FC Sion Sonntag, 5. Oktober 2014
13:45 Uhr
FC Luzern
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Schneuwly 5. / Kopfball  (Jakob Jantscher)
1 : 1 Torinfos im Ticker Moussa Konaté 38. / Linksschuss  (Pa Modou Jagne)
2 : 1 Torinfos im Ticker Carlitos 50. / Linksschuss  (Dario Vidošić)
3 : 1 Torinfos im Ticker Michaël Perrier 79. / Kopfball  (Chadrac Akolo)

90'
Fazit
Sion beendet die Niederlagenserie, Luzern rutscht noch tiefer in die Misere. In den ersten vier Minuten des zweiten Durchgangs hatte Sion bereits zwei hundertprozentige Chancen, die zweite wurde auch tatsächlich verwertet. Für Luzern war dieses Gegentor so was von typisch, da ein krasser Fehler in der Abwehr zum Treffer von Carlitos (49.) führte. Andrés Lamas war dabei der unglückliche, welcher wenig vor dem eigenen Strafraum völlig unnötigerweise den Ball an den Gegner abgab. Luzern konnte sich vom Schock nicht mehr erholen und spielte nun äusserst verunsichert und vor allem ideenlos. Sion machte es sich gemütlich und kontrollierte die Partie nach belieben. In der 79. Minute kam der Schlusspunkt, als Michael Perrier zum 3:1 Endstand einnicken konnte.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei FC Sion -> Leo Itaperuna
90'
Auswechslung bei FC Sion -> Moussa Konaté
90'
Es werden mindestens drei Minuten nachgespielt.
89'
Eckball für Sion. Einzig Konaté steht im gegnerischen 16er, der Rest sichert hinten ab.
85'
Die grosse Frage nun: Sind dies die letzten Minuten von FCL-Trainer Carlos Bernegger bei den Innerschweizern?
83'
Eckball für Sion von rechts. Die Sittener versuchen gar nicht erst richtig damit etwas anzufangen, der Sieg scheint sicher. So wie Luzern spielt, müssen sich die Sittener auch keine Sorgen machen.
81'
Sarr kommt von rechts zu einem Schuss aus spitzem Winkel. Doch der Ball wird abgefälscht und so kann Deana problemlos halten.
79'
Tooor für FC Sion, 3:1 durch Michael Perrier
Erstmals in dieser Saison trifft der FC Sion drei Mal in einer Partie! Der junge einsatzfreudige Akolo wird links nach vorne geschickt. Dort gewinnt er das Duell gegen Sarr und sieht, dass Perrier seinem Bewacher, François Affolter, entkommt. Die Flanke kommt, Perrier köpft aus fünf Metern zwischen die Beine des Keepers zum 3:1.
78'
Einwechslung bei FC Luzern -> Oliver Bozanic
78'
Auswechslung bei FC Luzern -> Jérome Thiesson
78'
Gelbe Karte für Alain Wiss (FC Luzern)
Er geht mit viel zu viel Einsatz in den Zweikampf und sieht zurecht Gelb.
76'
Gelbe Karte für Ridge Mobulu (FC Luzern)
Von hinten zieht er am Leibchen des Gegner und bringt diesen so zu Fall.
75'
Marco Schneuwly mit dem Lattenschuss! Da sind die Luzerner für einmal zu schnell für die Sittener. Von halbrechts kommt der Stürmer zum Schuss. Sein Hammer aus 20 Metern fliegt aber knapp zu hoch.
74'
Chadrac Akolo fast mit dem Tor! Der 19-jährige hätte seinen Einstand perfekt machen können. Birama N'Doye bringt den Ball von rechts in den Strafraum zu Carlitos. Dieser kann sich behaupten und legt für den nahenden Akolo vor, welcher zwar abzieht. Doch er wird stark gestört, so dass sein Schuss völlig harmlos wird.
72'
Einwechslung bei FC Luzern -> Ridge Mobulu
72'
Auswechslung bei FC Luzern -> Thierry Doubaï
72'
Einwechslung bei FC Sion -> Chadrac Akolo
72'
Auswechslung bei FC Sion -> Dario Vidošić
70'
Die Luzerner wissen einfach nicht was tun. Sie haben genügend Ballbesitz, doch sie lassen den Ball nur hin und her rollen, da ihnen die Kreativität fehlt. Manchmal wird ein weiter, hoher Ball nach vorne geschickt, doch die kommen nie an.
