FC Aarau Mittwoch, 6. August 2014
19:45 Uhr
FC Vaduz
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dante Senger 23. / Rechtsschuss  (Sven Lüscher)
1 : 1 Torinfos im Ticker Pascal Schürpf 80. / Rechtsschuss  (Markus Neumayr)

90'
Fazit
Aarau hatte auch zu Beginn der zweiten Hälfte zuerst die besseren Möglichkeiten. Doch neben Stephan Andrist (52.) scheiterte auch Alain Schultz (64.). Die Gäste aus Vaduz blieben damit im Spiel und wurden nochmals gefährlich. Vor allem der eingewechselte Pascal Schürpf brachten viel Schwung ins Spiel der Gäste. Er erzielte in der 80. Minute das 1:1-Unentschieden nach einem hohen Ball von Markus Neumayr. Kurz vor Spielende mussten die Aarauer gar froh sein, verlor man diese Partie nicht noch. Sandro rettete in der Nachspielzeit nach dem Kopfball von Manuel Sutter auf der Linie.
90'
Spielende
90'
Riesendusel im Strafraum der Aarauer! Plötzlich wird es nochmals gefährlich vor dem Gehäuse der Gastgeber. Steven Lang bringt den Ball zur Mitte, wo Manuel Sutter beinahe das Tor per Kopf erzielt. Doch Sandro Burki rettet auf der Linie. Glück für Aarau!
90'
Drei Minuten werden im Aarauer Brügglifeld nachgespielt.
89'
Das allerletzte Risiko nehmen die Vaduzer nicht mehr. Man wäre froh, könnte man heute erste Punkte in der höchsten Spielklasse holen.
87'
Sandro Wieser kommt noch für die letzten Minuten und trifft im Spiel gegen Vaduz auf einige Nationalmannschaftskollegen aus Liechtenstein. Bei Aarau hat der junge Wieser momentan keinen Stammplatz. Sven Christ will, dass er noch dynamischer wird.
87'
Einwechslung bei FC Aarau -> Sandro Wieser
87'
Auswechslung bei FC Aarau -> Sven Lüscher
86'
Manuel Sutter kommt aus der Drehung nochmals zu einer Möglichkeit. Doch sein Schuss landet deutlich neben dem Tor.
84'
Seit der Einwechslung von Juan Garat ist die Aarauer Abwehr total ungeordnet. Immer wieder unterlaufen den Gastgebern Fehler in der Defensive.
82'
Jetzt muss Aarau aufpassen, dass sie dieses Spiel nicht auch noch verlieren. Nach einem Kopfball von Florian Stahel kommt Philipp Muntwiler noch an den Ball. Nur knapp landet das Leder neben dem Tor...
80'
Tooor für FC Vaduz, 1:1 durch Pascal Schürpf
Vaduz gleicht aus! Vaduz wurde in den letzten Minuten stärker, Aarau wird hiermit für die vielen vergebenen Chancen bestraft. Markus Neumayr mit einem wunderbaren Pass hinter die Abwehr der Aarauer. Dort steht Pascal Schürpf, welcher den Ball kurz annimmt und dann in die Maschen haut!
78'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Steven Lang
78'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Hekuran Kryeziu
78'
Sandro Burki mit einem guten Abschluss! An der Strafraumgrenze kommt er an den Ball und haut drauf. Doch Sandro Burki ist nicht der Torschütze vom Dienst. Auch dieser Versucht geht danaben.
75'
Plötzlich taucht Nick von Niederhäusern vor dem Aarauer Kasten auf! Vaduz kommt jetzt gegen Schluss etwas besser ins Spiel. Vor allem Pascal Schürpf sorgt für Wirbel auf dem rechten Flügel. Dieser verlängert in dieser Aktion auf Nick von Niederhäusern, welcher plötzlich vor Joël Mall steht und nur knapp scheitert!
72'
Aarau versucht jetzt mit einem zusätzlichen Verteidiger möglichst das Resultat zu halten. Luca Radice muss weichen. Juan Garat soll der Abwehr zusätzliche Stabilität gewähren.
72'
Einwechslung bei FC Aarau -> Juan Garat
72'
Auswechslung bei FC Aarau -> Luca Radice
71'
Sven Lüscher kommt zu einer Kontermöglichkeit. Er spielt nicht ab und versucht sich mit einem Solo. Nur im letzten Moment geht ein Vaduzer dazwischen. Vaduz macht nach dem Zweimannsturm noch mehr auf in der Defensive.
69'
Giorgio Contini stellt nach der Einwechslung von Kwang-Ryong Pak auf einen Zweimannsturm um. Vaduz spielt jetzt mit einem klassichen 4-4-2.
69'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Kwang-Ryong Pak
69'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Joel Untersee
67'
Einwechslung bei FC Aarau -> Daniel Gygax
67'
Auswechslung bei FC Aarau -> Alain Schultz
65'
Penalty oder nicht?! Gleich nach der Chance von Alain Schultz kommen die Vaduzer zu einer guten Möglichkeit. Pascal Schürpf köpfelt den Ball an den Pfosten. Danach geht Igor Nganga etwas ungestüm in den Zweikampf. Da hätte man auch auf Elfmeter entscheiden können.
