FC Basel Sonntag, 27. Juli 2014
16:00 Uhr
FC Luzern
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Streller 22. / Linksschuss  (Derlis González)
2 : 0 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 39. / Rechtsschuss  (Fabian Frei)
3 : 0 Torinfos im Ticker Davide Callà 90. / Rechtsschuss  (Derlis González)

90'
Fazit:
Der FC Basel gewinnt gegen den FC Luzern mit 3:0. Streller(22.), Gashi (39.) und Callà (90.) sorgten mit ihren Toren für den zweiten Sieg für Basel. Das Heimteam war das bessere Team und konnte sich mehr Torchancen herausspielen. Luzern zeigte vor allem nach der Pause eine gute Phase, Chancen waren aber Mangelware. Auch wenn das Resultat etwas hoch ausfiel, geht der Sieg in Ordnung. Luzern wartet damit immer noch auf den ersten Sieg in dieser Saison.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Davide Callà
Davide Callà erhöht in der letzten Minute auf 3:0! Nach einem Abschluss von Gonzalez kann Zibung nur bis zu Callà abwehren, der nur einzuschieben braucht! Das ist die letzte Aktion dieses Spiels.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Zweite Grosschance für Sio! Er hat auf der linken Seite viel Platz und versucht es mit einem Lupfer ins weite Eck. Der fliegt am Tor vorbei. Da hätte er besser auf den mitgelaufenen Zuffi auflegen müssen.
86'
Reklamationen aus Luzerner Seite! Jantscher wird von Schär auf der linken Seite zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter hat aber ein Stürmerfoul gesehen und entscheidet auf Entlastungsfreistoss.
84'
Der FC Basel versucht das Spiel nun zu beruhigen und den Ball zu halten. Das gelingt nicht mehr so wie gewünscht, was wohl auch mit den Wechsel im Team zu hat. Luzern kann aber trotzdem nicht gefährlich vor das Tor kommen.
83'
Der letzte Wechsel auch bei den Gästen. Der aktive Hyka macht Platz für Bento.
83'
Einwechslung bei FC Luzern -> Sava Bento
83'
Auswechslung bei FC Luzern -> Jahmir Hyka
81'
Bei Luzern scheint die Luft etwas draussen zu sein. Von diesem anfänglichen Schwung nach der Pause ist nicht mehr viel zu sehen.
79'
Der dritte und letzte Wechsel beim FC Basel. Torschütze Gashi geht und für ihn kommt Davide Callà.
79'
Einwechslung bei FC Basel -> Davide Callà
79'
Auswechslung bei FC Basel -> Shkelzen Gashi
75'
Der zweite Wechsel von Paulo Sousa. Er bringt den Ex-Thuner Luca Zuffi für Delgado.
75'
Einwechslung bei FC Basel -> Luca Zuffi
75'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
75'
Riesenchance für Basel! Gonzalez kommt mit viel Speed über rechts und flankt in die Mitte wo Giovanni Sio alleinstehend den Ball nur über die Latte setzt! Das hätte das 3:0 sein müssen.
73'
Gelbe Karte für Dario Lezcano (FC Luzern)
Lezcano geht gegen Safari hart in den Zweikampf und sieht den gelben Karton dafür.
71'
Heisse Szene im Basler Strafraum! Lezcano flankt in den Strafraum , wo Marco Schneuwly von hinten in der Wade getroffen wird. Schiedsrichter Amhof gibt den Luzerner den zurecht geforderten Penaltypfiff aber nicht.
68'
FCB-Trainer Sousa wechselt ein erstes Mal und nimmt seinen Captain und Torschützen aus dem Spiel. Er geht unter Applaus und für ihn kommt Sio im Sturm.
68'
Einwechslung bei FC Basel -> Giovanni Sio
68'
Auswechslung bei FC Basel -> Marco Streller
67'
Gelbe Karte für Jakob Jantscher (FC Luzern)
Der erst eingewechselte Jantscher geht etwas übermotiviert ins Spiel und holt sich gleich eine gelbe Karte wegen groben Spiels ab.
65'
Der zweite Wechsel beim FC Luzern. Jantscher ersetzt Wiss.
65'
Einwechslung bei FC Luzern -> Jakob Jantscher
65'
Auswechslung bei FC Luzern -> Alain Wiss
63'
Gonzalez kommt im Strafraum im Zweikampf mit Lustenberger zu Fall. Zu einem Penalty reicht es aber nicht, was auch Schiedsrichter Amhof so sieht. Der Paraguayer reklamiert aber auch nicht vehement.