68'
Nächste gefährliche Flanke des FC Sion! Wieder rollt der Ball flach von rechts. Doch diesmal kommt der Ball etwas zu nahe ans Tor, so dass Bucchi knapp vor Konaté an den Ball kommt.
66'
Sion mit einer ausgezeichneten Gelegenheit! Carlitos lässt auf der rechten Seite Wiss alt aussehen und kann in den 16er flanken. Der Pass auf Vidošić war flach, schnell und genau, doch sein Kollege hat über den Ball geschlagen!
62'
Jantscher flankt den Eckball auf den weiten Pfosten und findet Alain Wiss, welcher Deana zu einer weiteren tollen Parade zwingt! Der Luzerner wurde da sechs Meter vom Tor entfernt völlig frei gelassen. Sein Kopfball war gut, die Reaktion des Keepers besser.
62'
Freistoss für den FCL aus rund 30 Metern. Jantscher legt sich wie immer den Ball hin und flankt. Es wird halbgefährlich, bis Lacroix mit dem Kopf zum Eckball klären kann.
61'
Carlitos muss nun auf dem Feld gepflegt werden, da er hart von Freuler angegangen wurde. Er wird aber weiterspielen können.
59'
Das Spieltempo ist relativ tief im Moment. Sion spielt mit viel Vorsicht, während Luzern nur noch wenig gelingt.
57'
Ein dummer Fehler in der Abwehr, und schon ist das ganze Selbstvertrauen, welches sich der FCL in der ersten Halbzeit erarbeitet hat, praktisch völlig weg. Sie spielen aktuell äusserst verunsichert.
55'
Einwechslung bei FC Luzern -> Bryan Rabello
55'
Auswechslung bei FC Luzern -> Andrés Lamas
54'
Gelbe Karte für Andrés Lamas (FC Luzern)
Für sein hartes und taktisches Foul an Carlitos sieht er natürlich Gelb.
49'
Tooor für FC Sion, 2:1 durch Carlitos
Jetzt kommt doch das 2:1! Und typischerweise folgte dies auf einen fatalen Fehler der Luzerner Abwehr. Andrés Lamas kann den Ball nach einem normalen Pass ohne irgendwelchen Druck nicht kontrollieren und so luchst ihm Konaté den Ball ab. Dieser läuft so alleine auf den Keeper und schiesst, doch Bucchi wehrt stark ab. Doch der Ball rollt direkt auf Dario Vidošić, welcher mit Übersicht auf den völlig freien Carlitos zurücklegt. Der Portugiese lässt sich nicht zwei Mal bitten und schlenzt aus 10 Metern wunderschön ins Tor.
47'
Moussa Konaté MUSS das 2:1 machen! Sittener kommen schnell nach vorne und so kann Carlitos von rechts in den Strafraum den Ball quer auf Konaté spielen. Dieser hat das schlecht bewachte Tor vor sich und muss aus wenigen Metern nur einschieben, doch er trifft die Kugel nicht richtig!
46'
Einwechslung bei FC Sion -> Michael Perrier
46'
Auswechslung bei FC Sion -> Demetris Christofi
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach gerade mal einer Minute hätte es 1:0 stehen können, doch der wuchtige Distanzschuss von Demetris Christofi flog knapp über die Querlatte. Das war vorerst die einzige Sittener Chance bis zum Ausgleich durch Moussa Konaté kurz vor der Halbzeitpause. Die Startphase verlief extrem einseitig zugunsten des FC Luzern, welcher nach 20 Minuten genau so gut mit vier Toren vorne hätte sein können, doch dafür war man in der Auswertung dieser ausgezeichneten Chancen zu ineffizient. Zu immerhin einem Tor genügte es aber doch, und selbstverständlich war der Schütze wieder Marco Schneuwly. Die Luzerner Lebensversicherung köpfte eine perfekte Freistossflanke von Jan Jantscher ins Tor (5.). Nach dieser Startphase schaltete Luzern einige Gänge zurück und wurde dafür in der 38. Minute durch einen schön und schnell kombinierten Konter mit dem Ausgleich bestraft.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird mindestens nachgespielt.
