FC Luzern Freitag, 29. Mai 2015
20:30 Uhr
FC Sion
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dario Lezcano 3.
2 : 0 Torinfos im Ticker Dario Lezcano 39.  (Claudio Lustenberger)
3 : 0 Torinfos im Ticker Claudio Lustenberger 76.  (Marco Schneuwly)

90'
Fazit
Beide Teams benötigten einen Sieg um den erwünschten 5. Platz zu erreichen. Diesen berechtigt die Mannschaft international zu spielen, sollte der FC Basel den Cup gewinnen. Nur bei Luzern sah man den Willen, dieses Ziel zu erreichen. Bereits nach drei Minuten lagen die Luzerner mit 1:0 vorne. Andris Vanins spielte den Ball direkt in die Füsse von Lezcano, dieser musste nur noch einschieben. Weiter sah man von Sion zu wenig. In der 39. Minute traf erneut Lezcano zum 2:0. Auch in den zweiten 45 Minuten führte Luzern das Spiel. Die Innerschweizer kamen zu unzähligen Chancen, liessen diese jedoch ungenutzt. Erst in der 76. machte Claudio Lustenberger alles klar. Nach Zuspiel von Marco Schneuwly verwertete der Verteidiger zum 3:0. Dank Basels Sieg gegen St. Gallen stehen die Luzerner auf dem fünften Tabellenrang. Sollte Basel den Cupfinal gegen Sion gewinnen, würde der FCL in der nächsten Saison um die EL spielen.
90'
Luzern beendet die Saison auf Rang fünf! Gewinnt Basel den Cup, spielt Luzern nächste Saison Europäisch.
90'
Spielende
Die Saison ist vorbei! Die Innerschweizer hoffen jetzt, dass Basel den Sieg über die Zeit bringt.
90'
Bei dieser Stimmung geht das eigentliche Spiel beinahe unter! Auch die Auswechselspieler jubeln. Drei Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Basel führt mit 4:3 und Luzern jubelt! Luzern ist fünfter und hofft im Cupfinal auf Basel.
88'
Jetzt versucht es Winter noch mit einem Lupfer über Vanins. Noch einmal lässt sich der Schlussmann nicht veräppeln.
85'
Luzern verwaltet, Sion rennt verzweifelt an. Die Hauptprobe für den Cupfinal misslingt den Sittener gewaltig.
82'
Basel gleicht wieder aus! Luzern wird dieses Spiel wohl gewinnen aber sie benötigen die Schützenhilfe von Basel in Form eines Heimsieges.
81'
Tolle Stimmung in Luzern. Das ganze Stadion steht und feiert seine Liebsten.
79'
Winter kommt noch für die letzten 10 Minuten. Auch für ihn ist es der letzte Einsatz beim FC Luzern. Sportchef Rolf Fringer teilte mit, dass man zukünftig getrennte Wege gehe.
79'
Einwechslung bei FC Luzern -> Adrian Winter
79'
Auswechslung bei FC Luzern -> Marco Schneuwly
76'
Tooor für FC Luzern, 3:0 durch Claudio Lustenberger
Der Aussenverteidiger strahlt übers ganze Gesicht. Schneuwly spielt den Ball in die Tiefe zu Lustenberger. Dieser ändert nur noch die Richtung der Kugel ab.
75'
Einwechslung bei FC Sion -> Dario Vidošić
75'
Auswechslung bei FC Sion -> Moussa Konaté
75'
Einwechslung bei FC Sion -> Chadrac Akolo
75'
Auswechslung bei FC Sion -> Carlitos
72'
Einwechslung bei FC Luzern -> Nicolas Haas
72'
Auswechslung bei FC Luzern -> Jakob Jantscher
71'
Fidan Aliti mit super Einsatz gegen Konaté. Der Sittener stürmt aufs Tor und wird kurz vor dem Abschluss vom Ball getrennt. Verfehlt der junge Albaner den Ball, gäbe es Elfmeter. Gut gemacht!
70'
Luzern hat das Spiel im Griff. Noch 30 Minuten dauert die Saison und es sieht nicht danach aus, als könne der FC Sion hier noch reagieren.
