BSC Young Boys Samstag, 14. Februar 2015
20:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yūya Kubo 19. / Linksschuss  (Jan Lecjaks)
2 : 0 Torinfos im Ticker Guillaume Hoarau 45. / Rechtsschuss  (Jan Lecjaks)
3 : 0 Torinfos im Ticker Guillaume Hoarau 51. / Kopfball  (Jan Lecjaks)
3 : 1 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 67. / Rechtsschuss  (Yoric Ravet)
4 : 1 Torinfos im Ticker Renato Steffen 68. / Rechtsschuss  (Yūya Kubo)
4 : 2 Torinfos im Ticker Nassim Ben Khalifa 87. / Rechtsschuss  (Michael Dingsdag)

90'
Fazit
Die Berner Young Boys gewinnen die Partie zu Hause gegen die Grasshoppers deutlich und verdient mit 4:2. Zur Pause lagen die Berner dank den Treffern von Yuya Kubo (19.) und Guillaume Hoarau (45.) mit 2:0 vorne. Im zweiten Abschnitt erhöhten die Berner nur kurz nach Wiederanpfiff auf 3:0. Guillaume Hoarau traf erneut per Kopfball (51.). GC kam nochmals ran. Munas Dabbur verkürzte auf 3:1 (67.), die Berner reagierten aber sofort und stellten den Vorsprung von drei Toren sofort wieder her. Renato Steffen liess sich auch noch ein Tor gutschreiben (68.). Der Treffer von Nassim Ben Khalifa war dann nur noch Resultatkosmetik (87.). Die Berner Young Boys übernehmen zumindest bis morgen Sonnstag den zweiten Rang. Auf internationaler Ebene wartet Everton aus der Premier League am Donnerstag im Stade de Suisse.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt, dann ist hier Schluss! Die Young Boys werden zumindest bis morgen den zweiten Rang übernehmen.
88'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Leonardo Bertone
88'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Guillaume Hoarau
87'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 4:2 durch Nassim Ben Khalifa
Der Torriegen geht weiter! Der Treffer von Nassim Ben Khalifa ist allerdings nur noch Resultatkosmetik. Nach einer Flanke von Michael Dingsdag nimmt Ben Khalifa den Ball mit der Brust an und vollendet dann ungehindert. Ben Khalifa selber nicht im Abseits, nur sein Mitspieler Munas Dabbur.
86'
Jetzt werden die Young Boys bei ihren Kontermöglichkeiten teilweise gar etwas leichtsinnig. Raphaël Nuzzolo versucht Vaso Vasic aus grosser Distanz zu bezwingen und scheitert dabei prompt.
84'
Benjamin Lüthi kommt hier zu einem etwas unglücklichen Debüt für seinen neuen Verein, den Grasshoppers. Er als Defensivspieler wird hier wohl auch nichts mehr am Resultat ändern können.
84'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Benjamin Lüthi
84'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Moritz Bauer
82'
Weitere Möglichkeit für YB! So einfach kann Fussball sein! Die Grasshoppers zeigen in der Defensive kaum noch Gegenwehr. Nach einem Freistoss von Jan Lecjaks verlängert Raphaël Nuzzolo zur Mitte, wo Taulan Seferi nebens Tor köpfelt.
80'
Nach dem Abschluss von Abrashi holen sich sofort wieder die Berner das Leder. Steve von Bergen schaltet sich für einmal mit in den Angriff ein und scheitert dann kläglich. Naja, er muss auch nicht als Torschütze glänzen, sonder die Defensive stabil halten.
79'
Amir Abrashi mit einem guten Versuch! Doch es bräuchte wohl noch etwas mehr, um Yvon Mvogo zu bezwingen.
78'
Der 19-jährige Taulan Seferi spielt heute seine erste Super-League-Partie für die Berner Young Boys. Der junge Mazedonier wurde in der Winterpause von FK Rabotnički geholt.
78'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Taulan Seferi
78'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Renato Steffen
75'
Das wird wohl keine spektakuläre Schlussphase mehr geben. Da müsste schon einiges mehr von den Grasshoppers kommen, damit der Sieg der Berner auf irgend eine Art und Weise in Frage gestellt werden könnte.
72'
Mit grossem Applaus wird Alexander Gerndt nach seiner Verletzungpause zu Hause im Stade de Suisse empfangen! Wie schon gegen Luzern muss für ihn Yuya Kubo weichen.
