FC Aarau Mittwoch, 23. Juli 2014
19:45 Uhr
FC Sion
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Edgars Gauračs 84. / Linksschuss  (Luca Radice)

90'
Fazit
Der Neuzugang beim FC Aarau, Edgars Gauračs, entscheidet gleich bei seinem ersten Einsatz die Partie gegen den FC Sion. Aarau hat den Sieg sicherlich nicht gestohlen, hatten sie doch über die gesamte Spieldauer sicherlich etwas mehr vom Spiel. Sion zeigte sich vor allem in der Offensive ideenlos. Immer wieder hoffte man auf Carlitos, dem gegen Ende jedoch etwas die Puste ausging. Wenn man das leere Tor nicht trifft, wie im Fall von Matteo Fedele (57.) kassiert man schluendlich eben doch noch einen Gegentreffer. Edgars Gauračs ist mit seinem Treffer in der 84. Minute der Held des Abends bei Aarau.
90'
Spielende
90'
Nochmals eine Ecke für Sion. Doch Joël Mall pariert auch diese.
90'
Sion wirft nochmals alles nach vorne und macht Druck! Viel Zeit bleibt den Wallisern aber nicht mehr...
90'
Nur noch vier Minuten Nachspielzeit trennen Aarau vor dem ersten Dreier in der neuen Saison!
89'
Nochmals eine gefährliche Flanke von Pa Modou Jagne in die Gefahrenzone. Doch Joël Mall kommt genau im richtigen Zeitpunkt aus dem Gehäuse und krallt sich das Leder.
85'
Einwechslung bei FC Aarau -> Sandro Foschini
85'
Auswechslung bei FC Aarau -> Luca Radice
84'
Tooor für FC Aarau, 1:0 durch Edgars Gauračs
Der Neuzugang sticht bereits bei seinem ersten Einsatz! Genau deswegen haben ihn die Aarauer verpflichtet. Aus dem nichts erzielt Edgars Gauračs den späten Führungstreffer für die Gastgeber. Nach einem hohen Ball kommt Gauračs über Umwege zum Ball und schliesst dann eisklar mit links ab. Ist dies bereits die Entscheidung?
82'
Einwechslung bei FC Sion -> Pedro Ramírez
82'
Auswechslung bei FC Sion -> Carlitos
82'
Gute Hereingabe von Pa Modou Jagne! In der Mitte wäre beinahe Sion-Eigengewächs Gaëtan Karlen zum Abschluss gekommen. Das wäre wohl die Möglichkeit zum entscheidenden Treffer gewesen...
79'
Das noch so junge Innenverteidiger-Duo um Oliver Jäckle und Marco Thaler macht die Sache hier gar nicht einmal so schlecht. Dass die Walliser noch keinen Treffer erzielen konnten, spricht auch für sie.
77'
Michael Perrier auf Carlitos! Doch er schliesst hier etwas überhastet ab. Der Ball landet klar neben dem Tor!
74'
Die Sittener suchen immer wieder Carlitos. Doch er kann es momentan auch nicht richten. Auch er braucht wohl noch etwas Angewöhnungszeit. Ansonsten fehlen den Wallisern schlicht und einfach die Ideen. Nicht viel besser stellen sich die Aarauer an. Auch ihnen fehlt es an Kreativiität in der Offensive.
71'
Stephan Andrist lanciert erstmals Edgars Gauračs. Doch der Ball ist etwas zu lang. Steven Deana kann klären.
68'
Erster Einsatz für Edgars Gauračs in der Raiffeisen Super League. Der lettische Stürmer kommt jetzt neu ins Spiel und soll hier den entscheidenden Treffer erzielen. Für ihn muss Dante Senger weichen, der auch heute Abend einige Möglichkeiten ausliess.
68'
Einwechslung bei FC Aarau -> Edgars Gauračs
68'
Auswechslung bei FC Aarau -> Dante Senger
66'
Es befinden sich übrigens 3'790 Zuschauer im Brügglifeld. Eine eher magere Kulisse.
65'
Frédéric Chassot versucht auf die offensive Nachgiebigkeit seines Teams zu reagieren und bringt das junge Eigengewächs Gaëtan Karlen.
65'
Einwechslung bei FC Sion -> Gaëtan Karlen
65'
Auswechslung bei FC Sion -> Demetris Christofi
63'
Es fehlt nach wie vor eine zündende Idee in den Reihen beider Teams. Wenn dies hier so weiter geht, muss man wohl mit einem 0:0-Unentschieden leben.
60'
Gelbe Karte für Laglais Kouassi (FC Sion)
Heikle Szene im Strafraum der Walliser. Sandro Burki wird im Strafraum etwas angegangen, worauf die Aarauer Fans einen Elfmeter fordern. Laglais Kouassi mischt sich danach ein und bekommt für sein Insistieren den gelben Karton zu Gesicht.
59'
Birama N'Doye haut hier nach Sandro Burkis Flanke kläglich über die Kugel und produziert hier beinahe ein Eigentor. Dies zeigt einmal mehr, dass einige Spieler nicht ganz bei der Sache sind am heutigen Abend.
