FC Aarau Samstag, 25. April 2015
17:45 Uhr
FC Zürich
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Der FCZ kam klärt gestärkt aus den Kabinen und hatte im zweiten Durchgang den FC Aarau weitestgehend im Griff. Man machte nicht nur hinten praktisch alles dicht, sondern kam auch immer häufiger nach vorne. Doch mangels Selbstvertrauen konnte man sich dennoch keine wirkliche Topchance erarbeiten oder wusste seine Gelegenheiten nicht zu nutzen. Aarau kehrte etwas almmählich in die Partie zurück, konnte aber trotz späten Bemühungen weiterhin keine Akzente setzen. Die Partie wurde dafür umso kämpferischer geführt, so dass einige gelbe Karten verteilt werden mussten. FCZ-Kapitän Yacine Chikhaoui wird somit erneut eine Sperre absitzen müssen.
90'
Spielende
90'
Burki tritt nun also endlich den Freistoss aus der eigenen Hälfte weit in die gegnerische Hälfte. Der Ball kommt zu Đurić, welcher direkt abzieht. Doch er schiesst Keeper Brecher in die Arme, dieser hält sicher.
90'
Gelbe Karte für Yacine Chikhaoui (FC Zürich)
Er steht im Weg als Aarau einen Freistoss treten will und sieht dafür natürlich Gelb. Zudem muss er gepflegt werden, da er im Bauch angeschossen wurde.
90'
Eckball für den FCZ, Schneuwlys Flanke findet aber keinen Abnehmer.
90'
Der Schiedsrichter verlängert die Partie um eine weitere Minute.
90'
...Costanzo mit einem Lupfer nach rechts auf Burki, welcher einwärts köpft. Doch Brecher läuft aus dem Tor heraus und holt sich die Kugel.
90'
Freistoss für den FC Aarau aus vielversprechender Position wenige Sekunden vor Abpfiff! Moreno Costanzo steht fast 30 Meter vor dem Tor bereit...
90'
Kurzer Unterbruch, da Nico Elvedi des FCZ wegen einer Platzwunde gepflegt werden muss.
90'
Freistoss für Aarau aus der Ferne. Doch die Flanke in den 16er kommt bei einem Zürcher an.
90'
Fünf Minuten werden noch nachgespielt! Überraschend viel, da es nicht besonders viele Unterbrechungen gab.
88'
Ansatzweise gut gekontert durch den FCA! Nach einem Pass von Ognjen Mudrinski hat Đurić vorne links plötzlich alle Freiheiten. Er zögert aber zu lange und flankt so unter Druck ins Niemandsland.
87'
Gelbe Karte für Luca Radice (FC Aarau)
Nun sieht erstamls auch ein Aarauer Gelb in dieser Partie. Von hinten foult er Chikhaoui und verletzt sich dabei sogar selbst.
84'
Einwechslung bei FC Zürich -> Francisco Rodríguez
84'
Auswechslung bei FC Zürich -> Avi Rikan
83'
Nachdem Rikan aus einer guten Möglichkeit den Ball verliert kann Aarau durch Sandro Burki kontern. Nach einem guten Lauf setzt der Captain Aaraus Kollege Dusan Đurić ein. Dieser schlenzt aus der Distanz, doch der Ball fliegt weit am Kasten vorbei.
81'
Gelbe Karte für Avi Rikan (FC Zürich)
Mit dem taktischen Foul von hinten an Dusan Đurić sieht Rikan natürlich Gelb. Er Übeltäter beklagt sich auch nicht.
80'
Beide Teams strengen sich nun doch wirklich an, um doch noch einen Sieg feiern zu können. Beide spielen nun angriffslustiger und machen somit auch mehr Räume auf.
78'
Einwechslung bei FC Zürich -> Oliver Buff
78'
Auswechslung bei FC Zürich -> Cédric Brunner
76'
Zürich mit dem Angriff! Yacine Chikhaoui setzt Landsmann Amine Chermiti mit einem guten Steilpass in die linke Seite des gegnerischen 16ers ein. Dieser spielt den Ball per Absatz auf den angerannten Avi Rikan, doch Juan Garat kommt gerade noch rechtzeitig an den Ball und rettet sein Team. Dies wäre eine ausgezeichnete Chance gewesen für den Israeli.
75'
Einwechslung bei FC Aarau -> Ognjen Mudrinski
75'
Auswechslung bei FC Aarau -> Petar Slišković
75'
Einwechslung bei FC Aarau -> Frank Feltscher
75'
Auswechslung bei FC Aarau -> Stephan Andrist
74'
Stephan Andrist liegt nach einem Luftduell mit Cédric Brunner verletzt am Boden. Er scheint sich am Kopf weh getan zu haben und muss gepflegt werden.
73'
Einwechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
73'
Auswechslung bei FC Zürich -> Mario Gavranović
70'
Und da tut sich tatsächlich was in der Aarauer Vorwärtsbewegung! Erstmals in dieser Halbzeit greifen die Gastgeber an. Über rechts kommt Aktivposten N'Ganga nach vorne und schiesst aus spitzem Winkel, trifft dabei aber nur das Aussennetz.
