FC Aarau Sonntag, 9. November 2014
13:45 Uhr
FC Zürich
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nico Elvedi 14. / Kopfball  (Oliver Buff)

90'
Fazit
Eine unglaubliche Partie endet mit 1:0 für den FC Zürich. Die Gäste erringen somit einen Minisieg und bleiben dem FC Basel dran. Doch was war das auch für eine zweite Halbzeit, die nicht viel weniger spektakulär war, als die erste. Obwohl mit einem Mann weniger, kämpften die Aarauer leidenschaftlich und setzten den FCZ zeitweise gar unter Druck. Die Gäste kamen ihrerseits zu mehreren Chancen, die sie allerdings nicht zur Vorentscheidung nutzten. Kurz vor Schluss sah mit Oliver Jäckle noch ein zweiter Aarauer nach einer Notbremse die rote Karte. Trotz einer nervösen Schlussphase bringt der FCZ die Miniführung dann über die Zeit. Das Team von Sven Christ wird für eine kämpferische Leistung nicht belohnt und bleibt auf dem sechsten Tabellenplatz hängen. Ich bedanke mich fürs Mitfiebern und verabschiede mich.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute läuft. Es gibt einen Freistoss für die Gäste aus dem Mittelfeld.
90'
Es gibt nochmals Eckball für den FCA, und wieder ist Mall am Leder, diesmal mit dem Kopf! Doch auch jetzt bringen die Aarauer die Kugel nicht ins Eckige.
90'
Die Zürcher können nach einem weitern FCA-Freistoss kontern, doch das leere Tor wird nicht beschossen.
90'
Und Mall schiesst fast das 1:1!Unglaublich, was hier abgeht! Mall kommt eine halbe Schuhspitze zu spät und David Da Costa hält die Führung mit einer starken Parade fest!
90'
Noch vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Auch Joël Mall kommt bei einem Freistoss nach vorne! Aarau versucht es mit allen Mitteln in den Schlussminuten.
89'
Gelbe Karte für Juan Garat (FC Aarau)
Garat lässt Chiumiento auflaufen und sieht ebenfalls noch eine Karte.
89'
Aarau ist ab sofort noch zu neunt, doch Davide Chiumiento setzt den fälligen Freistoss aus gut 20 Metern in die Mauer.
88'
Einwechslung bei FC Zürich -> Patrick Rossini
88'
Auswechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
87'
Rote Karte für Oliver Jäckle (FC Aarau)
Es gibt nochmals Rot für den FC Aarau! Oliver Jäckle hält Amine Chermiti zurück, der alleine aufs Tor hätte ziehen können. Er war jedoch nicht klar der letzte Mann, die rote Karte ist eine harte Entscheidung diesmal.
85'
Auf der anderen Seite wird Chermiti freigespielt und er bringt die Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort verpasst Oliver Buff nur ganz knapp!
84'
Gute Chance für Aarau! Es wird auch noch Fussball gespielt! Burki legt auf für Andrist, der das Leder volley knapp über den Kasten von Da Costa setzt. Noch ist hier nichts entschieden!
82'
Elvedi blutet offenbar, weil er von einem Gegenstand aus dem Publikum getroffen wurde! Dieses Spiel ist drauf und dran, als eines der unsportlichsten in dieser Saison in die Annalen einzugehen.
81'
Diesmal bleibt Yacine Chikhaoui liegen, Stephan Andrist ist ihm offenbar auf den Fuss gestanden. Zudem muss Nico Elvedi das Spielfeld kurz verlassen, da er am Kopf blutet.
80'
Die Emotionen der ersten Halbzeit werden hier nochmals wiederbelebt. Fast jede Entscheidung des Schiedsrichters wird mit einer lauten Geräuschkulisse untermalt. Und es steht nach wie vor nur 1:0 für die Zürcher, die einen Mann mehr auf dem Feld haben.
80'
Einwechslung bei FC Aarau -> Luca Radice
80'
Auswechslung bei FC Aarau -> Kim Jaggy
78'
Yacine Chikhaoui verpasste dem Aarauer einen leichte Kopfstoss! Die Reaktion von Garat ist dann sicherlich übertrieben, er markiert den sterbenden Schwan. Doch sauber war diese Aktion des bereits verwarnten FCZ-Captain nicht.
77'
Abseits des Spielgeschehens geht wieder etwas ab. Juan Garat liegt am Boden und hält sich den Kopf.
76'
Ein guter Angriff des FC Zürich über rechts und am Schluss entsteht die perfekte Vorlage für Yacine Chikhaoui. Dieser schiesst jedoch Juan Garat an.
74'
Stephan Andrist holt sich im Mittelfeld den Ball, sein Versuch aus über 30 Metern ist dann etwas gar übermotiviert.
