FC Sion Sonntag, 2. November 2014
13:45 Uhr
FC Aarau
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sven Lüscher 5. / Rechtsschuss  (Frank Feltscher)
0 : 2 Torinfos im Ticker Sandro Wieser 22. / Linksschuss  (Ognjen Mudrinski)
1 : 2 Torinfos im Ticker Birama N'Doye 29. / Kopfball  (Dario Vidošić)
2 : 2 Torinfos im Ticker Pa Modou Jagne 47. / Kopfball  (Dario Vidošić)

90'
Fazit
Nach dem Pausentee konnte Sion sofort den vor allem nachträglich mehr als verdienten Ausgleich erzielen. Bei einem Eckball in der 47. Minute stieg Jagne Pa Modou am höchsten und brachte den Ball mit dem Kopf unhaltbar aus kurzer Distanz ins Tor. Die Flanken für beide Sittener Tore wurden von Dario Vidošić gebracht. Das Spiel profitierte ganz klar von diesem Ausgleich: Da nun auch Aarau aktiver mitspielen musste um zu gewinnen, bekamen die 8‘200 angekommenen Zuschauer nun viel mehr Fussball und viel weniger Kampf zu sehen als noch im ersten Durchgang. Doch dies währte nicht lange, denn Aarau merkte schon bald, dass man Sion spielerisch zu wenig entgegenzusetzen hatte und beschränkte sich deswegen darauf, das 2:2 zu verteidigen, was ihnen schliesslich auch gelang.
90'
Spielende
90'
...Die Flanke kommt gut, Wüthrich findet auch Dario Vidošić mit diesem Flankenball. Doch sein Kopfball fliegt am Tor vorbei.
90'
Ein letzter Freistoss für Sion von links. Sébastien Wüthrich legt sich den Ball zurecht...
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Aarau will nun wirklich nur noch das 2:2 behalten. Kein Aarauer steht in der gegnerischen Hälfte, alle verteidigen mit.
89'
Das Hauptproblem der Sittener bleibt, dass man wegen Missverständnissen zu viele Ballverluste vorzuweisen hat. Die Aarauer Defensive ist zwar kompakt, unschlagbar ist sie aber sicherlich nicht.
85'
Kleiner Unterbruch, da Dusan Đurić nach einem harten Zweikampf in der Luft mit Laglais Kouassi gepflegt werden muss. Er wird aber weiterspielen können.
82'
Das Spiel hat sich mittlerweile etwas abgeflacht. Sion sucht zwar noch die Offensive, doch langsam aber sicher werden die Spieler müde. Der Ball nun vor allem im mittleren Drittel.
78'
Einwechslung bei FC Sion -> Ebenezer Assifuah
78'
Auswechslung bei FC Sion -> Moussa Konaté
78'
Einwechslung bei FC Aarau -> Luca Radice
78'
Auswechslung bei FC Aarau -> Frank Feltscher
77'
Aarau lauert auf Kontermöglichkeiten, doch diese bieten sich praktisch nie. Das macht Sion sehr gut, man verteidigt präventiv.
73'
Sion drückt auch jetzt noch sehr stark nach vorne und sucht den Sieg viel vehementer als der Gegner, welcher relativ passiv mitspielt. Man ist zwar etwas gefährlicher als in der ersten Halbzeit, doch zwingende Torchancen sind dennoch Mangelware.
71'
Birama N'Doye mit einem satten Schuss! Aus halblinker Position schiesst er scharf aufs gegnerische Tor. Doch Torhüter Mall kann sich da auszeichnen und hält den Ball fest.
69'
Einwechslung bei FC Sion -> Sébastien Wüthrich
69'
Auswechslung bei FC Sion -> Demetris Christofi
69'
Einwechslung bei FC Aarau -> Daniel Gygax
69'
Auswechslung bei FC Aarau -> Ognjen Mudrinski
66'
Chadrac Akolo vergibt eine gute Möglichkeit mit einem schwachen Schuss. Mit Konaté, N'Doye und Akolo greifen die Gastgeber an. Letzterer sieht die freie Schussbahn und schiesst daher ohne Anlauf. Einfache Beute für Mall.