67'
Die Sprache von Aarau-Trainer Raimondo Ponte ist eindeutig, mit dieser Einwechslung. Mit der Verstärkung der Offensive will er den aufkommenden Zürchern offensiv etwas entgegensetzen.
67'
Einwechslung bei FC Aarau -> Moreno Costanzo
67'
Auswechslung bei FC Aarau -> Sven Lüscher
63'
Spielerisch hat der FCZ mittlerweile recht grosse Vorteile. Doch um daraus etwas zählbares zu machen, muss noch etwas mehr her. Aarau gelingt zurzeit dagegen herzlich wenig.
59'
Gelbe Karte für Mike Kleiber (FC Zürich)
Für eine Schwalbe sieht der Zürcher die gelbe Karte. Sehr gut gesehen vom Unparteiischen!
56'
Es zeichnet sich nicht nur ab, es würde sogar einem Muster entsprechen, wenn heute lediglich per Standard ein Tor fällt. In den drei bisherigen Partien zwischen diesen beiden Teams fiel nur ein Tor - nach einem Eckball.
54'
Nun kommen die Zürcher doch etwas häufiger nach vorne. Nun misslingt Schneuwly erneut ein Querpass im gegnerischen Strafraum auf Captain Chikhaoui. Dabei hätte er durchaus selber schiessen können.
53'
Eckball für Aarau von links. Lüscher flankt an den nahen Pfosten, Chikhaoui klärt.
50'
N'Ganga mit einem Aussetzer im eigenen Strafraum! Christian Schneuwly erbt den Ball und will quer auf Yacine Chikhaoui spielen, doch Marco Thaler stört den Zürich da entscheidend. Der Ball rollt weit am Ziel vorbei.
47'
Die zweite Halbzeit fängt gleich mit einem typischen Eckball für den FCA. Genauso typisch entsteht daraus nichts zählbares.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Zuschauer brauchten nicht lange um zu verstehen, warum dies die beiden bisher erfolglosesten Teams der Rückrunde sind. Vor allem aus dem Spiel heraus konnte keine Seite irgendwelche Akzente setzen. Dafür gab es auf beiden Seiten umso mehr Standards. Doch nur die wenigsten dieser zahlreichen Eckbälle und Freistösse konnten irgendwelche Gefahr erzeugen. Während sich Aarau im Lauf der Halbzeit stetig etwas steigerte, konnte der FCZ kaum Motivation in diese Partie hinein bringen. Möglicherweise lag dies and der Abwesenheit der Zürcher Fans. Chancen waren aber jedenfalls auf beiden Seiten Mangelware.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird noch nachgespielt.
43'
Der FCZ mit dem ersten Vorstoss in den gegnerischen Strafraum aus dem Spiel heraus. Yacine Chikhaoui setzt sich hartnäckig an der Verteidigung durch, doch sein Flachschuss wird von Mall sicher abgewehrt.
42'
Der FCA kommt immer öfter in den gegnerischen Strafraum. Diesmal ist es Đurić, doch seine Flanke war katastrophal.
39'
Luca Radice mit dem Schuss aufs Tor! Nach einer Hereingabe von Andrist kann Nef im Luftduell mit Đurić nur ungenügend klären. Der Ball fliegt zu Radice, welcher per Volley direkt abzieht, aber Brecher direkt in die Arme schiesst.
34'
Seit einigen Minuten spielt fast nur der FC Aarau. Die Zürcher scheinen keinerlei Motivation für diese Partie gebracht zu haben. Dies kann den stark abstiegsgefährdeten Aarauern natürlich recht sein.
30'
Eckball für Aarau nach einem missglückten Ausflug von Keeper Yanick Brecher. Lüscher flankt von rechts in den 16er und es wird gefährlich! Juan Garat köpft den Ball nach vorne und N'Ganga will reinköpfen, doch der stand beim Kopfball im Offside! Hätte er den Ball durchgelassen, hätte der korrekt gestandene Petar Slišković den Ball erreicht.
26'
Nächster Eckball für Aarau, Lüscher flankt auf den nahen Pfosten. Nach einigen Umwegen kommt Igor N'Ganga aus wenigen Metern zu einer Chance mit einem Fallrückzieher. Da hat die Abwehr geschlafen. Zum Glück für den FCZ trifft der Aarauer den Ball aber nicht richtig.
25'
Nun der nächste ruhende Ball mit einem Eckball für Aarau. Lüscher flankt nahe aufs Tor, doch Nef kann gerade noch klären. Da wäre Potenzial für mehr geweesn.
24'
...Avi Rikan tritt diesen, daraus wird aber nichts. Es ist nicht mal eindeutig, ob es eine missratene Flanke war oder ein zu gewagter Direktversuch aus über 30 Metern.