72'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Alexander Gerndt
72'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Yuya Kubo
68'
Tooor für BSC Young Boys, 4:1 durch Renato Steffen
Was für eine Reaktion der Berner! Kaum Zeit ist vergangen seit dem Anschlusstreffer der Hoppers. Dann patzt einmal mehr die Abwehr der Grasshoppers. Yuya Kubo kann mit nur einem Pass Renato Steffen anspielen, welcher gleich auch noch Vaso Vasic stehen lässt und dann ins leere Tor einschiebt.
67'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 3:1 durch Munas Dabbur
Also doch noch! Den Grasshoppers gelingt hier der Anschlusstreffer nach einem Sololauf von Goalgetter Munas Dabbur. Der Israeli wartet bei seinem Abschluss lange zu, erwischt dann aber Yvon Mvogo in der kurzen Ecke.
65'
Den Grasshoppers merkt man halt schon an, dass das Selbstvertrauen momentan nicht stimmt. Beim anschliessenden Freistoss der Grasshoppers wäre Ben Khalifa am hinteren Pfosten an den Ball gekommen. Doch dem Hopper verspringt der Ball im dümmsten Moment.
64'
Gelbe Karte für Milan Vilotić (BSC Young Boys)
Und da gibt es bereits die nächste Verwarnung! Milan Vilotić geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Munas Dabbur und trifft diesen am Bein.
62'
Gelbe Karte für Amir Abrashi (Grasshoppers Zürich)
Der Vorzeigekämpfer bei den Grasshoppers geht etwas zu hart in den Zweikampf mit Sekou Sanogo. Dafür muss auch er eine Verwarnung hinnehmen.
60'
Die Partie ist hier wohl bereits entschieden. Für die Berner Young Boys läuft hier alles wie geschmiert. Am nächsten Donnerstag erwartet man ja Everton in der Europa Leauge und kann so gar noch Energie sparen für die so wichtige Partie.
57'
Stéphane Grichting bleibt etwas benommen am Boden liegen. Nach einem Freistoss der Berner gerät Grichting ins Sandwich von Milan Vilotić und Guillaume Hoarau. Dadurch muss er jetzt für kurze Zeit gepflegt werden.
56'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
56'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
56'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nassim Ben Khalifa
56'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Caio
55'
Gelbe Karte für Munas Dabbur (Grasshoppers Zürich)
Dieses Foul an Renato Steffen geht ganz klar in die Kategorie Frustfoul. Zuvor verlor Dabbur noch den Ball in der Offensive.
54'
Nächste Chance für YB! Beinahe wird der Vorlagengeber des 3:0 beinahe selber noch zum Torschützen. Ungehindert kann er durch die Reihen der Hoppers sprinten. Direkt vor Vaso Vasic schliesst er ab, doch Vasic kann hier den Schaden einigermassen in Grenzen halten.
51'
Tooor für BSC Young Boys, 3:0 durch Guillaume Hoarau
Und schon wieder schlagen die Berner zu! Erneut ist es der grossgewachsene Guillaume Hoarau, welcher nach einem hohen Ball von Jan Lecjaks ungehindert einköpfeln kann. So leicht kann Fussball manchmal sein.
48'
Die Berner reklamieren nur ganz kurz. Renato Steffen wird leicht angegangen von Stéphane Grichting. Doch Steffen fällt schlussendlich zu leicht. Grichtig fordert gar eine gelbe Karte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Grasshoppers starteten eigentlich gut ins Spiel. Es waren dann aber die Gastgeber aus Bern, die in der 9. Minute durch Guillaume Hoarau zur ersten Grosschance kamen. Danach waren die Young Boys ganz klar spielbestimmend und gingen dann auch verdient in Führung. Yuya Kubo traf nach einem Einwurf von Jan Lecjaks (19.). Obwohl GC durch Anatole Ngamukol in der 35. Minute auch zu einer sehr guten Chance kam, legte YB nochmals eine Schippe drauf und erhöhte durch Guillaume Hoarau kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 2:0. Die Grasshoppers müssen sich in der Pause etwas überlegen, will man hier nicht noch höher verlieren und damit auch noch mehr in den Abstiegsstrudel gelangen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Guillaume Hoarau
Zuerst sah hier alles danach aus, als ob kurz vor der Pause nichts mehr passieren würde. Doch dann leistet sich die Abwehr der Grasshoppers einen Schnitzer in der Defensive. Guillaume Hoarau wird viel zu viel Raum gelassen. Dieser schliesst aus über 20 Metern ab und trifft mit einem satten Schuss ins Glück der Berner.
