FC Basel Samstag, 1. November 2014
20:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 23. / Rechtsschuss  (Derlis González)
2 : 0 Torinfos im Ticker Derlis González 47. / Rechtsschuss  (Luca Zuffi)

90'
Fazit
Mit einem diskussionslosen 2:0 gewinnt der FC Basel sein Heimspiel gegen die Grasshoppers und übernimmt damit die Tabellenspitze. Das Tor von Derlis Gonzalez kurz nach der Pause sorgte hier für die Vorentscheidung, danach kam von den Gästen gelinde gesagt nur noch wenig. Die Bebbi kontrollierten ab sofort das Spiel und verwalteten den Vorsprung ohne Probleme. GC bleibt somit weiterhin in einer schwierigen Lage im unteren Tabellenbereich. Für den FCB wartet am Dienstag in der Champions League Ludogorets Rasgrad zum kapitalen vierten Spiel. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünschen einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
90'
Munas Dabbur versucht mit einer Einzelaktion auf dem linken Flügel für Gefahr zu sorgen, doch auch er bleibt schliesslich hängen.
87'
Ein richtiger Spielfluss entsteht nicht mehr, die Abwehrreihen verhindern jegliche Offensivaktion.
84'
Was geht hier noch in diesem Spiel? GC gelingt weiterhin sehr wenig im Spiel nach vorne und Basel kontrolliert das Geschehen mühelos.
83'
Einwechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
83'
Auswechslung bei FC Basel -> Shkelzen Gashi
82'
Mohamed Elneny versuchts aus der zweiten Reihe, und schickt einen Ball als Gruss in die Muttenzer Kurve.
81'
Der anschliessende Freistoss von Shkelzen Gashi wird von der Mauer über das Tor gelenkt.
80'
Gelbe Karte für Michael Dingsdag (Grasshoppers Zürich)
Gonzalez kann alleine losziehen und läuft an der Strafraumgrenze auf Dingsdag auf. Dieser sieht die gelbe Karte.
77'
Michael Dingsdag steht Embolo unabsichtlich auf den Fuss und der bleibt liegen. Nach kurzer Pflege dürfte es jedoch weitergehen.
76'
Einwechslung bei FC Basel -> Davide Callà
76'
Auswechslung bei FC Basel -> Behrang Safari
75'
Nassim Ben Khalifa setzt sich gegen Marcelo Díaz durch, doch sein Schussversuch aus grosser Distanz ist dann die pure Verzweiflung.
74'
Gelbe Karte für Daniel Pavlovic (Grasshoppers Zürich)
Der GC-Captain kommt zu spät gegen den schnellen Derlis Gonzalez und sieht dafür Gelb.
73'
Basel hat nun einen Gang zurückgeschaltet und verwaltet den Vorsprung. GC findet die Lücke in der FCB-Defensive nicht und kommt kaum in die Gefahrenzone.
70'
Skibbe versucht mit Ben Khalifa nochmals, etwas mehr Offensivpower zu bringen. Die Zürcher brauchen dringend ein Tor, wenn sie das Spiel hier noch spannend enden lassen wollen.
70'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nassim Ben Khalifa
70'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
68'
Caio darf es nochmals versuchen und dieser Schuss gelingt etwas besser. Doch Tomáš Vaclík bleibt weiterhin arbeitslos, die Kugel rauscht am linken Pfosten vorbei.
67'
Einwechslung bei FC Basel -> Marcelo Díaz
67'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Schär
65'
Dabbur erobert den Ball im Mittelfeld und lanciert in der Mitte Caio. Dessen Schuss ist jedoch geradezu kläglich und rollt weit am Tor vorbei.
64'
Auf der anderen Seite kann Anatole Ngamukol erst im Strafraum vom Ball getrennt werden.
63'
Chance für Basel! Nach einem Zuffi-Freistoss kann Embolo den Ball beinahe am zweiten Pfosten über die Linie schieben, doch er verfehlt knapp.
