FC Aarau Samstag, 16. August 2014
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mahmoud Kahraba 6. / Rechtsschuss  (Amir Abrashi)
0 : 2 Torinfos im Ticker Anatole Ngamukol 80. / Linksschuss  (Amir Abrashi)
1 : 2 Torinfos im Ticker Juan Garat 84. / Kopfball  (Sven Lüscher)

90'
Fazit:
Die Grasshoppers gewinnen gegen Aarau im Brügglifeld mit 2:1! Kahraba (6.) und Anatole (80.) erzielten die Treffer für die Grasshoppers. Aarau kam durch Garat (84.) zwar noch zum Abschlusstreffer, zu mehr reichte es aber nicht. Damit holen sich die Grasshoppers den ersten Saisonsieg, der absolut verdient ist. Die Gäste waren über die ganze Spielzeit das bessere Team und zeigte eine starke Reaktion nach der vielen Kritik. Damit hat man auch die rote Laterne an Vaduz abgegeben und steht mit fünf Punkten auf Rang acht. Aarau bleibt auf Rang sieben mit sechs Punkten.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Sven Lüscher (FC Aarau)
Nun sieht auch Lüscher nach einem Foul gelb.
90'
Gelbe Karte für Michael Lang (Grasshoppers Zürich)
Erlachner zeigt Lang gelb wegen angeblicher Spielverzögerung.
90'
Der zweite Wechsel bei den Grasshoppers in der Nachspielzeit. Bauer kommt für Kahraba. Damit stärkt Skibbe die Verteidigung.
90'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Moritz Bauer
90'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Mahmoud Kahraba
90'
Mall kann sich einen hohen Ball gegen Kahraba im Strafraum holen.
90'
Es werden vier Minuten nachgespielt.
88'
Das Spiel ist jetzt wieder entfacht und der FC Aarau wird von den Zuschauern nach vorne gepuscht. GC versucht es mit dem schnellen Gegenangriff. Lang legt mit einem Hackentrick von der Grundlinie zurück, aber Aarau kann klären.
84'
Tooor für FC Aarau, 1:2 durch Juan Garat
Der FC Aarau kommt doch noch zum Anschlusstreffer! Nach einem Corner von Lüscher steigt Garat im Strafraum am Höchsten und köpfelt den Ball unhaltbar in die Ecke. Aarau erzielt damit wieder nach einer Standardsituation einen Treffer und macht damit dieses Spiel wieder spannend!
80'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 0:2 durch Anatole Ngamukol
Da ist das 2:0 für die Grasshoppers! Nach einem schnellen Gegenstoss legt Abrashi von der rechten Seite in die Mitte auf, wo Anatole nur noch einzuschieben braucht. Dieses zweite Tor hat sich schon lange abgezeichnet und ist völlig verdient.
78'
Der erste Wechsel bei den Grasshoppers. Ravet geht vom Feld und macht Platz für Sinkala.
78'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nathan Sinkala
78'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
78'
Dabbur wird in der Schnittstelle angespielt und hat freie Bahn. Er steht aber ganz knapp im Abseits.
76'
Nach dem Corner kommt Andrist aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Der Ball landet aber weit über dem Tor.
75'
Aarau gibt ein offensives Lebenszeichen. Burki holt auf der linken Seite immerhin eine Eckball für das Heimteam heraus.
73'
Mall rettet gegen Kahraba! Die Grasshoppers kommen zu einem schnellen Gegenstoss und Kahraba hat plötzlich viel Platz. Aarau-Schlussmann Mall ist aber hellwach und eilt aus seinem Kasten um den Ball an der Strafraumgrenze wegzuschlagen! Dank ihm steht es hier nur 0:1 für die Hoppers.
70'
Die Grasshoppers kommen jetzt aus allen Positionen zum Abschluss! Aarau lässt dem Gegner erstaunlich viel Platz.
67'
Mall rettet nach einem Weitschuss! Der Aarau-Goalie muss sich strecken um den frechen Schuss aus rund 40 Metern von Anatole über die Latte zu lenken.
65'
Wieder kommt Dabbur zum Abschluss. Die Gäste werden wieder nach einem Corner brandgefährlich. Dabbur versucht es mit der Hacke, der Ball landet aber daneben Der zweite Treffer für die Hoppers scheint aber nur eine Frage der Zeit zu sein.
63'
Die Grasshoppers drücken immer noch! Mall rettet zuerst bei einem Schuss Pavlovic von der linken Seite, der Abpraller landet bei Dabbur, der an Jaggy scheitert.
62'
Chance für die Grasshoppers! Kahraba kommt zum Abschluss und scheitert an Mall, der mit den Fingerspitzen den Ball zum Corner ablenken kann.