67'
8 Jahre Karriere bei Luzern gehen gerade zu Ende. Alain Wiss verabschiedet sich bei Standing Ovation vom FC Luzern.
67'
Einwechslung bei FC Luzern -> Fidan Aliti
67'
Auswechslung bei FC Luzern -> Alain Wiss
64'
Vanins mit der nächsten Unsicherheit! Lezcgano will zu Mitte flanken, trifft den Ball nicht richtig und bringt Vanins in Verlegenheit. Dieser spediert den Ball genau in die Füsse von Schneuwly. Mit vereinten Kräften klären die Walliser diese Situation.
63'
Gelbe Karte für Moussa Konaté (FC Sion)
Die erste gelbe Karte für Sion in diesem Spiel. Konaté greift Wiss ins Gesicht. Absicht war bestimmt nicht dahinter.
61'
Jantscher lässt die nächste Chance aus! Gleiches Bild wie gewohnt: Luzern stürmt über die Seiten und spielt den Ball auf den Elfmeterpunkt. Nur ist diesmal die Hand von Rüfli in der Quere. Dies hätte Elfmeter geben müssen.
59'
St. Gallen führt wieder mit 2:3!
57'
Gelbe Karte für Dario Lezcano (FC Luzern)
Lezcano erhält den Karton ins Gesicht gestreckt. Wohl wegen zu harschem Reklamieren.
57'
Verwirrung auf dem Platz. Der Schiedsrichter hat die gelbe Karte in der Hand aber niemand fühlt sich verantwortlich.
54'
Die Luzerner jubeln! Nicht wegen einem Tor in der Swissporarena, sondern weil Basel gegen St. Gallen ausglich. Aber Luzern benötigt einen Sieg von Basel, um Europäisch spielen zu können.
53'
Jantscher mit der nächsten dicken Möglichkeit. In Rekordzeit schalten die Luzerner von Verteidigung auf Angriff um. Diesmal stürmt Lezcano auf der linken Seite nach vorne und spielt den Ball zu Jantscher. Dieser scheitert alleine vor Vanins.
51'
Einwechslung bei FC Sion -> Ebenezer Assifuah
51'
Auswechslung bei FC Sion -> Daniel Follonier
50'
Zibung mit einer starken Parade!
Follonier taucht alleine vor Zibung auf und möchte ihn ausspielen. Der Schlussmann blieb aber lange auf den Beinen und kann klären.
49'
Lezcano vergibt das sichere 3:0!
Freuler kommt über Links und spielt den Ball in den Strafraum. Dort läuft nur Lezcano hin und spitzelt den Ball knapp am Tor vorbei.
48'
Schneuwly beinahe mit dem 3:0! In der Mitte alleingelassen erhält er beinahe das Zuspiel. Vanins macht sich lang und fängt den Ball ab.
47'
St. Gallen schoss kurz vor der Halbzeitpause noch das 2:1 gegen Basel. Luzern somit momentan ausserhalb der EL-Qualiplätze.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Luzern begann wie aus den letzten Spielen gewohnt stark. Sion, die in den Luzerner Auswärtstrikots spielen müssen, war mit dem Kopf lange nicht auf dem Platz. Bereits nach drei Minuten war es Dario Lezcano, der zum 1:0 traf. Sehr unglücklich sah dabei der Sion Schlussmann Andris Vaņins aus. Nach einem Rückpass spielte er den Ball genau in die Füsse von Lezcano und dieser musste aus sieben Meter Entfernung nur noch einschieben. Weiterhin unternahm Sion wenig für das Spiel und kam auch kaum zu Chancen. 6 Minuten vor der Halbzeit war es erneut Lezcano, der auf 2:0 erhöhte. Kurz vor der Pause hatte Fernandes noch die Möglichkeit alleine vor Zibung auf 2:1 zu verkürzen. Der Schlussmann behielt aber die Nerven und geht mit einer weissen Weste in die Pause.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fernandes hätte das Tor zum 2:1 machen müssen! Konaté kommt von der linken Seite in den Strafraum und spielt zu Fernandes, der nur 4 Meter vor dem Tor entfernt stand. Zibung wirft sich aber in heldenhafter Manier in die Schussbahn.
45'
Die letzte Minute ist angebrochen und der FC Sion wird sich auf den Pausentee freuen.
42'
Gelbe Karte für Alain Wiss (FC Luzern)
Wiss holt Konaté als letzter Mann von den Beinen und sieht nur Gelb. Da sah man auch schon die rote Karte.
