FC Basel Sonntag, 26. April 2015
13:45 Uhr
FC Luzern
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dario Lezcano 1. / Kopfball  (Jérome Thiesson)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Schneuwly 32. / Rechtsschuss  (Remo Freuler)
1 : 2 Torinfos im Ticker Matías Delgado 37. / Rechtsschuss  (Shkëlzen Gashi)

90'
Fazit
Luzern gewinnt überraschend gegen den Serienmeister Basel 2:1 nach einer soliden und abgeklärten Leistung im St. Jakob-Park. Nach 32 Sekunden ging der Gast aus der Innerschweiz bereits durch Dario Lezcano in Führung, konnte diese dann in der 32. Minute durch Marco Schneuwly auf 2:0 ausbauen und musste erst vor der Pause den Anschlusstreffer durch Matías Delgado (37.) hinnehmen. In der zweiten Halbzeit war es dem FC Basel nicht möglich einen Gang höher zu schalten. Das Heimteam sorgte nur selten für Gefahr vor dem Tor der Luzerner und konnte weder vom Doppelwechsel, noch von der taktischen Umstellung profitieren. So brachte Luzern diese drei Punkte ins Trockene und baut den Vorsprung auf das Schlusslicht FC Aarau auf acht Punkte aus.
90'
Spielende
90'
Jede Sekunde zählt nun für Luzern. Oliver Bozanic versucht den Ball an der gegnerischen Eckfahne zu blockieren.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt. Die FCL-Defensive ist nochmals gefordert.
90'
Yoichiro Kakitani mit einer Direktabnahme im Sechzehner. Der Basler verzieht zwar, sorgt aber trotzdem für beträchtliche Gefahr.
89'
Im Gegenzug gleich Luzern. Winter und Haas spielen sich in den Strafraum, doch der Abschluss von Adrian Winter ist zu unpräzis und kein Problem für Tomáš Vaclík im Basler Tor.
88'
Zibung mit einer Parade! Der FCL-Keeper muss nach einem Eckball von Zuffi gegen Streller klären. Dieser Kopfball hätte gepasst!
85'
Ridge Mobulu mit einem gefährlichen Konter für Luzern. Basel wirft alles nach Vorne und muss hinten öffnen. Der Luzerner Stürmer profitiert davon und kann aus einem langen Ball eine Torchance kreieren. Vaclík klärt die Situation.
83'
Gelbe Karte für Claudio Lustenberger (FC Luzern)
Der linke Aussenverteidiger zupft Breel Embolo am Trikot.
83'
Eine Schlussoffensive sieht anders aus. Für den FCB ist weiterhin Schluss vor dem Strafraum.
81'
Einwechslung bei FC Luzern -> Ridge Mobulu
81'
Auswechslung bei FC Luzern -> Dario Lezcano
80'
Letzter Wechsel bei Basel. Die letzten zehn Minuten sind angebrochen.
79'
Einwechslung bei FC Basel -> Yoichiro Kakitani
79'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
78'
Luzern sucht doch noch die Entscheidung. Praktisch ohne Gegenwehr können Schneuwly und Lezcano auf den Seiten schalten und walten.
75'
Nach dieser Aktion muss Jantscher vom Platz und der schnelle Stürmer Adrian Winter ersetzt ihn.
74'
Einwechslung bei FC Luzern -> Adrian Winter
74'
Auswechslung bei FC Luzern -> Jakob Jantscher
73'
Aussennetz von Jantscher! Der Österreicher schiesst nach einem Abwehrfehler von Basel ins Aussennetz. In der Mitte standen Schneuwly und Lezcano jedoch unbewacht, da hätte er besser den Pass gesucht!
71'
Noch zwanzig Minuten im St. Jakob-Park. Die Uhr tickt gegen den FCB.
69'
Das Spielgeschehen plätschert nun dahin. Luzern muss nicht und der FC Basel kann nicht mehr. Zumindest für den Moment.
