FC Basel Samstag, 14. Februar 2015
17:45 Uhr
FC Sion
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pa Modou Jagne 45. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 68. / Linksschuss  (Fabian Frei)

90'
Fazit
Eine spektakuläre Partie endet 1:1 Unentschieden. Obwohl die Sittener mit einer Führung, einem Mann mehr und einigen riesigen Chancen in die zweite Halbzeit einstiegen, können sie auch heute nicht gewinnen in Basel. Bei den Bebbi lagen die Nerven zeitweise blank, aber je länger die Partie lief, desto besser kam das Heimteam zurück. Der Ausgleich durch Shkelzen Gashi war dann der Lohn für eine regelrechte Druckphase, die der FCB in Unterzahl aufziehen konnte. Sion konnte in der Offensive nicht mehr richtig gefährlich werden und beendete nach dem Platzverweis gegen Perrier die Partie ebenfalls nur mit 10 Spielern. Ich bedanke mich fürs Mitfiebern und wünsche einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute läuft.
90'
Der erst eingewechselte Chadrac Akolo wird nun wieder ausgewechselt, dies allerdings in erster Linie aus taktischen Gründen.
90'
Einwechslung bei FC Sion -> Matteo Fedele
90'
Auswechslung bei FC Sion -> Chadrac Akolo
90'
Schär legt sich im Sittener Strafraum auf den Boden, doch es gibt keinen Penaltypfiff in dieser Situation.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt im St. Jakob-Park!
90'
Gelb-Rote Karte für Michael Perrier (FC Sion)
Und auch Sion spielt nicht mit 11 Spielern zu Ende! Michael Perrier streckt Marek Suchý im Stile eines Kung-Fu-Kämpfers zu Boden und sieht völlig zurecht die zweite Gelbe.
88'
Mohamed Elneny holt einen Freistoss in der Sittener Hälfte heraus. Wie viel Kraft hat der FCB für diese Schlussminuten noch?
86'
Gelbe Karte für Reto Ziegler (FC Sion)
Die nächste gelbe Karte bei Sion geht an Reto Ziegler. Er spielte nach einem Foulpfiff den Ball weg.
84'
Es scheint nun eine kleine Verschnaufpause vor der Schlussoffensive zu geben. Beide Mannschaften haben zwischenzeitlich einen Gangn zurückgeschaltet und lassen dem Gegner etwas mehr Raum.
81'
Vincent Rüfli versucht es aus der zweiten Reihe, doch mehr als ein laues Schüsschen kommt dabei nicht heraus.
78'
Vom FC Sion kommt in dieser Phase rein gar nichts mehr nach vorne. Da müsste mit einem Mann mehr auf dem Platz doch noch etwas drinliegen für die Gäste. Die letzte Viertelstunde läuft.
75'
Einwechslung bei FC Sion -> Michael Perrier
75'
Auswechslung bei FC Sion -> Edimilson Fernandes
74'
Gelbe Karte für Chadrac Akolo (FC Sion)
Der eingewechselte Offensivspieler macht trotz Abseitspfiff weiter und sieht darum die gelbe Karte von Sascha Amhof.
73'
Shkelzen Gashi humpelt mit schmerzverzerrtem Gesicht über das Feld und muss nun am Feldrand gepflegt werden. Das Wechselkontingent ist bereits erschöpft bei den Baslern!
72'
Trotz Unterzahl ist der FC Basel seit einigen Minuten am Drücker, und hat nach dem Ausgleich natürlich das Momentum wieder auf seiner Seite. Was wird uns diese Partie noch alles bringen?
70'
Gelbe Karte für Léo Lacroix (FC Sion)
Mit hohem Bein geht Lacroix in den Zweikampf gegen Streller und sieht dafür zurecht den gelben Karton.
68'
Tooor für FC Basel, 1:1 durch Shkelzen Gashi
Und jetzt erzielt der FCB den Ausgleich trotzdem! Gashi zieht von der Strafraumgrenze ab und Léo Lacroix lenkt das Leder unhaltbar ins eigene Tor. Etwas glücklich der Treffer, aber nicht unverdient.
68'
Pfostenknaller von Breel Embolo!! Der junge Basler schiesst aus rechter Position das Leder ans nahe Aluminium!