72'
Gelbe Karte für Yacine Chikhaoui (FC Zürich)
Der FCZ-Captain sieht für eine dumme Aktion die gelbe Karte. Er will sich bei einem hohen Ball nicht auf ein Kopfballduell einlassen und holt die Kugel ganz einfach mit der Hand herunter.
71'
Einwechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
71'
Auswechslung bei FC Zürich -> Francisco Rodriguez
71'
Einwechslung bei FC Aarau -> Frank Feltscher
71'
Auswechslung bei FC Aarau -> Dusan Đurić
70'
Burki spielt in die Tiefe auf Dusan Đurić, doch dessen Schuss von der linken Strafraumseite ist zu schwach, um Da Costa zu fordern. Die Möglichkeiten für den FCA wären durchaus vorhanden, doch die Präzision fehlt.
68'
Gelbe Karte für Maurice Brunner (FC Zürich)
Aarau kann kontern und Brunner hält Dusan Đurić mit einem taktischen Foul zurück. Die gelbe Karte ist die logische Folge, wie auch der Freistoss aus etwa 30 Metern.
67'
Nun ist wieder der FC Zürich im Vorwärtsgang, doch sie finden das 2:0 auch mit zwei weitern Eckbällen nicht.
66'
Auf der anderen Seite kann Chermiti den Ball am Aarau-Keeper vorbeilegen, doch der Abschlusswinkel wird dann zu spitz.
65'
Chance für Aarau! Wieder mal kann Sven Lüscher einen Freistoss treten und diesmal findet er Stephan Andrist, der das Leder per Kopf knapp über die Latte setzt.
64'
Der Rasen im Brügglifeld ist gewohnt holprig, deshalb macht Da Costa aus Versehen einen Rundschlag im eigenen Strafraum, was jedoch folgenlos bleibt.
62'
Oliver Buff wird aus dem Abseits zurückgepfiffen und beendet somit eine gute Möglichkeit für den FCZ. Die Gäste finden immer besser ins Spiel jetzt und setzen die Aarauer langsam aber sicher unter Druck.
60'
Maurice Brunner bleibt abseits vom Spielgeschehen liegen. Die Wiederholung zeigt einen Schlag von Juan Garat an den Hals von Brunner. Unklar, ob das ganze Absicht war oder nicht. Brunner kann jedoch weitermachen.
57'
Topchance für den FCZ! Eine tolle Kombination über Chikhaoui und Chermiti findet den Weg zu Maurice Brunner, der aus etwas spitzem Winkel alleine an Joël Mall scheitert.
56'
Was die Aarauer hier zeigen ist toll. Trotz Unterzahl schaffen sie es, das Spiel in die Hälfte des FC Zürich zu verlagern. Was den Gastgebern fehlt, sind zwingende Chancen zum Ausgleich.
54'
Francisco Rodriguez zirkelt die Kugel auf Yacine Chikhaoui, doch Mall hält dessen Kopfball aus etwa 14 Metern ohne Probleme.
53'
Marco Thaler meldet sich mit einem Foul bei Amine Chermiti an. Nun gibt es den Freistoss auf der anderen Seite.
52'
Obwohl der FCA immer wieder seine Stärke bei Standards bewiesen hat, können die Zürcher auch bei diesem Freistoss den Ausgleich verhindern.
51'
Dem FC Zürich gelingt es nicht, das Spieldiktat nach der Pause an sich zu reisen. Aarau kommt schon zum dritten Freistoss aus dem Halbfeld.
49'
Igor Nganga trifft zum Ausgleich, doch der Treffer zählt nicht! Nach einer kreativen Freistossvariante aus dem Mittelfeld kann der Aarauer aus kurzer Distanz einschieben, doch steht dabei im Abseits.
46'
Sven Christ reagiert, er nimmt die Sturmspitze Ognjen Mudrinski heraus und bringt mit Marco Thaler einen Verteidiger.
46'
Einwechslung bei FC Aarau -> Marco Thaler
46'
Auswechslung bei FC Aarau -> Ognjen Mudrinski
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine turbulente erste Halbzeit endet mit 1:0 für den FC Zürich. Nico Elvedi traf nach einem Eckball per Kopf zur Fürhung. Die Ereignisse begannen sich dann nach knapp 20 Minuten zu überschlagen. Sandro Wieser sah für ein brutales Foul an Gilles Yapi-Yapo direkt die rote Karte. Kurz danach wurde dem FCZ ein Penalty zugesprochen. Amine Chermiti verwandelte diesen zunächst souverän, doch Schiedsrichter Rene Eisner liess den Strafstoss wiederholen. Joël Mall hielt den zweiten Versuch und damit seine Mannschaft im Spiel. Trotz weiteren Chancen konnte der FCZ die Führung nicht ausbauen. Aarau gab in Unterzahl zu keinem Zeitpunkt auf und dürfte auch in der zweiten Halbzeit die Gäste weiter fordern. Wir freuen uns auf die zweite Halbzeit in diesem Spektakel!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mudrinski kommt beim ersten FCA-Corner zum Kopfball, doch dieser wird nicht gefährlich und geht am Tor vorbei.
