FC Aarau Samstag, 13. September 2014
20:00 Uhr
FC Thun
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luca Radice 43. / Linksschuss  (Stephan Andrist)
1 : 1 Torinfos im Ticker Berat Sadik 55. / Rechtsschuss  (Christian Schneuwly)
2 : 1 Torinfos im Ticker Sandro Wieser 84. / Linksschuss  (Luca Radice)

90'
Fazit
Die Freude bei Aarau ist riesig! Nach der verdienten Führung im ersten Abschnitt durch Luca Radice (44.) konnte Thun im zweiten Durchgang rasch ausgleichen. Berat Sadik vollendete einen mustergültigen Konter (55.). Nachdem Ausgleichstreffer lief nicht mehr viel. Zuerst schien es, also ob beide Mannschaften mit dem Unentschieden leben könnten. Doch dann erzielte Sandro Wieser doch noch der Siegtreffer für Aarau (84.).
90'
Spielende
90'
Aarau kann beinahe einen Konter nutzen. Doch nach Stephan Andrist verpasst auch noch Luca Radice.
90'
Gelbe Karte für Sandro Burki (FC Aarau)
Sandro Burki kriegt noch gelb wegen Reklamierens.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit bleibt Thun noch, um zu reagieren.
90'
Einwechslung bei FC Aarau -> Juan Garat
90'
Auswechslung bei FC Aarau -> Frano Mlinar
88'
Einwechslung bei FC Thun -> Nicolas Schindelholz
88'
Auswechslung bei FC Thun -> Dennis Hediger
87'
Auch Sandro Burki versucht sich zum Schluss noch aus der Distanz! Doch er verfehlt das Tor deutlich.
86'
Einwechslung bei FC Thun -> Cássio
86'
Auswechslung bei FC Thun -> Enrico Schirinzi
84'
Tooor für FC Aarau, 2:1 durch Sandro Wieser
Da ist doch noch der Treffer für Aarau! Sandro Wieser vollstreckt auf seiner etwas ungewohnten Position als Mittelstürmer nach einem tollen Zuspiel von Luca Radice. Thun ist jetzt einmal mehr gefordert!
83'
Irgendwie muss einer Mannschaft noch etwas einfallen für diese Schlussphase. Ansonsten gibt es für beide nur einen Punkt heute Abend.
79'
Beinahe vollstreckt Sadik! Gleich wird es aber auch auf der Gegenseite brandgefährlich! Nach einem Konter kommt Sadik an den Ball, will den Torhüter umlaufen. Doch irgendwie können die Aarauer mit vereinten Kräften retten.
78'
Wieder scheitert Stephan Andrist! Wieder liefern sich Andrist und Faivre im Tor von Thun ein Duell auf höchstem Niveau. Nach einem Eckball nimmt Andrist den Ball direkt ab. Doch wieder einmal ist Faivre zur Stelle. Wunderbar pariert!
76'
Guter Abschluss von Dusan Đurić! Da war sich Guillaume Faivre nicht sicher, ob der Ball eventuell doch noch aufs Tor kommt. Dementsprechend lenkt er den Ball ins Aus. Eckball für Aarau.
75'
Einwechslung bei FC Aarau -> Sandro Wieser
75'
Auswechslung bei FC Aarau -> Ognjen Mudrinski
71'
Gelbe Karte für Gianluca Frontino (FC Thun)
Frontino behindert Sandro Burki bei der Auslösung eines Konters. Für dieses taktische Foul sieht er den gelben Karton.
68'
Irgendwie scheinen sich beide Mannschaften mit dem Unentschieden zufrieden zu geben. Es läuft wieder deutlich weniger, weder noch zu Beginn der zweiten Hälfte. Auch die Einwechselspieler haben noch nicht den gewünschten Schwung gebracht.
65'
Einwechslung bei FC Aarau -> Dusan Đurić
65'
Auswechslung bei FC Aarau -> Sven Lüscher
63'
Einwechslung bei FC Thun -> Gianluca Frontino
63'
Auswechslung bei FC Thun -> Alexander González
60'
Gelbe Karte für Enrico Schirinzi (FC Thun)
Strenge, gelbe Karte für Schirinzi. Für einen unabsichtlichen Schlag in den Bauch von Stephan Andrist wird er verwarnt.
59'
Jetzt muss Aarau aber aufpassen! Die Thuner spüren, dass sich das Spiel zu ihren Gunsten dreht. Alexander González mit einer guten Flanke auf Christian Schneuwly, welcher dann aber an Joël Mall scheitert.