67'
Moussa Konaté kann wieder allein auf den Basler Kasten ziehen und macht tatsächlich das Tor, doch das Schiedsrichter-Trio zeigt Abseits an. Ein denkbar knapper Entscheid!
66'
Eine regelrechte Druckphase der dezimierten Basler endet in einem Weitschuss von Mohamed Elneny. Die Kugel landet direkt in den Händen von Vaņins.
64'
Tolle Chance für den FCB! Marco Streller lässt zuerst Vincent Rüfli aussteigen und scheitert dann aus kürzester Distanz am hervorragend parierenden Andris Vaņins!
63'
Das Spiel hat sich in den letzten Minuten ein wenig beruhigt, doch weiterhin ist die Spannung fast greifbar im Basler Stadion. Die Nerven liegen bei einigen Akteuren nach einer Stunde schon blank.
62'
Assifuah muss tatsächlich ausgewechselt werden und wird durch Chadrac Akolo ersetzt.
62'
Einwechslung bei FC Sion -> Chadrac Akolo
62'
Auswechslung bei FC Sion -> Ebenezer Assifuah
59'
Einwechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
59'
Auswechslung bei FC Basel -> Luca Zuffi
58'
Reto Ziegler läuft an, doch die Basler können abwehren. Dann ist wieder Pfeifkonzert angesagt. Ebenezer Assifuah liegt mit Krampferscheinungen am Boden und humpelt jetzt vom Feld.
57'
Der Freistoss kann weiterhin nicht ausgeführt werden, Gashi hatte Assifuah aus der Mauer geschubst. Es geht drunter und drüber im St. Jakob-Park.
56'
Gelbe Karte für Vero Salatic (FC Sion)
Salatic sieht wegen Reklamierens Gelb. Und es geht gleich weiter mit solchen Szenen.
55'
Es gibt Freistoss für den FC Sion, aus zentraler Position, doch zuerst kommt es zu Tumulten und Wortgefechten auf dem Platz.
54'
Und jetzt sündigt auch der FCB! Embolo lanciert herrlich Marco Streller und dann müsste Davide Callà nur noch ins leere Tor schiessen, doch Pa Modou Jagne wirft sich mit einer Grosstat dazwischen. Eine absolut spektakuläre Partie ist das jetzt.
53'
Und Ebenezer Assifuah vergibt die nächste Grosschance! Das ist ja unglaublich, die Sittener müssten das Spiel jetzt schon entschieden haben! Aber der Walliser schafft es tatsächlich, auch diesen Ball neben das Tor zu setzen.
52'
Paulo Sousa tobt an der Seitenlinie, Marco Streller tobt auf dem Platz. Die Basler hadern zurzeit mit dem Schicksal.
51'
Und wieder eine Riesenchance für Sion! Daniel Follonier kommt von links in den Strafraum und wieder ist Germano Vailati zur Stelle und macht die fast hundertprozentige Chance zunichte.
50'
Chance für Sion! Germano Vailati wehrt einen satten Schuss von Ebenezer Assifuah zur Seite ab, und Vincent Rüfli setzt den Nachschuss aus spitzem Winkel über die Latte. Da wäre mehr möglich gewesen.
49'
Geburtstagskind Breel-Donald Embolo soll die Basler zurück in diese Partie bringen. Paulo Sousa muss alles auf eine Karte setzen.
47'
Und Moussa Konaté hat bereits das 2:0 auf dem Kopf! Marek Suchý ist jedoch auch zur Stelle und rettet zum Corner.
46'
Einwechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
46'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein Paukenschlag beendet die erste Halbzeit im St. Jakob-Park. Lange Zeit war das ein Abnützungskampf mit zwar deutlich mehr Ballbesitz für den FC Basel, aber wenig Chancen für das Heimteam. Die Sittener verteidigten kompakt und setzten einzelne Nadelstiche in der Offensive. Vor der Pause kam es dann knüppeldick für die Bebbi. Moussa Konaté legte im Strafraum den Ball an Tomáš Vaclík vorbei und liess sich fallen. Sascha Amhof fiel auf die Schwalbe herein und stellte Vaclík für eine Notbremse vom Platz. Pa Modou bringt mit dem 1:0 sein Team in eine hervorragende Ausgangslage für den zweiten Durchgang. Wir sind sehr gespannt wie die Platzherren auf diesen Rückstand reagieren werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Sion, 0:1 durch Pa Modou Jagne
Und der Sion-Captain trifft tatsächlich zum 1:0! Der FC Sion geht mit einer Führung in die Pause und ist zudem ab sofort erst noch mit einem Mann mehr auf dem Feld vertreten!