65'
Gelbe Karte für Stephan Andrist (FC Aarau)
Eine ganz dumme Aktion von Andrist. Der Aarauer kann kontern und hätte freie Bahn vor sich, da er an Rüfli vorbeigekommen ist. Doch er zeigt eine Schwalbe um eine gelbe Karte für den Gegenspieler zu provozieren, doch der Unparteiische lässt sich nicht reinlegen, so dass der Schauspieler selbst diese sieht.
64'
Eckball für Sion nach starker Abwehrarbeit von Kim Jaggy gegen Vincent Rüfli. Der Eckball bringt nichts Zählbares.
63'
Einwechslung bei FC Aarau -> Dusan Đurić
63'
Auswechslung bei FC Aarau -> Sven Lüscher
62'
Einwechslung bei FC Sion -> Chadrac Akolo
62'
Auswechslung bei FC Sion -> Carlitos
60'
Eckball für die Gäste von links. Wieder kann man damit aber keine Gefahr erzeugen.
56'
In dieser zweiten Halbzeit bekommen wir viel mehr Fussball und viel weniger Kampf zu sehen, als im ersten Durchgang. Denn nun sucht auch Aarau aktiv die Offensive.
54'
Freistoss für Aarau rechts des gegnerischen Strafraums. Auch da wird es gefährlich: Juan Garat wird fast gefunden, Sion klärt aber auf Kosten eines Eckballs, welcher keine unmittelbare Gefahr bringt.
52'
8'200 Zuschauer haben heute den Weg ins Tourbillon gefunden, kein schlechter Wert für diese Partie.
51'
Carlitos mit dem Schuss. Er dirbbelt sich nach vorne und Schiesst aus 20 Metern aus vollem Lauf. Der Flachschuss rollt aber links am Tor vorbei.
50'
Wieder ein Eckball für Sion von rechts, Vidošić legt sich den Ball zurecht. Diesmal kann die Flanke aber von der Verteidigung geklärt werden.
49'
Sion hat das Momentum auf seiner Seite und will dies unbedingt ausnützen. Aarau wird gerade enorm an die Wand gedrückt, der Ball ausschliesslich in der Aarauer Hälfte.
47'
Tooor für FC Sion, 2:2 durch Pa Modou Jagne
Und schon ist das Spiel wieder ausgeglichen! Vidošić bringt wie schon beim ersten Sittener Tor eine ausgezeichnete weite Flanke in den Torhüterraum. Diesmal ist es Pa Modou, welcher am höchsten steigt und mit dem Kopf den Ball ins linke obere Eck unterbringt, Mall ohne Chance.
46'
Ein früher Eckball für Sion von rechts...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Obwohl Sion angriffslustiger in die Partie startete als sein Gegenpart, war es der FC Aarau, welcher bereits nach sechs Minuten die Führung erzielte. Dabei profitierte der Gast von einem enormen Bock des gegnerischen Schlussmannes, welcher den Ball ohne Grund fallen liess. Frank Feltscher reagierte am schnellsten und legte für Sven Lüscher vor. Mit der Führung im Rücken zog sich Aarau in dieser intensiven und sehr hart umkämpften Halbzeit weiter zurück und machte Sion das leben schwer. Aus dem Nichts kam in der 22. Minute sogar das zweite Aarauer Tor. Sandro Wiesers Schuss wurde dabei entscheidend von Rüfli ins eigene Tor abgelenkt. Sieben Minuten später konnte Sion immerhin durch ein Kopfballtor von Birama N'Doye reagieren. Mehr Chancen gab es in der gesamten Halbzeit aber nicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Unterbruch im Tourbillon, da Marco Thaler nach einem Zusammenstoss mit Moussa Konaté gepflegt werden muss. Der Sittener entschuldigt sich sofort beim Gegenspieler, welcher zumindest in dieser Halbzeit nicht mehr mitspielen wird.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
Auch Aarau mit einer seltenen Möglichkeit. Von links kommt die Flanke für Andrist. Dieser köpft den Ball aus zwar kurzer Distanz, aber sehr spitzem Winkel nur ans Aussennetz. Wieder hinterlässt Deana nicht den sichersten Eindruck.