57'
Wie kann man hier nur neben das Tor schiessen?! Demetris Christofi läuft wunderbar am rechten Flügel los und spielt dann klug zur Mitte. Dort hätte Matteo Fedele eigentlich das leere Tor vor sich. Doch er schiesst neben das Gehäuse. Unglaublich!
55'
Dante Senger kommt im Strafraum zum Abschluss! Doch der Argentinier vergibt auch diese Möglichkeit....
55'
Gelbe Karte für Michael Perrier (FC Sion)
So jetzt hat Schiedsrichter Studer genug gesehen! Michael Perrier geht wieder überhart in den Zweikampf. Diesmal ist der Leidtragende Stephan Andrist.
54'
Gute Flanke eines Aarauers in den Strafraum der Walliser. Doch Pa Modou Jagne kann vor einem Aarauer retten.
51'
Aarau versucht es jetzt immer öfters mit weiten, hohen Bällen aus der Defensive. Doch irgendwie kommt man damit noch nicht zum Erfolg. Sion steht in der Abwehr kompakt.
49'
Grobes Foul von Michael Perrier an Dante Senger, der jetzt gepflegt werden muss. Schiedsrichter Studer lässt es erstmals noch bei einer Ermahnung. Hier hätte man aber sehr gut auch auf gelb entscheiden können.
46'
Alain Schultz geht gleich nach seiner Einwechslung in den Abschluss! Doch er verfehlt noch bei seinem ersten Versuch.
46'
Einwechslung bei FC Aarau -> Alain Schultz
46'
Auswechslung bei FC Aarau -> Daniel Gygax
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Partie zwischen Aarau und Sion ist ganz klar vom Kampf geprägt. Dem Spiel fehlt es oftmals an Action. Das primäre Ziel beider Teams scheint das Verhindern von Gegentreffern zu sein. Dies ist den beiden Mannschaften bisher auch gelungen. Auch wenn beide Teams ihre Chancen hatten. Carlitos (24.) für Sion, Igor Nganga und Dante Senger beim Nachschuss (27.) für Aarau hatten gute Möglichkeiten ihr Team in Führung zu bringen. Alle scheiterten aber. Kurz vor der Halbzeit mussten die Aarauer noch eine kleine Schrecksekunde hinnehmen. Igor Nganga unterlief beinahe ein Eigentor. Wir hoffen auf noch etwas mehr Offensivaktionen im zweiten Abschnitt!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten werden hier im ersten Abschnitt nachgespielt.
45'
Fast ein Eigentor von Igor Nganga! Das war jetzt aber ganz knapp! Leo Itaperuna legt schon zurück auf Carlitos, welcher direkt abschliesst. Nganga lenkt den Ball direkt vor Joël Mall noch entscheidend ab. Doch Mall reagiert blitzschnell und kann den Ball gerade noch vor der Torlinie retten. Das war knapp!
43'
Jetzt macht Sion etwas Druck! Die beiden wirbligen Flügel Christofi und Carlitos sind die Aktivposten bei Sion und sorgen immer wieder für Gefahr vor dem Ghäuse von Joël Mall.
42'
Demetris Christofi versucht sich aus der Distanz. Doch sein Schuss landet meilenweit über dem Gehäuse!
39'
Wann fällt hier endlich der erste Treffer? Die Ambiance im Brügglifeld ist schon etwas trist. Bis auf die zwei bis drei angesprochenen Chancen läuft hier sehr wenig, keines der Teams zeigt einen zwingenden Auftritt. Man merkt deutlich, dass sich beide Teams noch finden müssen.
35'
Stephan Andrist ist jetzt wieder im Spiel!
33'
Jetzt vergibt Stephan Andrist! Daniel Gygax spielt schön auf Andrist, welcher alleine auf Steven Deana losziehen kann, dann aber das Tor nicht trifft. Bei der Aktion hat er sich zudem leicht wehgetan. Der Prellball landete voll an seiner verletzten Nase. Es sollte aber weitergehen für ihn.
32'
Bitter für Sion! Auch nach längerer Pflege geht es für Vincent Rüfli nicht weiter. Der Sittener Abwehrspieler hatte sich in einem Zweikampf verletzt und muss weichen.
32'
Einwechslung bei FC Sion -> Michael Perrier
32'
Auswechslung bei FC Sion -> Vincent Rüfli
28'
Gelbe Karte für Léo Lacroix (FC Sion)
Nicht ganz klar, warum Léo Lacroix die gelbe Karte zu Gesicht bekommt. Abseits des Spielgeschehens muss wohl etwas passiert sein...
27'
Riesenmöglichkeit für Aarau! Das darf doch nicht wahr sein! Normalerweise muss dieser Abschluss im Tor landen! Sven Lüscher bringt den Ball von der Seite zur Mitte. Dort kommt Nganga zum Abschluss, knallt aber direkt in den Pfosten. Auch der Ball landet am Aluminium. Schlussendlich scheitert gleich auch noch Dante Senger beim Nachschuss. Unglaublich diese Nachlässigkeit bei Aarau.
