FC Sion Sonntag, 17. August 2014
13:45 Uhr
FC Basel
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 19. / Rechtsschuss  (Marco Streller)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Streller 58. / Linksschuss  (Matías Delgado)
1 : 2 Torinfos im Ticker Ovidiu Herea 69. / Rechtsschuss  (Gaëtan Karlen)
2 : 2 Torinfos im Ticker Carlitos 75. / Elfmeter
2 : 3 Torinfos im Ticker Andris Vaņins 84. / Eigentor

90'
Fazit
Der FC Basel gewinnt eine verrückte Partie mit 3:2! Nach der Pausenführung spielte vorerst nur noch Sion und suchte den Ausgleich. Das Tor fiel jedoch aus dem Nichts auf der anderen Seite, Streller hatte herrlich verwandelt. Doch die Gastgeber gaben nicht auf, und wurden dafür mit Toren von Ovidiu Herea und Carlitos vom Elfmeterpunkt belohnt. Sämtliche taktischen Barrieren waren danach aufgelöst und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch - mit dem besseren Ende für Basel. Vanins lenkte einen Gashi-Kopfball unglücklich ins eigene Tor ab. Sion geht somit nach leidenschaftlichem Kampf mit leeren Händen vom Platz, Basel übernimmt hingegen wieder die Führung in der Super-League. Danke fürs Mitfiebern und noch viel Spass mit dem letzten Spiel zwischen Vaduz und YB!
90'
Spielende
90'
Rüfli bringt den Ball nochmals gefährlich vors Tor, doch die Bebbi können klären.
90'
Gelbe Karte für Philipp Degen (FC Basel)
90'
Gelbe Karte für Vincent Rüfli (FC Sion)
Dies hat zur Folge, dass zwei zuerst Unbeteiligte noch die gelbe Karte bekommen, Rüfli und Degen sind sich etwas zu nahe gekommen.
90'
Nach einem Foul von Pedro Ramírez an Schär kommt es zu Rudelbildungen. Hier ist wirklich alles dabei.
90'
Vaclík hält einen Ball von Pa Modou. Der Sittener hatte aus linker Position abgedrückt.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt. Sion wirft nochmals alles nach vorne.
89'
Heisse Szene vor Vaclík jetzt! Sion schlägt einen langen Ball nach vorne, wo Innenverteidiger Vanczák fast noch zum Abschluss kommt. Doch die Situation wird wegen Abseits abgepfiffen.
87'
Einwechslung bei FC Sion -> Pedro Ramírez
87'
Auswechslung bei FC Sion -> Birama N'Doye
86'
Auf der anderen Seite geht Delgado los und versucht, den Ball über Vanins zu lupfen, der Torhüter jedoch diesmal sicher.
85'
Chance für Sion! Leo Itaperuna nimmt Anlauf und Tomáš Vaclík kann sein Flachschuss in extremis aus der linken unteren Ecke kratzen.
84'
Tooor für FC Basel, 2:3 durch Andris Vaņins (Eigentor)
Es geht weiter mit dem Toreschiessen! Diesmal sehr unglücklich für Andris Vanins. Nach einer Xhaka-Flanke bringt Gashi den Kopfball vors Tor, wo Vanins die Kugel schliesslich ins eigene Tor ablenkt. Kann Sion noch einmal reagieren?
83'
Streller lässt auf der linken Aussenbahn Vanczák aussteigen, doch er holt nur einen Eckball heraus.
82'
Delgado prüft Vanins! Doch dieser kann den Flachschuss aus halblinker Position ohne Probleme aufnehmen.
80'
Paulo Sousa stellt mit seinem Wechsel quasi auf eine Zweierabwehr um, bestehend aus Schär und Xhaka. Der Wahnsinn kennt in diesem Spiel keine Grenzen.
79'
Einwechslung bei FC Basel -> Davide Callà
79'
Auswechslung bei FC Basel -> Marek Suchý
78'
Hier geht richtig etwas ab im Tourbillon! Es herrscht nun offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams, der FC Sion geniesst natürlich Aufwind in diesen Minuten.
