FC Basel Donnerstag, 14. August 2014
20:00 Uhr
FC St. Gallen
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Albert Bunjaku 40. / Rechtsschuss  (Džengis Čavuševič)
0 : 2 Torinfos im Ticker Albert Bunjaku 44. / Rechtsschuss  (Geoffrey Tréand)

90'
Fazit
Der FC St. Gallen gewinnt in Basel etwas überraschend mit 2:0! Für den Unterschied sorgte Albert Bunjaku mit einem Doppelpack kurz vor der Pause. Der FCB konnte sich nach der Pause nie steigern und den Gästen den Vorsprung nicht streitig machen. Diese spielten die Partie gelassen herunter und können sich auch bei Torwart Marcel Herzog bedanken, der gegen Kakitani und Sio mirakulös seinen Kasten rein halten konnte. Die Ostschschweizer beenden somit die Siegesserie der Basler und stossen auf Rang 3 vor. Die Bebbi verbleiben an der Spitze, punktgleich mit dem FC Zürich. Herzlichen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Ein Gashi-Kopfball in die Hände von Marcel Herzog ist die letzte Aktion der Partie.
90'
Die letzte Minute läuft. Basel kommt nicht mehr in den Strafraum der Gäste.
90'
St. Gallen bekommt noch einmal einen Eckball zugesprochen.
90'
Drei Minuten beträgt die Nachspielzeit im St. Jakob-Park.
89'
Auf der anderen Seite hat Aratore die endgültige Entscheidung auf dem Fuss, doch er legt den Ball etwas zu weit vor, Vaclík ist vor ihm zur Stelle.
88'
Chance für Giovanni Sio! Der Basler kommt alleine vor Herzog zum Kopfball, doch wird dabei von Mitspieler Degen etwas behindert, und vergibt.
86'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
86'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Albert Bunjaku
85'
Der FC Basel erwacht nun noch einmal etwas in der Schlussphase und erarbeitet sich auch wieder mehr Torszenen. Doch bei der heutigen Chancenverwertung wird es ganz schwierig, um hier noch zu punkten.
83'
Degen kommt im Strafraum zum Kopfball, doch Herzog klärt auch diese Situation ohne grössere Probleme.
82'
1000-prozentige Chance für Giovanni Sio! Der Basler kann alleine auf Herzog ziehen, doch dieser hält die Zweitore-Führung mit einer erneuten Grosstat fest!
81'
Delgado kann einen Freistoss aus dem Mittelfeld treten, doch dieser wird zur leichten Beute für Herzog. Stéphane Besle muss in der Folge abermals kurz gepflegt werden, da er über den eigenen Mitspieler gestolpert ist.
80'
Gelbe Karte für Marcel Herzog (FC St. Gallen)
Zehn Minuten vor Schluss wird Marcel Herzog, weil er sich beim Abstoss etwas zu viel Zeit lässt für den Geschmack von Referee Hänni.
78'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Aratore
78'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Geoffrey Tréand
77'
Auf der anderen Seite versucht es Dejan Janjatovic! Tomáš Vaclík kann seinen Schuss in die rechte Ecke parieren.
76'
Wieder ein schöner Pass in den Strafraum auf Kakitani, doch diesmal ist Stéphane Besle zur Stelle und hindert den Japaner am Abschluss.
75'
Nach einer Kopfballstafette beider Teams kann plötzlich Kakitani auf Herzog losziehen, doch der Japaner tappt zum wiederholten Mal in die Abseitsfalle der St. Galler.
72'
Riesenchance für den FC Basel! Degen passt im Strafraum auf Kakitani, der aus der Drehung schiesst, doch Herzog kratzt den Ball mit einem ganz starken Reflex von der Linie! Ist das der Weckruf für die Bebbi?
70'
Der FCSG spielt hier in der zweiten Halbzeit mit einer Gelassenheit, die erstaunt. Doch die Heimmannschaft ist zurzeit einfach nicht fähig, diese Gelassenheit zu stören. Das Spiel nach vorne wirkt immer mehr verfahren und konzeptlos. Die Passgenauigkeit hat sicherlich abgenommen und Marcel Herzog verbringt weiterhin eine ruhige zweite Halbzeit.