64'
Alain Schultz vergibt die nächste Grosschance! Ja so dürfen sich die Vaduzer natürlich nicht präsentieren in der Defensive. Hekuran Kryeziu's Pass auf Florian Stahel gerät deutlich zu kurz. Doch Alain Schultz vergibt direkt vor Peter Jehle. Solche Chancen müssen die Aarauer nutzen!
62'
Beinahe kann Manuel Sutter entwischen, doch Oliver Jäckle kann noch mit der Fussspitze retten! Aarau muss jetzt aufpassen, dass man den Gegner nicht zu stark ins Spiel kommen lässt.
59'
Markus Neumayr schiesst zuerst in die Mauer, doch der Nachschuss vom eben eingewechselten Pascal Schürpf kann sich sehen lassen! Er landet nur knapp neben dem Tor.
58'
Freistoss für Vaduz an der Strafraumgrenze! Der Arm von Marco Thaler geht im Zweikampf mit Hekuran Kryeziu leicht raus, diesen Freistoss kann man pfeifen!
58'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Pascal Schürpf
58'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Ramon Cecchini
56'
Gelbe Karte für Stephan Andrist (FC Aarau)
Schiedsrichter Adrien Jaccottet taxiert das Fallen von Stephan Andrist nicht etwa als Foul von Hekuran Kryeziu, sondern als Schwalbe! Sicherlich eine harte gelbe Karte.
55'
Die Aarauer sind jetzt wieder voll im Spiel und haben deutlich mehr Spielanteile. Die Gäste aus Vaduz sehen vor allem in der Defensive oft unglücklich aus. Die Aarauer können in der Offensive zu einfach walten wie sie wollen.
52'
Stephan Andrist mit der Riesenchance! Und wieder müsste es eigentlich 2:0 stehen. Dante Senger wird mit einem hohen Steilpass wunderbar lanciert. Uneigennützig spielt er auf den besser postierten Stephan Andrist, welcher den Ball aus kurzer Distanz über das Gehäuse hämmert!
48'
Das Spiel findet nach der Halbzeit hauptsächlich im Mittelfeld statt. Jeder Ball ist hart umkämpft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Aarau führt zur Pause völlig verdient mit 1:0 gegen ein schwaches Vaduz. Vaduz kam in der ersten Hälfte praktisch zu keinen nennenswerten Chancen. Aarau könnte gut und gerne auch 2:0 oder gar 3:0 führen. Nach dem Tor durch Dante Senger in der 23. Minute, kamen die Gastgeber zu weiteren guten Möglichkeiten. Doch Sven Lüscher (27.) und Igor Nganga (38.) scheiterten beide.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Doch noch ein guter Abschluss von Ramon Cecchini kurz vor dem Pausenpfiff! Zuerst versucht sich Joel Untersee, nach einem Abpraller schliesst Ramon Cecchini. Nicht ungefährlich sein Schuss!
44'
Bald ist hier Pause, Aarau wird wohl mit der verdienten Führung in die Pause gehen können!
42'
Aarau hinterlässt bisher einen sehr guten Eindruck. Auch die noch sehr junge Defensive um Oliver Jäckle und Marco Thaler spielt bisher tadellos. So werden die Aarauer definitiv nichts mit dem Abstieg zu tun haben diese Saison.
38'
Igor Nganga mit einem tollen Sololauf! Igor Nganga rennt vom rechten Flügel an und lässt die gesamte Vaduzer Abwehr stehen. Schlussendlich kann aber Peter Jehle retten. Wieder einmal hinterlässt die Defensive der Gäste keinen guten Eindruck...
36'
Kommen die Gäste mit einer Standardsituation zu ihrem Glück? Nick von Niederhäusern bringt den Ball gut zur Mitte, doch Simone Grippo's Kopfball landet neben dem Tor.
32'
Andrist rettet in der Defensive! Vaduz jetzt doch einmal mit einer gefährlichen Flanke von Joel Untersee. Doch Stephan Andrist kann in der Defensive retten.
31'
Vaduz bleibt weiter blass, es spielen nur die Aarauer, die weiterhin Druck aufs Gehäuse von Peter Jehle machen.
27'
Das müsste das 2:0 sein! Die Aarauer sind jetzt ganz klar spielbestimmend. Diesmal rennen die Gastgeber über die rechten Seite an. Stephan Andrist bringt den Ball in den Strafraum, wo Sven Lüscher am Elfmeterpunkt vergessen wird. Doch der Aarauer haut das Leder über das Gehäuse. Diese vergebene Chance wird ihn mächtig ärgern!
