FC St. Gallen Sonntag, 3. Mai 2015
13:45 Uhr
FC Sion
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Moussa Konaté 52.  (Reto Ziegler)

90'
Fazit
Der FC Sion ist wieder zurück auf der Siegesstrasse. Für St. Gallen ist es hingegen die dritte Niederlage in Serie. In der ersten Hälfte hatten die Ostschweizer noch mehr Spielanteile, ab den zweiten 45 Minuten kam Sion aber mehr und mehr. In der 52. Minute war es dann soweit und Moussa Konaté traf zum 0:1. Gleich zweimal bringt Reto Ziegler den Ball in den Strafraum, bei der zweiten Hereingabe bedankte sich Konaté mit dem Siegtreffer. St. Gallen konnte nicht mehr reagieren und sich auch keine grossen Chancen mehr kreieren. Sion kam in der Person von Konaté noch zu zahlreichen Konterchancen, dieser vergab jedoch mehrmals kläglich. Für St. Gallen wird die Mission Europa League immer schwieriger.
90'
Spielende
90'
93. Minute und noch ein Eckball für St. Gallen. Herzog ist ebenfalls mit nach vorne gekommen.
90'
Fünf Minuten bleiben den St. Gallern noch, hier ein Tor zu erzielen.
90'
Gelbe Karte für Carlitos (FC Sion)
Kurz vor seiner Auswechslung bemerkt Carlitos plötzlich, dass es ihn im Oberschenkel zwickt. Somit muss der Sittener hinaushumpeln. Schiedsrichter Amhof gefällt dies nicht und verwarnt Carlitos auf seinem Weg zur Bank.
90'
Einwechslung bei FC Sion -> Vincent Sierro
90'
Auswechslung bei FC Sion -> Carlitos
90'
Und wieder setzt Konaté den Ball neben das Tor. Chancen um Chancen aber die Zeit läuft für den FC Sion.
88'
Nächste Möglichkeit für Konaté! Aber wieder wird er gestört und verpasst das Tor.
87'
Konaté verpasst den K.O.-Schlag.
Der Sittener zieht alleine auf Herzog los und wartet zu lange mit dem Abschluss. Everton klärt sauber und lanciert den Gegenstoss. Wenn sich dieses fahrlässige Verhalten nicht rächt.
86'
Konaté dribbelt sich in den Strafraum, spielt aber dann einen zu hohen Ball auf den nächsten Mann. Chance vertan.
85'
Die Espen werfen nun alles nach vorne. Dies eröffnet den Sittener Räume und somit entstehen viele Konterchancen. Profit konnte Sion noch nicht erzielen.
83'
Konterchance für Sion! Follonier wird in der Spitze angespielt und läuft alleine aufs Tor. Facchinetti kann den Walliser noch im letzten Moment abdrängen.
80'
Unschöne Szene von Besle. In der Verlangsamung sieht man, dass Besle noch auf Konatés Hand tritt. Unnötig solche Aktionen. Konaté blieb aber auch gar lange liegen, für das, dass er bereits wieder mittun kann. Taktische Spielchen hier zum Schluss der Partie.
79'
Konaté bleibt im Strafraum liegen nach einem Zusammenstoss mit Besle. Das Spiel wird erst jetzt unterbrochen.
76'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Gelingt St. Gallen noch ein Tor? In Aarau ist das Spiel zumindest gelaufen. Luzern führt mit 1:5.
74'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Aratore
74'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Yannis Tafer
74'
Nun wechselt auch Tholot zum ersten Mal. Follonier ist durchaus für ein Tor zu haben.
73'
Einwechslung bei FC Sion -> Daniel Follonier
73'
Auswechslung bei FC Sion -> Ebenezer Assifuah
72'
Karanovic setzt sich auf der rechten Seite gegen Ziegler durch und möchte in die Mitte flanken. Der Ball wird vorher zum Eckball geklärt.
70'
Die Sittener Pressen nun auf den zweiten Treffer. St. Gallen ist durchaus bemüht den Ausgleich zu erzielen, jedoch steht Sion momentan zu gut in der Abwehr.
68'
Tafer schliesst ab und zieht den Ball an der Mauer vorbei. Aber auch am Tor und beinahe an der Eckfahne. Sehr schwacher Freistoss aus der dieser Position.
67'
Jetzt eine Freistossmöglichkeit für St. Gallen. An der Strafraumgrenze wird Čavuševič zu Fall gebracht.
63'
Gelbe Karte für Edimilson Fernandes (FC Sion)
Fernandes geht mit gestrecktem Bein gesprungen in den Zweikampf und trifft Everton am Schienbein. Hätte er den Ball nicht getroffen, wäre es wohlmöglich Rot gewesen.