63'
Die Partie wird hitziger, besonders Michael Lang hält zurzeit nicht gerade mit Fouls zurück.
61'
Gelbe Karte für Shkelzen Gashi (FC Basel)
Gashi foult zuerst Michael Lang und winkt dann provokativ die Pfleger auf den Rasen. Das wird Sascha Amhof zu bunt und er verwarnt den Basler.
60'
Derlis Gonzalez trifft wieder, doch diesmal wird das Tor wegen Abseits aberkannt! Der Entscheid ist korrekt, da Gashi im Abseits den Ball wohl leicht ablenkt und zudem Bauer an der Verteidigung hindert.
57'
Anatole Ngamukol und Munas Dabbur zeigen für einmal eine gute Ballstafette, der letzte Pass ist jedoch etwas zu steil.
56'
Michael Skibbe steht nachdenklich an der Seitenlinie. Basel kontrolliert nun das Spiel, und er muss hier wohl tief in die Trickkiste greifen, wenn er sein Team wieder ins Spiel bringen will.
53'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
53'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Mahmoud Kahraba
52'
Und auch die Ecke ist nicht ungefährlich, der Ball zischt knapp am linken Pfosten vorbei.
52'
Fantastische Parade von Vaso Vasic! Gonzalez schiesst nach einem Eckball aufs Tor, wo Vasic den Ball zuerst mit den Händen aus der hohen Torecke fischt und dann mit den Füssen zur Ecke klärt.
51'
Eiskalt werden die Grasshoppers hier zur Beginn der zweiten Hälfte geduscht. Nach dem 2:0 dürfte es nun für die Gäste sehr schwierig werden.
50'
Shkelzen Gashi tritt die Kugel über die Mauer, doch Vasic hat den Schuss richtig antizipiert und pariert in der rechten Ecke.
49'
Embolo wird an der Strafraumgrenze von Michael Dingsdag gefoult, es gibt Freistoss für den FCB aus sehr gefährlicher Distanz.
47'
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Derlis Gonzalez
Der Treffer fällt aber auf der anderen Seite! Luca Zuffi spielt Gonzalez in der Spitze an, dieser dreht sich Richtung Tor und verwandelt eiskalt in die linke Ecke. Da hatte Vasic keine Chance!
47'
Michael Skibbe lässt sein Team sofort nach vorne spielen. Eine Flanke von Michael Lang landet über Umwege in den Händen von Vaclík.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit 1:0 für den FC Basel geht es hier in die Pause. Nach einem starken Start der Gäste aus Zürich konnte der FCB das Spiel neutralisieren und mit einer schönen Kombination in Führung gehen. Gashi musste nach der Hereingabe von Gonzalez nur noch einschieben. Das Tor brachte die Hausherren besser ins Spiel, GC verschwand zwischenzeitlich aus der Offensive. Erst kurz vor der Pause zeigten die Zürcher nochmals, dass sie hier den Ausgleich wollen. Wir dürfen uns auf eine spannende zweite Halbzeit freuen, denn das Spiel im St. Jakob-Park ist viel ausgeglichener als es die Tabellensituation suggeriert. Bald gehts weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Doch noch eine gute Tormöglichkeit für GC! Nach einem Einwurf von Moritz Bauer in den Strafraum kann Ngamukol schliesslich den Ball kontrollieren und scheitert aus spitzem Winkel am starken Tomáš Vaclík.
44'
Es sieht derzeit nicht so aus, als ob wir vor der Pause noch Tore zu sehen bekommen. Beide Defensiven stehen hinten sicher und lassen wenig zu.
42'
Die Pfleger kommen mit der Bahre auf den Rasen, doch Dabbur kann den Platz doch auf den eigenen Füssen verlassen. Er wird wohl weitermachen können.
41'
Munas Dabbur sitzt am Boden und muss nun gepflegt werden. Der Israeli blieb bisher sehr blass.