42'
Nach einem Foulspiel von Anatole Ngamukol an Sekou Sanogo kommen die Berner zu einem Freistoss. Doch die Berner kommen dabei nicht einmal zu einem Abschluss. Aufgrund einer Abseitsposition wird die Partie unterbrochen.
38'
Die Grasshoppers sind auch nach der Grosschance von Anatole Ngamukol nicht wirklich erwacht. Weiterhin haben die Berner das Zepter in der Hand. Die Führung geht sicherlich in Ordnung, zwingend ist aber auch der Auftritt der Berner nicht.
35'
Riesenchance für Anatole Ngamukol! Einmal mehr wird Anatole Ngamukol seinem Ruf als Chancentod gerecht. Munas Dabbur spielt Ngamukol mit einem wunderbaren, öffnenden Pass frei. Dieser schliesst direkt ab. Doch der Franzose verzieht! Das wäre die Chance zum Ausgleich gewesen.
33'
Raphaël Nuzzolo versucht sich beim Freistoss. Doch schlussendlich ist dieser zu wenig platziert. Vaso Vasic sieht das Leder auf sich zu fliegen und hält dann ohne Probleme.
32'
Freistoss für die Berner! Michael Dingsdag lässt im Zweikampf mit Guillaume Hoarau das Bein stehen. Hoarau lässt sich nicht zweimal bitten und fällt direkt an der Strafraumgrenze hin.
30'
Die Berner stören die Gäste jeweils früh in der Mittelzone. Das Konzept funktioniert bisher. Die Hoppers schaffen es kaum einmal, gefährlich in den Strafraum zu kommen.
27'
Nun versucht sich auch Anatole Ngamukol aus spitzem Winkel! Doch so klappt das hier nicht. Einfach nur sofort den Abschluss zu suchen, ist etwas gar ideenlos. Yvon Mvogo kann ohne Probleme halten.
24'
Die Berner haben ihre Angriffsbemühungen etwas eingestellt. Danben ist von den Grasshoppers bisher keine Reaktion auf den Führungstreffer der Berner auszumachen. Da muss vom Team von Tami mehr kommen!
20'
Gelbe Karte für Moritz Bauer (Grasshoppers Zürich)
Wieder steht Moritz Bauer negativ im Fokus. In der Offensive begeht er ein Foulspiel an Steve von Bergen und sieht dafür zurecht den gelben Karton.
19'
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Yuya Kubo
Der Trend der letzten Minuten wird bestätigt, die Berner gehen in Führung. Nach einem weiten Einwurf von Jan Lecjaks verlängert Moritz Bauer unglücklich direkt vor die Füsse von Yuya Kubo, welcher mit links direkt einnetzt!
18'
Erster Abschluss der Grasshoppers! Munas Dabbur versucht sich aus schwieriger Position und bleibt prompt glücklos. Der Ball landet neben dem Tor.
16'
Nach 15 gespielten Minuten gilt es festzustellen, dass die Grasshoppers den besseren Start erwischt haben, nun aber die Berner Young Boys mehr vom Spiel haben. Insgesamt wurde den Zuschauern ein ansprechender Schlagabtausch geboten.
14'
Seit der Grosschance von Guillaume Hoarau spielen hier nur noch die Berner. Die Grasshoppers haben sich stark zurückgezogen, während die Berner versuchen, in der Offensive zu weitern Chancen zu kommen.
11'
Und gleich nochmals rennen die Berner an, welche nun definitiv ins Spiel gefunden haben. Guillaume Hoarau mit einem guten Pass auf Raphaël Nuzzolo, welcher nach einer kurzen Drehung abschliesst. Vaso Vasic ist zur Stelle!
9'
Topchance für die Young Boys! Die erste Grosschance des Spiels gehört dann doch den Gastgebern. Jan Lecjaks mit einer wunderbaren Flanke ins Zentrum, wo der grossgewachsene Guillaume Hoarau zum Kopfball ansetzt. Ganz knapp daneben!
8'
Daneben kommt von den Berner Young Boys noch herzlich wenig. Gerade zu Hause vor eigenem Publikum dürfte man mehr erwarten von den drittrangierten Hauptstädter.
