FC St. Gallen Sonntag, 3. August 2014
16:00 Uhr
FC Luzern
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Remo Freuler 9. / Rechtsschuss  (Marco Schneuwly)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Mathys 78. / Rechtsschuss  (Ermir Lenjani)
2 : 1 Torinfos im Ticker Džengis Čavuševič 90. / Linksschuss  (Ermir Lenjani)

90'
Fazit
Nach dem Pausentee spielte Luzern kaum mehr mit und stand praktisch ausschliesslich in der eigenen Hälfte. Die St. Galler drückten vehement, doch ihnen fehlten die Ideen um etwas entscheidendes zu bewirken. In der 74. Minute schadete sich Luzern selbst, als Torschütze Freuler seinem Team wegen seiner zweiten gelben Karte einen Bärendiest erwies. Nur vier Minuten später kam der St. Galler Ausgleich, wenn auch auf ungeplante Weise. Der eingewechselte Marco Mathys flankte nämlich in den Strafraum, doch der Ball flog immer weiter bis er tatsächlich ins gegnerische Tor flog. Auch wenn das Tor eher glücklich gekommen ist, hat sich das 1:1 klar abgezeichnet. In der Folge wollte Luzern vor allem den einen Punkt retten, doch in der dritten Minute der Nachspielzeit kam es durch einen schweren Kommunikationsfehler der Luzerner Defensive doch zum zweiten St. Galler Tor. Kaja Rogulj störte seinen Keeper David Zibung so, dass der ebenfalls eingewechselte Džengis Čavuševič erben konnte und aus drei Metern ins leere Tor zum erste Saisonsieg des FCSG traf.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC St. Gallen, 2:1 durch Džengis Čavuševič
St. Gallen mit dem Tor in der 93. Minute!! Ein schwerer Kommunikationsfehler der Luzerner Defensive führt zum zweiten St. Galler Treffer. Nach einer weiten Flanke von links könnte Zibung eigentlich problemlos abfangen, doch Kaja Rogulj steigt ebenfalls hoch und haut Zibung mit dem Kopf den Ball aus den Händen. So landet der Ball beim gegnerischen Stürmer, welcher sich aus drei Metern nichts anbrennen lässt und sein St. Gallen erlöst.
90'
Gute Nachrichten für die St. Galler Fans: Es werden gleich fünf Minuten nachgespielt.
88'
Gelbe Karte für Claudio Lustenberger (FC Luzern)
Der Luzerner Captain wird wegen Zeitverzögerung verwarnt.
87'
Kurzer Unterbruch in St. Gallen, da Dario Lezcano angeschlagen am Boden liegt.
86'
Auch Geoffrey Tréand mit der Gelegenheit! Bei dieser sehr weiten Flanke von links vergisst Lustenberger, dass gleich hinter ihm Tréand lauert. Aus spitzem Winkel haut dieser den Volley direkt aufs Tor, doch Zibung ist zur Stelle und wehrt ab.
84'
Freistoss für den FCL. Von links flankt Jantscher in den Strafraum und findet Dario Lezcano, doch sein Volley fliegt weit über das Tor.
82'
Džengis Čavuševič fast mit der Führung sogar! Marco Mathys zieht da von rechts in die Mitte und zieht ab. Čavuševič lenkt den Ball noch entscheidend ab und hätte Zibung am felschen Fuss erwischt, doch der Ball fliegt sehr knapp am rechten Pfosten vorbei.
81'
Auch wenn das Tor eher glücklich war, der Ausgleich hat sich deutlich abgezeichnet. Die Luzerner wurden für ihre Passivität bestraft, während der unermüdliche Einsatz des FCSG belohnt wurde. Nun müssen die Luzerner zu zehnt reagieren, den Sieg wollen sie nämlich trotzdem.
79'
Einwechslung bei FC Luzern -> Jérome Thiesson
79'
Auswechslung bei FC Luzern -> Adrian Winter
78'
Tooor für FC St. Gallen, 1:1 durch Marco Mathys
St. Gallen schafft den lang ersehnten Ausgleich! Und der war nicht mal geplant! Mathys wollte von links in den Strafraum auf Džengis Čavuševič flanken, doch der Ball wurde immer länger und länger bis er über Zibung den Weg ins weite Eck zum 1:1 fand.
77'
Aratore spielt einen Doppelpass mit Albert Bunjaku und kommt aus der zweiten Reihe zum Schuss. Hinter dem Ball steckte aber nicht genug Power, Zibung hält.