39'
Gelbe Karte für Mahmoud Kahraba (Grasshoppers Zürich)
Vorher noch Top, jetzt Flop. Kahraba behindert Tomáš Vaclík beim Abwurf und wird für diese unnötige Aktion zurecht mit der gelben Karte bestraft.
39'
Michael Lang steigt am weiten Pfosten hoch, doch er bringt zu wenig Druck hinter den Ball, kein Problem für Vaclík.
38'
Mahmoud Kahraba kommt mit viel Zug in die Offensive und schliesst nach dem Zusammenspiel mit Ngamukol ab. Der abgelenkte Schuss führt zur Ecke.
36'
Breel-Donald Embolo prüft Vasic! Guter Schuss des jungen Baslers aus der zweiten Reihe, doch Vaso Vasic ist rechtzeitig zur Stelle und hält die Kugel fest.
36'
Der Gast aus Zürich hat nun etwas den Faden verloren. Da ist nicht mehr viel zu sehen von der guten Leistung in den Startminuten.
34'
Ngamukol leistet sich einen Rückpass, der beinahe zur Vorlage für Embolo wird. Mit vereinten Kräften kann die GC-Abwehr die Chance verhindern.
32'
Daniel Pavlovic hat für einmal Platz auf der linken Seite, doch seine Hereingabe kommt zu nah aufs Tor. Tomáš Vaclík beruhigt die Situation.
29'
Dem FCB hat das 1:0 Energie gegeben, die Gastgeber schalten nun einen Gang höher.
27'
Philipp Degen wird auf der rechten Aussenbahn von Pavlovic gelegt. Zuffi dreht den fälligen Freistoss scharf in den Strafraum, doch Vasic ist hellwach und pflückt das Leder herunter.
25'
Den Rückstand muss Michael Dingsdag zu einem grossen Teil auf seine Kappe nehmen, da er Luca Zuffi zu wenig bedrängte und den Pass auf Gonzalez nicht verhindern konnte.
23'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Shkelzen Gashi
Basel markiert hier die Führung! Luca Zuffi spielt im goldrichtigen Moment in die Schnittstelle auf Derlis Gonzalez, der querlegt, und Shkelzen Gashi muss in der Mitte nur noch einschieben. Das war toll herausgespielt vom FCB!
22'
Es wird intensiver im St. Jakob-Park, die beiden Teams schenken sich im Mittelfeld nichts.
19'
Derlis Gonzalez ist mit dem Schiedsrichter nicht einig, als dieser einen Zweikampf nicht abpfeift. Amhof macht ihm klar, dass er keine Lust auf derartige Diskussionen hat und klopft zur Verdeutlichung auf die Kartentasche.
18'
Den ersten FCB-Eckball können die Zürcher zuerst klären, doch Kahraba verliert den Ball sofort wieder an Marek Suchý. Die anschliessende Flanke ist dann ein Geschenk an Vaso Vasic.
17'
Basel hat sich etwas gefangen und gestaltet die Partie nun ausgeglichen. GC stört jedoch früh den Spielaufbau der Bebbi.
14'
Mohamed Elneny legt per Kopf auf für Derlis Gonzalez, welcher aus etwa 20 Metern volley abzieht. Der Schuss geht am rechten Pfosten vorbei. Das war zumindest mal ein Lebenszeichen der Hausherren.
12'
Paulo Sousa hat heute Breel-Donald Embolo im Sturmzentrum, sowie Derlis Gonzalez und Shkelzen Gashi auf den Flügeln mit dem Toreschiessen beauftragt. Bisher ist von dem Trio allerdings noch nicht viel zu sehen.
10'
Und wieder kommt GC in den Strafraum! Tomáš Vaclík muss erneut parieren, diesmal nach einem Schuss von Daniel Pavlovic aus spitzem Winkel.
9'
Und gleich nochmals die Zürcher! Doch Ngamukol scheitert diesmal nach einer Hereingabe an Vaclík am nahen Pfosten.
