FC Basel Samstag, 27. September 2014
20:00 Uhr
FC Thun
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Taulant Xhaka 51. / Rechtsschuss  (Geoffroy Serey Dié)
1 : 1 Torinfos im Ticker Berat Sadik 90. / Linksschuss  (Cássio)

90'
Fazit
Überraschendes Ende im St. Jakob-Park. Nach dem Führungstor von Taulant Xhaka nach der Pause sah es lange so aus, als ob der FCB hier im Schongang zu einem zwar knappen aber verdienten Sieg kommen würde. Doch in der 90. Minute drehte Sadik das Spiel nochmals auf den Kopf und glich zum 1:1 aus. Ein Resultat mit dem die Thuner sicherlich sehr gut leben können, nicht so wie der FC Basel. Die Hausherren vergeben den Sieg kurz vor Schluss und könnten morgen die Tabellenführung gegen Zürich verlieren. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute läuft.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Tooor für FC Thun, 1:1 durch Berat Sadik
Das gibts doch nicht! Da kommen die Thuner trotz Rückstand nur alles Schaltjahre mal vor das Basler Tor und doch schaffen sie noch den Ausgleich! Cássio zündet den Turbo und spielt im Strafraum schön auf Sadik, der aus kurzer Distanz in der nahen Ecke einschiesst. Geht hier noch was?
88'
Tomáš Vaclík bleibt auch in den Schlussminuten arbeitslos. Der Ball kommt nicht mal in die Nähe seines Strafraums, die Basler verwalten hier den Vorsprung schlicht zu clever.
84'
Können die Thuner hier noch etwas reissen? Es sieht kurz vor Schluss schon danach aus, als ob der FCB den Sieg hier ohne grössere Probleme nach Hause bringt.
83'
Einwechslung bei FC Basel -> Yoichiro Kakitani
83'
Auswechslung bei FC Basel -> Derlis Gonzalez
82'
Einwechslung bei FC Thun -> Andreas Wittwer
82'
Auswechslung bei FC Thun -> Enrico Schirinzi
81'
Der Aktion mit Derlis Gonzalez zuvor ging ein leichter Kontakt mit Sulmoni voran. Eine etwas theatralische Einlage des Baslers.
80'
Im Gegenzug kommt Sadik zum Abschluss! Der Winkel wird spitzer und spitzer und die Kugel landet schliesslich auf der Tribüne hinter dem Tor.
79'
Pfostenschuss des FCB! Der Freistoss kann schliesslich ausgeführt werden und im Gewühl kommt der Ball zu Suchy, der den Ball an den Pfosten setzt.
78'
Der Freistoss kann nicht ausgeführt werden, da plötzlich Derlis Gonzalez, der sich zur Mauer gesellt hatte am Boden liegt und sich den Kopf hält.
77'
Gelbe Karte für Stefan Glarner (FC Thun)
Glarner kommt gegen Zuffi zu spät und sieht zurecht Gelb. Es gibt Freistoss aus zentraler Position von der Strafraumgrenze. Ist das eine Vorentscheidung?
76'
Irgendwie kann sich zurzeit niemand so richtig für das Geschehen auf dem Platz erwärmen. Basel will offenbar nicht mehr machen, und spielt aus einer gesicherten Defensive heraus. Thun kann offenbar nicht mehr machen, und beissen sich an den Baslern regelrecht die Zähne aus.
75'
Einwechslung bei FC Basel -> Luca Zuffi
75'
Auswechslung bei FC Basel -> Naser Aliji
72'
Urs Fischer stellt mit der Einwechslung von Kaluđerović auf einen Zwei-Mann-Sturm um. Der neue Mann soll nun neben Berat Sadik zur Schlussoffensive beitragen.
72'
Einwechslung bei FC Thun -> Andrija Kaluđerović
72'
Auswechslung bei FC Thun -> Gianluca Frontino
71'
Nach einem Prellball kann Ahmed Hamoudi losziehen, doch Fulvio Sulmoni legt ein sauberes Tackling hin und klärt die Situation vorerst.