55'
Tooor für FC Thun, 1:1 durch Berat Sadik
Blitzsauber dieses Kombinationsspiel der Thuner, die Aarauer werden kalt geduscht! Berat Sadik verlängert mit dem Kopf auf Christian Schneuwly, welcher sofort wieder auf Sadik spielt. Dieser schliesst umgehend ab und netzt eiskalt ein. Bitter für Aarau, waren sie vor allem in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft.
51'
Wieder rettet Guillaume Faivre! Stephan Andrist beisst sich heute Abend die Zähne an Faivre aus. Wieder rennt Andrist los. Doch wieder pariert Faivre bei dessen Abschluss. Aarau führt inzwischen mehr als verdient.
48'
Da muss Guillaume Faivre eingreifen! Stephan Andrist zeigt sich heute Abend sehr aktiv und schliesst hier bereits wieder ab. Doch Faivre ist zur Stelle.
47'
Gelbe Karte für Stefan Glarner (FC Thun)
Die erste gelbe Karte des Spiels sieht Stefan Glarner aufgrund eines absichtlichen Handspiels in der Angriffsauslösung von Aarau.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Aarau führt zur Pause nicht unverdient zu Hause gegen Thun mit 1:0. Lange blieb die Partie einiges schuldig. Beide Teams taten sich schwer, kamen kaum zu Möglichkeiten. Die erste Top-Chance verpasste Sven Lüscher in der 16. Minute. Danach lief wieder weniger, bis Aarau kurz vor der Pause nochmals Druck machte. Stephan Andrist verpasste in der 43. Minute, bereitete dann aber nur eine Minute später den Führungstreffer vor. Luca Radice traf. Thun muss in der zweiten Hälfte reagieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für FC Aarau, 1:0 durch Luca Radice
Da ist doch noch der Führungstreffer für Aarau! Stephan Andrist wird am rechten Flügel lanciert. Dort hält er geschickt den Ball und spielt dann zur Mitte. Dort verpasst zuerst Ognjen Mudrinski, doch Luca Radice schiebt dann ein.
43'
Stephan Andrist mit einer guten Möglichkeit! Diese Chance müsste er eigentlich nutzen. Andrist kommt im Strafraum aus der Drehung zum Abschluss, schafft es aber, den Ball neben das Gehäuse zu schiessen.
42'
Toller Schlenzer von Christian Schneuwly! Doch auch er vollbringt es nicht, einen Treffer zu erzielen. Der Ball zischt knapp am Tor vorbei.
38'
Michael Siegfried versucht sich mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Sein Schuss verschwindet im Dunkel der Nacht. Die Partie bisher kein Leckerbissen.
35'
Eine tolle Kombination der Thuner. Alexander González legt am Flügel mit der Hacke für Stefan Glarner auf. Dieser flankt auf Berat Sadik. Doch dessen Kopfball ist mit zu wenig Druck unterwegs und landet so in den Armen von Joël Mall.
34'
Wieder versemmelt Sven Lüscher einen Freistoss. Diesmal haut er den Ball meterweise übers Gehäuse...
32'
Dennis Hediger schickt Nelson Ferreira! Hediger reagiert nach einem Ballverlust von Frano Mlinar blitztschnell und lanciert sofort Nelson Ferreira in der Spitze. Doch Joël Mall rennt aus seinem Kasten und kann klären!
28'
Beinahe hätten sich für einmal die Thuner über Berat Sadik und Nelson Ferreira durchsetzen können, doch die Aarauer können klären.
26'
Die gleiche Situation, einfach auf der anderen Seite. Jetzt hat wieder Aarau etwas mehr Ballbesitz. Doch auch das Heimteam tut sich schwer. Auch die Thuner stehen hinten kompakt.
23'
Thun momentan mit deutlich mehr Ballbesitz. Doch es fehlt weiter an der Durchschlagskraft. In der Offensive stellt man sich oft zu umständlich an, dazu fehlt es teilweise auch am Können.
19'
Nebst der Top-Chance von Aarau bleibt das Spiel weiter vieles schuldig. Beide Teams wirken etwas ideenlos. Dazu kommen viele Fehlpässe, die den Spielfluss hindern.