45'
Pa Modou wird den Elfer treten.
45'
Einwechslung bei FC Basel -> Germano Vailati
45'
Auswechslung bei FC Basel -> Behrang Safari
45'
Rote Karte für Tomáš Vaclík (FC Basel)
Und über diese Karte kann man sehr wohl diskutieren! Konaté sucht ganz klar den Elfmeter und lässt sich dann fallen. Ein kapitaler Fehlentscheid des Schiedsrichters, da gab es überhaupt keine Berührung zwischen Vaclík und Konaté.
45'
Konaté kommt alleine auf Thomas Vaclík und fällt! Es gibt Penalty und die rote Karte für den FCB-Keeper!
43'
Geht noch was vor der Pause? Weiterhin kann sich der FCB keine klare Torchance erspielen, bei den Gegenstössen von Sion fehlt hingegen oftmals die nötige Qualität.
40'
Immer wieder suchen die Gäste Moussa Konaté mit langen Bällen in die Spitze, dieses Mittel ist bisher jedoch nicht sehr effektiv.
38'
Wieder wirds brenzlig, wieder gibt es einen neuen Corner. Aller guten Dinge sind drei, doch dazu gehört der Weitschuss von Vincent Rüfli dann definitiv nicht. Die Kugel landet weit oben in der Muttenzer Kurve.
37'
Reto Ziegler dreht den zweiten Sion-Corner nicht ungefährlich zur Mitte, Vaclík rettet auf Kosten eines weiteren Eckballs.
33'
Es fehlt bisher schlicht die Durchschlagskraft beim FC Basel, der zwar etwas die feinere Klinge führt, aber zu weit vom gegnerischen Kasten entfernt ist. Sion macht das taktisch gesehen bisher ganz gut.
30'
Edimilson Fernandes will aus grosser Distanz aufs Tor schiessen und holt damit zumindest den ersten Eckball für die Gäste heraus.
29'
Marco Streller schliesst eine schöne Kombination mit dem ersten Tor ab, allerdings stand Davide Callà kurz zuvor knapp im Abseits, der Treffer zählt nicht.
26'
Das Spiel wird nun etwas aktiver, beide Teams erhöhen das Tempo und nehmen etwas mehr Risiko.
23'
Der Ballbesitz lag bisher bei über 80% für Basel, doch jetzt getrauen sich plötzlich auch die Walliser in die Offensive. Die linke Abwehrseite um Behrang Safari wird fleissig beschäftigt.
22'
Top-Chance für Sion! Da kommen die Gäste mal nach vorne, und prompt wirds brandgefährlich! Daniel Follonier spielt rechts aussen Katz und Maus mit der Basler Defensive und bringt dann die massgeschneiderte Flanke auf den Kopf von Moussa Konaté. Tomáš Vaclík rettet mit einer guten Parade.
21'
Luca Zuffi findet tatsächlich den grossgewachsenen Marco Streller, doch der Kopfball des FCB-Captains geht über das Tor von Vanins.
20'
Léo Lacroix streckt im Laufduell Shkelzen Gashi zu Boden. Es gibt Freistoss aus halblinker Position.
19'
Das Sittener Abwehr-Bollwerk ist bisher ein undurchdringliches Dickicht für den FC Basel. Ihrerseits kamen die Gäste allerdings auch noch zu keinen guten Konterchancen.
16'
Sowohl der erste, als auch der zweite Corner bleiben erfolglos. Behrang Safari kommt zwar zum Kopfball, doch dieser geht weit am Kasten vorbei.
15'
Ein Walliser Gegenangriff ist bereits bei der Mittelinie gestoppt und im Gegenzug gibts den ersten Eckball für den FCB.