61'
Gygax kommt zum Kopfball nach einem Corner. Er hat aber etwas Rücklage und so segelt der Ball über das Gehäuse.
61'
Gygax kommt zum Kopfball nach einem Corner. Er hat aber etwas Rücklage und so segelt der Ball über das Gehäuse.
58'
Die Grasshoppers kommen zu einem Freistoss von der linken Seite. Pavlovic zieht den Ball nahe aufs Tor, wo aber kein Mitspieler auf den Ball geht. Es kommt zum Abstoss bei Mall.
55'
Anatole holt einen Corner für die Grasshoppers heraus. Dabei landet ein missglückter Wegschlag bei Yoric Ravet, dessen Schuss fliegt aber über das Tor.
52'
Abrashi geht mit gestrecktem Bein gegen Burki zu Werke, sodass es Freistoss für die Aarauer gibt.
48'
Das Spiel findet hauptsächlich im Mittelfeld statt. Das Tempo der Grasshoppers ist nicht mehr so hoch wie vor der Pause.
46'
Aarau-Coach Sven Christ tätigt seinen zweiten Wechsel. Schultz bleibt nach der Pause in der Kabine und Mickels ersetzt ihn.
46'
Einwechslung bei FC Aarau -> Joy Slayd Mickels
46'
Auswechslung bei FC Aarau -> Alain Schultz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts!
45'
Halbzeitfazit:
Die Grasshoppers führen gegen Aarau im Brügglifeld mit 1:0. Mamoud Kahraba erzielte in der 6. Minute die Führung für die Gäste. Es ist eine verdiente Führung, die Grasshoppers gewannen mehr Zweikämpfe im Mittelfeld und konnten für mehr Gefahr in der Offensive sorgen. Sollten das Team von Michael Skibbe auch nach der Pause so weiterspielen, sind die Chancen gross, dass man heute den ersten Saisonsieg holt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird eine Minute nachgespielt.
45'
Marco Thaler zeichnet sich ein weiteres Mal in der Defensive aus. Er kann den gestarteten Anatole mit einer sauberen Grätsche vom Ball trennen.
43'
Gelbe Karte für Vero Salatic (Grasshoppers Zürich)
Der Captain drückt im Mittelfeld den viel zu schnellen Radice zu Boden und sieht dafür die erste gelbe Karte des Spiels.
41'
Chance für Aarau! Der eingewechslete Gygax kommt im Strafraum an den Ball, umtanzt GC-Goalie Vaso Vasic, schiesst den Ball dann aber nur ans Aussennetz. Der Winkel war zu klein.
37'
Die Grasshoppers bleiben druckvoll und suchen den zweiten Treffer. Dabbur wird in der Tiefe gefunden, kann dann aber gerade noch vom Ball getrennt werden.
36'
Chance für die Grasshoppers! Nach einem Fehler in der Aarau-Defensive taucht Ravet alleine vor Mall auf, der Aarau-Keeper bleibt aber Sieger im Duell!
35'
Abschlussversuch von Alain Schultz. Der Ex-Grasshoppers, nun in den Reihen des FC Aarau, kommt nach einem flüssigen Angriff über die rechte Seite vor dem Strafraum an den Ball und fackelt nicht lange. Das Leder rutscht ihm aber über den Rist und fliegt weiter daneben.
32'
Aarau-Trainer Sven Christ muss früh einen ersten Wechsel tätigen. Senger muss verletzt raus und für ihn kommt Gygax.
32'
Einwechslung bei FC Aarau -> Daniel Gygax
32'
Auswechslung bei FC Aarau -> Dante Senger
29'
Aarau-Spieler Dante Senger bleibt im Strafraum der Grasshoppers am Boden liegen und greift sich an den hinteren Oberschenkel. Für ihn ist die Partie zu Ende und Gygax macht sich für einen Einsatz bereit.
28'
Beim Corner schaut für die Grasshoppers nichts raus. Aarau-Goalie Mall kann sich das Leder aus der Luft pflücken.
27'
Anatole zündet den Turbo auf der linken Seite und zieht in Richtung Grundlinie. Aarau-Verteidiger Marco Thaler kann den GC-Stürmer mit einem perfekten Tackling im Strafraum vom Ball trennen.
21'
Chance für Aarau! Andrist wird durch die Schnittstelle angespielt und legt den Ball quer durch den Strafraum zu Radice. GC-Verteidiger Michael Lang kann sich im letzten Moment noch in den Ball werfen.
19'
Nach einem Zweikampf zwischen Abrashi und Andrist bleibt der Aarauer am Boden liegen und hält sich das Bein. Nach einer kurzen Pause kann aber auch er weitertun.