69'
Serey Die hat sich hier unglücklich den Fuss verdreht und humpelt etwas. Weitermachen will er trotzdem und bleibt auf dem Feld.
68'
Einwechslung bei FC Thun -> Cássio
68'
Auswechslung bei FC Thun -> Nelson Ferreira
67'
Auf der anderen Seite macht es der FC Basel sehr geschickt. Der Leader hält den Ball in den eigenen Reihen und versucht immer wieder kleine Nadelstiche zu setzen.
65'
Wenn mal ein guter Angriff kommt, wie soeben hier mit dem Steilpass auf Frontino, dann wird dieser aus dem Abseits zurückgepfiffen. Diesmal schien zwar eher gleiche Höhe zu sein, doch dies ändert nichts daran, dass von den Gästen mehr kommen muss.
63'
So richtig können sich die Berner Oberländer auf Dauer nicht befreien. Das Spiel läuft nun wieder mehrheitlich in Richtung von Guillaume Faivres Tor. Gegen vorne fehlen den Gästen zurzeit die zündenden Ideen.
60'
Gelbe Karte für Ahmed Hamoudi (FC Basel)
Der eingewechselte Hamoudi holt sich auch sofort eine gelbe Karte, er kommt viel zu spät gegen Fulvio Sulmoni.
59'
Eine logische Entscheidung, dass Gashi ausgewechselt wird, er konnte sich heute kaum einmal in Szene setzen.
58'
Einwechslung bei FC Basel -> Ahmed Hamoudi
58'
Auswechslung bei FC Basel -> Shkelzen Gashi
57'
Die Thuner stehen nun tatsächlich höher und suchen konsequenter den Weg nach vorne. Bisher mit wenig Erfolg gegen die Basler Defensive.
53'
Wie gehen die Gäste mit diesem Rückstand um? Sie müssen sich nun mehr in der Offensive zeigen. Zum Beispiel mit Gianluca Frontino, dessen Hereingabe allerdings in den Händen von Vaclík landet.
51'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Taulant Xhaka
Und der nächste Ball sitzt! Alexander González verliert den Ball im Mittelfeld und am Schluss ist es Taulant Xhaka, der aus ca. 20 Metern abzieht und den Ball schön in der nahen Ecke unterbringt. Ganz unhaltbar schien dieser Schuss jedoch auch nicht, Faivre sieht nicht gerade gut aus.
49'
Serey Die lanciert Streller und dieser bezwingt Faivre beinahe aus spitzem Winkel! Der Thun-Keeper rettet zum Corner.
46'
Gelbe Karte für Mohamed Elneny (FC Basel)
Elneny spitzelt nach einem Pfiff des Schiedsrichters den Ball weg, und sieht dafür die erste gelbe Karte für den FC Basel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Torlos geht es in Basel in den Pausensnack. Trotz mehr Ballbesitz hat sich der FCB bisher schwer getan gegen defensiv gut organisierte und aufsässige Thuner. Beste Möglichkeit für die Gastgeber in einer zweikampfbetonten Partie war der Lattenknaller von Derlis Gonzalez nach einer knappen halben Stunde. Doch auch die Gäste kamen vor der Pause zu ihren Möglichkeiten und wären hier beinahe mit noch mit einer Führung in die Pause. Es ist definitiv noch alles möglich in diesem Spiel, wir dürfen gespannt sein auf den zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Streller fällt erneut im Thuner Strafraum. Doch auch diesmal liegt Klossner wohl richtig mit seiner Entscheidung, keinen Penalty zu pfeifen.
44'
Diesmal ist Tomáš Vaclík sicher zur Stelle. Doch die Thuner hatten in den letzten Minuten durchaus ihre Chancen.
43'
Und wieder die Berner Oberländer! Nach einem Schirinzi-Freistoss kommt Sadik zum Abschluss, es folgt die nächste Ecke.
