FC St. Gallen Sonntag, 7. Dezember 2014
16:00 Uhr
FC Sion
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Mathys 49. / Kopfball  (Albert Bunjaku)
2 : 0 Torinfos im Ticker Yannis Tafer 68. / Linksschuss  (Marco Mathys)

90'
Fazit
Nur wenig nach dem Seitenwechsel ist endlich das erste Tor der Partie gefallen. Das 1:0 für die Hausherren war aber durch den Sittener Keeper geschenkt. Dany Da Silva hat sich bei einem Eckball massiv verschätzt und somit sein Tor ganz frei gelassen, so dass Marco Mathys nach einer Verlängerung von Albert Bunjaku aus wenigen Metern ins leeren Tor köpfen konnte (49.). Der Torschütze hat sich nach einer unauffälligen ersten Halbzeit massiv gebessert und war nur der Spielmacher in der AFG Arena. So war er es auch, welcher das schöne 2:0 verbereitete. Yannis Tafer bezwang in der 68. Minute den sträflich zögernd aus dem Tor gelaufenen Keeper mit einem sehenswerten Lupfer. Mit dem zweiten Gegentreffer ist die letzte Spur von Motivation bei den Gästen endgültig verschwunden, so dass St. Gallen locker das 2:0 über die Zeit brachte.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Marcel Herzog (FC St. Gallen)
Der Keeper sieht Gelb wegen Spielverzögerung. Es ist bereits seine dritte Karte in dieser Saison, was viel ist für einen Torhüter.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Vidošić tritt den Freistoss und findet Itaperuna. Dieser verlängert auf Lacroix, doch er verstolpert den Ball.
90'
Sion macht für einmal etwas für die Offensive. Carlitos wird rechts des Strafraums von Everton gefoult.
88'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Geoffrey Tréand
88'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Yannis Tafer
88'
Die Sittener sind zwar körperlich auf dem Rasen, doch geistig scheinen sie diese Partie längst abgehakt zu haben. Sie machen nun gar nichts mehr für diese Partie.
86'
Nächste Chance für den FCSG. Mathys flankt von links, Bunjaku verlängert und Tafer schiesst den Volley übers Tor.
84'
Mickaël Facchinetti mit einer schussartigen Flanke von links. Er zwingt Da Silva zu einer Parade. Kouassi klärt auf Kosten eines Eckballs, welcher nicht viel bringt.
82'
St. Gallen mit dem Konter. Mathys lanciert Bunjaku rechts vorne, doch diesmal kommt Da Silva bestimmt aus dem Tor heraus und klärt vor dem St. Galler.
80'
St. Gallen mit der Chance zum 3:0! Wieder hat Mathys seine Füsse im Spiel: Von linke bringt er einen genauen und flachen Pass in den Rücken der Abwehr auf Džengis Čavuševič, welcher direkt abzieht. Sein Schuss ist aber ungenügend platziert, so dass Da Silva diesmal sicher halten kann.
77'
Assifuah wird gleich ein erstes Mal gefährlich nach vorne geschickt. Er hat nur noch den Keeper vor sich, doch dieser kommt ihm knapp zuvor und schlägt den Ball weit weg. Wieder ist der Pass von Kouassi gekommen. Der Captain ist der beste Sittener heute.
76'
Einwechslung bei FC Sion -> Ebenezer Assifuah
76'
Auswechslung bei FC Sion -> Chadrac Akolo
73'
Ein erster Fehlentscheid des Unparteiischen! Tafer will von rechts in den Strafraum flanken, doch Jagne Pa Modou wehrt ab - mit dem Arm! Das hätte Elfmeter geben sollen.
72'
Der bisher sehr unauffällige Chadrac Akolo kommt von rechts zur Gelegenheit. Sein Flachschuss wird aber vom Keeper gehalten.
71'
Einwechslung bei FC Sion -> Ovidiu Herea
71'
Auswechslung bei FC Sion -> Birama N'Doye
70'
Kouassi mit dem Schuss! Aus der zweiten Reihe sieht er die Lücke und zieht ab, Mit seinem scharfen Flachschuss zwingt er Herzog zu einer Parade.