67'
Die Verteidung der Innerschweizer macht weiterhin einen soliden Eindruck. François Affolter stört Breel Embolo an der Sechzehnergrenze entscheidend und erstickt die Gefahr bereits im Keim.
64'
Auch in der zweiten Halbzeit tritt der FC Basel nicht zwingend auf. Das lasche Spiel des Heimteams wirkt schon fast überheblich.
62'
Topchance für Jakob Jantscher! Claudio Lustenberger gewinnt das Duell gegen Mohamed Elneny und kann auf der linken Seite zur Mitte ziehen. Jakob Jantscher steht bereit und hält den Fuss hin. FCB-Verteidiger Marek Suchý kann den Österreicher im Strafraum jedoch noch entscheidend stören.
60'
Basel versucht Druck aufzusetzen. Die Einwechslungen von Streller und Elneny scheinen sich zu bewähren. Die beiden bereichern das Basler-Spiel.
57'
Im letzten Moment muss Sally Sarr klären. Mohamed Elneny lanciert Marco Streller in die Tiefe und beinahe wäre der FCB-Kapitän an den Ball gekommen. Die erste Aktion der beiden Einwechslungen von Paulo Sousa.
55'
Weiterhin ist die Partie ausgeglichen. Luzern ist heute ein ebenbürtiger Gegner für den Meister Basel.
54'
FCB-Trainer Paulo Sousa hat taktisch umgestellt und will die Präsenz im Mittelfeld erhöhen. Das entging FCL-Coach Markus Babbel aber nicht. Er reagierte umgehend mit der Einwechslung von Nicolas Haas.
52'
Auch Luzern wechselt. Der junge Nicolas Haas kommt zu seinem zweiten Super-League-Einsatz.
51'
Einwechslung bei FC Luzern -> Nicolas Haas
51'
Auswechslung bei FC Luzern -> Thierry Doubaï
50'
Doppelwechsel beim FCB. Unter anderem muss der schwache Behrang Safari vom Feld. Er zog heute einen schlechten Tag ein.
50'
Einwechslung bei FC Basel -> Mohamed Elneny
50'
Auswechslung bei FC Basel -> Behrang Safari
49'
Einwechslung bei FC Basel -> Marco Streller
49'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
48'
Davide Callà mit dem ersten Abschluss in der zweiten Halbzeit. Der FCB-Mittelfeldspieler verzieht deutlich aus über 30 Metern über das gegnerische Gehäuse.
46'
Vorerst keine Wechsel auf beiden Seiten. Weiter geht’s!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit
Mit einem Paukenschlag eröffnete der FC Luzern nach 32 Sekunden diese phänomenale erste Halbzeit. Thiesson gewann an der rechten Eckfahne das Duell gegen Behrang Safari und flankte zur Mitte, dort erzielte Dario Lezcano unbedrängt die frühe Führung für die Gäste. Die Luzerner bestimmten lange das Spielgeschehen, erst ab der 20. Minute kam Basel ins Spiel, doch musste in der 32. Minute bereits das 0:2 durch Marco Schneuwly hinnehmen. Delgado verkürzte jedoch noch vor der Pause in der 37. Minute auf 1:2 für den Lokalmatador. Wir dürfen gespannt sein auf die zweite Halbzeit. Bringt der FCL diese Führung nach Hause oder schaltet der FC Basel einen Gang höher?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
Fast das 3:1! Wieder schiesst Schneuwly im Strafraum, Torhüter Vaclík muss abprallen lassen und Lezcano kann beinahe einschieben. Auf der Linie wird der Ball von FCB-Verteidiger Fabian Schär noch geklärt.
43'
Freistoss für Luzern am rechten Rand des Sechzehners. Schär räumt den wirbligen Dario Lezcano ab und verursacht diese heisse Situation.
41'
Was für eine erste Halbzeit in Basel. Beide Teams kämpfen, generieren Chancen und schiessen Tore. Ein Schmaus für jeden Zuschauer.