60'
Luzern hat nun mehr Ballbesitz und sucht die Lücke in der Basler Defensive. Der Anschlusstreffer würde dem Spiel gut tun.
58'
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Nun sieht auch Xhaka gelb, nach einem harten Einsteigen gegen Lezcano.
56'
Gelbe Karte für Claudio Lustenberger (FC Luzern)
Der Luzerner Captain hält Gonzalez regelwidrig zurück und sieht wegen dieses taktischen Fouls die gelbe Karte.
52'
Basel kommt jetzt auch wieder in die Offensive. Delgado versucht Streller in die Tiefe zu schicken, dieser wollte den Pass aber in den Fuss und bleibt dementsprechend stehen.
48'
Lezcano bringt viel Schwung in diese Luzerner Mannschaft! Nach einer Flanke kommt er im Strafraum beinahe an den Ball, Vaclík eilt gerade rechtzeitig aus dem Tor! Die Worte von Trainer Carlos Bernegger scheint bei den Spielern angekommen zu sein. Luzern sucht den Anschlusstreffer!
46'
Pfostenschuss für Luzern! Die Gäste starten mit einem Feuerwerk in die zweite Halbzeit! Der eingewechselte Lezcano holt erst den Eckball heraus, und dann ist es er, der wunderschön hochsteigt und den Kopfball an den Pfosten setzt!
46'
Der erste Wechsel beim FC Luzern in der Offensive. Für Adrian Winter kommt Dario Lezcano.
46'
Einwechslung bei FC Luzern -> Dario Lezcano
46'
Auswechslung bei FC Luzern -> Adrian Winter
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der FC Basel gegen Luzern mit 2:0. Marco Streller und Shkelzen Gashi sorgten mit ihren Toren für die Basler Führung. Basel war anfangs das bessere Team, und konnte sich auch gute Chancen herausspielen. Nach dem ersten Gegentor, konnte sich Luzern aber steigern und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Da Luzern aber keine klare Torchance hatte, geht das Zwischenresultat in Ordnung. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vor dem Pausenpfiff kommt Luzern noch zu einem Freistoss. Vaclík krallt sich den Ball aber stilsicher.
43'
Eine starke Aktion des neuen Basel-Keepers Tomáš Vaclík. Er antizipiert und holt einen Ball ausserhalb des Strafraums ab. Remo Freuler versucht ihm den Ball abzuluchsen, trifft dabei aber nur dessen Beine, sodass es zum Entlastungsfreistoss für Basel kommt.
39'
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Shkelzen Gashi
Da ist das 2:0 für den FC Basel! Marco Streller wird mit einem schönen langen Ball von Fabian Schär auf der linken Seite lanciert. Seine flache Hereingabe kann Fabian Frei entscheidend ablenken, sodass Gashi mit dem Innenrist den Ball schön im Lattenkreuz versenkt. Das Leder geht via Pfosten ins Tor! Es ist das erste Tor von Gashi im FCB-Trikot.
38'
Das Spiel ist jetzt sehr ausgeglichen. Basel hatte vor dem Tor mehr Spielanteile, aber das Gegentor hat den Innerschweizer etwas Aufwind gegeben.
35'
Wiss kommt nach dem Corner aus der zweiten Reihe zum Abschlussversuch. Der Aufsetzer landet neben dem Gehäuse, sodass Vaclík nicht einzugreifen braucht.
34'
Nun ist Luzern wieder in der Offensive. Der quirlige Hyka tankt sich auf der Grundlinie durch und bringt den Ball hoch in die Mitte. Da kann Basel zum Corner retten.
31'
Chance für Basel. Marco Streller flankt von der linken Seite wunderschön in den Strafraum genau auf den Kopf von Shkelzen Gashi. Dieser kann den Ball leider nicht genug drücken, sodass dieser knapp über das Tor fliegt.
28'
Luzern wird nun etwas stärker. Hyka prüft von der linken Seite mit einem Schuss ins nahe Eck Basel-Torhüter Tomáš Vaclík, der zum Eckball abwehren kann.
27'
Marco Schneuwly holt auf der rechten Strafraumseite mit dem Rücken zum Tor einen Freistoss heraus. Dieser bringt aber keine Gefahr für den FC Basel.