75'
Džengis Čavuševič beinahe mit dem Schuss! Der Freistoss wird schnell ausgeführt und es kommt eine flache Flanke von links. Der eingewechselte Čavuševič verpasst um Zentimeter, sonst hätte er ins Tor einschieben können.
74'
Gelb-Rote Karte für Remo Freuler (FC Luzern)
Der einzige Torschütze der Partie holt die zweite gelbe Karte der Partie und muss raus. Um einen Fehlpass von Sally Sarr wieder gut zu machen geht er zu hart in Marco Aratore hinein und sieht zurecht Gelb.
73'
Bei den Eckbällen hat St. Gallen schon lange gewonnen, man hat nun bereits den zehnten ausführen können. Luzern wartet noch auf seinen ersten...
71'
Laute Pfiffe in der AFG Arena gegen David Zibung, da er ein neues Tape für seine Schienbeinschoner braucht und daher kurz an die Seitenlinie muss, weshalb einige Sekunden verstreichen.
71'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Mathys
71'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Muhamed Demiri
69'
Seit dem Luzerner Doppelwechsel hat sich da tatsächlich etwas getan im Luzerner Spiel. Nun spielen sie aktiv mit und suchen die Offensive ähnlich wie noch früh in dieser Partie.
67'
Dario Lezcano vergibt eine ausgezeichnete Chance! Jahmir Hyka lässt einen Pass von rechts durch, so dass der Ball beim völlig unbewachten Lezcano ankommt. Dieser hat alle Zeit der Welt und keinen Gegenspieler in der Nähe. Er entscheidet sich für den Schlenzer aus rund 15 Metern, welcher weit über das Tor fliegt. Da hätte viel mehr resultieren sollen.
66'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Aratore
66'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
65'
Tolle Parade von Zibung! Albert Bunjaku spielt einen super Pass zwischen beide Luzerner Innenverteidiger auf Džengis Čavuševič. Doch der FCL-Keeper ist aufmerksam und rettet vor dem Strafraum à la Manuel Neuer.
65'
Jakob Jantscher flankt den Freistoss in den Strafraum, doch ein St. Galler klärt sofort.
64'
Gelbe Karte für Mario Mutsch (FC St. Gallen)
Der St. Galler sieht für sein taktisches Foul, wo er Dario Lezcano zurückhält, die gelbe Karte. Freistoss für Luzern aus rund 30 Metern.
62'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
62'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
62'
Gelbe Karte für Remo Freuler (FC Luzern)
61'
FCL-Trainer Carlos Bernegger hat möglicherweise gemerkt, dass es so nicht mehr weitergehen kann und will mit diesem Doppelwechsel ein Zeichen setzen.
60'
Einwechslung bei FC Luzern -> Jakob Jantscher
60'
Einwechslung bei FC Luzern -> Jahmir Hyka
60'
Auswechslung bei FC Luzern -> Thierry Doubaï
60'
Auswechslung bei FC Luzern -> Marco Schneuwly
60'
St. Gallen nun mit drei Eckbällen in folge, Albert Bunjaku kommt bei der dritten Gelegenheit zum Eckball, doch aus der Rücklage verpasst er das Tor.
58'
...Albert Bunjaku mit einem gefährlichen Schuss! In dieser speziellen Freistoss-Variante, in welcher er aus der Drehung mit viel Wucht den Ball aufs Tor haut, zwingt er Zibung zu einer Parade.
58'
Freistoss für St. Gallen aus rund 30 Metern Distanz...
56'
Es ist mehr als fraglich, ob die Luzerner Rechnung aufgehen wird. Sie haben nun nämlich seit langem gar nichts mehr für die Offensive gemacht und stehen ausschliesslich in der eigenen Hälfte.
54'
Freistoss für den FCSG. Roberto Rodriguez flankt von der Weite in den 16er und findet sogar noch Montandon. Doch dieser wird stark von Wiss gestört, so dass er nicht mehr für Gefahr sorgen kann.
53'
Gelbe Karte für Muhamed Demiri (FC St. Gallen)
Er berührt bei dieser Grätsche zwar auch den Ball, doch da kam er mit zu viel Energie in Remo Freuler hinein und wird dafür verwarnt.
50'
St. Gallen scheint weiterhin mehr Ballbesitz zu haben, doch noch fehlen die richtig guten Chancen. Die Luzerner Verteidigung erledigt ihre Aufgabe gut.
