FC Basel Samstag, 7. März 2015
20:00 Uhr
FC Thun
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 45. / Linksschuss  (Marco Streller)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marco Streller 52. / Kopfball  (Derlis González)
3 : 0 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 58. / Rechtsschuss  (Derlis González)

90'
Fazit
Der FC Basel gewinnt gegen den FC Thun klar und deutlich mit 3:0. Die Basler scheinen damit fürs Champions-League-Rückspiel gegen den FC Porto bereit. Nachdem Shkelzen Gashi bereits fürs 1:0 kurz vor der Pause sorgte (45.), erhöhte Basel das Skore im zweiten Abschnitt. Marco Streller traf nach einer wunderbaren Vorarbeit von Derlis Gonzalez per Kopf (52.), kurzdarauf traf erneut Shkelzen Gashi (58.). Danach spielte Basel das Ganze gekonnt runter und reduzierte das Tempo, die drei Skorer Gashi, Streller und Gonzalez durften bereits verfrüht Feierabend machen.
90'
Spielende
90'
Die Basler lassen jetzt den Ball laufen, während sich die Partie hier langsam aber sicher dem Ende zu neigt. Drei Minuten Nachspielzeit stehen noch an, dann ist hier Schluss!
88'
Währenddessen kommt Yoichiro Kakitani am zweiten Pfosten nochmals zu einem Abschluss. Doch der Japaner vergibt auch diese Möglichkeit.
87'
Die Partie jetzt für kurze Zeit unterbrochen. Stefan Glarner hat sich bei einem Zweikampf mit Breel Embolo verletzt. Die Thuner können nicht mehr wechseln. Er wird wohl noch durchbeissen für die Schlussminuten.
86'
Wieder nutzen die Basler eine Überzahlmöglichkeit in der Offensive nicht. Gleich mehrere Basler versuchen sich, schlussendlich scheitert Ahmed Hamoudi.
84'
Die Thuner intensivieren nun doch nochmals ihre Offensivbemühungen. Nach Alexander González versucht sich auch Marco Rojas beim Abschluss. Doch irgendwie will das heute Abend nicht beim FC Thun.
83'
Das wäre eine gute Möglichkeit für die Basler gewesen! Mohamed Elneny spielt wunderbar Breel Embolo an. Doch diesem verspringt im dümmsten Moment der Ball. Ansonsten hätte er direkt vor Guillaume Faivre abschliessen können.
81'
Alexander González schliesst wohl etwas zu früh ab - Sein Schuss kann Tomáš Vaclík ohne Probleme parieren. Auch Thun unternimmt nun nicht mehr allzu viel für dieses Spiel.
79'
Mit Derlis Gonzalez verabschiedet sich der dritter Skorer (zwei Assists) etwas verfrüht von der Partie. Auch er soll fürs wichtige Spiel gegen Porto geschont werden.
79'
Einwechslung bei FC Basel -> Yoichiro Kakitani
79'
Auswechslung bei FC Basel -> Derlis Gonzalez
78'
Der Ball läuft gut in den Reihen der Basler. Doch man merkt den Bebbi schon an, dass sie nicht mehr mit der gleichen Entschlossenheit zu Werke gehen.
76'
Auch die Thuner melden sich wieder einmal in der Offensive. Auf Zuspiel von Alexander González grätscht Gianluca Frontino in den Ball. So hat Tomáš Vaclík immerhin etwas zu tun, wird aber nicht wirklich gefordert.
74'
Die beiden FCB-Einwechslungen Ahmed Hamoudi und Breel Embolo sorgen für die nächste Basler Chance. Doch Embolo schliesst schlussendlich zu harmlos ab. So kommen die Basler nicht zum vierten Treffer.
73'
Während die Partie bereits entscheiden ist, vermeldet der Stadionsprecher 26'354 Zuschauer im St. Jakob-Park. Damit liegt die Zuschauerzahl leicht unter dem Durchschnitt. Dies obwohl heute das Spitzenspiel der Runde stattfindet.
70'
Einwechslung bei FC Thun -> Ridge Munsy
70'
Auswechslung bei FC Thun -> Nicola Sutter
68'
Auch für Kapitän Marco Streller ist heute etwas früher Feierabend. Der abtretende Streller wird vom Publikum lautstark gefeiert. Er soll dann gegen Porto wird mit vollen Kräften agieren können.