68'
Tooor für FC St. Gallen, 2:0 durch Yannis Tafer
Ein wunderschönes Tor durch den jungen St. Galler! Der seit dem Seitenwechsel klar besser spielende Mathys hat dabei die super Vorlage gespielt. Mit seinem Lupfer hat er die gesamte gegnerische Abwehrreihe bezwungen. Tafer steht so plötzlich alleine im Strafraum und überlobt den sträflich zögernden Da Silva mit einem schönen Lob.
67'
Bei den St. Gallern ist auch Rodriguez nicht sonderlich glücklich über seine Auswechslung. Christofi dagegen wollte ausgewechselt werden, denn er hat sich im Spiel leicht verletzt und konnte nicht mehr weitermachen.
66'
Einwechslung bei FC Sion -> Ishmael Yartey
66'
Auswechslung bei FC Sion -> Demetris Christofi
65'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Aratore
65'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
64'
Dario Vidošić mit der Chance. Die Flanke kommt von rechts und er steigt im Strafraum am höchsten. Sein Kopfball fliegt aber über die Latte.
62'
Der Stürmer muss nach einer Stunde als erstes das Feld verlassen und ist damit überhaupt nicht zufrieden. Er würdigt keinen seiner Kollegen einen weiteren Blick und schnellt sofort in die Kabinen.
61'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
61'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
61'
Riesenchance für Demetris Christofi! Nach einem super Pass von Kouassi kann er mit dem Ball nach vorne Stürmen, er hat nur noch Herzog vor sich. Doch von der Seite kommt ein St. Galler Verteidiger, welcher ihn doch genug abdrängen kann, so dass der Schuss harmlos am weiten Pfosten vorbei rollt.
59'
Nun scheinen sich die Rollen leicht getauscht zu haben. Da Sion unter Zugzwang steht, sind es jetzt die St. Galler, welche auf Konter lauern dürfen.
56'
Gelbe Karte für Steve Rouiller (FC Sion)
Keine Diskussion, für dieses Rugby-artige Tackling an Everton um einen Konter zu unterbinden muss der Sittener Gelb sehen.
56'
Freistoss für Sion gleich neben dem gegnerischen Strafraum Rüfli wurde da gefoult, Vidošić ist für den Freistoss verantwortlich. Seine Flanke wird aber sofort geklärt.
55'
Es geht weiterhin ziemlich gehässig hin und her in der AFG Arena. Beide Teams schenken sich nichts und scheuen sich auch nicht, unfaire Mittel anzuwenden. Keine leichte Aufgabe für den Unparteiischen, welcher bisher aber eine ausgezeichnete Leistung zeigt. Eigentlich der beste Mann auf dem Feld.
52'
Das dürfte Sion-Präsi Christian Constantin nicht gefallen. Er schaut tatsächlich ziemlich unglücklich drein, von der Tribüne aus. Gibt es im Falle einer Niederlage den nächsten Trainerwechsel im Wallis?
49'
Tooor für FC St. Gallen, 1:0 durch Marco Mathys
Was macht denn der Keeper da? Die Flanke wird an den nahen Pfosten gezogen. Da Silva rennt aus dem Tor heraus und meint, er könne den Ball wegfausten, doch er kommt nicht mal nahe daran! So kann Bunjaku mit dem Hinterkopf auf den völlig freien Marco Mathys verlängern. Dieser hat aus vier Metern ja nur das leere Tor vor sich und köpft zum 1:0.
49'
Kouassi rettet in Extremis vor Bunjaku auf Kosten eines weiteren Eckballs von rechts für St. Gallen...
48'
In den ersten Minuten dieses zweiten Durchgangs wechselt der Ball seinen Besitzer nach Belieben. Kein Team kann die Kugel länger als ein paar Sekunden halten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Von Anfang an war klar, wer Favorit und wer Underdog ist. Der FC St. Gallen hatte seit Beginn klare Vorteile beim Ballbesitz. Doch vor allem zu Beginn geschah relativ wenig auf dem Feld, da sowohl die Gastgeber wie auch Sion defensiv zu gut standen, als dass etwas hätte durchsickern können. Den Gastgebern fehlte es zudem meist an Kreativität, während Sion auf ansatzweise gefährliche Konter setzte. Letztere hatten aber wiederum Probleme mit dem Passspiel, so dass sie keine nennenswerten Chancen erarbeiten konnten. In dieser kampfbetonten Halbzeit hatte St. Gallen mit Yannis Tafer (37.) und Goran Karanovic (42.) zwar noch zwei Möglichkeiten, doch beide Male scheiterte man aus kurzer Distanz.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurzer Unterbruch, da sich Everton leicht verletzt hat. Jagne Pa Modou hat ihn da unabsichtlich nach einem Pass mit dem Stollen am Oberschenkel getroffen. Der St. Galler muss an der Seitenlinie gepflegt werden.