41'
Und diese hat es ebenfalls in sich! Berat Sadik kommt am ersten Pfosten zum Kopfball, doch er setzt das Leder über das Tor. Den dürfte man als Topscorer auch mal machen.
40'
Chance für Thun! Christian Schneuwly nimmt sich die Kugel und probiert es mit einem gefährlichen Schlenzer auf den zweiten Pfosten! Vaclík rettet mit einer starken Parade zur Ecke.
38'
Gute Aktion des FCB! Streller leitet per Kopf weiter auf Shkelzen Gashi, der bei seinem Abschluss im Strafraum noch entscheidend von Sulmoni gestört wird.
36'
Gelbe Karte für Alexander González (FC Thun)
Die zweite Gelbe trifft González, der Serey Die zum wiederholten Mal niederreisst.
35'
Auch die Thuner melden sich wieder einmal in der Offensive! Sadik lanciert Ferreira auf der linken Seite, doch dessen Hereingabe findet den Weg nicht ganz bis zu Gianluca Frontino.
34'
Die Schlagzahl wird erhöht von den Hausherren. Streller kommt im Strafraum zu Fall, doch penaltywürdig war das wohl nicht.
33'
Wieder ereignet sich eine gefährliche Szene vor Guillaume Faivre. Eher zufällig kommt Streller von der Strafraumgrenze zum Abschluss, die Kugel rollt knapp am Tor vorbei.
31'
Gelbe Karte für Nicolas Schindelholz (FC Thun)
Der Thuner Verteidiger verschläft das Laufduell mit Streller und kann sich schliesslich nur noch mit einem Foulspiel behelfen.
29'
Lattenschuss von Derlis Gonzalez! Der Angriff über Gashi scheint bereits geklärt, doch Schirinzi bringt den Ball gegen Streller nicht weg und Gonzalez bedankt sich beinahe mit der Führung. Das war richtig knapp!
27'
Die ersten beiden Eckbälle des FC Thun bleiben ergebnislos. Im Anschluss an den zweiten kommt zwar schliesslich Alexander González aus spitzem Winkel zum Abschluss, sein Versuch scheitert jedoch kläglich an der mangelnden Präzision.
24'
Faivre faustet die Xhaka-Flanke weit weg von seinem Kasten, die Basler geniessen jedoch zurzeit viel Ballbesitz.
23'
Naser Aliji wird von Stefan Glarner von den Beinen geholt. Ein weiterer Freistoss für Basel aus linker Position.
21'
Serey Die prüft Faivre! Er nimmt einen Querpass direkt ab, doch Faivre hält seinen Schuss aus etwa 20 Metern.
20'
Xhaka geht mit hohem Bein in den Zweikampf gegen Glarner. Schirinzis anschliessenden Freistoss können die Basler dann jedoch problemlos klären.
19'
Marek Suchý findet Streller mit einem weiten Ball in die Spitze, doch der Stürmer steht ein weiteres Mal im Abseits.
18'
Der FC Basel versucht die Berner früh anzugreifen um Druck aufzubauen. Eine Taktik, die die Thuner jedoch bisher nicht in Hektik verfallen lässt. Sie stehen hinter der Mittellinie konsequent und nehmen die Zweikämpfe an.
15'
Doch auch die Thuner können Freistösse schiessen! Schirinzi dreht die Kugel aus dem Mittelfeld in den Strafraum, Tomáš Vaclík muss mit den Fäusten klären.
12'
Und es brennt tatsächlich! Fabian Schär hämmert den Ball an der Mauer vorbei direkt Richtung rechte hohe Torecke. Nur die Parade von Guillaume Faivre ist noch besser, der das Leder zur Ecke klärt.
11'
Fulvio Sulmoni holt Streller etwa 30 Meter vor dem eigenen Tor zu Fall. Vielleicht bringt eine Standardsituation etwas Feuer in diese Partie.