41'
Rüfli mit dem Kunststück!
Im Fallen bekommt er den Ball am Strafraum zugespielt und bringt es zustande, den Ball über die Abwehr zu lupfen. Zibung kann gerade noch klären
39'
Tooor für FC Luzern, 2:0 durch Dario Lezcano
Lustenberger kann unbedrängt in den Strafraum marschieren und zieht mit dem Vollspann ab. Sein Knaller landet an der Latte, am Boden und wieder an der Latte. Der zweite Abpraller findet seinen Weg zu Lezcano und dieser muss nur noch einschieben.
38'
Konaté kommt zu einer guten Kopfballmöglichkeit! Nur knapp ging dieser Ball am Tor vorbei.
37'
Gelbe Karte für Claudio Lustenberger (FC Luzern)
Lustenberger vergas kurz, dass die Sittener mit den Luzerner-Trikots spielen dürfen und zerrte Carlitos an der Hose zurück. Mit der gelben Karte erinnert ihn der Unparteiische noch einmal an diese Umstände.
35'
Erneut liegt ein Spieler am Boden. Diesmal ist es Lezcano der nicht mehr gehen will. Foul gab es nicht, dafür die Wiederholung des Zweikampfes. Das sah nach leichter Müdigkeit aus oder falschem Schuhwerk aber die Berührung mit seinem Gegner reicht nicht aus, um einen ausgewachsenen Mann zu Fall zu bringen.
33'
St. Gallen gleicht aus und verdrängt den FCL wieder auf den 6. Platz.
30'
Vanins spielt sich Mut an. Wieder hält der Keeper einen Rückpass sehr lange bei sich und wird folglich unter Druck gesetzt. Lässig lässt er Lezcano mit einem Haken aussteigen.
28'
Gibt es im Fussball eigentlich auch eine zweiminütige Strafe, wenn beim einen Team zu viele Spieler auf dem Rasen stehen? Zumindest spielt Luzern bald in hoher Überzahl, da bei den meisten Sittener das Klebband über dem Luzerner Wappen abfällt.
26'
Moussa Konaté allein vor dem Tor!
Luzern verliert den Ball im Angriff und steht auch hinten sehr hoch. Konaté startet im richtigen Moment und erhält den Ball in die Tiefe. Affolter klärt in extremis.
24'
Wieder eine Unsicherheit bei Vanins. Nach einem Rückpass hält er den Ball sehr lange am Fuss und muss dann ins Aus klären.
22'
Sion scheint sich ein wenig gefangen zu haben. Chancen kommen noch immer nicht zustande, jedoch wird Luzern besser gestört.
20'
Basel führt nach einem Streller-Tor mit 1:0. Luzern liegt momentan auf Platz 5.
18'
Carlitos windet sich nach dem Ballverlust gegen Bozanic mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Aber als klar wurde, dass er den Freistoss erhält und er schiessen darf, war alles wieder in Butter. Da können wir doch froh sein. Sein Freistoss war aber so harmlos, wie das Einsteigen von Bozanic.
17'
Wenn man bedenkt, dass der FC Luzern nach der Vorrunde auf dem letzten Platz lag, kann man vor einer solchen Rückrunde ruhig mal den Hut ziehen.
16'
Nach den ersten 15 Minuten ist Luzern das klar bessere Team. Im Minutentakt kommen sie zum Abschluss oder zumindest zu gefährlichen Angriffen. Oft laufen die Bälle über Rechts und werden dann zur Mitte gebracht.
13'
Das müsste Tor sein!
Wieder ist es Jantscher der das Tor nicht macht. Luzern spielt frech und mit viel Freude. So kommt erneut Lezcano zum Abschluss aber diesmal klärt Vanins. Seine Befreiung landet jedoch bei Jantscher, welcher den Ball weit übers Tor schiesst.
10'
Wunderbarer Pass auf Jantscher! Von der Mittellinie aus kommt der Ball in die Tiefe und kann von Jantscher auf der Strafraumgrenze angenommen werden. Im letzten Moment klärt Rüfli.
8'
Sion ist noch nicht angekommen. Mit einer solchen Leistung wird dies ein sehr schwieriges Spiel für den Gast.