67'
Gelbe Karte für Roberto Rodriguez (FC St. Gallen)
Eine dumme Verwarnung von Roberte Rodriguez. Der Ostschweizer nimmt nach einem Foulpfiff von Schiedsrichter Hänni den Ball nochmals in die Hand und wirft ihn über seinen Gegenspieler.
65'
Wieder ein Schuss von Bunjaku! Diesmal stellt er Vaclík jedoch vor keine Probleme, der Basel-Keeper nimmt den Ball auf.
65'
Stéphane Besle hat sich beim Zweikampf mit Giovanni Sio etwas weh getan, doch er kann nach kurzer Pause weitermachen.
63'
FCB-Coach Paulo Sousa hat nun bereits seine drei Wechsel aufgebraucht. Er musste etwas ändern am Spiel seiner Mannschaft, die sich nach der Pause bisher nicht steigern konnte, tendenziell eher schlechter wurde und nur noch selten gefährlich in den Gäste-Strafraum vordringen kann.
63'
Einwechslung bei FC Basel -> Philipp Degen
63'
Auswechslung bei FC Basel -> Derlis Gonzalez
62'
Gelbe Karte für Matías Delgado (FC Basel)
Delgado steigt hart gegen Mathys ein und sieht den gelben Karton.
61'
Einwechslung bei FC Basel -> Giovanni Sio
61'
Auswechslung bei FC Basel -> Naser Aliji
60'
Chance für St. Gallen! Wieder ist Tréand ein Aktivposten in der Offensive, diesmal legt er für Mathys auf, der aus der zweiten Reihe den linken Pfosten knapp verpasst.
58'
Jeff Saibene nimmt den aufopferungsvoll kämpfende Čavuševič aus dem Spiel und bringt mit Marco Mathys die etwas defensivere Variante.
58'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Mathys
58'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
56'
Abgelenkter Schuss von Bunjaku! Der zweifache Torschütze wird von Rodriguez bedient, doch sein abgefälschter Abschluss wird diesmal von Vaclík entschärft.
55'
Delgado will Kakitani schicken, doch dieser kann zunächst den Ball nicht mitnehmen und wird dann sowieso wegen eines knappen Abseits zurückgepfiffen.
54'
Shkelzen Gashi versucht einen Freistoss aus über 30 Metern tatsächlich direkt aufs Tor zu bringen. Die Ausführung bleibt aber kläglich, der Ball geht weit am Tor vorbei.
54'
Gashi versucht es ein erstes Mal von der Strafraumgrenze, doch sein Schuss wird geblockt.
53'
Die Basler rennen weiterhin erfolglos an. Die St. Galler stehen kompakt und nehmen die Zweikämpfe an. Das wird ein hartes Stück Arbeit für die Bebbi, wenn sie hier noch einmal herankommen wollen.
50'
Naser Aliji muss kurz am Feldrand gepflegt werden, nach dem er auf dem Rasen weggerutscht ist. Er kann allerdings wieder mittun.
49'
Der FCB sucht nach der Pause sofort den Weg in die Offensive, doch bleibt in den ersten Minuten jeweils hängen in der Defensive der Gäste.
46'
Einwechslung bei FC Basel -> Shkelzen Gashi
46'
Auswechslung bei FC Basel -> Serey Die
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es herrscht verkehrte Welt im Basler St. Jakob-Park! Bisher gingen die Bebbi stets mit einem 2:0 in die Pause, heute ist es umgekehrt, die Gäste aus St. Gallen führen dank zwei Toren von Albert Bunjaku mit diesem Resultat. Die Partie war über weite Strecken bisher ausgeglichen, die Heimmannschaft genoss leicht grössere Spielanteile. Doch die Gäste kamen immer besser ins Spiel, und münzten ihre Steigerung sogleich in Tore um. Jeweils von Geoffrey Tréand eingeleitet, traf Albert Bunjaku gleich zweimal vor der Pause ins Schwarze. Man darf gespannt sein, wie der FC Basel auf diesen Rückstand reagieren wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Delgado tauch plötzlich alleine vor Herzog auf, doch der Basler wird zurecht aus dem Abseits zurückgepfiffen.