13'
Mit einer schönen Kombination wird Delgado im Strafraum lanciert. Der Abseitspfiff beendet die Szene, ist jedoch nicht korrekt. Rüfli hatte das Abseits aufgehoben.
12'
Matías Delgado zirkelt einen Freistoss aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo er Luca Zuffi findet. Die Sittener Abwehr kann die Situation dennoch klären.
10'
Das Heimteam ist fast permanent im Ballbesitz, doch diesen können die Bebbi bisher nicht in Torchancen ummünzen. Gut möglich, dass es hier ein Geduldsspiel geben wird.
7'
Nach kurzem Unterbruch kann Luca Zuffi wieder weitermachen. Die Basler stehen in der Startphase sehr hoch. Paulo Sousa hat ein dominanteres Auftreten als gegen GC am letzten Wochenende gefordert.
6'
Gelbe Karte für Edimilson Fernandes (FC Sion)
Schon früh gibt es die erste gelbe Karte, und mit dieser ist der junge Fernandes noch gut bedient! Ohne Chance auf den Ball grätscht er Luca Zuffi in die Beine. Dieser muss gepflegt werden.
4'
Davide Callà bringt eine erste Flanke von der linken Aussenbahn zur Mitte, doch diese sorgt bei Andris Vaņins noch für keinen erhöhten Puls.
3'
Gleich zu Beginn gibt es zwei Meldungen bezüglich Vertragsverlängerungen beim FC Basel. Breel-Donald Embolo hat einen Kontrakt bis 2019 unterschrieben, Philipp Degen hat ebenfalls verlängert bis Sommer 2016.
1'
Spielbeginn
Chef auf dem Rasen des St. Jakob-Parks wird heute Abend Sascha Amhof sein, unterstützt von Raffael Zeder und Edi Kaufmann. Setzt sich der Favorit heute vor eigenem Publikum durch und sichert sich die erwarteten drei Punkte, oder kann der Underdog aus Sion wie letztes Mal Punkte am Rheinknie entführen? Bald gehts los!
Der FC Sion hat die spannende Woche bereits hinter sich. Für viel Wirbel hat der Transfer von Vero Salatic gesorgt, der die Sittener zurück auf die Siegesstrasse bringen soll. Hilfe hat die Equipe von Didier Tholot bitter nötig, liegt man doch nur einen Punkt vor Schlusslicht Luzern. Letzte Woche fiel der erset Leistungstest nach der Winterpause aus, weil in Vaduz das Terrain gefroren war. Heute haben die Gäste aus dem Rhonetal also die Möglichkeit, ein neues Gesicht zu zeigen. Die Verletztenliste ist da jedoch nicht gerade förderlich. Laglais Kouassi, Steve Rouiller, Carlitos, Demetris Christofi, Beg Ferati und Dario Vidošić fehlen allesamt in Basel. Dafür geben mit Reto Ziegler und Vero Salatic zwei bekannte Namen ihr Debüt in den Sittener Farben.
Eine spannende Woche steht dem FC Basel bevor. Gegen Sion bietet sich die Gelegenheit, Selbstvertrauen für den nächsten Mittwoch zu tanken. Dann ist nämlich im Champions-League-Achtelfinal der grosse FC Porto zu Gast. Doch Paulo Sousa ist gut beraten, die Gedanken vorerst voll und ganz auf das Spiel gegen Sion zu lenken. In der Hinrunde erreichten die Bebbi gegen den heutigen Gegner zuhause nämlich nur ein 1:1. Ein erneuter Punktverlust würde Konkurrent Zürich die Chance geben, morgen Boden auf den Leader gut zu machen. Der FCB will dies verhindern, muss dabei allerdings auf die verletzten Ivan Ivanov und Adama Traoré verzichten.
Zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Zielen stehen sich heute im St. Jakob-Park gegenüber. Der FC Basel will zuhause im Fernduell mit dem FC Zürich vorlegen und den Vorsprung an der Spitze ausbauen. Zu Gast ist der FC Sion, für den im Kampf gegen den Abstieg jeder Punkt Gold wert ist.
Stefan Hürst wird für euch kommentieren.
Herzlich Willkommen zur 20. Super-League-Runde und dem Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Sion!!