FC Aarau Sonntag, 15. Februar 2015
13:45 Uhr
FC Vaduz
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pascal Schürpf 71. / Rechtsschuss  (Steven Lang)

90'
Fazit
Das Leder geht ins Toraus und Erlachner pfeift ab. Vaduz gewinnt auswärts gegen Aarau mit 1:0! Für die Gäste ist der Sieg durchaus verdient. Nach der Pause war zwar eine Zeit lang nichts von den Liechtensteinern zu sehen, Radice traf gar für Aarau noch ein zweites Mal nur den Pfosten. Aber wie bereits in der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste steigern und Pascal Schürpf erzielte das verdiente, aber nicht unhaltbare Führungstor. Für Vaduz ist der Sieg Gold wert, denn der Aufsteiger überholt somit GC und ist neu Tabellensechster. Aarau hingegen fällt mit dieser Niederlage endgültig in die Krise und befindet sich in akuter Abstiegsgefahr. Herzlichen Dank fürs Mitlesen!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Pascal Schürpf (FC Vaduz)
Schürpf hält Lüscher zurück und wird verwarnt. Es gibt einen letzten Freistoss für Aarau, auch Joël Mall rennt jetzt nach vorne.
90'
Es verbleiben noch zwei Minuten in diesem Spiel. Aber es scheint nicht mehr viel zu passieren. Vaduz hat das Geschehen in der Defensive wieder im Griff.
90'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Hekuran Kryeziu
90'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Markus Neumayr
90'
Vier Minuten beträgt die Nachspielzeit.
87'
Grippo rettet in extremis zur Ecke! Diesmal bringt Radice die Kugel ins Zentrum, und wieder verpasst Dante Senger nur knapp.
86'
Steven Lang versucht es aus der Distanz, aber das ist keine Herausforderung für Joël Mall.
84'
Die Emotionen sind jetzt da im Brügglifeld, Aarau packt die Brechstange aus! Das wäre ein Ding, wenn die Gäste hier noch den Ausgleich kassieren würden.
83'
Gute Chance für Aarau! Da kommt die grosse Ausgleichsmöglichkeit! Lüscher flankt von rechts perfekt zur Mitte, aber Dante Senger verpasst den Ball ganz knapp. Mit einem Hechtkopfball wäre das ein sicherer Treffer gewesen.
80'
Gelbe Karte für Juan Garat (FC Aarau)
Garat trifft Steven Lang von hinten und sieht ebenfalls Gelb. Zuvor wurde es allerdings brenzlig vor dem Vaduz-Tor, Peter Jehle konnte einen Eckball nur mit viel Mühe abwehren.
79'
Frank Feltscher kommt, und macht sofort Dampf in der Aarauer Offensive. Liegt hier doch noch was drin für das Team von Sven Christ?
78'
Einwechslung bei FC Aarau -> Frank Feltscher
78'
Auswechslung bei FC Aarau -> Petar Slišković
75'
Und die Liechtensteiner setzen sofort nach! Philipp Muntwiler setzt beim Corner seinen Kopfball an den zweiten Pfosten! Das hätte die Entscheidung in diesem Spiel sein können.
74'
Die Aufgabe wird nun sehr schwierig für den FC Aarau. Vaduz ist zurück im Spiel und führt in Überzahl mit 1:0.
73'
Einwechslung bei FC Aarau -> Dante Senger
73'
Auswechslung bei FC Aarau -> Moreno Costanzo
72'
Tooor für FC Vaduz, 0:1 durch Pascal Schürpf
Da habe ich Joël Mall eben noch gelobt, und jetzt hat er eine grosse Schuld am Gegentor! Steven Lang steckt den Ball im Strafraum zu Schürpf durch und dieser zieht sofort ab. Der Flachschuss ist eigentlich zu unplatziert, aber rutscht dennoch unter den Händen von Mall durch. Vaduz führt!
70'
Und wieder Gefahr vor dem Aarau-Tor! Erneut bringt Neumayr den Ball gefährlich zur Mitte, diesmal verpassen mit Schürpf und Lang gleich zwei Einwechselspieler. Aber Vaduz kommt jetzt wieder besser ins Spiel.
69'
Chance für Vaduz! Markus Neumayr zirkelt die Flanke gefühlvoll auf Pascal Schürpf und dieser scheitert mit seinem Kopfball am starken Joël Mall. Der Torhüter hält hier seine Farben im Spiel.