43'
Wieder liegt Lezcano nach einem Zweikampf mit Pa Modou angeschlagen am Boden und wird dafür vom Publikum laut ausgepfiffen.
41'
Diese beiden Chancen Konatés mögen zwar aus dem Nichts gekommen sein. Doch Luzern hat sich das wohl doch mehr oder weniger selber eingebrockt, so wie sie im Lauf dieser Halbzeit abgegeben haben.
38'
Tooor für FC Sion, 1:1 durch Moussa Konaté
Mit der nächsten Chance macht der Senegalese dann doch noch das Ding! Dario Vidošić lanciert Pa Modou dabei auf der linken Seite. Dieser lässt Sally Sarr im Laufduell alt aussehen und flankt kurz und flach auf den mitlaufenden Konaté. Der bringt den Ball aus wenigen Metern direkt ins Tor.
37'
Moussa Konaté trifft den Pfosten! Aus dem Nichts hat er die Schussgelegenheit, welche er aus der Distanz ohne zu zögern nützt. Der Ball fliegt gefährlich, aber trifft nur das Alu! Lorenzo Bucchi hätte keine Chance gehabt.
36'
Die Luzerner Abwehr, die klar grösste Baustelle im Team, macht kein schlechtes Spiel bisher. Allerdings sollte man nicht zu früh urteilen, denn die Probleme kommen meist erst in der zweiten Halbzeit.
33'
Guter Sittener Angriff. Sie überraschen den Gegner mit einem schnell ausgeführten Freistoss und sind plötzlich im Luzerner Strafraum anzutreffen. Doch die Gäste reagieren gut und verhindern den Abschuss gerade noch.
32'
Der Freistoss kann zwar aus vielversprechender Position ausgeführt werden, doch Jantschers Flanke bringt keine Gefahr mit.
31'
Gelbe Karte für Vilmos Vanczák (FC Sion)
Klare Sache, Remo Freuler hätte aufs Tor losziehen können, Vilmos Vanczák kam da zu spät und wird für sein Foul zurecht verwarnt.
29'
Unterbruch im Tourbillon, da Dario Lezcano nach einem Luftduell von Pa Modou Jagne am Hinterkopf getroffen wurde und nun gepflegt werden muss.
27'
Das Spielgeschehen wird mittlerweile nicht mehr so stark vom FCL dominiert wie auch schon. Nun befinden sich auch die Sittener oft genug im gegnerischen Drittel. Für Gefahr können diese aber immer noch nicht sorgen.
25'
Pa Modou Jagne flankt den Freistoss von links in den Strafraum. Dies wirkt ansatzweise gefährlich, doch die Verteidigung kann doch wegköpfen.
25'
Hartes Foul von Lezcano an Carlitos. Da hat der Luzerner Glück, dass er nicht verwarnt wurde.
24'
Wieder Gefahr vor dem Sittener Tor. Jérome Thiesson flankt von links in den Strafraum. Da steht zwar kein Luzerner in der Nähe des Balls, doch wegen eines Missverständnis in der Abwehr wäre es fast zu einem Eigentor gekommen.
20'
Auch Sion erhält eine Eckballgelegenheit. Doch auch bei ihnen kommt da keine Gefahr.
18'
Nächste Riesenchance für Luzern! Langsam müssen sich die Luzerner vorwerfen, nicht bereits 4:0 zu führen, was für Chancen! Lezcano bringt den Ball von rechts nach innen auf den mitgelaufenen Alain Wiss. Dieser zieht von der Strafraumgrenze flach ab und zwingt Deana zu einer weiteren tollen Parade. Jantscher verpasst den Nachschuss dann um eine halbe Sekunde, so kommt es zum folgenlosen Eckball.
16'
Deana rettet gegen Lezcano! Was für eine Chance für den FCL! Schneuwly flankt von links sehr präzise auf Lezcano. Der Paraguayer springt hoch auf und köpft den Ball aus wenigen Metern zum Tor. Deana reagiert daraufhin hervorragend und rettet auf der Linie.
14'
Schuss von Marco Schneuwly. Der zieht flach aus der zweiten Reihe ab, doch der Ball wird so abgelenkt, dass Keeper Steven Deana sich überhaupt keine Sorgen machen muss.
