FC Sion Samstag, 18. April 2015
17:45 Uhr
FC Basel
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Breel Embolo 34. / Rechtsschuss  (Derlis González)

90'
Fazit
Mit Dusel kommt Basel holt Basel drei Punkte im Tourbillon. In der ersten Halbzeit war es zu Beginn der FC Sion, der das Spiel bestimmte und in der 23. Minute zur ersten grossen Chance durch einen Kopfball von Moussa Konaté kam. Wer seine Chancen nicht nutzt, bekommt jedoch früher oder später die Quittung. In der 34. Minute sind es nämlich die Basler, die durch den abgeklärten Breel-Donald Embolo in Führung gehen. Danach dominieren die Basler und erhöhen beinahe auf 2:0 durch den tollen Freistoss von Fabian Frei in der 40. Minute. Nach dem Pausentee spielt Sion den FCB an die Wand, findet immer wieder den Weg vor das Basler Tor und müssten in den letzten fünf Minuten mehrere Male den Ausgleich schiessen. So bleibt seit 4 Jahren weiterhin ohne Sieg gegen Basel, auch wenn die Leistung stimmte. Für den Cupfinal am 7. Juni bleibt also alles offen.
90'
Spielende
90'
N'Doye muss noch verletzt vom Platz getragen werden.
90'
Einwechslung bei FC Sion -> Vilmos Vanczák
90'
Auswechslung bei FC Sion -> Birama N'Doye
90'
Einwechslung bei FC Basel -> Walter Samuel
90'
Auswechslung bei FC Basel -> Derlis Gonzalez
90'
Wieder nicht! Das hätte zum gefühlten dritten Mal der Ausgleich sein müssen! Sion steht mit sechs Mann im Sechzehner und bringt den Ball nicht rein...
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Das muss das 1:1 sein! Da schiesst ein Sittener auf aufs Basler Tor und der Abpraller landet vor den Füssen von Konaté. Die Ereignisse überschlagen sich im Tourbillon. Das Spiel steht auf Messers Schneide.
87'
Lacroix hält Embolo im letzten Moment auf! Der Basler stand mit dem Ball bereits im Sechzehner vor Vaņins.
86'
Gelbe Karte für Reto Ziegler (FC Sion)
85'
Einwechslung bei FC Basel -> Adama Traoré
85'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
85'
Beinahe der Ausgleich der Walliser! Reto Ziegler tritt den Ball zur Mitte und im Gewusel schiesst Elsad Zverotić übers Tor. Das war eine Topchance!
84'
Einwechslung bei FC Sion -> Pedro Ramírez
84'
Auswechslung bei FC Sion -> Edimilson Fernandes
81'
Gelbe Karte für Derlis Gonzalez (FC Basel)
81'
Gonzalez verpasst das 2:0 um Zentimeter! Embolo setzt sich wieder einmal mehr schön gegen die Walliser Verteidigung durch und passt auf Gonzalez durch den Fünfmeterraum.
80'
Gelbe Karte für Elsad Zverotić (FC Sion)
78'
Konaté im Offside. Da wäre er alleine vor FCB-Torhüter Vaclík. Glück für Basel, dass der stetige Unruheherd zurückgepfiffen wurde.
75'
Gute Chance von Basel! Nach grosser Verwirrung im Strafraum kommt Gonzalez zum Abschluss aus 15 Metern. Vaņins muss abprallen lassen und wird von seinen Hinterleuten unterstützt. Gemeinsam klären die Sittener. Beste Basler Aktion in der zweiten Halbzeit!
73'
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
Taktisches Foul von Suchý gegen den Sittener Konaté. Der Basler zerrt seinen Gegenspieler am Trikot zu Boden. Immerhin ist nun bewiesen, dass das Trikot von Sion hohen Belastungen standhält.
72'
Offensiv ist der FC Basel nun abgetaucht. Sion ist nun näher beim Ausgleich, als der FCB beim 2:0.
71'
Gelbe Karte für Fabian Frei (FC Basel)
71'
Xhaka, der weite Wege ging, wird ersetzt durch Philipp Degen.
70'
Einwechslung bei FC Basel -> Philipp Degen
70'
Auswechslung bei FC Basel -> Taulant Xhaka
68'
Gelbe Karte für Davide Callà (FC Basel)
Der Basler foult Elsad Zverotić. Das sah schlimmer aus, als es wirklich war. Trotzdem gibt das die Gelbe Karte.
66'
Guter Freistoss von Reto Ziegler. Der Sittener versucht es mit einem überraschenden Flachschuss von der rechten Strafraumecke. Beinahe hätte er auch Vaclík in der nahen Ecke übertölpelt, aber der Basler Hintermann ist zur Stelle.
64'
Neue Kräfte braucht das Spiel. Didier Tholot wechselt Assifuah ein für Akolo. Ein 1:1-Ersatz.