8'
Chance für GC! Mahmoud Kahraba lanciert auf der linken Seite Caio, der Tomáš Vaclík prüft. Der Nachschuss von Anatole Ngamukol wird geblockt.
6'
Breel-Donald Embolo rennt Richtung Strafraum los, und schliesslich geht Gashi in den Abschluss. Der Ball rutscht ihm über den Rist, das ist noch nicht gefährlich für GC-Schlussmann Vaso Vasic.
4'
Auf der anderen Seite wird Munas Dabbur gesucht, der jedoch im Basler Strafraum an Fabian Frei hängen bleibt.
3'
Der FCB kommt ein erstes Mal nach vorne. Embolo bringt Zug auf der rechten Aussenbahn, doch für seinen Schuss war der Winkel dann doch zu spitz.
3'
GC will den Baslern heute mit einer Fünfer-Abwehr das Leben schwer machen. Michael Lang spielt auf der ungewohnten Position im zentralen Mittelfeld und soll die Rolle des Regisseurs übernehmen.
1'
Spielbeginn
Im St. Jakob-Park erwartet uns heute eine spannende Affiche. Kann der FC Basel die Spitze der Super League übernehmen, oder gelingt es den Zürchern einmal mehr, Punkte zu entführen? Sascha Amhof wird die Partie mit seinen Assistenten Devis Dettamanti und Edi Kaufmann leiten. Gleich gehts los im Joggeli!
Auch die Grasshoppers suchen in dieser Saison bisher die Konstanz, und dies auf tieferem Niveau als der FCB. Der achte Tabellenrang entspricht nicht den Erwartungen des Rekordmeisters, doch dies liess sich auch vor Wochenfrist nicht ändern. Gegen Direktkonkurrent Vaduz gab es nur ein 1:1-Remis. Für Coach Michael Skibbe käme somit ein erneuter Coup gegen Basel sehr gelegen. Im Cup konnten sich die Grasshoppers gegen den FC Lugano erst in der Verlängerung mit 1:0 durchsetzen. Wichtig wird es gegen Basel sein, für einmal keine rote Karte zu sehen, wie in den letzten beiden Spielen. Darum sind heute Amir Abrashi und Stéphane Grichting gesperrt.
In Basel stimmt nach wie vor nicht alles. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass der diesjährige FCB noch nicht die Souveränität der letzten Saisons erreicht hat. Niederlagen gegen St. Gallen sowie Ludogets Rasgrad in der Champions League, sowie das 1:1 zuhause gegen Sion letzte Woche haben dies bestätigt. Dennoch bestanden die Bebbi die Cup-Aufgabe am Mittwoch gegen Challenge-Leader Wohlen mit einer abgeklärten Leistung. Ein Weg der weiterzuverfolgen ist. Paulo Sousa will mit einem Sieg gegen GC den anderen Zürcher Club von der Spitze verdrängen. Der FC Zürich verlor nämlich gegen Tabellenschlusslicht Luzern überraschend mit 2:3. Sousa muss auf den gesperrten Taulant Xhaka, sowie die verletzten Arlind Ajeti, Ivan Ivanov und Captain Marco Streller verzichten.
Die heutige Begegnung hats in sich! Auf dem Tabellenblatt ist die Ausgangslage glasklar: Tabellenzweiter Basel ist gegen das achtplatzierte GC zuhause Favorit. Doch da ist noch die Statistik. Und die spricht eine andere Sprache. Schon fast zwei Jahre liegt der letzte Bebbi-Sieg gegen die Zürcher zurück. Und auch das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison ging an GC, mit 3:1 im Letzigrund. Ein guter Grund für die Gäste, sich heute nicht zu verstecken. Der FCB will jedoch mit einem Heimsieg Zürich an der Spitze angreifen.
Stefan Hürst wird für euch in die Tasten hauen.
Herzlich Willkommen im St. Jakob-Park zum Knüller zwischen dem FC Basel und den Grasshoppers Zürich!!