durch Raphaël Nuzzolo zu einer guten Gelegenheit. Dem Mittelfeldspieler rutscht aber der Ball über den Rist und so fliegt dieser weit am Tor vorbei.
20'
Kwang-Ryong Pak fasst sich ein Herz und versucht es aus rund 18 Metern. Der Ball wird abgelenkt und ermöglicht den Gästen den ersten Corner. Dieser bringt fürs Erste nichts ein, aber Vaduz bleibt in Ballbesitz.
17'
Die Gäste aus Vaduz greifen nun höher an und wollen damit YB zu Fehlern zwingen.
15'
Chance für YB! Nach einem langen Ball in die Spitze zieht Yuya Kubo von der linken Seite in die Mitte und zieht ab! Vaduz-Goalie Oliver Klaus muss ein erstes Mal eingreifen und kann das scharfe Geschoss nur mit den Fäusten abwehren.
11'
Die Liechtensteiner kommen über die linke Seite über die Mittellinie, aber Guillaume Hoarau kann den Ball noch vor dem Strafraum klären und in einem hohen Bogen wegschlagen. Vaduz ist noch nicht so richtig im Spiel angekommen.
9'
Vaduz rennt praktisch nur dem Ball hinterher. Die Berner sind sehr ballsicher und suchen geduldig den Weg zum Tor.
7'
Eine erste knappe Entscheidung vor dem Vaduzer Tor. Yuya Kubo wird durch die Schnittstelle angespielt, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
6'
Es kommt sogleich zum nächsten Eckball von der anderen Seite. Ein YB-Spieler kann den Ball in Richtung Tor köpfeln, der kommt aber zu schwach und stellt Vaduz-Keeper Oliver Klaus vor keine Probleme.
5'
YB hat das Spiel in den ersten Minuten im Griff und so ist es Scott Sutter, der für die Hausherren den ersten Corner herausholt.
1'
Die Young Boys versuchen den Ball durch die Reihen zu zirkulieren und damit das Spiel in die Hände zu nehmen.
1'
Spielbeginn
Der Ball rollt!
Die Spieler betreten den Rasen des Stade de Suisse! In wenigen Minuten geht es los!
Vaduz hat sich für dieses Spiel in Balzers auf dem Kunstrasen vorbereitet. Gegen die Young Boys möchten die Liechtensteiner punkten.
In den Aufstellungen hat es keine grosse Überraschungen gegeben. YB spielt mit einem 4-2-3-1 System, Vaduz läuft mit einem 4-3-3 auf. Bei den Young Boys kehrt Milan Vilotić nach seiner Knöchelverletzung zurück ins Team. Bei Vaduz steht Nicolas Hasler in der Startaufstellung, obwohl seit wenigen Tagen sein Vater verstorben ist.
Schiedsrichter am heutigen Nachmittag ist Sandro Schärer. Er wird von Stéphane De Almeida und Didier Dubrit assistiert.
YB-Trainer Uli Forte muss heute weiterhin auf die verletzten Marco Bürki, Matias Vitkieviez, David von Ballmoos und den rekonvaleszenten Alexander Gerndt verzichten. Zudem fehlt der gesperrte Renato Steffen. Beim FC Vaduz sind Peter Jehle, Nick von Niederhäusern, Florian Stahel und Matthias Baron verletzt.
Das erste Spiel zwischen den Young Boys und Vaduz konnten die Berner im Rheinparkstadion mit 2:0 für sich entscheiden. Die Torschützen damals hiessen Renato Steffen und Michael Frey.
Für die Berner Young Boys geht es, nach dem sensationellen Sieg gegen Napoli in der Europa League, wieder an das Tagesgeschäft. In der Meisterschaft ging man in den letzten zwei Spielen leer aus. Sowohl beim FC Aarau (2:3) als auch beim FC Basel (0:1) ging man als Verlierer vom Platz.
In der 14. Runde empfangen die Berner Young Boys im Stade de Suisse den FC Vaduz. Nach dem gestrigen Sieg des Tabellenletzten FC Luzern beträgt der Vorsprung nur noch zwei Punkte. Im letzten Spiel konnte das Team von Giorgio Contini gegen die Grasshoppers einen Punkt holen (1:1). Mit einem Sieg gegen die Young Boys könnte man in der Tabelle die Grasshoppers überholen und sich damit wieder vom FC Luzern etwas distanzieren.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Vaduz!