77'
Riesenchance für Sion! Rüfli lanciert Carlitos im Strafraum, doch der Walliser scheitert aus spitzem Winkel, Schär kann klären.
75'
Tooor für FC Sion, 2:2 durch Carlitos
Und der Sittener trifft gegen seinen ehemaligen Verein! Tomáš Vaclík taucht in die rechte Torhüterecke, der Ball schlägt jedoch in der Mitte ein. Das ist der Ausgleich, alles ist wieder offen!
74'
Es gibt Elfmeter für den FC Sion! Taulant Xhaka holt im Strafraum Gaëtan Karlen von hinten von den Beinen, der Entscheid ist korrekt. Carlitos wird anlaufen.
73'
Wieder kommt Sion gefährlich vors Tor! Zwei weitere Male sorgt Herea für viel Wirbel vor dem Basel-Tor. Am gefährlichsten wird es jeweils nach Standards.
72'
Einwechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
72'
Auswechslung bei FC Basel -> Mohamed Elneny
71'
Die Basler können über Gashi und Delgado kontern, doch der Schuss des Letzteren wird schliesslich geblockt.
69'
Tooor für FC Sion, 1:2 durch Ovidiu Herea
Im Gegenzug fällt dafür der Anschlusstreffer für die Walliser! Karlen setzt sich auf der rechten Seite durch und findet in der Mitte Ovidiu Herea, der sich nicht zweimal bitten lässt und die linke Ecke einschiesst.
68'
Chance für Gashi! Der Basler wird im Strafraum mustergültig von Elneny angespielt, doch Vanins pariert stark.
65'
Einwechslung bei FC Sion -> Gaëtan Karlen
65'
Auswechslung bei FC Sion -> Dario Vidošić
64'
Sion mit der Chance! Carlitos bringt die gefährliche Flanke von rechts zur Mitte, wo Pa Modou angerast kommt. Doch Tomáš Vaclík begräbt den Ball vor dem Sittener.
62'
Sion öffnet jetzt das Spiel, was den Baslern viel Platz für Konter lässt. Streller steht jedoch bei so einem im Abseits.
61'
Und wieder finden die Basler viel Raum vor! Doch Shkelzen Gashi kann eine Flanke von Philipp Degen nicht unter Kontrolle bringen und macht die Chance somit zunichte.
58'
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Marco Streller
Das gibts doch nicht! Die erste Offensivaktion der Gäste überhaupt nach der Pause, bringt das 2:0 mit sich. Delgado findet Streller auf halblinker Position, und dieser vollstreckt aus spitzem Winkel eiskalt mit einem Flachschuss in die weite Ecke.
57'
Die in der Startphase heissgelaufene Basler Offensive ist nach der Pause bisher schlicht inexistent. Zu viele Fehler leisten sich die Bebbi im Aufbauspiel.
55'
Pa Modou fightet an der linken Aussenlinie und verdient sich einen weiteren Corner.
54'
Einwechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
54'
Auswechslung bei FC Basel -> Yoichiro Kakitani
52'
Die Gastgebe starten in die zweite Halbzeit engagiert, machen dort weiter, wo sie in der erste Hälfte aufgehört haben.
50'
Wieder fliegt ein langer Flankenball in die Gefahrenzone vor dem Basler Tor, diesmal allerdings wegen eines Abseits abgepfiffen.
48'
Degen klärt gleich nochmals zur Ecke, doch auch diese bringt nichts ein für die Sittener.
48'
Der FC Sion spielt sich den ersten Eckball nach der Pause heraus.
46'
Einwechslung bei FC Sion -> Vincent Rüfli
46'
Auswechslung bei FC Sion -> Michael Perrier
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem 1:0 geht Basel in Sion in die Pause. Die Bebbi setzten den Gastgeber früh unter Druck und wurden nach knapp 20 Minuten dafür mit dem Tor durch Shkelzen Gashi belohnt. Auch in der Folge waren die Basler dem 2:0 näher, bis die Sittener immer besser ins Spiel kamen und vor der Pause richtiggehend Druck aufbauten. Sie zeigten damit klar, dass sie hier nicht Punktelieferant für den FCB spielen wollen. Diese Partie dürfte in der zweiten Halbzeit noch viel Spannung bieten, es bleibt abzuwarten mit welchen taktischen Änderungen Paulo Sousa und Fredy Chassot ihre Teams zurück aufs Feld schicken.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird noch nachgespielt.
