FC Sion Dienstag, 28. April 2015
19:45 Uhr
FC Zürich
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Avi Rikan 30. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Avi Rikan 53. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Follonier 56. / Rechtsschuss  (Ebenezer Assifuah)

90'
Fazit
Aus und vorbei! Die Freude bei den Zürchern über den 2:1 Auswärtserfolg ist riesig. Der Sieg bedeutet gleichzeitig das Ende der Negativserie von acht Spielen ohne Sieg in Folge bei den Zürchern. Dank zwei Elfmetertreffern von Avi Rikan (30., 53.) lagen die Gäste mit 0:2 in Führung, Sion verkürzte nur drei Minuten später dank eines Treffers von Daniel Folloniers. Obwohl Sion gegen Ende der Partie fleissig auf den Ausgleich drückte und das Torschussverhältnis schlussendlich mit 25 zu 5 zu Gunsten der Walliser lautet, konnte Zürich den Vorsprung über die Zeit retten.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Franck Etoundi (FC Zürich)
Auch Etoundi holt sich in dieser Partie nach einem Foul an Elsad Zverotić noch eine gelbe Karte ab.
90'
Schon wieder verwerten die Walliser eine Grosschance nicht! Nach einer Flanke vergibt Ebenezer Assifuah aus aussichtsreichster Position im Strafraum.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Gelb-Rote Karte für Avi Rikan (FC Zürich)
Jetzt fliegt der Doppeltorschütze Rikan auch noch vom Feld. Dies nach einem Foul von Rikan an Laglais Kouassi. Kann Sion wirklich noch ausgleichen?
88'
Einwechslung bei FC Sion -> Ovidiu Herea
88'
Auswechslung bei FC Sion -> Edimilson Fernandes
87'
Gelbe Karte für Amine Chermiti (FC Zürich)
Nach einer üblen Grätsche gegen Laglais Kouassi kann Chermiti froh sein, dass er nicht direkt die rote Karte sieht. Auch die Schlussminuten sind hitzig. Chermiti wird damit im nächsten Spiel aufgrund einer Gelbsperre fehlen.
84'
Einwechslung bei FC Zürich -> Nico Elvedi
84'
Auswechslung bei FC Zürich -> Francisco Rodríguez
84'
Einwechslung bei FC Sion -> Chadrac Akolo
84'
Auswechslung bei FC Sion -> Daniel Follonier
83'
Sion drückt weiter! Doch bisher können die Zürcher in der Defensive noch klären. Viel Zeit bleibt den Gastgebern nicht mehr!
82'
Beinahe kann sich Ebenezer Assifuah mit einem Energieanfall bis vors Tor durchtanken. Doch vor Yanick Brecher kann er im letzten Moment noch gestoppt werden.
81'
Einwechslung bei FC Sion -> Michael Perrier
81'
Auswechslung bei FC Sion -> Vincent Rüfli
79'
Sion drückt weiter. Doch die Walliser scheinen nicht ausgleichen zu können. Durch ihre offensive Spielweise haben die Zürcher in der Offensive viele Räume offen. Mal schauen, ob Sion ausgleichen kann oder ob der FCZ eine Konterchance verwerten kann und die Partie so wohl entscheiden würde.
76'
Einwechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
76'
Auswechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
73'
Die Walliser praktizieren momentan Powerplay und lassen Chancen am Laufmeter aus! Die nächste gehört Daniel Follonier, welcher nach einem hohen Ball aus fünf Metern daneben haut.
71'
Sion führt den Freistoss äusserst schlecht aus! Reto Ziegler scheitert schlussendlich an der Zürcher Mauer...
71'
Gelbe Karte für Avi Rikan (FC Zürich)
Der Freistoss kann lange nicht ausgeführt werden, da sich Spieler immer wieder in die Haare geraten. Reklamationen sind die Folge. Klossner zückt dafür auch gegen Rikan die gelbe Karte.
70'
Gelbe Karte für Moussa Konaté (FC Sion)
Moussa Konaté sieht für seine Reklamationen die gelbe Karte.
70'
Freistoss für Sion an der Strafraumgrenze! Mike Kleiber begeht direkt an der Strafraumgrenze ein Foulspiel an Ebenezer Assifuah, welcher dann natürlich in den Strafraum hineinfällt. Sion will einen Elfmeter, welchen sie aber nicht bekommen.
69'
Betrachtet man das Torschussverhältnis ist die Führung für den FCZ gar etwas schmeichelhaft. Sion liegt mit 10:3 Schüssen in Front.