43'
Schöner, seltener Abschluss des FC Sion! Durch eine schöne Kombination über Carlitos und Vidošić kommt N'Doye zur Chance. Sein Schuss aus 17 Metern ist dann aber doch zu harmlos, Mall hält sicher.
39'
Deana wieder sehr unsicher! Eine harmlose Flanke von links lässt der Sittener Keeper aus Versehen fallen, nachdem er sie abgefangen hat. Wäre in der Nähe ein Aarauer gestanden, stünde es wohl 1:3...
37'
Sion versucht die Aarauer Abwehrmauer mit langen, weiten und hohen Bällen zu überwinden. Da diese allerdings meist sehr ungenau sind, kann man nur selten Gefahr aufbauen.
35'
...Carlitos tritt diesen Freistoss. Da hätte man viel mehr daraus machen können und sollen. Der Ball fliegt weit über das Tor.
35'
Freistoss für Sion aus vielversprechender Position. Konaté wurde da 18 Meter vor dem Tor gefoult von Marco Thaler...
31'
Auch auf diese gelben Karten hätte man wetten können. Die Beiden gerieten sich schon seit dem Anpfiff immer wieder in die Haare, manchmal fair, manchmal weniger. Nun wurden sie nach einem Zweikampf aber sogar handgreiflich und werden dafür natürlich verwarnt.
31'
Gelbe Karte für Frank Feltscher (FC Aarau)
31'
Gelbe Karte für Pa Modou Jagne (FC Sion)
29'
Tooor für FC Sion, 1:2 durch Birama N'Doye
Sion mit dem Anschlusstreffer! Alle zehn Minuten ein Treffer, da sagen wir nicht nein. Unter Bedrängnis bringt Dario Vidošić eine perfekte, weite Flanke von rechts in die weite Seite des Torhüterraums. N'Doye steigt am höchsten und köpft am Keeper ins Tor vorbei.
26'
Freistoss für Sion aus der Ferne. Rüfli flankt den Ball in den Strafraum, wo es Konaté auf spektakuläre Art versucht. Bei seinem Seitenfallzieher trifft er den Ball aber nur mit dem Schienbein.
24'
Gelbe Karte für Sandro Wieser (FC Aarau)
Der Torschütze sieht für ein Foul links des eigenen Strafraums die gelbe Karte.
22'
Tooor für FC Aarau, 0:2 durch Sandro Wieser
Unglaublich, aus dem Nichts trifft Aarau sogar zum zweiten Mal! Bei einem schnellen Konter verliert Ognjen Mudrinski im Angriff den Ball im Zweikampf gegen Léo Lacroix. Doch der Ball landet vor die Füsse Sandro Wiesers, welcher aus 10 Metern abzieht. Er hat Glück, dass Vincent Rüfli den Ball ganz entscheidend ablenkt, so dass Deana nichts mehr halten kann.
20'
Sion verlangt einen Penalty! Nach einem Zusammenstoss zwischen Moussa Konaté und Juan Garat reklamieren die Sittener vehement. Tatsächlich ist da was dran. Das verhalten des Verteidigers an der Grenze des Erlaubten, nett ausgedrückt.
19'
Gelbe Karte für Carlitos (FC Sion)
Für sein taktisches Foul um den Schaden nach einem unnötigen Ballverlust zu minimieren sieht der Sittener die erste gelbe Karte des Spiels.