44'
Grosse Chance für Sion! Zuerst kommt Leo Itaperuna im Strafraum an den Ball, doch kann ihn nicht wunschgemäss aufs Tor bringen. Dann flankt Carlitos haargenau auf Vidošić, der den Kopfball knapp neben das Tor setzt.
41'
Vom FCB ist vor der Pause nichts mehr zu sehen, die Angriffe rollen nun allesamt auf das Tor von Tomáš Vaclík.
38'
Die Gastgeber kommen nun besser ins Spiel und greifen die Basler schon in deren Hälfte an. Sie wollen hier die Begegnung ausgeglichener gestalten.
37'
Chance für Sion! Pa Modou Jagne tritt einen Freistoss aus dem Halbfeld hoch zum zweiten Pfosten, wo Dario Vidošić das Leder per Kopf knapp über das Tor setzt.
36'
Marcelo Díaz tritt einen Freistoss von der linken Aussenlinie direkt aufs Tor, doch das stellt Vaņins vor keine Probleme.
35'
Jetzt für einmal Sion! Carlitos kommt nach einer langen Flanke zum Kopfball, doch Tomáš Vaclík ist auf dem Posten und entschärft die Situation.
34'
Basel müsste nach einer halben Stunde sicherlich schon höher führen, die Gastgeber bleiben zurzeit mit Offensiv-Aktionen etwas auf der Strecke.
31'
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
Suchý kann im Gegenzug Leo Itaperuna nur mit einem Foul stoppen und sieht zurecht Gelb.
31'
Und wieder Basel! Elneny hämmert das Leder nach einem Eckball an die Lattenunterkante! Marco Streller kann den Nachschuss per Kopf nicht an Vanins vorbeibringen.
30'
Grosschance für Basel! Marco Streller wird in die Tiefe geschickt, doch der Captain scheitert alleine vor Vanins am hervorragend parierenden Sion-Keeper.
28'
Shkelzen Gashi wirbelt am Sittener Strafraum, der vierte Verteidiger ist dann jedoch einer zu viel für den Basler.
27'
Der FC Basel versucht weiterhin, die Sittener unter Druck zu setzen.
25'
Kopfballmonster Vilmos Vanczák steht beim Freistoss anschliessend im Abseits.
24'
Sion kommt nun zu einem Freistoss von der linken Seite. Zuerst tauschen allerdings Taulant Xhaka und Birama N'Doye einige Nettigkeiten aus.
23'
Wieder muss Andris Vanins rettend eingreifen! Der Sion-Keeper kommt aus seinem Kasten um einen Steilpass auf Kakitani zu klären.
22'
Der Lauf von Sion ohne Gegentor wird somit abrupt beendet. Die Führung für den FCB geht nach den ersten 20 Minuten völlig in Ordnung.
19'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Shkelzen Gashi
Basel geht mit 1:0 in Führung, und braucht dafür vier Anläufe in kürzester Zeit. Gashi, Streller und wieder Gashi schiessen auf das Tor, letzerer gar an die Latte, bevor er den Abpraller endgültig im Kasten versorgen kann.
17'
Die Gäste aus Basel stehen in der Anfangsphase sehr hoch, und probieren den Gegner früh unter Druck zu setzen.
15'
Chance für Sion! Leo Itaperuna erreicht einen langen Ball und gibt sofort die schöne Hereingabe auf Dario Vidošić, doch Fabian Schär kommt gerade noch rechtzeitig und spitzelt die Kugel weg.
14'
Kakitani bringt sich von rechts her in Abschlussposition, doch er verzieht dann doch deutlich.
11'
Ebendieser Carlitos nimmt in der Folge im Kopfballduell gegen Suchý den Ellbogen zu Hilfe und untermauert die Härte in der Startphase.