48'
Noch kommen die Pässe zu Beginn dieser zweiten Halbzeit kaum an. Beide Teams müssen kreativer sein, will man nun noch etwas bewirken, es ist noch allen zu transparent.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Dass beide Teams ihre jeweils verpatzten Saisonstarts unbedingt retten wollen, merkte man in dieser Partie von der ersten Minute an. Sowohl der FC St. Gallen, wie auch der FC Luzern schienen nur eine Richtung zu kennen, nämlich vorwärts. So kam in dieser attraktiven Startphase auch die Luzerner Führung (9.). Marco Schneuwly setzte sich im gegnerischen Strafraum dank seiner Hartnäckigkeit durch und kam zum Abschuss, den Daniel Lopar zwar abwehrte. Gegen den Nachschuss durch den jungen Remo Freuler war er aber machtlos. Die nächste Viertelstunde war weiterhin sehr offensiv, aber eben auch energieintensiv, weshalb die Dynamik danach etwas zurückging. Dies lag aber auch am immer heftigeren Regenfall, unter welchem vor allem das Passspiel litt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Eckball wird getreten, doch der FCL erhält einen Entlastungsfreistoss.
45'
Es wird mindestens eine Minute nachgespielt.
45'
Freistoss für St. Gallen von rechts. Auf die weite Flanke folgt sofoft ein Eckball.
44'
Die St. Galler bemühen sich, ihr Spiel möglichst gepflegt aufzubauen. Doch die Luzerner verteidigen sehr aktiv und können die meisten Pässe in ihrer Hälfte abfangen.
41'
Gelbe Karte für Geoffrey Tréand (FC St. Gallen)
War da etwas Frust dabei? Sehr unverständlich, dieses überflüssige Foulspiel durch Tréand. Er läuft da direkt in den gegnerischen Keeper hinein, welcher den Ball in den Händen hat...
39'
Das Spiel wird von Minute zu Minute schwieriger, da der Regen immer heftiger fällt. Vor allem das Passspiel leidet darunter.
37'
Nächster Eckball für St. Gallen. Rodriguez flankt diesmal, doch wieder können die Luzerner klären.
36'
Eckball für St. Gallen. Tréand flankt, doch es kommt nichts Zählbares.
35'
...Die St. Galler versuchen es mit einem Trick bis Goran Karanovic zum Schuss kommt. Doch der Ball fliegt direkt in die Mauer.
33'
Freistoss für St. Gallen rund 25 Meter vor dem gegnerischen Tor, drei St. Galler sprechen sich nun wegen dessen Ausführung ab...
31'
Gelbe Karte für Alain Wiss (FC Luzern)
Er greift seinen Gegenspieler von hinten an und hat keine Chance auf den Ball, dafür gibt es Gelb.
30'
Winter vergibt eine ausgezeichnete Chance! Nach einem genialen Pass von Lustenberger befindet sich Winter plötzlich völlig alleine im gegnerischen Strafraum. Anstatt zu schiessen zögert er aber enorm so dass Ermir Lenjani retten kann.
28'
Roberto Rodriguez entkommt kurz vor dem Luzerner Strafraum François Affolter und kann von links nach innen ziehen um dann zu schiessen. Er brachte aber nicht genügend Power hinter den Ball, so dann Zibung den Ball halten.
27'
Geoffrey Tréand ist ein sehr aktiver St. Galler heute. Immer wieder bringt er eine Flanke von rechts in den Strafraum, doch zu oft findet er keinen Mitspieler.
25'
Roberto Rodriguez bringt eine weitere Freistossflanke aus der Ferne in den gegnerischen Strafraum, doch wieder hält Zibung ohne Probleme.
23'
Im Moment hat das Tempo in dieser Partie etwas abgenommen. Vielleicht eine kurze Regenerationsphase, die ersten 20 Minuten haben sicherlich viel Energie gekostet.
20'
...Dario Lezcano legt sich den Ball hin, er schiesst und verpasst den toll getretenen Freistoss nur knapp! Der Ball fliegt nur wenige Zentimeter am rechten Lattenkreuz vorbei.
19'
Freistoss für den FCL nachdem Wiss durch Rodriguez am Schuss behindert wird. Die Position aus etwas über 20 Metern ist ausgezeichnet für die Luzerner...
18'
Die Pässe der Gäste kommen im Moment weniger oft an als diejenigen des Heimteams, weshalb die Angriffe vorwiegend vor dem Luzerner Strafraum erfolgen.
16'
Das ist eine sehr attraktive Partie bisher in der AFG Arena. Beide Teams kennen nur eine Richtung, nämlich vorwärts. Auch der FCL ruht sich nun trotz der Führung nicht aus, sondern sucht ebenfalls die Offensive.