68'
Die Schlussminuten kommen immer näher und dabei kochen bereits jetzt die Emotionen hoch! Immer wieder geraten sich Akteuere der beiden Mannschaften in die Haare.
65'
Weitere Möglichkeit für Sion! Bei einer Flanke von Vincent Rüfli geht Elsad Zverotić am zweiten Pfosten vergessen. Doch dessen Abschluss kann gerade noch geblockt werden. Beim Nachschuss von Daniel Follonier hält dann erneut Yanick Brecher!
63'
Es ist ein überlegter Wechsel von Urs Meier. Philippe Koch war sehr nahe an der gelb-roten Karte. Mike Kleiber ersetzt ihn nun.
63'
Einwechslung bei FC Zürich -> Mike Kleiber
63'
Auswechslung bei FC Zürich -> Philippe Koch
61'
Die Frage ist durchaus berechtigt, was am heutigen Abend noch alles von statten geht. Während der FC Zürich weiter führt, drückt der FC Sion nun immer stärker auf den Ausgleich.
58'
Dicke Möglichkeit für Vilmos Vanczák! Die Ereignisse überschlagen sich im Wallis! Philippe Koch holt am Flügel Ebenezer Assifuah von den Beinen und kann froh sein, dass er dafür nicht seine zweite gelbe Karte sieht. Nach dem Freistoss kommt Elsad Zverotić im Strafraum an den Ball, welcher mit der Brust für Vilmos Vanczák auflegt. Doch dieser haut aus fünf Meteren nebens Tor.
57'
Gelbe Karte für Philippe Koch (FC Zürich)
Phillipe Koch beschwert sich nach dem Gegentreffer, dass er von Ebenezer Assifuah regelwidrig angegangen worden sei. Dafür wird er von Stephan Klossner verwarnt.
56'
Tooor für FC Sion, 1:2 durch Daniel Follonier
Was für eine Reaktion der Sittener. Ebenezer Assifuah tankt sich am rechten Flügel durch und spielt dann in der Mitte Daniel Follonier an, welcher den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben braucht.
53'
Tooor für FC Zürich, 0:2 durch Avi Rikan
Avi Rikan verlädt auch bei seinem zweiten Versuch Andris Vanins. Der FC Zürich führt nun bereits mit 0:2.
53'
Gelbe Karte für Andris Vaņins (FC Sion)
Vanins kassiert für seine Rambockeinlage die gelbe Karte.
53'
Schon wieder Elfmeter für den FC Zürich! Schiedsrichter Klossner zeigt bereits zum zweiten Mal an diesem Abend auf den Punkt! Nach einer schönen Ballstafette des FC Zürich kann Franck Etoundi alleine auf Andris Vaņins losziehen und wird dann unerlaubt gebremst. Bitter für den FC Sion ist allerdings, dass zuvor Davide Chiumiento und dann wohl auch Franck Etoundi im Abseits gestanden hätten.
50'
Gelbe Karte für Vincent Rüfli (FC Sion)
Der nächste Gelbsünder heisst Vincent Rüfli. Er kassiert den gelben Karton nach einem Foulspiel an Francisco Rodríguez.
49'
Ein Eckball der Zürcher kann erst ausgeführt werden, nachdem Schiedsrichter Klossner die beiden Streithähne Vilmos Vanczák und Alain Nef beruhigen kann.
46'
Beide Mannschaften nehmen die zweite Hälfte unverändert in Angriff. Mal schauen, ob der FC Sion heute doch noch einen Treffer erzielen kann...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach einem äussert schwachen Start der Zürcher führen diese dennoch zur Pause dank eines Treffers von Avi Rikan vom Elfmeterpunkt (30.). Die Walliser hätten zu Beginn in Führung gehen müssen. Doch Moussa Konaté liess die beste Möglichkeit für Sion aus (8.). Nach einem aberkannten Abseitstreffer von Alain Nef (25.) spielten die Gäste wie verwandelt. Nebst dem Elfmetertreffer hätte Franck Etoundi kurz vor der Halbzeit auch auf 0:2 erhöhen können (43.). Einer gilt es beim FC Zürich hervorzuheben. Yanick Brecher hielt in der 35. einen Kopfball von Moussa Konaté überragend. Wir freuen uns auf den zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt, dann ist im Tourbillon Halbzeit!