44'
Gelbe Karte für Everton (FC St. Gallen)
Glasklare Sache, manch einer hätte für diese harte Grätsche sogar Rot gezeigt! Das war aber auch teilweise ein Frustfoul, da die St. Galler das Gefühl hatten, der Unparteiische hätte ein klares Foul eines Gegenspielers ignoriert. Dabei hatte er alles richtig gemacht.
42'
Und ein weiterer Eckball für St. Gallen. Tafer flankt und Goran Karanovic hat die Chance! Doch aus zwei Metern verfehlt er das Tor, da er den Ball nicht richtig trifft! Er hatte aber auch wenig Zeit zum reagieren, da Russo gleich vor ihm den Ball ganz leicht abgefälscht hat.
39'
Freistoss für Sion links des gegnerischen Strafraums. Dario Vidošić flankt in den Strafraum auf Pa Modou, doch dieser ist aus einer Absteitsposition gestartet.
38'
Es folgt ein Eckball für den FCSG von rechts. Russo kommt zum Kopfball, doch er trifft das Tor nicht.
37'
Yanis Tafer vergibt die Chance! Nach einem Fehler von der Sittener Abwehr erbt Rodriguez den Ball und setzt mit einem wunderschönen Steilpass auf die rechte Seite Yannis Tafer ein. Doch Dany Da Silva ist sehr aufmerksam, stört den St. Galler früh und hindert diesen am Abschuss.
35'
Wieder hätten die Gäste die Möglichkeit zum kontern gehabt, doch man verliert den Ball immer wieder ziemlich früh im Spielaufbau.
34'
Eckball für den FCSG. Roberto Rodriguez flankt diesen Ball in den Strafraum, doch daraus entsteht keine unmittelbare Gefahr.
32'
St. Gallen sieht weiterhin viel mehr vom Ball, doch noch immer fehlen den Gastgebern die Ideen. Zudem machen sie sich mit ihrer Spielweise oft anfällig auf Konter. Doch Sion nützt diese viel zu schlecht aus.
28'
Sion vergibt eine tolle Möglichkeit! Kouassi mit dem perfekten Steilpass in die Schnittstelle auf N'Doye. Dieser macht aber einen Schritt zu viel, so dass Herzog, welcher aus dem Tor kommt, sich die Kugel schnappen kann.
26'
Echte Chancen kann sich kein Team erarbeiten. Beide Defensivreihen machen ihre Arbeit bisher nämlich zu gut, als dass was durchsickern könnte. Einzig durch Standards kommt man dem gegnerischen 16er jeweils etwas nahe.
22'
Kouassi sollte etwas besser aufpassen, er ist ja bereits verwarnt. Mario Mutsch hat er hier fast 30 Meter vom eigenen Tor entfernt gefoult. Tafers Freistossflanke fliegt aber weit ins Aus.
19'
Sion hätte da eigentlich eine gute Kontermöglichkeit gehabt. Doch sowohl Demetris Christofi wie auch Vincent Rüfli machen es auf der rechten Seite zu kompliziert.
16'
Pa Modou Jagne flankt aus der Nähe der linken Eckfahne und zwingt Marcel Herzog zu einer Parade! Die Flanke hätte nämlich ins nahe untere Eck gepasst. Das war nicht einfach für den Keeper, da dieser natürlich auf einen Ball ins Zentrum spekuliert hat.
15'
Gelbe Karte für Yannis Tafer (FC St. Gallen)
War das Revanche? Diesmal ist es Tafer, welcher für ein Foul an Kouassi Gelb sieht. Doch das Foul hatte taktische Gründe, und war nicht etwa mit Rachegedanken motiviert.