8'
Kein Problem für Salatic aber bereits in der Vorwärtsbewegung verlieren sie den Ball und laufen in den Konter.
7'
Luzern nun mit der nächsten Chance per Eckball.
5'
Die Sittener versuchen direkt zu reagieren, bisher steht die Luzerner Abwehr sicher.
3'
Tooor für FC Luzern, 1:0 durch Dario Lezcano
Unglaublicher Fehler von Andris Vanins! Ein Sion Einwurf nahe am eigenen Tor wird zum Keeper zurückgespielt, damit dieser das Spiel neu aufbauen kann. Jedoch zeigt sich Vanins bei der zweiten Ballberührung zum zweiten Mal unsicher und spielt den Ball direkt in die Füsse von Dario Lezcano. Dieser steht dummerweise nur vier Meter vom Schlussmann entfernt und kann ins leere Tor einschieben.
2'
Erster Abschluss von Lezcano und die Unsicherheit bei Vaņins. Sein Vordermann kann jedoch klären.
1'
Los geht's! FC Luzern Heim gegen FC Luzern Auswärts alias FC Sion.
1'
Spielbeginn
Nur ungern lache ich über den FC Sion, doch was sich das Auswärtsteam heute erlaubte ist nur zu amüsant. Die Walliser reisten mit den schwarzen Trikots an, da aber der FCL in Blau spielt dürfen die Sittener nicht in ihren gewohnten Shirts spielen. Das Auswärtsteam trägt nun die Auswärtstrikots des FC Luzern. Das FCL Wappen wurde überklebt.
San Fedayi wird das Spiel leiten.
Noch fünf Minuten und dann laufen die letzten 90. Minuten der Super League 2014/2015.
Beim letzten Aufeinandertreffen in der Swissporarena trennten sich die beiden Teams 1:1 Unentschieden. Die Sittener konnten ein Heimspiel mit 3:1 gewinnen, das zweite ging 2:2 aus.
Über auslaufende Verträge muss sich der FC Sion weniger Gedanken machen. Bei den Walliser wird Ende Saison nur eine, dafür eine sehr wichtige Person vertragslos sein. Der Schweizer Ex-Internationale Reto Ziegler steht vielleicht bald ohne Arbeitgeber da.
Sion muss auf die verletzten Demetris Christofi, Birama N'Doye, Pedro Ramírez und Elsad Zverotić verzichten.
Beim FCL fehlt heute Jérome Thiesson gesperrt, Tomislav Puljić und Kaja Rogulj fallen verletzt aus.
Bei Luzern stehen noch wichtige Vertragsgespräche aus: Oliver Bozanic und Adrian Winter sind verhandeln noch mit dem Vorstand, während Alain Wiss seinen Vertrag nicht verlängern wird. Wiss sei ein heisser Kandidat beim FC St. Gallen.
Diese Runde ist für Sion die Hauptprobe für den Cupfinal. Sollten die Sittener diesen gewinnen, ist diese ganze Rechnerei umsonst gewesen.
Das Meisterrennen ist schon längst entschieden, der Absteiger ist bekannt, die Qualifikationsplätze für die Champions League sind vergeben und auch die Ränge drei und vier, welche die Teilnahme an der Europa League Qualifikation erlauben, sind nicht mehr zu nehmen. Nur noch der 5. Platz ist zu haben. Sollte der FC Basel den noch ausstehenden Cupfinal am 7. Mai gewinnen, wäre auch der Fünftplatzierte berechtigt, die EL-Quali zu bestreiten. Und diesen 5. Platz machen sich in der letzten Runde St. Gallen, Sion und Luzern untereinander aus. Besonders brisant wird es, da sich die Konkurrenten Luzern und Sion direkt gegenüberstehen und der FCSG beim Meister aus Basel ran muss. Sowohl Luzern als auch Sion benötigen einen Vollerfolg, um St. Gallen noch vom 5. Platz verdrängen zu können, wobei die Ostschweizer gegen Basel nicht gewinnen dürfen. Sion wäre bei einem Auswärtssieg sogar auf dem angestrebten Tabellenrang, wenn St. Gallen unentschieden spielt.
Für Sie tickert Maurus Felber.
Herzlich willkommen zur 36. und somit letzten Runde der Raiffeisen Super League! Heute trifft der FC Luzern zuhause auf den FC Sion.