43'
Franck Etoundi beinahe mit dem 0:2! Die Zürcher wirken seit dem Führungstreffer wie verwandelt. Mit einer tollen Körpertäuschung lässt er Elsad Zverotić stehen und zieht dann alleine auf Andris Vaņins los. Doch auch Vanins hält hervorragend!
40'
Gelingt heute dem FC Zürich tatsächlich der erste Sieg seit acht Spielen? Es wäre sicherlich eine Überraschung, wenn die Zürcher heute im Wallis gewinnen würden. Die Partie ja aber nicht einmal eine Halbzeit alt. Da wird sich wohl schon noch was tun!
37'
Gelbe Karte für Vilmos Vanczák (FC Sion)
Nachdem sich Vilmos Vanczák in der Offensive versucht hat, hält er in der Rückwärtsbewegung Franck Etoundi zurück und kassiert dafür gerechterweise die gelbe Karte. Auch er wird im nächsten Spiel fehlen.
35'
Yanick Brecher mit einer überragenden Parade! Der beste Zürcher auf dem Platz ist ganz klar Yanick Brecher. Nach einem Freistoss von Carlitos steigt Moussa Konaté am höchsten und köpfelt den Ball präzise aufs Tor. Doch Brecher taucht blitzschnell in die Ecke und fischt diesen Ball. Unglaublich!
33'
Die Walliser haben es in der Anfgangsphase verpasst, in Führung zu gehen und müssen nun dafür büssen. Den Gastgebern ist jetzt anzumerken, dass es ihnen schwieriger fällt, in der Offensive für Gefahr zu sorgen.
30'
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Avi Rikan
Avi Rikan führt diesen Elfmeter schwach aus, erwischt Andris Vaņins dennoch in der falschen Ecke und bringt so sein Team in Front!
29'
Elfmeter für den FC Zürich! Die Zürcher kommen doch noch zu einer ausgezeichneten Möglichkeit, hier das 0:1 zu erzielen. Die Zürcher drängen die Walliser in die Defensive, wo Francisco Rodríguez den Ball zur Mitte bringt. Seine Flanke prallt an den Arm von Vincent Rüfli. Schiedsrichter Klossner zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt.
28'
Die Zürcher trauen sich nach dem aberkannten Treffer wieder mehr zu. Diese unternehmen jetzt deutlich mehr!
25'
Tor für den FC Zürich oder doch nicht?! Nach einer Standardsituation für den FCZ können die Walliser nur ungenügend klären. Der Befreiungsschlag prallt an den Kopf von Franck Etoundi und landet dann direkt vor den Füssen von Alain Nef, welcher sofort einschiesst. Erst nach ca. 10 Sekunden hält der Linienrichter die Fahne hoch und entscheidet auf Abseits. Die Zürcher waren bereits am Jublen, sehr bitter!
23'
Die FCZ-Fans sehen dabei, dass ihr Team weiter nicht überzeugen kann. Nach wie vor haben die Gastgeber mehr Spielanteile und zwingen die Zürcher immer wieder in die Defensive.
21'
Mittlerweilse sind auch die Fans des FC Zürich eingetroffen, welche sich mit Fangesängen bemerkbar machen. Beim Auswärtsspiel in Aarau waren die FCZ-Fans noch unerwünscht. Heute dürfen sie nun also wieder ihr Team im Stadion anfeuern.
18'
Edimilson Fernandes ist der nächste, welcher sich aus der Distanz versucht! Doch auch das Jungtalent aus dem Wallis scheitert.
17'
Was ist nur mit diesem FC Zürich los? Die Stadtzürcher wirken auch am heutigen Abend hilflos und verunsichert. Beinahe alle Zweikämpfe gehen verloren.
14'
Sion hat in diesen ersten Minuten fast 70% Ballbesitz. Die Walliser sind deutlich spielbestimmend und kamen dementsprechend auch schon zu den besseren Möglichkeiten. Daneben enttäuscht der FC Zürich auch heute. Da muss deutlich mehr kommen vom Team von Coach Urs Meier!
11'
Wieder Moussa Konaté! Der Senegalese scheint heute alles daran zu setzen, nach vier Spielen ohne Treffer, wieder erfolgreich zu sein. Mit einem strammen Schuss vor der Strafraumgrenze sorgt er für viel Gefahr. Doch sein Schuss zischt am Pfosten vorbei.
8'
Riesenchance für Moussa Konaté! Die erste Topchance gehört dem FC Sion! Reto Ziegler schaltet sich in den Angriff ein und zieht dabei zur Mitte. Dort sieht er, wie sich Moussa Konaté von seinem Gegenspieler lösen kann. Nach dem Zuspiel kann Konaté alleine auf Yanick Brecher losziehen. Doch dieser stürmt sofort aus seinem Kasten und bereinigt die Situatin mit Bravour!