68'
Einwechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
68'
Auswechslung bei FC Basel -> Marco Streller
65'
Die Basler haben das Tempo nun etwas runtergeschraubt. Die Thuner kommen so zu mehr Ballbesitz. Mal schauen, ob die Gäste aus dem Berner Oberland nicht doch noch etwas holen können hier in Basel.
63'
Obwohl die Partie wohl bereits entschieden ist, kommen die Thuner dennoch zu einer guten Möglichkeit. Marco Rojas kommt vor Tomáš Vaclík zu einer guten Chance. Doch Neuseeländer trifft nicht.
61'
Einwechslung bei FC Thun -> Alexander González
61'
Auswechslung bei FC Thun -> Nelson Ferreira
61'
Einwechslung bei FC Basel -> Ahmed Hamoudi
61'
Auswechslung bei FC Basel -> Shkelzen Gashi
61'
Die Basler scheinen heute einfach nicht genug zu kriegen. Weiterhin sind sie sehr aktiv, was ihre Offensivbemühungen betrifft.
59'
Einwechslung bei FC Thun -> Gianluca Frontino
59'
Auswechslung bei FC Thun -> Gaëtan Karlen
58'
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Shkelzen Gashi
Da ist bereits der dritte Treffer für den FC Basel! Wiederum ist Derlis Gonzalez Ursprung dieses Treffers. Er setzt sich gleich gegen mehrere Thuner durch und schliesst dann ab. Guillaume Faivre kann zuerst noch parieren. Doch nur bis vor die Füsse von Shkelzen Gashi, welcher auch diese Möglichkeit eiskalt verwertet!
55'
Auch nach dem zweiten Treffer scheinen die Basler noch mehr zu wollen! Die Bebbi haben nach wie vor ein deutliches Plus in Sachen Ballbesitz und unternehmen weiterhin alles, um hier noch zu weiteren Treffern zu kommen.
52'
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Marco Streller
Der Jubel beim Basler Anhang ist grenzenlos! Laut skandieren sie den Namen ihres abtretenden Kapitäns, Marco Streller! Derlis Gonzalez wird am rechten Flügel lanciert, kann dann alleine auf Guillaume Faivre losziehen, wartet dann aber etwas gar lange zu. Klug spielt er dann aber auf den Kopf von Streller, welcher sich natürlich nicht zweimal bitten lässt.
49'
Thun spielt in den ersten Minuten der zweiten Hälfte zielstrebiger. Die Basler tun sich momentan gar etwas schwer. Es ist ganz klar, dass die Thuner mehr unternehmen müssen, um hier noch ein Wörtchen mitreden zu können.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Führung für den FC Basel geht voll und ganz in Ordnung. Die Bebbi waren die klar spielbestimmende Mannschaft im ersten Durchgang. Gleich von Beginn weg rissen die Basler das Spielgeschehen an sich. Fabian Frei traf bereits nach 16 Minuten nach einem Freistoss das Lattendreieck. Bei einem Abschluss von Derlis Gonzalez konnte Stefan Glarner nur knapp vor der Linie retten (27.). Die Thuner kamen im ersten Durchgang nur zu einem einzigen Torschuss, hätten das 0:0 aber beinahe in die Pause gebracht. Wäre da nicht Shkelzen Gashi, welcher Sekunden vor dem Pausenpfiff aus fast schon unmöglichem Winkel zum 1:0 traf.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Shkelzen Gashi
Wahnsinn dieser Treffer Sekunden vor dem Halbzeitpfif! Shkelzen Gashi wird am linken Flügel lanciert, kann den Ball am herausstürmenden Guillaume Faivre vorbeispitzeln und trifft dann aus beinahe unmöglichem Winkel! Genau solche Treffer machen einen Topskorer aus!
44'
Die Basler rennen direkt vor dem Halbzeitpfiff nochmals an. Doch gegen die starke Thuner Abwehr finden die Bebbi nach wie vor kein Durchkommen.