45'
Maurice Brunner wird toll angespielt auf der linken Seite, doch er schafft es nicht, eine gute Hereingabe auf Chermiti zu bringen.
45'
Drei Minuten (!) werden in dieser ersten Halbzeit noch nachgespielt.
45'
Gelbe Karte für Burim Kukeli (FC Zürich)
Kukeli kommt zu spät gegen Igor Nganga auf dem Flügel und wird hier ebenfalls verwarnt.
42'
Yacine Chikhaoui läuft mit dem Leder übers halbe Feld und versucht es schliesslich selbst, da zwei seiner Mitspieler im Abseits stehen. Joël Mall wehrt auch diesen Versuch ab. Die Gäste haben jedoch nun ein klares Chancenplus.
41'
Gute Chance für Amine Chermiti! Der Tunesier wird in der Tiefe angespielt und enteilt seinem Gegner, doch sein Schuss ist zu harmlos, um Mall zu bezwingen.
40'
Dusan Đurić taucht plötzlich alleine vor David Da Costa auf, doch es wird ein Abseits angezeigt. Auch dieser Entscheid ist richtig.
39'
Viele Fussballfans werden sich fragen, ob österreichische Schiedsrichter in der Super League solche Spiele anziehen. Nicht das erste Mal bei diesen Gastauftritten steht der Referee im Mittelpunkt. Rene Eisner pfeift bisher zwar hart und etwas kleinlich, jedoch absolut korrekt.
37'
Dieses Spiel bietet bisher ein einziges Spektakel. Joël Mall faustet einen Freistoss des FCZ aus dem Strafraum. Die Aarauer geben nicht auf und suchen ihre Chancen in diesem Spiel.
33'
Elfmeter verschossen von Amine Chermiti, FC Zürich
Und diesmal verschiesst Chermiti! Unglaubliche Szenen hier im Brügglifeld! Joël Mall hält den Schuss und auch den Nachschuss von Amine Chermiti, und danach rettet auch noch Igor Nganga mit einem spektakulären Fallrückzieher von der Linie!
32'
Chermiti trifft! Doch Eisner lässt den Elfmeter wiederholen! Ein Spieler des FCZ ist offenbar zu früh in den Strafraum gelaufen.
31'
Gelbe Karte für Sven Lüscher (FC Aarau)
Sven Lüscher sieht für Reklamieren die gelbe Karte.
30'
Doch jetzt gibt es Penalty für den FC Zürich! Stephan Andrist kann sich gegen Yacine Chikhaoui nur mit einem Foul behelfen. Das ist die grosse Chance zum 2:0!
29'
Die Gäste aus Zürich führen zwar im Aufbauspiel die etwas feinere KLinge, doch zu klaren Chancen reicht es seit dem Platzverweis nicht.
28'
Von einer defensiven Taktik nach dem Platzverweis ist bei Aarau nichts zu sehen. Das Team von Sven Christ sucht trotzdem den Weg nach vorne.
24'
Die Emotionen kochen weiterhin hoch im Brügglifeld. Für die Gastgeber wird es jetzt natürlich sehr schwierig. Sie müssen mit einem Mann weniger einem Rückstand hinterher rennen.
24'
Francisco Rodriguez legt für Oliver Buff auf, dieser schlägt die Kugel jedoch klar über das Tor.
23'
Einwechslung bei FC Zürich -> Asmir Kajević
23'
Auswechslung bei FC Zürich -> Gilles Yapi-Yapo
22'
Gelbe Karte für Oliver Buff (FC Zürich)
Ein weiteres hartes Foul von Buff an Stephan Andrist führt zu einer gelben Karte für den Zürcher.
22'
Bei den Zürchern wird wohl Asmir Kajević für Yapi kommen. Zurzeit spielen jedoch 10 gegen 10 auf dem Platz.
21'
Gilles Yapi-Yapo bleibt verletzt liegen und muss mit der Bahre vom Feld getragen werden. Diese Folge untermauert den Entscheid des österreichischen Unparteiischen, hier direkt die rote Karte zu zücken. Es sieht nicht gut aus für den Ivorer in Diensten des FCZ.