8'
Eine zweikampfbetonte Partie wird den Zuschauern bisher geliefert, jedoch konnte noch keine Mannschaft ein effektives Mittel in der Offensive finden.
5'
Sulmonin trifft an der eigenen Eckfahne Streller unglücklich mit der Hand im Gesicht. Wir können nur spekulieren, wieviel Absicht hier dabei war. Auf jeden Fall bleibt die Pfeife von Klossner stumm.
3'
Gefährlich wird es indes auf der anderen Seite! Schirinzi rennt über den halben Platz an der linken Aussenlinie und findet in der Mitte tatsächlich Christian Schneuwly, der den Ball jedoch nicht an Vaclík vorbeibringt.
2'
Ein erster sehr langer Ball findet tatsächlich den Weg auf den Kopf von Marco Streller, der FCB-Captain steht jedoch im Abseits.
1'
Spielbeginn
Der Rasen im St. Jakob-Park ist gemäht, die Schiripfeife geölt. Sie wird heute von Stephan Klossner bedient, assistiert von Vital Jobin und Remy Zgraggen. Gleich gehts los!
Im Berner Oberland ist die Fussballwelt noch nicht so kompliziert, da wird gejubelt wenn der FCT gewinnt. Und dies war in dieser Spielzeit doch schon fünfmal der Fall (plus zweimal im Cup). Den dritten Tabellenrang noch vor Kantonsrivale YB hat sich das Team von Coach Urs Fischer damit redlich verdient. Gegen Luzern am letzten Dienstag bewiesen sie eindrücklich, dass sie die Qualität haben, auch enge Spiele für sich zu entscheiden. Aus einem 1:2 wurde in der Schlussphase ein 3:2. Dies sollte doch Mut geben, auch gegen einen "Grossen" mal einen Dreier einzufahren. Dritter ist man unter anderem deshalb, weil die ersten Spiele gegen Basel und Zürich beide verloren gingen. Dies wollen die Thuner heute auswärts ändern. Elvedin Causi, Thomas Reinmann, Lukas Schenkel und Lotem Zino müssen allerdings zuschauen, sie sind verletzt.
Zwar ist der FCB zurzeit wieder dort, wo er nach eigenen Ansprüchen hingehört, nämlich an erster Stelle. Hohe Ansprüche führen jedoch auch dazu, dass man auch nach Siegen kritisiert werden kann. So geschehen am letzten Mittwoch beim 3:1-Sieg gegen Aufsteiger Vaduz. Die Gäste aus dem Ländle hielten lange Zeit tapfer dagegen und machten es den Hausherren bis zu den letzten zehn Minuten sehr schwer. Pfiffe werden bei solchen Leistungen schnell laut in der Muttenzer Kurve. Paulo Sousa tut also gut daran, gegen den FC Thun wieder ein Ausrufezeichen zu setzen. Dies wäre auch im Hinsicht auf die Tabelle wichtig, haben sich die Berner Oberländer doch bisher als hartnäckiger Verfolger erwiesen. Jedoch dürfte auch im Hinblick auf das Champions League Spiel nächste Woche gegen Liverpool etwas getanktes Selbstvertrauen nicht verkehrt sein. Auf der Seite des FCB fehlen die verletzten Ivan Ivanov, Philipp Degen und Walter Samuel.
Spitzenspiel zwischen Basel und Thun? Das war auch nicht immer so. Doch dieses Jahr präsentieren sich die Berner Oberländer überaus stark und fordern in der 10. Runde als Tabellendritter den Leader aus Basel. Während es für Letztere einzig um die Verteidigung der Spitze geht, wollen die Thuner das gute erste Quartal fortsetzen und Boden auf Basel und Zürich gut machen.
Für euch sitzt heute Stefan Hürst am Kommentatorentisch.
Es ist angerichtet im St. Jakob-Park! Auf der Karte steht heute die Spitzenpartie zwischen dem FC Basel und dem FC Thun!!