39'
Beinahe das Eigentor von Luzern. Remo Freuler lenkt einen Schuss beinahe ins eigene Tor ab, doch Zibung ist auf der Höhe und krallt sich den Ball.
37'
Tooor für FC Basel, 1:2 durch Matías Delgado
Gashi legt eine Flanke im Strafraum per Kopf quer auf Delgado und der Basler muss nur noch einschieben. Der FCB verkürzt auf 1:2.
36'
Gelbe Karte für Jérome Thiesson (FC Luzern)
Thiesson räumt FCB-Stürmer Gashi an der Seitenlinie regelwidrig ab.
35'
Zibung mit Super-Reflex! Der Luzerner Keeper klärt einen Schuss von Skhelzen Gashi mit dem Knie.
32'
Tooor für FC Luzern, 0:2 durch Marco Schneuwly
Schneuwly erhöht auf 2:0. Der Luzerner beendet einen Konter mit einem Schuss in die rechte, obere Ecke. Keine Chance für Vaclík, da Fabian Frei den Schuss mit der Fussspitze noch ablenkte.
29'
Seltener Anblick: Schiedsrichter Studer muss nach einem unabsichtlichen Schlag auf den Nacken gepflegt werden. Nach einem kurzen Unterbruch geht es aber weiter.
27'
Den Baslern gelingt weiterhin nicht viel. Auch ein Energieanfall von Taulant Xhaka wird von der neu-formierten Innenverteidigung des FCL souverän gestoppt.
25'
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
Der Basler Verteidiger hält Dario Lezcano am Trikot zurück und reisst ihn zu Boden. Klare Gelbe Karte.
23'
Luzern verbucht bereits 6 Schüsse. Basel gerademal einen.
22'
Weiterhin ist die FCB-Defensive nicht auf der Höhe. Schneuwly narrt gleich zwei Verteidiger. Mit Glück klärt Fabian Schär im Strafraum für Rot-Blau.
20'
Lezcano mit einem Abschluss im Sechzehner. Entfesselt zieht der Paraguayer im rechten Strafraum einfach mal ab und prüft FCB-Keeper Tomáš Vaclík.
19'
Chance für Basel! Davide Callà kann im Straufraum quer legen, bleibt jedoch an Sally Sarr hängen und der Ball kommt damit nicht bis zu Embolo.
18'
Die Laufbereitschaft beim FCL ist weiterhin sehr gross. Die Innerschweizer lassen den Baslern keinen Raum zur Angriffsauslösung.
15'
Erste Topchance für Basel!
Fabian Frei flankt gefühlvoll auf Delgado. Der Argentinier bringt im Strafraum aber zu wenig Druck hinter den Ball und sein Kopfball geht deutlich übers Tor.
12'
Luzern setzt Basel unter Druck. Die Innerschweizer Stürmer attackieren bereits FCB-Torhüter Vaclík in seinem Strafraum.
11'
Erste gefährliche Szene von Basel. Matías Delgado profitiert von einem katastrophalen Abspiel von FCL-Keeper Zibung. Vor dem Strafraum klärt aber Sally Sarr.
9'
Nächste Chance für Luzern! Fabian Frei klärt im Strafraum und der Ball landet in den Füssen von Marco Schneuwly. Der FCL-Topscorer zieht ab und Ball zischt am rechten Pfosten vorbei. Normalerweise nutzt er solche Chancen.
8'
Wer hätte das gedacht. In den ersten Minuten dominiert nicht das Heimteam, sondern der Gast aus Luzern. Der FCL bestimmt weiterhin das Tempo und macht Druck über die Seiten.
7'
Was für eine Startphase in Basel! Der FCB ist völlig von der Rolle.
5'
Beinahe das 0:2!!