68'
Gelbe Karte für Markus Neumayr (FC Vaduz)
Neumayr hat die Captain-Binde übernommen und hängt hier bei Moreno Costanzo ein. Die gelbe Karte sicherlich etwas übertrieben, aber sie führt dazu, dass Neumayr im nächsten Spiel gesperrt sein wird.
67'
Die Auswechslung von Vaduz-Captain Franz Burgmeier ist etwas unverständlich, der Liechtensteiner zeigte bisher eine ansprechende Leistung. Aber Contini will mit Steven Lang noch mehr Offensivpower in sein Spiel bringen.
66'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Steven Lang
66'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Franz Burgmeier
65'
Peter Jehle pflückt einen weiten Ball von Moreno Costanzo problemlos aus der Luft. Die Intensität der Partie hat in den letzten Minuten stark abgenommen.
61'
Kim Jaggy dreht sich geschickt um seinen Gegenspieler und sucht dann aus ungünstigem Winkel den Abschluss. Der Ball geht am Tor vorbei, aber die Aktion unterstreicht die Tatsache, dass Aarau die Affiche trotz Unterzahl ausgeglichen gestalten kann.
60'
Manuel Sutter ist heute nur wenig gelungen und Giorgio Contini will jetzt mit Pascal Schürpf wieder für mehr Torgefahr sorgen.
59'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Pascal Schürpf
59'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Manuel Sutter
57'
Burgmeier legt auf für Markus Neumayr, doch dieser schickt die Kugel mit grossem Abstand über die Latte.
56'
Es ist erstaunlich, wie wenig von den Gästen seit der Pause kommt. Nach einer guten ersten Halbzeit und dem Platzverweis gegen Burki könnte man hier mehr erwarten.
54'
Naser Aliji legt an der Eckfahne Sven Lüscher, und der Vaduzer ist bereits verwarnt. Diesmal musste Erlachner beide Augen zudrücken, aber die gelbrote Karte wäre doch etwas zu hart gewesen für diese Aktion. Die Basel-Leihgabe kann sich jedoch nichts mehr erlauben.
53'
Schiedsrichter Pascal Erlachner macht sich heute nicht viele Freunde im Brügglifeld, fast jede Entscheidung wird vom Publikum lautstark kommentiert. Etwas unverständlich, denn der Unparteiische zeigt bisher keine schlechte Leistung.
50'
Die Pausenansprache von Sven Christ trägt offenbar Früchte. Hellwach startet sein Team in den zweiten Durchgang und versucht die Flucht nach vorne.
48'
Guter Schuss von Luca Radice!! Der Aarauer tritt den Ball herrlich über die Mauer und trifft dann nur den linken Aussenpfosten. Das ist bereits der zweite Aluminiumtreffer der Gastgeber!
47'
Gelbe Karte für Naser Aliji (FC Vaduz)
Beim ersten Aarau-Angriff fängt Aliji ein Zuspiel von Lüscher mit der Hand ab und sieht zurecht die gelbe Karte. Das gibt eine gute Freistosssituation für den FCA aus halbrechter Position.
46'
Sven Christ reagiert auf den Platzverweis und bringt mit Sven Lüscher die etwas defensivere Variante im zentralen Mittelfeld. Dusan Đurić vermochte zudem in der ersten Halbzeit kaum zu überzeugen.
46'
Einwechslung bei FC Aarau -> Sven Lüscher
46'
Auswechslung bei FC Aarau -> Dusan Đurić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der Freistoss von Markus Neumayr bleibt ungefährlich und so geht es mit 0:0 in die Pause. Grösster Aufreger der ersten Halbzeit war ohne Zweifel die gelbrote Karte gegen FCA-Captain Sandro Burki. Die Aarauer haben schwungvoll angefangen, Igor N'Ganga traf nach neun Minuten nur den Pfosten. Dann allerdings baute das Heimteam stark ab. Zum Zeitpunkt des Platzverweises hatte Vaduz schon lange das Spieldiktat an sich gerissen, die beste Chance der Gäste verhinderte Joël Mall mit einer starken Parade gegen Markus Neumayr. Wir dürfen gespannt sein, wie Aarau auf die Unterzahl-Situation reagieren wird. Zur Pause spricht vieles für den Gast aus Liechtenstein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch eine Minute wird nachgespielt in der ersten Hälfte. Es gibt noch einen Freistoss für den FC Vaduz.