45'
Eine Minute wird noch nachgespielt.
44'
Tooor für FC St. Gallen, 0:2 durch Albert Bunjaku
Und da klingelts schon wieder hinter Tomáš Vaclík! Taulant Xhaka leitet mit einem katastrophalen Querpass den Gegenangriff über Tréand ein, der zur Mitte legt, wo erneut Bunjaku direkt abschliesst und herrlich von der Strafraumgrenze in die rechte Ecke trifft.
43'
Chance für Basel! Zuerst verpasst Zuffi eine Aliji-Flanke, doch dann lanciert Serey Die herrlich den jungen Kakitani, der etwas überhastet zu einem Fallrückzieher ansetzt und den Ball verpasst.
40'
Tooor für FC St. Gallen, 0:1 durch Albert Bunjaku
Die Gäste kommen immer besser ins Spiel und gehen prompt in Führung. Geoffrey Tréand kämpft sich in den Strafraum vor, via Čavuševič findet die Kugel den Weg zu Bunjaku, der aus der Drehung das 1:0 erzielt. Der FC Basel somit erstmals in dieser Saison in Rückstand!
37'
Die Gäste versuchen in dieser Phase etwas Druck zu machen, suchen konsequent den Weg nach vorne und stören den Basler Spielaufbau wo es nur geht.
35'
Der erste und zweite Corner der Espen verstreichen folgenlos.
35'
Mutsch schickt Bunjaku in die Tiefe, dieser holt den ersten Eckball für die Gäste heraus.
32'
Serey Die fährt Muhamed Demiri von hinten in die Beine, doch er hat Glück und kommt nochmals um eine Verwarnung herum.
31'
Luca Zuffi lanciert Kakitani in der Tiefe, doch St. Gallen-Keeper Herzog hat aufgepasst und krallt sich das Leder vor dem Japaner.
29'
Gelbe Karte für Mickaël Facchinetti (FC St. Gallen)
Und der nächste Zweikampf zwischen Facchinetti und Gonzalez bleibt nicht folgenlos, der Ostschweizer wird nach seinem Foul verwarnt.
29'
Derlis Gonzalez spielt auf der rechten Seite Mickaël Facchinetti aus und zieht zur Mitte. Seine Hereingabe kann allerdings von den Gästen geklärt werden.
26'
Fabian Schär versucht bei einem Eckball eine Art Fallrückzieher, die sich aber wohl nicht durchsetzen wird. Die Kugel geht weit über das Tor.
24'
Der FC Basel ist zu Beginn dieses Spiels die etwas bessere Mannschaft, jedoch auch nicht drückend überlegen. Die St. Galler lauern auf schnelle Gegenangriffe.
21'
Der FC St. Gallen versucht sein Glück immer wieder mit schnellen Gegenstössen. Diesmal läuft Roberto Rodriguez über den halben Platz, verzieht allerdings dann seinen Abschluss aus grosser Distanz.
19'
Chance für Basel! Marek Suchý steigt in der Mitte hoch und setzt seinen Kopfball knapp neben das Tor. Da ist er etwas zu stark in Rücklage geraten.
18'
Derlis Gonzalez holt einen Freistoss an der rechten Strafraumgrenze heraus. Facchinetti hatte ihn regelwidrig gestoppt.
17'
Mickaël Facchinetti sucht Čavuševič mit einem hohen Ball in die Spitze, die Basler Innenverteidigung hat aber aufgepasst und klärt die Situation.
14'
Der Freistoss kommt gefährlich in den Strafraum und Džengis Čavuševič steigt hoch, sein Kopfball geht jedoch am Kasten von Tomáš Vaclík vorbei. Gute Aktion der Ostschweizer!