14'
Nach einer weiten Freistossflanke durch Roberto Rodriguez schaffen es die Luzerner nicht, die Situation zu klären. Nach einer weiteren Flanke Tréands kommt Goran Karanovic zu einer ausgezeichneten Möglichkeit per Kopf, doch Zibung wehrt mit einer Hechtparade ab.
11'
Gelbe Karte für Stéphane Besle (FC St. Gallen)
Für sein absolut unnötig hartes Einsteigen gegen Wiss sieht der St. Galler völlig zurecht die gelbe Karte.
9'
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Remo Freuler
Und Luzern schiesst das frühe Tor! Da hat sich die Luzerner Hartnäckigkeit ausgezahlt! Dario Lezcano holt sich auf seiner linken Seite den Ball und flankt kurz und flach auf Marco Schneuwly. Dieser wird zwar sehr eng bewacht, doch er will den Ball nicht hergeben und kommt sogar noch aus der Drehung zum Schuss. Daniel Lopar blockt den ab, doch Remo Freuler kommt zum Nachschuss und trifft aus fünf Metern ins leere Tor.
8'
Tréand erobert den Ball gleich vor dem gegnerischen Strafraum und flankt gefährlich in die Mitte. Albert Bunjaku wurde da gesucht, doch Zibung kann den Ball gerade noch entscheidend abwehren.
7'
Ein erster Eckball für St. Gallen. Geoffrey Tréand führt diesen kurz aus, Mario Mutsch kommt zur Flanke, doch Keeper David Zibung hält diesen Ball sicher.
4'
Alain Wiss mit der ersten guten Möglichkeit der Partie! Philippe Montandon verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, da Dario Lezcano seinen Pass antizipierte. Dieser passt kurz vor dem Strafraum auf Wiss welcher auch gut schiesst, das Tor aber dennoch knapp verpasst.
1'
Die Luzerner müssen ein erstes Mal zittern. François Affolter verliert im Rückwärtsgang kurz vor dem eigenen Strafraum den Ball an Goran Karanovic. Immerhin schafft es die FCL-Verteidigung, ihn genug zu stören um wiederum einen gegnerischen Ballverlust zu provozieren.
1'
Spielbeginn
Besonders ärgerlich für Luzern ist das sehr frühe Aus in der Europa League. Gegen den schottischen St. Johnstone FC schied man nach zwei 1:1 Remis im Penaltyschiessen aus. Im Rückspiel kam dazu noch die Verletzung von Oliver Bozanic, welcher deshalb nun mehrere Wochen ausfällt.
Völlig enttäuscht ist verständlicherweise auch der FC Luzern. Man hat sich Vieles erhofft für diese neue Saison, hat auch auf mehreren Positionen vielversprechende Änderungen vorgenommen, doch diese tragen (noch) keine Früchte. Marco Schneuwly präsentiert sich zwar in ausgezeichneter Form und trifft regelmässig, doch er scheint der einzige zu sein, welcher für den FCL arbeitet. Das erste Spiel der Saison gegen den Erzrivalen Sion endete mit 1:1 und gegen den effizienten Ligakrösus aus Basel kassierte man eine 0:3 Klatsche, obwohl man spielerisch nicht schlecht mithalten konnten.
Nun gilt es für die Espen sich zu rehabilitieren und vor allem weiterhin an die eigenen Stärken zu glauben, weshalb im Training kein Sonderprogramm absolviert, "sondern weiter an den Automatismen gearbeitet wurde", so Saibene. Für den FCSG, bei welchem keinerlei Absenzen für Probleme sorgen, wird es auf der Torhüterposition zu einer Änderung im Vergleich zu den letzten beiden Spielen geben. Daniel Lopar wird wieder anstelle von Marcel Herzog das Tor bewachen.
"Mit einem Punkt sind wir nicht zufrieden", brachte es FC St. Gallen Trainer Jeff Saibene auf den Punkt. Tatsächlich ist dieser eine Punkt eine unschöne Ausbeute für die Ostschweizer, da die beiden ersten Saisonspiele auch anders hätten enden können. Den Sieg zum Saisonauftakt hat man ganz spät noch aus der Hand gegeben und somit ärgerlicherweise die Punkte mit den Berner Young Boys teilen müssen. Auch zuletzt hatte man wieder wegen einer Unkonzentriertheit eine Enttäuschung hinnehmen müssen, als man trotz einer sonst defensiv souveränen Leistung dem FC Sion mit 0:1 unterlag.
Diese Partie wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Herzlich willkommen zur dritten Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC St. Gallen den FC Luzern.