24'
Topchance für Sion! Jetzt ist sie da, die erste dicke Möglichkeit für Sion! Demetris Christofi lanciert Carlitos, welcher schlussendlich alleine vor Joël Mall scheitert. Mall ahnte die Situation früh voraus, lief herovrragend aus seinem Kasten und pariert jetzt gegen Carlitos!
22'
Jetzt ist das Geschehen wieder ausgeglichen. Die Offensivabteilungen beider Teams kommen noch nicht wirklich zur Geltung. Auch fehlt es dem Spiel an Action.
19'
Sion lauert, versucht sich immer wieder in Kontern. Dabei läuft alles über Neuzugang Carlitos. Der wirblige Flügel tut dem Spiel der Walliser gut. Wirkliche Chancen fehlen den Wallisern aber noch.
16'
Auffällig im Vergleich zum Spiel gegen Luzern - Carlitos läuft mehr, agiert auch in der Defensive. So muss es sein!
13'
Aarau hat jetzt mehr Ballbesitz und spielt auch besser. Die Frage ist jetzt nur noch, ob sie den Ballbesitz auch wirklich in Zählbares ummünzen können.
10'
Die erste gute Chance des Spiels gehört dem FC Aarau! Daniel Gygax kommt nach einer tollen Kombination vor Steven Deana zum Abschluss. Doch dieser kommt rechtszeitig aus seinem Kasten und kann parieren!
8'
Nicht ungefährlich diese Flanke von Stephan Andrist, welche sich immer mehr senkt und so zum Torschuss wird! Doch Sion Ersatzkeeper Steven Deana ist zur Stelle!
6'
Auch jetzt ist noch kein Fluss im Spiel erkennbar. Viele Ballverluste und Fehlpässe prägen das Spielgeschehen hier zu Beginn.
4'
Ruhiger Beginn im Brügglifeld. Es gibt noch kaum Chancen zu sehen. Gegenseitiges Abtasten ist angesagt!
1'
Spielbeginn
Gleich geht's los. Die Spieler sind bereit!
Auch beim FC Sion gibt es zwei Änderungen. Stammkeeper Andris Vaņins ist verletzt. Für ihn spielt Steven Deana. Zudem nimmt Dario Vidošić zuerst auf der Bank Platz. Léo Lacroix kommt von Beginn weg und verstärkt die Abwehr.
In der Aufstellung des FC Aarau befinden sich im Vergleich zum Spiel gegen Basel zwei Neue. Der junge Marco Thaler, letzte Saison noch beim FC Baden, spielt in der Innenverteidigung für Nauris Bulvitis (Nasenbeinbruch). Sven Lüscher spielt für Sandro Wieser im defensiven Mittelfeld.
Die Aufstellungen liegen vor und sind wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
Sion hat nach wie vor noch keinen wirklichen Trainer. Auch am heutigen Abend steht der Mann für alles bei Sion, Frédéric Chassot, an der Seitenlinie.
Gegner Sion hinterliess im ersten Spiel gegen Luzern einen unauffälligen Auftritt. Sehr überraschend war in dieser Sommerpause, wie wenig Transfers der FC Sion meldete. Der einzige wirkliche Neuzugang ist Carlitos (von GD Estoril-Praia). Gaetan Karlen (Biel) und Sébastien Wüthrich (St. Gallen) sind lediglich Rückkehrer nach Ausleihen. Normalerweise ist man sich gewohnt, dass in der Sommerpause beim FC Sion beinahe die gesamte Mannschaft ausgetauscht wird.
Positiv stimmen die Aarauer, dass Neuzugang Edgars Gauračs heute erstmals spielberechtigt ist. Die Spielberechtigung für Joy Slayd Mickels ist noch nicht eingetroffen. Gestern gelang den Aarauern zudem ein Transfercoup im Namen von Dusan Đurić. Vom Ex-FCZler wird im Aargau viel erwartet. Er ist heute selbstverständlicherweise noch nicht spielberechtigt.
Aarau war im ersten Spiel noch ziemlich chancenlos gegen ein dezimiertes Basel. Oft hinterliessen die Aarauer den Anschein, dass es ihnen etwas zu schnell ging. Ganz klar ist aber, dass man zu Beginn der Saison noch nicht allzu stark über ein Team urteilen kann.
Es geht in der Raiffeisen Super League Schlag auf Schlag. Nur gerade etwas mehr als eine Woche ist es her, als das WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien anstand. Nun steht für Aarau und Sion also bereits die zweite Partie an.
Da zwei Spiele der 5. Runde in der Raiffeisen Super League vorgezogen wurden, wird nach dem ersten Spieltag gleich auch unter der Woche gespielt. Aarau und Sion konnten in ihrem ersten Spiel noch nicht überzeugen und müssen sich noch finden.
Heute Abend ist Elias Lipp mit am Ball für Euch.
Herzlich willkommen zur Partie FC Aarau gegen FC Sion!