63'
Einwechslung bei FC Sion -> Ebenezer Assifuah
63'
Auswechslung bei FC Sion -> Chadrac Akolo
61'
Follonier versucht es über die rechte Seite. Behrang Safari lässt er stehen und flankt dann. Die Flanke wird aber problemlos abgefangen von Torhüter Vaclík.
58'
Langsam müssen Lösungen her. Top-Chancen sind weiterhin Mangelware. Es bleibt bei einigen guten Möglichkeiten auf beiden Seiten.
56'
Ein Schuss in den Abendhimmel von Daniel Follonier. Der Walliser profitiert von einem Abpraller nach dem Eckstoss und zieht dann von der Strafraumgrenze ab.
53'
Der Sittener Kouassi liegt nach einem Zusammenprall mit einem Teamkollegen verletzt am Boden und muss am Spielfeldrand gepflegt werden.
50'
Sion versucht es nun mit einem hohen Pressing. Akolo, Konaté und Follonier bedrängen die Basler Verteidiger bereits am Strafraum.
48'
Und schon gibt es den ersten gefährlichen Freistoss für Sion. Diese Offerte wird aber nicht genutzt und Konaté schiesst deutlich über das Gehäuse von Vaclík.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit
Der Gast aus Basel führt zum Pausentee im Tourbillon. Die Sittener waren in den ersten zwanzig Minuten spielbestimmend, hatten mehrere gute Chancen, aber liessen die letzte Konsequenz vor dem Tor vermissen. Moussa Konaté hatte für das Heimteam in der 23. Minute die beste Chance, konnte den Kopfball aber nicht ins Tor setzen. In der 34. Minute bekamen die Sonnenstädter dann die Quittung: Derlis Gonzalez sah Breel Embolo, lancierte ihn in die Tiefe und das Basler-Juwel setze sich abgeklärt gegen Birama N'Doye und Andris Vaņins durch. Von da an stand es 1:0 und der FCB versuchte die Führung auszubauen. Fabian Frei traf in der 40. Minute aber nur das Aluminium. Kann der FC Sion in der zweiten Halbzeit reagieren?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mindestens eine Minute Nachspielzeit.
43'
Nachdem Sion bis zum Gegentor spielbestimmend war, dreht Basel nun auf und versucht noch vor der Pause zu erhöhen!
40'
Beinahe das 2:0! Fabian Frei schiesst eine Freistoss aus dem rechten Mittelfeld. Der Ball fliegt wunderschön auf das Tor von Vaņins und der muss diesen in Extremis an den linken Pfosten lenken.
39'
Gute Möglichkeit für Sion! Edimilson Fernandes wird ähnlich, wie zuvor Embolo, im Sechzehner angespielt und schiesst für Sion beinahe den Ausgleich. FCB-Torhüter Vaclík kann sich gerade noch in den Schuss werfen.
35'
Gelbe Karte für Laglais Kouassi (FC Sion)
Der Walliser sieht Gelb für seinen tritt an die Ferse im Zweikampf mit Fabian Schär.
34'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Breel-Donald Embolo
Derlis Gonzalez sieht, dass Embolo in die Tiefe läuft und passt. Das Jungtalent setzt sich gegen Birama N'Doye durch und trifft gegen Vaņins im Strafraum abgeklärt zum 1:0. Das ist Effizienz!
33'
Symptomatische Szene: Taulant Xhaka kämpft am Strafraumrand gegen zwei Sittener Verteidiger und passt dann zu Elneny. Der Ägypter versucht zu Flanken und trifft anstatt den Mitspieler die Eckfahne.
30'
Der FCB ist zwar weiter bemüht, aber findet keinen Weg durch die Walliser Festung. Meist sehen sich die Basler Angreifer gleich mit drei Gegenspielern konfrontiert und sind dann schlicht überfordert. Das Spiel findet nun wieder im Mittelfeld statt.
28'
Gelbe Karte für Fabian Schär (FC Basel)
Da lässt der FCB-Verteidiger ganz einfach das Bein stehen gegen Moussa Konaté und vereitelt so den Angriff der Sittener. Schidsrichter Bieri quittiert dies mit gelb.
27'
Moussa Konaté setzt zum Fallrückzieher an! Doch er steht im Offside und foult dabei noch den Gegenspieler. Da wollte er ein bisschen zuviel.
25'
Basel versucht es nun über die Seiten, doch dort ist werde bei Reto Ziegler, noch bei Elsad Zverotić ein Durchkommen. Sion verteidigt weiterhin stabil und lassen dem Gast keine Räume zur Entfaltung.
23'
Immer wieder kommt Sion nun vor das Tor von FCB-Goalie Tomáš Vaclík. Moussa Konaté versucht sich gleich gegen zwei Gegenspieler im Basler-Strafraum und verpasst das Tor nur knapp.
21'
Das erste Mal ein Hauch von Gefahr. Da wird Daniel Follonier mit einem schönen, öffnenden Pass gesucht und bei der Eckfahne schliesslich gefunden. Sein Pass in die Mitte verhungert dann aber und findet den Mitspieler nicht. Trotzdem: Langsam kommt das Heimteam in Fahrt.