23'
Dieses Spiel lebt von Standards. Nun der nächste, nach einem Foul von Sven Lüscher an Berat Djimsiti auf der rechten Angriffsseite des FCZ...
20'
Eckball für den FCA. Lüscher flankt auf den nahen Pfosten und findet tatsächlich Petar Slišković. Dessen Kopfball fliegt aber zu hoch.
19'
Mario Gavranović mit einem guten Angriff. Er kommt im gegnerischen Strafraum an Marco Thaler vorbei, doch bei N'Ganga ist dann doch Endstation.
18'
Gelbe Karte für Cédric Brunner (FC Zürich)
Klare Sache, mit dem gestreckten Bein grätscht er in Stephan Andrist.
15'
Zürich mit dem Corner von links. Der Ball kommt halbhoch bei Alain Nef an, doch beim ersten Versuch trifft er den Ball nicht richtig. Der Ball bleibt aber bei ihm, so dass er aus spitzem Winkel schiessen kann, doch es stehen zu viele Gegner vor dem Tor, der Ball wird abgeblockt.
13'
Bisher hat dieses Spiel kaum was zu bieten, da verpassen die nicht reingelassenen FCZ-Fans wirklich nicht viel. Nur selten kommen die Pässe an, so dass keine Chancen aus dem Spiel heraus entstehen. Nicht mal ansatzweise.
10'
Nächster Freistoss für Aarau von links des gegnerischen Strafraums. Lüschers Flanke wird von FCZ-Captain Yacine Chikhaoui geklärt.
9'
Nun Freistoss für Aarau aus mehr als 30 Metern nach einem Foul an Luca Radice. Die Flanke in den Strafraum auf Igor N'Ganga sieht zunächst gefährlich aus, doch dieser kann den hohen Ball mit dem Kopf nicht ausreichend kontrollieren.
8'
Eckball für Zürich. Dieser wird kurz getreten und bringt ihnen nichts.
5'
Freistoss für den FCZ aus der Ferne. Doch Keeper Joël Mall kann die Flanke in den 16er sicher abfangen.
3'
Die FC Zürich Fans lassen von sich hören - von ausserhalb des Stadions. Sie sind vor dem Brügglifeld versammelt und feuern ihr Team lautstark an. Im Moment ist noch alles friedlich, hoffen wir dass es bei den Zürchern nicht wieder ausartet.
1'
Spielbeginn
Dem Gastgeber fehlen heute die verletzten Edgars Gauracs, Daniel Gygax und Dante Senger, sowie der gesperrte Joy Slayd Mickels. Bei den Gästen ist Davide Chiumiento noch rotgesperrt, während Burim Kukeli, Raphael Koch, Gilles Yapi, Marco Schönbächler und Armin Alesevic verletzungsbedingt abwesend sind.
Zudem ist durch immer wiederkehrende Skandale um den FCZ kaum mit Ruhe in nächster Zukunft zu rechnen. Nach der Absetzung von Stammgoalie David Da Costa, den Roten Karten von Kapitän Yacine Chikhaoui und Spielmacher Davide Chiumiento, sowie den regelmäßigen Ausschreitungen einiger ihrer Anhänger muss Zürich nun auch auf Unterstützung in der Fremde verzichten. Im Spiel gegen in Aarau werden keine Gästefans zugelassen.
Mittlerweile ist von diesem ehrgeizigen und gefährlichen FCZ aber gar nichts mehr wiederzuerkennen. Wettbewerbsübergreifend haben die Zürcher alle ihre letzten sechs Partien verloren und dabei lediglich zwei Tore erzielt. Nun besteht eine sehr große Möglichkeit, nicht mal europäisch spielen zu dürfen, da man nicht nur den dritten Platz an den FC Thun abgeben musste, sondern auch den punktegleichen FC St. Gallen, dem Zürich letzten Samstag in der Direktbegegnung mit 1:2 unterlag, im Nacken spürt.
Der Rückstand auf die Liechtensteiner beträgt aber noch immer fünf Punkte. Eine anhaltende Wende zum guten wäre also mehr als willkommen in Aarau. Die nächste Mission für Aarau ist der FC Zürich. Dieser war in der laufenden Meisterschaft lange Teil des Spitzentrios und hatte Ambitionen auf den ersten Titelgewinn seit sechs Jahren.
Eine beispiellose Erlösung erlebte der FC Aarau am vergangenen Wochenende. Nach über einem halben Jahr und 16 Spielen in Folge ohne einen einzigen Sieg gelang Aarau im dritten Anlauf unter Trainer Raimondo Ponte endlich wieder ein Vollerfolg. Der 2:0-Sieg war das Ergebnis einer ehrgeizigen, aber auch effizienten Leistung. Der Sieg war zudem ein außerordentlich wichtiger, da Aarau im Kampf um den Ligaerhalt nicht nur auf jeden Punkt angewiesen ist, sondern auch weil der Gegner ausgerechnet Tabellennachbar FC Vaduz war.
Diese Partie wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Herzlich willkommen zur 29. Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC Aarau den FC Zürich.