44'
Und da wirds doch plötzlich brenzlig vor Peter Jehle! Costanzo tritt wieder mal einen Freistoss aus grosser Distanz in den Strafraum, sucht erneut Igor N'Ganga. Dieser verpasst diesmal, wie auch der Ball, der knapp am Pfosten vorbeizischt.
43'
Tatsächlich, mit der Wut im Bauch gehen die Aarauer wieder motivierter zur Sache. Allerdings steigert sich dadurch die Qualität ihres Spiels nicht. Zu viele Fehlpässe und fehlende Kreativität sorgen für einen ruhigen Nachmittag für Peter Jehle im Vaduz-Kasten.
40'
Moreno Costanzo wird von Markus Neumayr sehr unsanft von den Beinen geholt, auch hier wäre eine gelbe Karte angemessen gewesen. Schiedsrichter Erlachner belässt es jedoch beim Freistoss.
39'
Die Unterzahl-Situation spielt dem FC Vaduz natürlich noch mehr in die Karten. Andererseits könnte der Platzverweis natürlich ein Weckruf für die Aarauer sein, die in den letzten Minuten praktisch nichts vom Spiel hatten.
36'
Gelb-Rote Karte für Sandro Burki (FC Aarau)
Erneut kommt Sandro Burki zu spät gegen Diego Ciccone und trifft den Vaduzer voll am Bein. Die gelbrote Karte ist zwar hart für den Captain des FCA, allerdings durchaus korrekt. Da hat sich Burki dumm angestellt, im Wissen, dass er bereits verwarnt wurde.
35'
Der Eckball von Markus Neumayr kommt auf den zweiten Pfosten, doch die Aarauer können mit Mühe klären. In der Offensive ist der FCA jetzt aber gänzlich inexistent.
32'
Moreno Costanzo bleibt bisher nahezu unsichtbar. Der Neuzugang des FC Aarau hat sich am Freitag im Training leicht verletzt und ist nicht topfit.
29'
Von Aarau ist immer weniger zu sehen, Vaduz übernimmt mehr und mehr das Spieldiktat. Sie führen bisher in der Offensive auch etwas die feinere Klinge als die Hausherren.
27'
Nick von Niederhäusern geht weite Wege auf der rechten Seite. Diesmal spielt er sich mit Markus Neumayr durch, dessen Ball zur Mitte wird dann von Mall abgefangen.
26'
Juan Garat blutet aus der Nase und muss das Feld kurzzeitig verlassen. Es sollte jedoch für den Aarauer weitergehen können.
25'
Fano Mlinar und Juan Garat sind mit den Köpfen zusammengestossen. Letzter muss nun auf dem Feld gepflegt werden.
23'
Es ist die kampfbetonte Partie, die erwartet wurde. Derzeit mit leichten Vorteilen für den FCV, allerdings ist das alles noch nicht so richtig gefährlich. Auf der anderen Seite hängt die FCA-Sturmspitze Petar Slišković ziemlich in der Luft bisher.
21'
Fast jeder Angriff der Gäste kommt über die rechte Seite, und dies funktioniert ganz gut. Joël Mall kommt knapp vor Burgmeier an den Ball, und kann diesen aus der Gefahrenzone fausten.
18'
Der FC Vaduz kann auch einige Nadelstiche in der Offensive setzen, das Spiel ist nun ausgeglichen.
16'
Aarau kommt zu einem Freistoss aus dem Mittelfeld, Costanzo dreht den Ball zur Mitte. Und Igor N'Ganga scheitert ganz knapp an Peter Jehle im Vaduz-Kasten! Gute Aktion der Aarauer.
13'
Und wieder vergibt Neumayr! Wie bereits zuvor wird er von Franz Burgmeier lanciert, der auf der rechten Aussenbahn viele Freiheiten geniesst. Diesmal gerät Neumayr allerdings in Rücklage und schlägt die Kugel weit über den Kasten von Mall.
12'
Riesenchance jetzt für Vaduz! Burgmeier hat auf der rechten Seite sehr viel Platz und findet in der Mitte Markus Neumayr. Dieser scheitert aus kurzer Distanz hervorragend reagierenden Joël Mall. Da hätte der Vaduzer mehr machen müssen!
11'
Der Pfostenschuss von Igor Nganga unterstreicht, dass die Hausherren heute mit mehr Schwung in dieses Spiel starten als der Gast aus dem Ländle.