13'
Penaltyforderungen von den Sion-Fans. Die Wiederholung zeigt zwar, dass François Affolter tatsächlich Léo Lacroix sehr leicht berührt hat, doch so was genügt nie und nimmer für einen Elfmeter.
11'
Freistoss für Sion nach einem Foul an Carlitos. Dieser tritt die Freistossflanke aus über 30 Metern gleich selbst, doch der Ball fliegt direkt in die Hände des Keepers.
9'
Nein, das Spiel läuft nicht mehr ganz so wild wie in den ersten wenigen Startminuten. Luzern hat aktuell mehr Spielanteile und sucht zwar auch die Offensive. Doch die Gäste verhalten sich nun vorsichtiger und wollen nicht all zu viele Risiken eingehen.
7'
Was für ein Start in diese Partie, eine Grosschance nach der anderen. Wird es etwa so weiter gehen? Hoffen wir's!
5'
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Marco Schneuwly
...Und Jantscher flankt den Ball einfach PERFEKT auf den Kopf von der Luzerner Lebensversicherung, Marco Schneuwly. Der Goalgetter ist ungenügend bewacht und kann aus wenigen Metern in die unbewachte Torecke köpfen. Sehr schön gemacht den Gästen.
4'
Freistoss für Luzern nach einem harten Foul von Léo Lacroix. Jakob Jantscher legt sich den Ball hin...
2'
Auch Luzern mit der frühen Möglichkeit! Nach einem schnellen Angriff über links kommt eine kurze Flanke in den Strafraum genau auf Dario Lezcano. Dieser bringt den Ball dann direkt aus bester Position weit über das Tor.
1'
Demetris Christofi mit dem ersten sehr gefährlichen Abschuss der Partie! Er erhält den Ball in der zweiten Reihe und sieht die freie Schussbahn vor sich, und so entscheidet er sich aus über 25 Metern zum Schuss. Sein Hammer fliegt nur knapp über die Latte!
1'
Spielbeginn
Sion und Luzern gelten seit dem zeitgleichen Wiederaufstieg in die höchste Schweizer Liga als Rivalen und entsprechend emotional werden diese Begegnungen auch. Sion hat dabei die Überhand aus den vielen Begegnungen zwischen diesen beiden Teams – sowohl insgesamt wie auch in den letzten paar Saisons. Für den Gastgeber aus dem Wallis spricht zusätzlich, dass man als eher heimstarkes Team gilt, während Luzern diese Saison in der Fremde nur einen einzigen Punkt ergattern konnte.
Beim FC Luzern kriegt Cheftrainer Carlos Bernegger dagegen regelmässig Rückendeckung von der Vereinsführung trotz des miserablen Saisonstarts. Zehn Runden sind gespielt und noch können die Innerschweizer keinen einzigen Meisterschaftssieg vorweisen. Dabei hätte das Kader eigentlich kein schlechtes Potenzial. Die Offensive um Marco Schneuwly harmoniert ab und zu hervorragend und war bis auf das 0:3 gegen Meister Basel auch immer mindestens einmal erfolgreich pro Spiel. Doch schliesslich bezwingen sie sich jedes mal selbst, meist fängt dieser Vorgang mit der zweiten Halbzeit an. Bereits vier mal wurde ein Luzerner wegen einer roten Karte des Feldes verwiesen.
Da es der FC Sion ist, war eigentlich allen klar, dass Chassot kaum mehr im Amt bleiben würde, und so kam der Trainer dem Präsident zuvor und verabschiedete sich nach der letzten Niederlage von seiner Trainerposition. Ob es nun unter der Leitung von Admir Smajic und Jochen Dries bergauf geht?
So schnell kann das gehen. Nach den ersten vier Runden lag der FC Sion noch auf dem dritten Rang. Viele glaubten, dass Christian Constantin endlich einen guten, brauchbaren Trainer in Fredy Chassot gefunden hat. Doch nicht viel später wurden alle Optimisten eines besseren belehrt. Die Runden sechs bis zehn gingen allesamt verloren. Man unterlag nicht nur Teams wie Basel, Zürich und Bern, sondern auch Thun und zuletzt sogar Aufsteiger Vaduz.
Diese Partie wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Herzlich willkommen zur elften Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC Sion den FC Luzern zum Kellerduell.