25'
Wieder kommen die Aarauer zu einem Freistoss. Erneut nimmt Sven Lüscher Anlauf... Tatsächlich wird es wieder gefährlich. Doch diesmal entsteht kein Tor. Aarau ist und bleibt brandgefährlich bei Standardsituationen.
23'
Tooor für FC Aarau, 1:0 durch Dante Senger
Und tatsächlich, da ist der erste Treffer des Spiels! Sven Lüscher bringt seinen Freistoss wieder einmal wunderbar in den Strafraum der Gäste. Dort segelt der Ball an allen vorbei, bis Dante Senger vor der Torlinie nur noch einzuschieben braucht. Schwache Abwehrleistung der Vaduzer!
22'
Aarau kommt jetzt zu einer nicht ungefährlichen Freistossmöglichkeit. Sven Lüscher nimmt Anlauf...
19'
Markus Neumayr versucht sich aus grosser Distanz! Da fehlen dann doch zwei, drei Meter. Weiter warten wir auf die erste, wirklich gefährliche Torchance!
16'
Guter Versuch von Sandro Burki! Der FCA-Captain haut einfach einmal drauf. Sein Schuss ist nicht ungefährlich, Peter Jehle ist noch mit den Fingerspitzen dran.
15'
Jetzt endlich auch einmal ein Angriff der Gäste aus Vaduz. Doch die Aarauer stehen in der Defensive sehr gut und können schlussendlich klären. Wirklich viel läuft hier nicht...
13'
Wieder rennen die Aarauer an. Doch wieder ist es Alain Schultz, der den Ball in der Offensive verliert. Diesmal hat er sich verdribbelt.
10'
Wieder ein gut vorgetragener Angriff der Aarauer. Doch Alain Schultz spielt den Ball im Strafraum blind quer - prompt kann so ein Vaduzer klären.
9'
Aarau macht nach wie vor etwas mehr fürs Spiel. Doch jetzt steht Stephan Andrist im Abseits. Dieser lange Ball wäre sonst gar nicht einmal so schlecht gewesen.
5'
Erster Abschluss des Spiels - Doch Stephan Andrist scheitert!
4'
Viel läuft noch nicht im Brügglifeld. Aarau hat etwas mehr Ballbesitz. Aber bis auf ein bisschen Ball hin und her spielen, läuft noch nicht mehr...
1'
So heute ist es definitiv trocken im Aarauer Brügglifeld. Einem regulären Ablauf steht damit nichts mehr im Weg.
1'
Spielbeginn
Die Spieler befinden sich jetzt auf dem Feld, gleich kann es losgehen!
Die Aufstellungen stehen bereit und sind wie immer im Spielschema abrufbar.
Heute fehlen bei Vaduz Mario Sara, Pavel Pergl und Matthias Baron. Alle sind verletzt.
Der Aufsteiger aus Vaduz hätte sich sicherlich einen erfolgreicheren Start in die neue Saison gewünscht. In der Qualifikationsphase zur Europa League ist man bereits ausgeschieden, in der Meisterschaft steht man noch ohne Punkte da und liegt auf dem letzten Rang. Auswärts in Aarau will man nun endlich erste Punkte in der Super League holen. An das letzte Gastspiel im Brügglifeld pflegt der FCV aber keine guten Erinnerungen. Am 10. Februar 2013 verlor man mit 0:1.
Ganz bitter ist für die Aarauer, dass Neuzugang und Siegtorschütze gegen Sion, Edgars Gauračs, mit einem Kreuzbandriss rund sechs Monate ausfallen wird. Heute fehlen bei Aarau zudem Frank Feltscher, Daniele Romano (beide verletzt) und Dusan Đurić (nicht spielberechtigt).
Vaduz steht nach zwei Runden noch ohne Punkte auf dem letzten Rang da. Aarau hingegen hat nach drei Spielen bereits vier Punkte auf dem Konto und ist damit im Soll, wirklich überzeugen konnten die Aarauer aber noch nicht. Die Leistungen gegen YB, Sion und Basel waren nicht ohne Zweifel erhaben.
Die Enttäuschung war bei beiden Mannschaften groß, nachdem die Partie am Sonntag nach nur gerade drei Minuten abgebrochen wurde. Aarau und Vaduz, die im Vorfeld der neuen Saison noch als Hauptabstiegskandidaten gehandelt wurden, hätten gerne gespielt. Dass die Partie nun bereits heute Abend stattfindet, wurde sicherlich von beiden Seiten gewünscht.
Am vergangenen Sonntag brach Schiedsrichter Sandro Schärer die Partie zwischen Aarau und Vaduz nach gut drei Minuten aufgrund starker Regenfälle ab. Nun wird die Partie heute Abend auf dem Aarauer Brügglifeld nachgeholt. Die Ausgangslage bleibt die gleiche. Aufsteiger Vaduz will gegen Aarau endlich die ersten Punkte in der Super League holen.
Elias Lipp kommentiert diese Partie für Euch.
Herzlich willkommen zum Nachtragspiel der 3. Runde zwischen Aarau und Vaduz!