6'
Auf dem Spielfeld läuft noch herzlich wenig. Beide Teams tasten sich vorerst etwas ab. Die Partie findet hauptsächlich in der Mittelzone statt, Torchancen sind noch keine da.
4'
Gelbe Karte für Oliver Buff (FC Zürich)
Nach nur vier Minuten kassiert Oliver Buff eine gelbe Karte. Der Zürcher grätscht in der Mittelzone Edimilson Fernandes um. Es ist eine gelbe Karte mit Folgen. Buff wird im nächsten Spiel fehlen.
2'
Für den FC Sion ist die Situation momentan alles andere als einfach. Die Vorfreude auf den Cupfinal im Juni ist riesig. Daneben hat man in der Meisterschaft wohl kaum mehr mit dem Abstieg zu tun, gegen oben ist aber auch nicht mehr viel möglich...
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften sind bereit und laufen in diesem Moment ins schlecht gefüllte Sittener Tourbillon ein.
Daneben fehlen beim FC Zürch Yacine Chikhaoui und Cédric Brunner (beide geperrt). Sowie Raphael Koch, Armin Alesevic, Burim Kukeli, Marco Schönbächler und Gilles Yapi-Yapo (alle verletzt).
Beide Trainer müssen heute Abend auf einige Spieler verzichten. Beim FC Sion fehlen heute Vero Salatic (gesperrt), Pa Modou Jagne, Demetris Christofi, Dario Vidošić, Léo Lacroix und Birama N'Doye (alle verletzt).
Die Aufstellungen stehen bereit und sind wie immer im Spielschema abrufbar.
Die Bilanz sieht momentan bitter aus für die Zürcher. Urs Meier musste nach der Partie gegen Schlusslicht Aarau konsternierend zur Kenntnis nehmen: "Schlussendlich müssen wir auch wirklich fair sein und sagen, dass Aarau um jeden Punkt gekämpft hat." Ein erfolgshungriger Trainer würde wohl anders klingen nach diesem mageren 0:0 in Aarau.
Zwar kann auch der FC Sion momentan keine wirklich erfolgreiche Serie vorlegen (zwei Niederlagen in Folge). Die momentane Erfolglosigkeit des FC Zürich spricht dann aber doch Bände. Die Stadtzürcher konnten nun schon seit acht Spielen in Folge nicht mehr gewinnen. Dabei resultierten vor dem 0:0 gegen Schlusslicht Aarau fünf Niederlagen in Folge. Dass die Zürcher in der Tabelle dennoch auf Rang vier liegen, zeigt nur wie stark diese in der Vorrunde auftraten.
Viel Zeit für Unruhe und Gespräche bleibt den Wallisern ohnehin nicht. Dementsprechend wurde der während der Partie eingelegte Rekurs bereits wieder zurückgezogen. Sion will sich schnellstmöglich auf die Partie gegen den FC Zürich fokussieren. Die Tabellensituation sah für die Sittener nämlich auch schon gemütlicher aus. Die an vorletzter Stelle liegenden Vaduzer rangieren nur noch zwei Punkte hinter den Wallisern. Um den Abstieg muss man sich jedoch wohl dennoch keine Sorgen machen: Schlusslicht Aarau liegt nach wie vor neun Punkte hinter Sion.
Es war eine Begegnung, welche für enorm viel Gesprächsstoff sorgte. Der FC Sion musste sich schlussendlich aber an der eigenen Nase nehmen, dass man das Spiel gegen den FC Thun verlor. Carlitos und auch Moussa Konaté verschossen je einen Elfmeter. Hätten die beiden Schützen verwertet, hätte man über das vermeintliche Tor von Konaté überhaupt gar nicht mehr diskutieren müssen.
Nach der Partie des FC Sion auswärts in Thun gab es viel Gesprächsstoff. Doch nun geht es für die Walliser Schlag auf Schlag. Bereits heute wartet die nächste Meisterschaftspartie. Sion erwartet dabei den kriselnden FC Zürich, welcher nun schon seit acht Spielen ohne Sieg dasteht.
Elias Lipp tickert diese Partie für Euch.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem FC Sion und dem FC Zürich! In der Raiffeisen Super League geht es momentan Schlag auf Schlag. Nach den Partien am Wochenende wird also bereits heute wieder gespielt.