10'
Auch Sion kommt erstmals in die Offensive, Carlitos wird in die Tiefe geschickt und kann den Ball dann aber nicht wunschgemäss kontrollieren.
10'
Auch Kakitani wird von Kouassi hart von den Beinen geholt. Die Partie beginnt ruppig, und Kouassi hat Glück, dass er sich hier nicht in die Reihe der frühen gelben Karten eingliedert.
9'
Gelbe Karte für Vilmos Vanczák (FC Sion)
Vanczák fährt Gashi in die Beine und sieht ebenfalls früh den gelben Karton gezeigt.
6'
Gelbe Karte für Mohamed Elneny (FC Basel)
Elneny behindert Andris Vaņins beim Abschlag, wobei der Sion-Keeper stürzt und kurz gepflegt werden muss. Dafür gibts bereits die erste gelbe Karte des Spiels.
5'
Heikle Szene im Sittener Strafraum, Streller kommt im Zweikampf mit Vilmos Vanczák zu Fall. Doch das zwar zu wenig für einen Strafstoss.
1'
Erste Chance für Basel nach 18 Sekunden! Shkelzen Gashi profitiert von einem langen Ball in die Spitze und prüft sogleich Andris Vaņins im Sion-Kasten, doch der Keeper hält sicher.
1'
Spielbeginn
Zwei ambitionierte Mannschaften treffen heute aufeinander. Es herrscht perfektes Fussballwetter und die Fans sind in Strömen angereist. Die Partie wird geleitet von Stephan Studer, im assistieren Vital Jobin und Sandro Pozzi. Bald gehts los im Stade de Tourbillon!
Die Gäste aus Basel haben heute etwas gutzumachen. Nach dem besten Saisonstart seit 11 Jahren setzte es am Donnerstag zuhause gegen St. Gallen eine 0:2-Niederlage ab. Paulo Sousas Team zeigte dabei erstaunliche Schwächen, und war nicht fähig, in der zweiten Halbzeit den Rückstand aufzuholen. Gegen Sion muss sich etwas ändern, will man den Leaderthron wieder zurückerobern. Gestern hatte sich der FC Zürich mit dem glücklichen 1:1 in Luzern an die Spitze der Tabelle geschoben. In Basel freut man sich über die Rückkehr von Marco Streller, der Captain ist gegen St. Gallen noch mit einem Halsinfekt ausgefallen. Ausser dem Langzeitverletzten Ivan Ivanov und dem gesperrten Breel-Donald Embolo kann Paulo Sousa im Wallis aus den Vollen schöpfen.
Im Wallis hat man die letzte verkorkste Saison abgehakt und orientiert sich unter Interimstrainer Fredy Chassot und Jochen Dries wieder nach vorne. Die letzten sechs Heimspiele hat der FC Sion saisonübergreifend allesamt gewonnen, zudem zeigt er zurzeit eine hervorragende defensive Stabilität. Das letzte Gegentor liegt bereits 276 Minuten zurück. Mit dem 1:0-Sieg gegen Vaduz letztes Wochenende brachte man sich wieder ins Gespräch in der Spitzengruppe. Die heutigen Gastgeber wollen ihre gute Form auch gegen Basel konservieren und den Meister mit einem Sieg unter Druck setzen. Verzichten müssen sie dabei auf die verletzten Ebenezer Assifuah, Demetris Christofi, Sébastien Wüthrich und den erkrankten Beg Ferati.
Der Tabellenvierte empfängt heute den Tabellenzweiten zuhause. Der FC Sion hat sich gegen den amtierenden Meister viel vorgenommen, und ist zuhause eine Macht. Die Gäste vom Rheinknie haben nach vier Siegen zum Saisonstart am Donnerstag erstmals verloren, und erstaunliche Schwächen gezeigt. Heute wird auch die Tagesform der beiden Mannchaften entscheidend sein.
Stefan Hürst wird heute für euch kommentieren.
Herzlich Willkommen im Stade de Tourbillon zur Partie zwischen dem FC Sion und dem FC Basel!!