41'
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Nur wenige Sekunden später sieht auf der zuvor gefoulte Taulant Xhaka den gelben Karton zu sehen. Er behilft sich beim einem Offensivvorstoss von Fulvio Sulmoni eines Foulspiels.
40'
Gelbe Karte für Nelson Ferreira (FC Thun)
Nelso Ferreira langt gegen Taulant Xhaka mächtig zu und sieht für sein Foulspiel völlig zurecht die gelbe Karte.
39'
Gute Möglichkeit für Shkelzen Gashi! Nach einem guten Zuspiel von Marco Streller kann sich Gashi wunderbar gegen Stefan Glarner durchsetzen. Doch vor dem Tor misslingt ihm dann der Abschluss.
38'
Urs Fischer sitzt etwas nachdenklich auf der Trainerbank. Mite dem Resultat kann er vollends zufrieden sein, bedenkt man den guten Möglichkeiten der Basler. Sein Team konzentriert sich weiterhin auf Defensivaufgaben.
35'
Endlich, da ist der erste Schuss aufs Tor der Thuner! Gaëtan Karlen kann sich nach einem Einwurf vom Gegenspieler lösen und schliesst dann ab. Tomáš Vaclík ist auf dem Posten!
32'
Gute Idee von Mohamed Elneny! Doch sein Steilpass auf Derlis Gonzalez gerät etwas zu lange... Vom Basler Anhang gibt es dennoch Applaus.
30'
Seit der Topchance von Derlis Gonzalez ist etwas Ruhe eingekehrt im St. Jakob-Park. Doch die Basler sind nach wie vor die spielbestimmende Mannschaft. In der Offensive der Basler läuft fast alles über die rechte Seite.
27'
Derlis Gonzalez fast mit dem ersten Treffer! Nach einem Ballverlust von Michael Siegfried entsteht eine Überzahlsituation für die Basler. Mohamed Elneny wartet etwas zu und spielt dann auf Derlis Gonzalez, welcher direkt vor Guillaume Faivre zum Abschluss kommt. Stefan Glarner rettet schlussendlich knapp vor der Linie!
26'
Bisher spielte nur der FC Basel. Doch langsam aber sicher getrauen sich auch die Thuner etwas mehr für die Offensive zu unternehmen.
23'
Basel macht weiter Druck, sie wollen diesen ersten Treffer um jeden Preis! Doch immer wieder ist ein Bein der Thuner dazwischen. So kommen die Bebbi bereits zum 4. Eckball der Partie.
21'
Immer wieder versuchen die Basler mit schnellen Kombinationen zum Erfolg zu kommen. Doch scheitern sie dann am letzten Pass. So wie diesmal, wo Marco Streller gesucht wird, ein Thuner dann aber gerade noch klären kann.
18'
Wieder eine gute Möglichkeit für Basel! Derlis Gonzalez sorgt am rechten Flügel für mächtig Wirbel. Diesmal wird er lanciert und überläuft dabei alle. Sein Ball zur Mitte kann dann aber von einem Thuner blockiert werden.
16'
Topchance für Basel! Nach einem Foul von Stefan Glarner an Fabian Frei direkt an der Strafraumgrenze kommen die Basler zu einem aussichtsreichen Freistoss. Der Gefoulte nimmt gleich selber Anlauf und zirkelt das Leder ans Lattendreieck! Ein Raunen geht durchs Stadion, weiterhin 0:0.
13'
Jetzt geht erstmals Gefahr aus von einem Basler Angriff. Die Bebbi schalten rasch von Defnsive auf Offensive um. Am rechten Flügel wird Taulant Xhaka lanciert, der den Ball aber dann nicht wie gewünscht zur Mitte bringen kann. Ein Bein eines Thuners ist noch dazwischen. Eckball für Basel!
10'
Behrang Safari kriegt hier wohl eher ungewollt grossen Applaus des Publikums dank eines technisch sehr feinen Tricks in der Mittelzone. Er hätte wohl lieber, würde sein Team zu Chancen kommen. Die Basler haben zwar deutlich mehr Ballbesitz, doch Torszenen blieben bisher noch aus.
7'
Die Thuner tun sich sehr schwer in den ersten Minuten. Kaum sind die Berner Oberländer in Ballbesitz, werden sie sofort von den Baslern bedrängt. Berat Sadik muss sich jetzt sogar mit einem Offensivfoul behelfen...