13'
Beide Teams stehen heute unter Zugzwang. St. Gallen will nach dem Thuner Sieg über Zürich wieder zu den Berner Oberländer aufschliessen, während Sion ebenfalls siegen muss, da sie wegen dem Vaduzer Sieg über Aarau nun auf dem zweitletzten Platz liegen.
11'
Sions Birama N'Doye sieht die Lücke, doch ohne Anlauf kann er aus der Distanz überhaupt keinen Schaden anrichten. Sein harmloser Schuss rollt am Tor vorbei.
10'
Die St. Gallen machen aus dem fälligen Freistoss eine Halbchance. Marco Mathys kommt nach der Flanke zu einem Kopfball, kann Dany Da Silva damit aber nicht beirren.
9'
Gelbe Karte für Laglais Kouassi (FC Sion)
Der Unparteiische zückt bereits ein erstes Mal die gelbe Karte. Kouassi ist da viel zu spät in Tafer hinein gegrätscht.
7'
Die Startphase verläuft relativ langsam. St. Gallen hat etwas mehr Ballbesitz, macht bisher aber noch nichts Zwingendes damit. Sion ist vor allem am Verteidigen.
5'
Ein erster St. Galler Angriff. Von links kommt die Flanke sehr gefährlich in den Sittener Strafraum, doch Dany Da Silva kommt hier Goran Karanovic knapp zuvor und holt sich diesen Ball.
2'
Erster Eckball dieser Partie für die Gastgeber. Yannis Tafer tritt diesen, doch die Gäste klären sofort.
1'
Spielbeginn
Bei St. Gallen fehlen heute neben dem gesperrten Stéphane Besle die Verletzten Ermir Lenjani, Dejan Janjatovic und Captain Philippe Montandon. Die Gäste aus dem Wallis müssen auf die Unterstütung von den ebenfalls unfitten Andris Vanins und Beg Ferati, sowie vom gesperrten Moussa Konaté verzichten.
Eine Vorhersage für diese Partie kann man schlecht machen, denn die Bilanz zwischen diesen beiden Teams ist äusserst ausgeglichen. Siege gibt es auf beiden Seiten ungefähr gleich viele. Oft genug ist es auch die Auswärtsmannschaft, welche gewinnt. In der zweiten Runde hat es dieses Duell im Tourbillon gegeben. Damals durfte Sion gegen den FCSG eines seiner seltenen Siege feiern.
Dem FC Sion geht es aber noch weniger gut. Sogar Saibene meint: “Es ist Wahnsinn, dass Sion nur 15 Punkte auf dem Konto hat. Sie sind unter Wert klassiert und müssten eigentlich unter den Top vier sein.” Nach den ungenügenden Leistungen bis Ende September hat der FC Sion den Trainer gewechselt und setzt seither auf Admir Smajic. Seine erste Partie gegen den FC Luzern hat er zwar gewonnen. Doch in den sechs Meisteschaftspartien seither gab es keinen weiteren Sieg mehr zu feiern. Zwei Niederlagen und vier Unentschieden hat es in zwei Monaten gegeben, zuletzt ein verrücktes 3:3 gegen die Grasshoppers.
In dieser Saison hat man tatsächlich meistens gute Leistungen gezeigt. Doch zuletzt haben sich doch einige Aussetzer beim FC St. Gallen eingeschlichen. Nach einer klaren 0:3 Niederlage gegen die Grasshoppers konnte man gegen Aufsteiger Vaduz nur in Extremis eine peinliche Niederlage abwenden, als die St. Galler mit viel Moral aus einem 0:3 in letzter Sekunde noch ein 3:3 erreichten. Letzte Woche gab es dann wieder eine Niederlage, als man den formstarken Young Boys mit 2:4 unterlag.
“Wir könnten mit der Punkteausbeute bisher eigentlich zufrieden sein”, so FCSG-Trainer Jeff Saibene in der Pressekonferenz zur Partie gegen Sion. Mit 26 Punkten auf dem Konto hat man ebenso viele wie der viertplatzierte FC Thun, welcher nur wegen knapp besseren Tordifferenz weiter vorne liegt in der Tabelle als St. Gallen.
Dieses Spiel wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Herzlich willkommen zur 18. Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC St. Gallen den FC Sion zum Jahresabschluss.