Marco Schneuwly wird im Strafaum nicht angegriffen, passt auf Lezcano, der vernascht den Verteidiger und schiesst auf's Tor. Nur dank einem Super-Reflex von Vaclík führen die Luzern nicht 2:0.
3'
Besser hätte der Start für die Gäste aus Luzern nicht sein können. Da war die Basler Verteidigung noch nicht bereit.
1'
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Dario Lezcano
Was für ein Paukenschlag!! Nach 32 Sekunden verliert Safari das Duell gegen den Luzerner Thiesson an der rechten Ecke. Thiesson flankt zur Mitte und Lezcano köpft im Strafraum unbedrängt zum 1:0 ein. Was für ein Traumstart für den FCL!
1'
Los geht's! Anpfiff im St. Jakob-Park!
1'
Spielbeginn
Im Spielschema sind die Aufstellungen nun abrufbar. Eine Überraschung gibt es: Shkelzen Gashi steht in der Basler Startformation. Obwohl allgemein davon ausgegangen wurde, dass der Basler Topscorer heute gesperrt fehlen wird, ist das Urteil nach dem Rekurs von Basel erst nach 5 Tagen rechtskräftig. Damit ist Gashi heute spielberechtigt und wird erst gegen den FC Vaduz gesperrt fehlen.
Die Partie im St. Jakob-Park wird geleitet von Stéphan Studer. An den Seitenlinien assistieren Sandro Pozzi und Jean Yves Wicht. Der 4. Offizielle heisst Stephan Klossner.
Beide Teams treten also nicht in Bestbesetzung an, trotzdem versprechen die Duelle von Rot-Blau gegen Blau-Weiß Spannung und viele Tore. Gibt es auch heute, wie zuletzt in allen Begegnung dieser beiden Teams in der Spielzeit 2014/2015, drei Tore?
Während Basel die halbe Offensive umstellen muss, ist es bei Luzern die Verteidigung, die Markus Babbel Kopfzerbrechen bereitet. Kaja Rogulj fehlt gelbgesperrt. Der zweite Innenverteidiger, Tomislav Puljic, erlitt beim Meisterschaftsspiel gegen den FC Thun einen Einriss am Syndesmoseband und ist genauso verletzt, wie Alain Wiss.
Meister Basel hat mit 29 Treffern indes die beste Offensive im Jahr 2015. Nach vier Siegen in Folge bereitet Basel-Trainer Paulo Sousa jedoch weniger der Gegner, sondern die zahlreichen Personalausfälle Sorgen. Kapitän Marco Streller, hat zwar diese Woche trainiert, ist jedoch fraglich. Derlis Gonzalez, der in Sion seine achte Gelbe Karte sah, ist gesperrt und Shkelzen Gashi sitzt am Sonntag seine letzte Spielsperre ab, die er sich gegen den FC Zürich eingefangen hat.
Doch trotz dieser klaren Rollenverteidigung dürfte es für den FC Basel kein Selbstläufer werden. In der Rückrunde rangiert das Team von Markus Babbel auf dem vierten Rang. Nur Basel, YB und der FC Sion haben mehr Punkte geholt. Die Innerschweizer haben zudem im Jahr 2015 die beste Verteidigung. Torhüter David Zibung musste in zehn Spielen erst neunmal hinter sich greifen. Die höchste Niederlage in diesem Jahr (1:4, am 21. März 2015) kassierte der FCL jedoch ausgerechnet gegen den FC Basel.
Auf dem Papier sieht es heute Nachmittag nach einer klaren Sache aus: Der fünffache Meister Basel, der die Tabelle souverän mit zehn Punkten Vorsprung anführt, empfängt den Abstiegskandidaten Luzern, der in dieser Saison noch nie gegen den FCB gewinnen konnte und ein Torverhältnis von eins zu zehn aufweist.
Für euch tickert Dominik Keller an diesem Sonntagnachmittag.
Herzlich willkommen zur 29. Runde und der Partie FC Basel gegen den FC Luzern im St. Jakob-Park in Basel!!