9'
Pfostenknaller von Igor Nganga! Perfekt von Juan Garat lanciert, hämmert Nganga das Leder aus etwa 10 Metern an den entfernten Pfosten. Das war ganz knapp!
7'
Gelbe Karte für Sandro Burki (FC Aarau)
Sehr früh in der Partie sieht der FCA-Captain den gelben Karton, weil er im Kopfballduell gegen Diego Ciccone den Ellenbogen ausfährt.
4'
Der FC Aarau befindet sich seit Anpfiff im Vorwärtsgang und kommt nun zu seinem ersten Abschluss durch Frano Mlinar. Dieser Schuss ist jedoch ein Auftrag für den Ballfänger.
3'
Ein erster schneller Gegenangriff der Liechtensteiner läuft über Franz Burgmeier, der in der Mitte Manuel Sutter freispielen will. Doch Joël Mall hat etwas dagegen und greift sich die Kugel.
2'
Auf der linken Abwehrseite des FC Vaduz gibt heute Naser Aliji sein Pflichtspieldebüt, der für die Rückrunde vom FC Basel ausgeliehen wurde.
1'
Spielbeginn
Im Stadion Brügglifeld ist alles bereit, leiten wird die Partie Pascal Erlachner mit Stéphane de Almeida und Marco Zürcher. Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in Aarau gab es ein 1:1-Unentschieden. Wir sind gespannt, wer heute die Nase vorn haben wird. Gleich rollt der Ball!
Der Aufsteiger aus Vaduz spielt bis anhin eine ansprechende Saison. Da ist nichts mehr von Zweitklassigkeit zu sehen, kurz nach Saisonhälfte belegt das Team von Giorgio Contini den siebten Rang. So weit, so gut, doch das kleinste Nachlassen ist in diesem übergrossen Abstiegskampf mit fünf Mannschaften fatal. Eine Niederlage heute gegen Aarau wäre ein herber Dämpfer für die Vaduzer, auf der anderen Seite könnte man mit einem Sieg die Zürcher Grasshoppers überholen und auf Rang 6 vordrängen. Für die Liechtensteiner ist es das erste Spiel der Rückrunde, da die Partie gegen Sion vor Wochenfrist wegen des gefrorenen Terrains abgesagt werden musste. Erfreulich ist die Rückkehr von Stammgoali Peter Jehle, der zuletzt sieben Spiele lang ausfiel. Gegen Aarau fallen hingegen Ramon Cecchini und Pavel Pergl verletzt aus.
Noch zu Beginn der Saison sah es so aus, als ob sich die Aarauer in dieser Spielzeit aus dem Abstiegssumpf raushalten könnten. Doch je länger die Saison lief, desto mehr geriet der FCA-Motor ins Stocken. Hauptgrund: die Aarauer haben das Siegen verlernt. Der letzte Dreier datiert vom 5. Oktober letzten Jahres, als YB mit 3:2 nach Hause geschickt wurde. Seither gab es fünf Niederlagen und drei Unentschieden, nur gerade drei Tore erzielten die Aargauer in diesen acht Spielen. Der Teufel sitzt demnach in der Offensive, deshalb lässt der Neuzugang Moreno Costanzo sicherlich hoffen. Bereits vor Wochenfrist setzte er beim 1:1 gegen Thun mit einem schönen Distanztreffer ein Ausrufezeichen. Solche Aktionen sind auch gegen Vaduz gefragt, wobei Sven Christ auf Stephan Andrist, Sandro Wieser und Edgars Gauračs verzichten muss.
Wir befinden uns heute mitten im Abstiegskampf. Zwar liegen die heutigen Konkurrenten noch vor Sion und Luzern in der Tabelle, allerdings sind die Abstände zu klein, um daraus einen gewichtigen Vorteil abzulesen. Die Gäste aus dem Ländle haben nur einen Zähler mehr auf dem Konto als Gastgeber Aarau, heute sehen wir also ein klassisches Sechspunktespiel. Besiegt wurde Vaduz von seinem heutigen Gegner noch nicht in dieser Saison, die letzte Partie vor der Winterpause entschieden die Liechtensteiner zuhause mit 1:0 für sich.
Für euch wird heute Stefan Hürst in die Tasten hauen.
Herzlich Willkommen im Stadion Brügglifeld zum Spiel zwischen dem FC Aarau und dem FC Vaduz!!