14'
Jetzt tauchen auch die Gäste für einmal in der Offensive auf, und bekommen nach dem Foul an Geoffrey Tréand einen Freistoss von der rechten Seite.
12'
Naser Aliji setzt sich auf der linken Seite durch und holt den ersten Eckball der Partie für das Heimteam heraus.
9'
Delgado lanciert Kakitani herrlich in der Tiefe, dieser kann die Kugel allerdings im Strafraum nicht unter Kontrolle bringen. Trotzdem sind die Ostschweizer gewarnt. Delgado auf Kakitani ist eine Kombination, die nun schon zum zweiten Mal gut funktioniert hat.
6'
Wieder eine heikle Szene im Strafraum der Gäste. Der Ball findet via Fabian Frei den Weg zu Yoichiro Kakitani, der sich dann allerdings fallen lässt. Die St. Galler Defensive scheint allerdings noch nicht sehr aufmerksam, Ersatz-Captain Stéphane Besle hatte die Szene mit einem Fehlpass in der eigenen Hälfte eingeleitet.
3'
Basel taucht erstmals im St. Galler Strafraum auf! Delgado schickt zuerst Kakitani in die Gefahrenzone, anschliessend erreicht eine Flanke von der linken Seite Derlis Gonzalez in der Mitte nicht ganz.
1'
Spielbeginn
Das Spiel im St. Jakob-Park wird geleitet von Schiedsrichter Nikolaj Hänni, an der Seitenlinie stehen Sandro Pozzi und Stefan Bühlmann. Die Tribünen füllen sich, der Rasen ist bereit für diese Begegnung. Bald gehts los!
Die Bilanz des FC St. Gallen sieht nach vier Spielen ausgeglichen aus. Zwei Unentschieden und je ein Sieg und eine Niederlage gab es bisher zu verbuchen. Die Aufgabe gegen Basel wird schwierig, doch die Ostschweizer wollen mit einer beherzten Leistung Punkte aus dem Joggeli entführen. Schmerzhaft wird der Ausfall von Captain Philippe Montandon sein, der sich beim 2:2 gegen Aarau zum wiederholten Mal eine Gehirnerschütterung zuzog. Zudem fällt auch Yannis Tafer verletzt aus. Gespannt sein darf man dafür auf Albert Bunjaku. Der Offensiv-Zuzug von der Bundesliga hat im letzten Spiel erstmals getroffen und ist hungrig nach weiteren Toren. Gegen den FC Aarau haben die Espen viel Moral bewiesen und einen 0:2-Rückstand egalisiert.
Die Saison hätte für den FC Basel nicht besser beginnen können. Vier Spiele, vier Siege, das ist der beste Start seit elf Jahren. Am letzten Wochenende bestätigten die Rotblauen mit einem eindrücklichen 4:1 gegen den FCZ ihre starke Form. Und im gleichen Stil soll es weitergehen. Trainer Paulo Sousa hat mit Ausnahme des Langzeitverletzten Ivan Ivanov fast das ganze Kader zur Verfügung, um ein Team gegen St. Gallen zusammenzustellen. Vermissen wird er heute allerdings Captain Marco Streller, der krank ausfällt. Sousa hat bereits klar gemacht, dass das Wort "Stammspieler" in seinem Wortschatz fehlt. Für die jeweilige Aufstellung betrachtet er einzig und allein die Trainingsleistung seiner Spieler, sowie den bevorstehende Gegner. Findet er auch heute wieder die richtige Mischung?
Heute trifft am Rheinknie der Leader auf den Tabellensiebten. Basel peilt den fünften Sieg im fünften Spiel an, während St. Gallen alles gibt, um den Bebbi ein Bein zu stellen und Kontakt zur Spitzengruppe zu halten.
Für euch wird Stefan Hürst kommentieren.
Herzlich Willkommen im St. Jakob-Park zur Partie zwischen dem FC Basel und dem FC St. Gallen!!