22'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Marco Streller
Der FC Basel geht in Führung! Zuerst versucht es Gashi mit einem Distanzschuss, den Keeper Zibung nur wegfausten kann. Dann flankt Safari auf Derlis Gonzalez auf der rechten Strafraumgrenze, dieser legt in die Mitte auf zu Marco Streller. Der Captain versenkt den Ball wuchtig im Tor zur 1:0 Führung für Basel. Aufgrund des Spielverlaufs geht dies in Ordnung.
18'
Riesenchance für den FC Basel! Nach einer Flanke kommt Gashi im Sechzehner an den Ball. Er lässt seinen Gegner mit einer Schusstäuschung ins Leere laufen und muss dann nur noch einschieben. Aus rund 6 Metern schiebt er das Leder ab knapp neben das Tor! Das hätte die Führung sein müssen.
15'
Adrian Winter wird mit einem langen Ball auf der rechten Seite lanciert. Seine Flanke ins Zentrum ist dann aber zu lang. Schade, noch warten wir auf die erste Chance in diesem Spiel.
10'
Es wird erstmals etwas laut im Stadion. Safari kommt mit viel Tempo über die linke Seite und wird auch angespielt. Affolter kann den Schweden gerade noch vom Ball trennen. Aus dem Eckball kann Basel kein Profit ziehen.
9'
Fabian Frei kommt auf der rechten Seite zur Flanke. David Zibung kann sich den Ball, der nah aufs Tor gezogen wird schnappen.
6'
Luzern zeigt in den ersten Minuten einen sehr munteren Auftritt. Man versucht den Gegner sehr früh zu stören und nach vorne versucht man mit viel Zug zu spielen.
4'
Ein erster guter Vorstoss des FC Basel über den neuen Paraguayer Derlis Gonzalez. Er versucht es mit einem Schuss aus rund 16 Metern, aber Zibung gibt sich keine Blösse und nimmt den ersten Ball in Empfang.
3'
Die ersten Duelle zeigen, dass sich diese zwei Teams gar nichts schenken. Marco Streller wird in den Rücken gestossen und bekommt einen Freistoss zugesprochen.
1'
Spielbeginn
Der Ball rollt. Luzern hat Anspiel.
Ex-Grasshoppers und Neo-Basler Shkelzen Gashi wird jetzt noch die Trophäe des Torschützenkönigs der letzten Saison übergeben.
Die Spieler betreten den Rasen! Basel trägt die traditionellen rot-blauen Triktos. Luzern zeigt sich in den weiss-goldenen Auswärtsshirts.
Der neue Rasen im St. Jakob-Park wird jetzt noch bewässert. Die Aufstellungen sind bekannt. In wenigen Minuten geht es los!
In den letzten vier Begegnungen zwischen dem FC Basel und Luzern gab es zwei Unentschieden und zwei Siege für den FC Basel.
Schiedsrichter dieser Partie ist Sascha Amhof. Er wird von Johannes Vogel und Remy Zgraggen assistiert.
Beim FC Basel kehrt heute Captain Marco Streller zurück ins Team, nachdem er gegen Aarau wegen einer Angina noch gefehlt hatte. Weiterhin verletzt sind Philipp Degen und Ivan Ivanov. Noch nicht spielberechtigt ist der neueste Transfer Walter Samuel und Marcelo Diaz steht nicht im Aufgebot. Beim FC Luzern fehlen die verletzten Oliver Bozanic und Claudio Holenstein.
Der FC Luzern hat im ersten Meisterschaftsspiel beim 1:1 gegen Sion, trotz hohem Aufwand nur einen Punkt holen können. Am Donnerstag musste man sich gegen St. Johnstone im Penaltyschiessen geschlagen geben, was das frühe Europacup-Aus bedeutete. Deshalb brauchen die Luzerner jetzt wieder ein Erfolgserlebnis.
Der FC Basel hat im ersten Spiel gegen Aarau bereits einen guten Eindruck hinterlassen. Einziger Makel beim 2:1 Sieg, war die Effizienz vor dem gegnerischen Tor. Die zwei jungen Torschützen, Embolo und Aliji, haben aber schon einmal auf sich aufmerksam gemacht. Gegen den FC Luzern möchte man zu Hause drei Punkte holen, alles andere wäre eine Enttäuschung.
Im letzten Spiel der 2. Runde trifft der FC Basel im St. Jakob-Park auf den FC Luzern. Basel hat das erste Spiel gegen den FC Aarau mit 2:1 gewonnen und strebt im ersten Heimspiel die zweiten Drei Punkte an. Der FC Luzern ist nach dem frühen Europacup-Out auf Wiedergutmachung aus.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Luzern!