18'
Rote Karte für Sandro Wieser (FC Aarau)
Jetzt kommt es knüppeldick für den FC Aarau! Sandro Wieser steigt hart gegen Gilles Yapi-Yapo ein und trifft diesen mit gestrecktem Bein am Knie. Die rote Karte ruft zwar massive Proteste hervor, doch falsch ist sie nicht.
16'
Aarau reagiert prompt und setzt den FCZ unter Druck. Bis auf das Tor ist die Partie bisher sehr ausgeglichen.
14'
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Nico Elvedi
Die Gäste gehen nach dem zweiten Eckball in Führung! Am ersten Pfosten steigt Nico Elvedi am höchsten und nickt ein. Joël Mall sieht nicht gut aus, er kommt zu spät aus seinem Kasten.
12'
Die Aarauer fordern nach einer etwas kuriosen Abwehraktion von Alain Nef einen Handspenalty. Doch die Aktion war wohl regelkonform.
11'
Auf der Gegenseite gibt Stephan Andrist seinen zweiten Schuss ab, diesmal aus der zweiten Reihe und noch weniger Erfolg als zuvor.
10'
Joël Mall dribbelt Yacine Chikhaoui aus! Mutige Aktion des jungen Torhüters gegen den aufsässigen FCZ-Captain.
8'
Kopfballmonster Alain Nef kommt zwar an die Kugel, doch er bringt zuwenig Druck dahinter. Der Nachschuss von Oliver Buff ist dann kein Problem für Joël Mall.
7'
Yacine Chikhaoui hat für einmal etwas Platz auf dem Flügel und holt zumindest den ersten Eckball der Partie heraus.
6'
David Da Costa zeigt eine kleine Unsicherheit und lässt einen Flankenball fallen, doch kein Aarauer kann daraus Profit schlagen.
4'
Zürich hat den ersten Schock überwunden und versucht nun auch, sich vorzutasten.
1'
Gleich die erste Topchance für Aarau! Kukeli verliert im Mittelfeld den Ball, Lüscher spielt blitzschnell auf Stephan Andrist in die Tiefe, der die Kugel knapp über die Latte setzt. Den muss er machen!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird das Spiel vom österreichischen Referee Rene Eisner. Es ist erst sein zweiter Auftritt in der Super League, nachdem er 2009 St. Gallen gegen Luzern gepfiffen hat. Unterstützt wird er von Richard Hübler und Gerald Bauernfeind. Wir freuen uns auf eine spannende Partie im Brügglifeld. Gleich gehts los!
Eine turbulente Woche hat der FC Zürich hinter sich. Am letzten Sonntag verlor man zuhause ausgerechnet gegen das bis dato sieglose Schlusslicht aus Luzern. Doch am Donnerstag erlebten die Fans dafür einen traumhaften Abend auf europäischer Bühne, ihre Farben schlugen das grosse Villareal mit 3:2. Von der grossen Bühne geht es aber heute ins Brügglifeld und zurück in den Spitzenkampf mit dem FC Basel. Diese haben letzte Woche die Leaderposition dankend übernommen. Für Urs Meier zählt deshalb nur ein Sieg gegen die sechstplatzierten Aargauer. Ausfälle haben die Zürcher einige. Marco Schönbächler ist gesperrt und Raphael Koch, Mario Gavranović, Avi Rikan, Franck Etoundi, Ivan Kecojevic und Armando Sadiku sind allesamt verletzt.
Welches Gesicht zeigt heute der FC Aarau? Die Leistungen sind ein ständiges Auf und Ab, der letzte Sieg in der Liga ist zwar bereits einen Monat her, doch inklusive Cup sind die Aarauer dennoch seit drei Spielen ungeschlagen. Eine Serie, die Coach Sven Christ gerne verlängern würde. Gut möglich, dass es ein Unentschieden gibt gegen den FCZ. Schliesslich spielt der FCA im Schnitt jede zweite Partie remis. Heute muss Sven Christ auf die verletzten Edgars Gauračs und Dante Senger verzichten.
Zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Zielen treffen heute aufeinander. Gastgeber Aarau will vor eigenem Publikum zum Siegen zurückfinden und damit YB auf dem fünften Platz anvisieren. Anders sieht der Plan des FCZ aus. Im Fernduell mit dem FC Basel um die Leaderposition sind die Gäste auf drei Punkte im Aargau angewiesen. Die Ausgangslage auf dem Papier spricht für die Zürcher, doch der FCA hat sich in den letzten Jahren als hartnäckiger Gegner erwiesen. Wir dürfen gespannt sein, wer heute die Oberhand behält.
Für euch wird Stefan Hürst kommentieren.
Herzlich Willkommen im Stadion Brügglifeld zum Spiel zwischen dem FC Aarau und dem FC Zürich!!