16'
Top-Chance für Aarau! Kim Jaggy mit einer guten Flanke in den Strafraum der Gäste. Dort steht Sven Lüscher mutterseelenalleine. Doch Guillaume Faivre zeigt bei seinem Kopfball eine Glanztat und pariert!
13'
Es läuft definitiv noch nicht viel... Nach wie vor ist gegenseitiges Abtasten angesagt.
10'
Da ging die Fahne des Schiedsrichterassistenten etwas gar spät hoch. Doch Stephan Andrist stand ganz klar im Abseits. Er hätte alleine vor Guillaume Faivre gestanden.
7'
Doch Sven Lüscher verzieht. Nicht wie sonst bleibt diese Standardsituation von Aarau ungefährlich.
6'
Diemal gibt es den Freistoss für Aarau. Wieder lieferten sich Stephan Andrist und Enrico Schirinzi ein heisses Flügelduell. Sven Lüscher nimmt Anlauf...
3'
Bei den Thunern kommt Berat Sadik zum Abschluss! Schlussendlich reicht es aber nur zu einem Eckball...
2'
Heikle Szene gleich zu Beginn des Spiels! Stephan Andrist wird im Strafraum von Enrico Schirinzi angegangen. Andrist fällt zwar, schlussendlich war es dann wohl aber doch zu wenig für einen Elfmeter...
1'
Spielbeginn
Die Partie wird von Schiedsrichter Pascal Erlachner geleitet. In wenigen Augenblicken geht’s los.
Thun setzt weiter auf Kontinuität und verlängerte nach dem Kontrakt von Trainer Urs Fischer auch die Zusammenarbeit mit Sportchef Andres Gerber. Er bleibt vorerst bis 2016.
Die Mannschaftsaufstellungen sind da und wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
Sorgen bereiten den Thunern momentan die vielen Verletzten. Neben dem Langzeitverletzten Lotem Zino werden auch Lukas Schenkel, Marco Mangold, Elvedin Causi, Andrija Kaludjerovic und Adrien Rawyler am heute fehlen. Zudem sind die Einsätze von Michael Siegfried und Dennis Hediger noch fraglich.
Gerne erinnern sich die Thuner an den 9. März 2014. Damals bezwang man auswärts auf dem Brügglifeld den FC Aarau gleich mit 4:1. Thun-Trainer Urs Fischer erwartet am heute aber alles andere als einen Selbstläufer: „Der FC Aarau weiss was er kann und weiss, zu welcher Leistung er fähig ist. Ich erwarte eine Mannschaft, die uns sicher das Leben schwer machen will.“
Daneben reitet Thun momentan auf einer Erfolgswelle. Trotz den gewichtigen Abgängen von Adrian Nikci, Sekou Sanogo (beide Young Boys), Marco Schneuwly (Luzern) und Luca Zuffi (Basel) steht Thun auf Rang drei. Die Führungsetage um Sportchef Andreas Gerber schafft es jede Saison mit beschränkten Mitteln eine schlagkräftige Truppe zu stellen. Aus sieben Spielen gab es bereits vier Siege, was manch einer den Thunern zu Beginn der Saison nicht zugetraut hätte.
Unerwartet toll hat sich der 20-jährige Marco Thaler vom FC Baden eingelebt beim FC Aarau. Zu Beginn der Saison hatte niemand mit dem jungen Thaler gerechnet. Dank seinen guten Leistungen bei Aarau empfahl er sich gar für die U-20-Nationalmannschaft, für welche er vergangene Woche das Debüt gab.
Nach einem tollen Sieg im zweiten Spiel der Saison gegen Sion harzte es in letzter Zeit etwas beim FC Aarau. Aus den letzten fünf Spielen gab es gleich vier Unentschieden und eine Niederlage. Zu Hause gegen den FC Thun will man endlich wieder einen Dreier einfahren. Dazu sollen die beiden Neuzugänge Frano Mlinar (ausgeliehen von Udinese Calcio) und Ognjen Mudrinski (von SpVgg Greuther Fürth) beitragen. Mudrinski wird heute erstmals spielberechtigt sein. Er spielt direkt von Beginn weg.
Mit der Partie Aarau gegen Thun erwartet uns in wenigen Minuten eine spannende Affiche. Während sich Aarau momentan eher gegen den Abstieg wendet, spielt Thun an der Tabellenspitze mit. Dies trotz vielen Abgängen in der Sommerpause.
Es kommentiert Elias Lipp für Euch.
Herzlich willkommen zur Partie Aarau gegen Thun!