19'
Fussballerisch gibt es im Moment nur wenig zu berichten. Das Spiel läuft fast ausschliesslich im Mittelfeld ab, wo keine Seite den Ball mehr als nur einige Sekunden halten kann. Vor allem Sion bekundet Mühe mit der defensiven Taktik des FCA.
17'
...Doch die Flanke fliegt sofort in die Hände des Torhüters.
16'
Freistoss für Aarau nach einem Foul von Birama N'Doye an Feltscher etwa 30 Meter vom Tor entfernt...
14'
Die Emotionen gehen bereits hoch im Tourbillon. Bei den vielen Foulpfiffen wird jeweils beim Schiedsrichter reklamiert, da beide Seiten immer alles anders interpretieren. Wenn sich nicht viel ändert, werden wir einige Karten zu sehen bekommen.
11'
Dieses Tor macht für den Sion alles viel schwieriger. Seit der Führung zieht sich Aarau nun sogar noch weiter zurück, als ohnehin schon taktisch geplant war. Ob Sions Offensive stark genug ist, um diese Wand zu durchbrechen? Zeit haben sie jedenfalls.
8'
Hartes Foul von Sandro Wieser an den Sittener Vincent Rüfli. Später in der Partie hätte so was wohl Gelb gegeben, hier entscheidet sich der Unparteiische lediglich für eine Ermahnung.
6'
Tooor für FC Aarau, 0:1 durch Sven Lüscher
Was für ein Bock vom Torhüter! Nachdem er einen ungenauen Steilpass des FC Aarau abfängt, lässt er den Ball ohne Grund fallen. Frank Feltscher reagiert ausgezeichnet und holt sich diesen Ball. Er setzt sich gegen Pa Modou Jagne durch und passt quer auf den freien Sven Lüscher, welcher aus 10 Metern nur noch ins leere Tor einschieben muss.
4'
Aarau spielt zwar mit einem auf Papier offensiven 3-4-3-System, doch in den ersten Minuten ist es der FC Sion, welcher immer wieder die Offensive sucht.
1'
Spielbeginn
Wie fast immer muss sich Aarau auch für diese Partie nicht zu sehr mit Verletzungen seiner Spieler befassen. Einzig Edgars Gauracs kann deswegen nicht mittun. Beim FC Sion fehlen weiterhin Captain Vilmos Vanczak und Torhüter Andris Vanins.
Die Heim-/Auswärtsbilanz beider Teams deutet auf ein enges Spiel hin. Zwar gilt Sion als eher heimstarkes Team während Aarau bisher auswärts noch nicht gewinnen konnte. Doch letzterer hat in sechs Auswärtspartien auch nur ein einziges Mal verloren. Auch die Direktbilanz zwischen diesen Mannschaften liefert uns keine Antworten, die ist nämlich sehr ausgeglichen.
Der Gast aus Aarau liegt in der Ligatabelle unmittelbar vor dem FC Sion. Die Saison des FCA gleicht praktisch einer Achterbahnfahrt, Siege und Niederlagen wechseln sich immer wieder ab. Gegen die Grasshoppers oder St. Gallen musste man beispielsweise Niederlagen einstecken. Die Young Boys wiederum konnten mit 3:2 besiegt werden. Zuletzt war man auch im Cup gegen den unglücklichen FC Luzern mit 2:1 erfolgreich.
Der Trainerwechsel beim FC Sion vor einem Monat hat sich bisher scheinbar ausbezahlt. In den vier Partien ging man nie als Verlierer vom Feld, gegen Luzern und zuletzt im Schweizer Cup gegen den Unterklassigen FC Köniz war man siegreich. Stark war aber vor allem die Leistung gegen Serienmeister Basel, dem man ein 1:1 abtrotzte. Somit kann man getrost sagen, dass die Krise - unmittelbar vor dem Trainerwechsel gab es eine Niederlagenserie von fünf Spielen in Folge - überwunden ist.
Usamah Sabadia wird dieses Spiel für euch tickern.
Herzlich willkommen zur 14. Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC Sion den FC Aarau.