5'
Vor allem die Grasshoppers spielen momentan munter nach vorne. Genau so will Pierluigi Tami seine Mannschaft sehen. Noch fehlt es etwas am letzten Pass.
3'
Beide Mannschaften versuchen gleich von Beginn weg etwas zu reissen in der Offensive. Doch beide Defensivabteilungen erledigen bisher einen guten Job, lassen noch keine Chancen zu.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften sind nun auf dem Feld. Bald kann es hier losgehen. Das Spiel wird von Sandro Schärer geleitet. Er wird assistiert von Vital Jobin und Carmine Sangiovanni.
Die grosse Frage bei den Grasshoppers ist, wie stark Mittelfeldstratege Vero Salatic im Abstiegskampf fehlen wird. Bereits am letzten Wochenende spielten die Hoppers ohne Salatic. Dabei war das Gezeigte durchaus in Ordnung.
Uli Forte nimmt nur eine einzige Änderung bezüglich der Partie gegen Luzern vor. Florent Hadergjonaj spielt anstelle von Scott Sutter. Pierluigi Tami spielt mit der gleichen Elf wie in der letzten Partie.
Bei den Young Boys fehlen heute einzig die beiden rekonvaleszenten Matias Vitkieviez und David von Ballmoos. GCZ hat keine Absenzen zu beklagen.
Die Aufstellungen stehen bereit und sind wie immer im Spielschema abrufbar.
Vielleicht ist es auch gut wenn die Ära Salatic nun ein Ende nimmt. GC wird in den kommenden Tagen und Wochen bemüht sein, dass endlich wieder Ruhe einkehrt. Dazu beitragen würde sicherlich auch ein Sieg auswärts gegen die Berner Young Boys.
Es hätte damit einen durchaus angenehmeren Start für die Grasshoppers geben können. Letzte Woche machten zudem die immer wiederkehrenden Wechselgerüchte um Ex-Kapitän Vero Salatic die Runde. GC wollte den wichtigen Mittelfeldspieler zuerst nicht ziehen lassen. Nach öffentlichem Druck seitens Salatic ließ die sportliche Führung der Hoppers dennoch nach. Salatic unterschrieb unter der Woche einen mehrjährigen Vertrag beim FC Sion.
Die Grasshoppers kassierten zum Rückrundenstart zu Hause gegen den amtierenden Meister aus Basel eine bittere Niederlage. Mehrheitlich konnte man mit den Baslern mithalten. Einzig allein bei der Auswertung der Chancen zeigten die Basler den Zürichern den Meister. Schlussendlich resultierte eine 2:4-Niederlage.
Dabei treffen die Young Boys nach dem FC Luzern erneut auf ein Team, welches mit der momentanen Tabellensituation nicht zufrieden ist und ebenfalls turbulente Tage hinter sich hat. Dementsprechend müssen sich die Berner in Acht nehmen vor den Grasshoppers und die warnenden Worte ihres Trainers ernster nehmen.
Einer, der bei YB wieder für die Tore zuständig sein will, ist Alexander Gerndt. Nach einer einjährigen Verletzungspause spielte der schwedische Stürmer gegen Luzern erstmals wieder und steuerte nach seiner Einwechslung sogleich den Assist zum 1:0-Führungstreffer bei. Die sonst so oft verletzungsgeschwächten Berner werden heute gegen die Grasshoppers wohl erstmals keine Verletzten zu beklagen haben.
Uli Forte sprach es vor der Partie am letzten Wochenende auswärts in Luzern mehrmals an. Die Luzerner seien momentan unter ihrem Wert klassiert. Mit seiner Aussage behielt er Recht. Luzern dominierte die Berner in den Startminuten. Am Ende waren die Berner mit einem Unentschieden gut bedient, auch wenn man in der Schlussphase gar in Führung ging.
Nach einem turbulenten Rückrundenstart, der Startniederlage gegen den FC Basel und dem Verlust von Ex-Kapitän Vero Salatic reisten die Grasshoppers heute nach Bern. Dort werden sie von den Young Boys erwartet, welche ebenfalls sieglos blieben in ihrer ersten Partie der Rückrunde.
Elias Lipp kommentiert für Euch.
Herzlich willkommen zur zweiten Super-League-Partie an diesem Abend zwischen den Berner Young Boys und den Grasshoppers Zürich!