18'
Beide Defensivlinien stehen im Moment im Fokus und verrichten ihre Arbeit tadellos. Bei 20° Celsius kommen bis jetzt beide Offensivabteilungen nicht in Fahrt.
14'
Fabian Schär tritt den Freistoss für den FCB. Doch das war nix. Andris Vaņins kann dem Ball beruhigt zusehen, wie er ins Aus kullert...
13'
Erster Freistoss im Spiel. Vero Salatic foult Breel Embolo. Die Distanz zum Tor beträgt ca. 35 Meter.
11'
Momentan gibt es nicht viel Spannendes zu berichten. Die ersten Pfiffe sind im Stadion zu hören. Viel läuft bisher definitiv nicht.
9'
Sion versucht sich in den Strafraum zu spielen, doch meist ist vor dem Sechzehner Schluss. Der FCB verteidigt bis jetzt souverän.
7'
Die ersten Minuten sind geprägt von vorsichtigem Passspiel auf beiden Seiten. Die beiden Teams wollen noch nicht zuviel riskieren.
5'
Der FCB steht sehr hoch und setzt die Walliser bereits am Strafraumrand unter Druck.
3'
Erster Abschluss von Moussa Konaté. Aber Gefahr ist etwas Anderes.
3'
In den ersten drei Minuten versucht Sion ein gepflegtes Passspiel aufzuziehen.
1'
Los geht's in Sion!
1'
Spielbeginn
Gespannt warten wir auf den Anpfiff in diesem Rückrunden-Knüller. Bald geht’s los im Tourbillon!
Schiedsrichter Alain Bieri übernimmt heute die Leitung der Partie mit seinen Assistenten Alain Heiniger und Carmine Sangiovanni. Vierter Offizieller ist Tomasz Superczynski.
Aber auch auf der anderes Seite steht einer, der in dieser Saison schon dreifach für sein Team traf: Moussa Konaté. Auf Grund der Sperre von Shkelzen Gashi kommt es heute aber noch nicht zum absoluten Goalgetterduell. Sion-Trainer Tholot muss zudem auf Carlitos und Ovidiu Herea verzichten. Beide fehlen gelbgesperrt. Demetris Christofi und Pa Modou Jagne sind weiterhin verletzt. Vilmos Vanczák ist fraglich.
Damit steht Breel Embolo ziemlich sicher von Anfang an auf dem Platz und wird nach seinem Dreierpack gegen den FC Zürich in der letzten Partie heute besonders motiviert sein. Er will seine Farben ein weiteres Mal zum Sieg führen. Die letzte Niederlage für den FCB im Tourbillon gab es vor vier Jahren (3:0). Das war gleichzeitig die einzige in den letzten 13 Gastspielen im Wallis (ansonsten 10 Siege und 2 Remis).
Trotz allem Cupfieber im Wallis ist der FC Basel gewarnt. In den bisherigen Saisonspielen blieb man zwar ungeschlagen, aber musste sich zweimal mit einem Remis begnügen. Nach dem Spektakelsieg in Zürich muss der FCB zudem auf seinen Topscorer Shkelzen Gashi verzichten, der auf Grund seiner Roten Karte gesperrt ist. Auch Kapitän Marco Streller fehlt nach seiner vierten Gelben Karte. Ausserdem ist Ivan Ivanov weiterhin verletzt.
Natürlich hat man den Meistertitel in der Stadt der Sonne schon längst abgehakt, trotzdem will man in der nächsten Saison europäisch spielen. Zwei Möglichkeiten bieten sich den Wallisern: Entweder gewinnen sie den Cup oder schliessen die Saison auf dem fünften Tabellenrang ab. Vorausgesetzt, dass der FC Basel im zweiten Fall Cupsieger wäre, würde der Tabellenfünfte der Liga im internationalen Geschäft nachrücken.
Das Gastgeber im Tourbillon ist das drittbeste Team der Rückrunde hinter dem FC Basel und den Young Boys Bern. Die Mischung aus Routiniers und jungen Talenten stimmt beim FC Sion und die Transfers aus dem Winter sorgen für Stabilität in der Defensive. In letzten fünf Spielen mussten die Walliser nur einmal als Verlierer vom Platz und rücken durch die guten Leistungen immer näher an den FC St. Gallen heran. Sechs Punkte beträgt der momentane Rückstand noch auf den fünften Platz.
Zum Auftakt der Runde gibt es gleich einen Knüller: Sion gegen Basel. Das ist nicht nur die heutige Partie, sondern auch gleichzeitig der Cupfinal am 7. Juni 2015 im St. Jakob-Park in Basel.
Dominik Keller kommentiert für diese Generalprobe für den Cupfinal für euch.
Herzlich Willkommen zur 28. Runde der Raiffeisen Super League und der Partie FC Sion gegen den FC Basel!