16'
Es wird gekämpft im Mittelfeld. Sven Lüscher tankt sich durch die Mitte und GC-Captain Vero Salatic kann den Aarauer nur am Arm zurückhalten - ein klares Foul. Schiedsrichter Erlachner lässt aber weiterlaufen und muss sich entsprechend Pfiffe aus dem Publikum anhören.
15'
Aarau tastet sich so langsam aber sicher nach vorne. Nach einem Ball von der linken Seite ist aber Abwehrchef Grichting hellwach und kann den Ball überlegt wegspielen.
13'
Der zweite Corner für die Grasshoppers löst ein Raunen aus. Munas Dabbur kommt in der Mitte zum Kopfball, der aber knapp am Tor vorbei segelt.
11'
Aarau kommt erstmals in die Gefahrenzone des Gegners. Stephan Andrist kommt wenige Meter vor GC-Keeper Vaso Vasic an den Ball, aber er steht deutlich im Abseits.
6'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 0:1 durch Mahmoud Kahraba
Die Grasshoppers gehen im Brügglifeld in Führung! Abrashi erkämpft sich gegen Burki im Mittelfeld den Ball und schickt Kahraba in die Tiefe. Der Ägypter kann den Ball sicher zum 1:0 einschieben und lässt dabei Aarau-Keeper Joël Mall keine Abwehrchance. Die Grasshoppers führen verdient mit 1:0.
4'
Die Grasshoppers starten druckvoll. Anatole bleibt erst kurz vor dem Strafraum mit seinem Pass durch die Mitte hängen.
2'
Es geht gleich zur Sache auf dem Spielfeld. Abrashi wird am Fuss getroffen und muss sich an der Seitenlinie weiterpflegen lassen. Es wird aber weitergehen für ihn.
1'
Noch keine Minute ist verstrichen und schon kommen die Grasshoppers zum ersten Corner nach einem flüssigen Angriff. Dieser bringt den Gästen aber nichts ein.
1'
Spielbeginn
Los gehts!
Wenige Minuten vor dem Spiel regnet es ziemlich stark im Brügglifeld. Das Terrain wird nicht einfach zu bespielen sein. Hoffen wir, dass es nicht zu einem Abbruch kommt wie gegen Vaduz vor wenigen Wochen.
GC-Trainer Michael Skibbe bestätigte vor dem Spiel, dass zwischen ihm und Captain Vero Salatic Meinungsverschiedenheiten da sind, und dass die Stimmung nicht allzu gut ist. Es wird interessant sein, ob sich die Grasshoppers heute mit einem Sieg ein wenig aus der Kritik spielen kann.
Die Grasshoppers müssen heute weiterhin auf die verletzten Ben Khalifa, Caio und Davari verzichten. Dafür kehrt Stéphane Grichting nach seiner abgesessenen Sperre zurück ins Team. Beim FC Aarau fehlen die verletzten Djuric, Feltscher, Gauracs und Jäckle. Noch nicht spielberechtigt ist der kroatische Mittelfeldspieler Mlinar, der diese Woche von Udinese ausgeliehen worden ist.
Die Partie steht heute Abend unter der Leitung von Schiedsrichter Pascal Erlachner. Seine Assistenten sind Charles Helbling und Sertac Kurnazca.
Der FC Aarau hat heute die Chance die Grasshoppers mit einem Sieg auf sieben Punkte zu distanzieren. Die Erinnerungen an das letzte Duell im Brügglifeld dürfte psychologisch den Aarauern zu Gute kommen. Gleich mit 4:0 gewann man im letzten Spiel der vergangenen Saison.
Der FC Aarau belegt mit sechs Punkten den siebten Tabellenrang. Die letzten drei Spiele spielte man allesamt Unentschieden, wobei man immer führte. Der einzige Vorwurf, den man den Aarauern damit machen kann, ist die mangelnde Verwaltung eines Vorsprungs. Dennoch, gegen die Young Boys, Vaduz und St. Gallen kann der FC Aarau mit einem Punkt durchaus zufrieden sein.
Nach fünf Spielen stehen die Grasshoppers mit nur zwei Punkten am Tabellenende, punktgleich mit Aufsteiger Vaduz, die das bessere Torverhältnis aufweisen. Damit steckt der letztjährige Vizemeister tief in der Krise. Die 0:4 Niederlage am letzten Mittwoch bei den Berner Young Boys stellte den Tiefpunkt dar. So war von internen Auseinandersetzungen nach Spielschluss die Rede. Michael Lang meinte nach dem Spiel: „Jetzt müssen wir mit Kampf zum Erfolg kommen.“
In der 6. Runde trifft der FC Aarau im Brügglifeld auf die Grasshoppers. Das ist gleichzeitig auch der sechste Anlauf für die kriselnden Hoppers, die ersten drei Punkte in dieser Saison zu holen.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Aarau und den Grasshoppers Zürich!