4'
Die Basler reissen das Spielgeschehen sofort an sich. Daneben bechäftigt sich der FC Thun bereits in den ersten Minuten eher mit Defensivaufgaben. Fabian Frei, Dreh- und Angelpunkt des FC Basel sucht immer wieder die Lücke, hat diese aber noch nicht gefunden.
2'
Die beste Offensive der Liga trifft heute Abend also auf die beste Defensive der Liga. Wir werden sehen welcher Trumpf am heutigen Abend stechen wird.
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen im gut gefüllten St. Jakob-Park in Basel auf dem Feld. Es kann in wenigen Augenblicken losgehen!
Ein Spieler steht heute Abend natürlich ganz besonders im Fokus - Marco Streller! Seine Verkündigung des Rücktritts könnte dem FC Basel aber auch einen zusätzlichen Motivationsschub verleihen. Wir werden es sehen!
Beim FC Basel fehlen heute Abend Ivan Ivanov (verletzt) und Matías Delgado (krank). Urs Fischer auf Seiten der Thuner muss daneben gleich auf einige Akteure verzichten. Nicolas Schindelholz, Lotem Zino, Elvedin Causi, Enrico Schirinzi und Thomas Reinmann sind allesamt verletzt.
Die Aufstellungen stehen bereit und sind wie immer im Spielschema abrufbar.
In der Rückrunde sind die Thuner zwar noch ungeschlagen, konnten in vier Partien allerdings erst einen Sieg verbuchen. Zuversichtlich stimmt die Thuner, dass sie mit 22 Gegentoren die abwehrstärkste Mannschaft der Liga sind. Dazu versuchte man mit einer ausgezeichneten Vorbereitung die Chancen auf einen Sieg zu erhöhen.
Dass der FC Basel in vielen Punkten in einer anderen Liga spielt, sind sich die Thuner bewusst. Nur schon in finanzieller Hinsicht unterstrichen die Basler diese Tatsache, in dem sie unter der Woche einen Rekordumsatz von über 100 Mio. Schweizer Franken verkündeten. Dementsprechend viel Respekt zeigt Thun-Trainer Urs Fischer Gegner Basel: "Wenn eine Mannschaft in der Meisterschaft auf Platz eins liegt, noch immer in der Champions League mitspielt und eben den Cup-Halbfinal erreicht hat, muss sie sehr vieles richtig machen."
Die heutige Partie ist für Basel eine Generalprobe fürs Champions-League-Rückspiel gegen den FC Porto. Dabei trifft man auf den FC Thun, welcher schon so oft einem Favoriten ein Bein stellte. Die Basler wollen diese Partie unbedingt gewinnen. Auch wenn man unter der Woche die Meldung hinnehmen musste, dass Kapitän Marco Streller Ende Saison sein Karriereende plant. Marco Streller dazu: "Irgendwann kam der Tag, wo mir sehr klar wurde, dass ich im Sommer aufhören möchte. Dies hat sich sehr richtig angefühlt."
Die Erwartungshaltung beim FC Basel steigt von Jahr zu Jahr. Doch auch in dieser Saison überzeugen die Basler. Nach wie vor sind die Bebbi in drei Wettbewerben vertreten. In dieser Rückrunde liessen die Auftritte bisher etwas zu wünschen übrig. Nach der Niederlage gegen die Berner Young Boys am 21. Spieltag sprachen einige gar von einer kleinen Krise. Unter der Woche zeigten die Basler dann aber einmal mehr, dass ihnen die Umstellung in den drei Wettbewerben gelingt. Auswärts bezwang man im Schweizer Cup den FC Münsingen klar und deutlich mit 6:1.
Heute steht mit der Partie Basel gegen Thun das Spitzenspiel der Runde an. Während Basel unter der Woche ins Cup-Halbfinale einzog und damit immer noch in drei Wettbewerben tätig ist, fokussiert sich der FC Thun voll und ganz auf die Meisterschaft.
Es kommentiert Elias Lipp für Euch.
Herzlich willkommen zur zweiten Partie in der Raiffeisen Super League an diesem Abend zwischen dem FC Basel und dem FC Thun!