61'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
61'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Marco Mathys
56'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
56'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Geoffrey Tréand
55'
Auf der Gegenseite tritt Tafer einen Freistoss aus ca. 25 Meter an der Mauer vorbei aufs Tor. Vanins spekuliert in die falsche Ecke und kann den Schuss nur mit Mühe klären. Rüfli kann die Situation kurz vor der Torlinie entschärfen.
52'
Tooor für FC Sion, 0:1 durch Moussa Konaté
Nach einem Eckball verliert Carlitos das Kopfballduell gegen Mutsch. Seine Befreiung landet aber genau bei Ziegler, welcher zuvor den Eckball getreten hat. Seine erneute Hereingabe verwandelt Konaté zur Führung.
49'
Nächste Gelegenheit für Konaté! Carlitos bringt den Freistoss von halblinks auf den Elfer, dort steht der gefährliche Konaté. Sein Ablenker geht aber knapp am Tor vorbei. Aufgrund einer Abseitsposition hätte der allfällige Treffer nicht gezählt.
47'
Gute Flanke von Tafer auf Tréand! Letzterer verstolpert aber den Ball im Strafraum und so kann Sion klären.
46'
Keine Wechsel zu Beginn der zweiten Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die erste Hälfte geht mit einem 0:0 zu Ende. Zu Beginn sah es so aus, als würde der FC Sion das Spieldiktat in die Hand nehmen. Mit der Zeit erwachten aber die Espen und fingen an das Spiel zu kontrollieren. Sion hatte zwar nach einer halben Stunde eine grosse Möglichkeit zur Führung, Herzog stand Konaté schlussendlich im Weg. Fünf Minuten später landete ein Freistoss von Tréand an der Latte. Der grosse Aufreger in der ersten Halbzeit ging aber in der 15. Minute über die Bühne. Assifuah wird im Strafraum angespielt, wird aber von Besle umgerissen. Für Schiedsrichter Pache war dieses Vorgehen im geregelten Rahmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Doch noch eine gute Chance für St. Gallen! Mathys spielt eine herrliche Flanke in den Strafraum auf Karanovic. Dieser versucht es mit einem Fallrückzieher. Leider ging der Abschluss in die falsche Richtung. Wahrscheinlich wollte er einem Mitspieler ablegen.
43'
Die letzten Minuten laufen in der ersten Hälfte. Es sieht nicht danach aus, als würde hier noch ein Team den Führungstreffer vor der Pause suchen,
40'
Nächste Freistossgelegenheit für Tafer. Seine Flanke landet perfekt auf dem Fuss von Besle. Dieser wirkt überrascht bei diesem Zuspiel und setzt den Ball neben das Tor.
38'
In Aarau steht es mittlerweile 0:2.
38'
Die Chancen häufen sich in der AFG Arena.
36'
Lattentreffer von Tréand!
Die Espen können einen Freistoss treten von der linken Seite. 10 Meter von der Grundlinie entfernt erwartet niemand den Direktschuss. Dieser kommt aber und landet an der Latte.
35'
Offside von St. Gallen. Mathys wird angespielt und steht alleine vor Vanins. Der Unparteiische lässt das Spiel lange laufen, bis der Pfiff ertönt.
33'
Gelbe Karte für Michael Perrier (FC Sion)
Der Sittener sieht die Karte aufgrund eines Handspiels.
32'
Riesen Parade von Herzog!
Carlitos lässt einen Steilpass durch, da Russe heranbraust. Dieser spielt den Ball von rechts auf den Fünfer, wo Konaté steht. Konaté schliesst direkt ab, scheitert aber am glänzend parierenden Herzog.
31'
Und auf deer Gegenseite tankt sich Assifuah durch. Sein Abschluss aus 20 Meter geht knapp am Pfosten vorbei.
30'
Tréand setzt sich gegen alle durch!
Die Verteidigung sieht da schlecht aus. Der St. Galler läuft durch alle hindurch und schliesst aus 15 Meter ab. Vanins ist zur Stelle.
29'
Rüfli kommt über rechts und spielt das Leder auf den Elfmeterpunkt. Konaté wird aber gut bewacht von Russo.
27'
Tafer mit der nächsten Möglichkeit. Tafer wird mit einem halbhohen Ball an der Strafraumgrenze angespielt. Der Ostschweizer hat viel Platz und schliesst volley ab. Der eigene Mitspieler Mutsch steht im schlussendlich im Weg und lenkt den Ball ins Aus ab.
26'
Immer wieder sucht das Mittelfeld von Sion den aktiven Assifuah. Dieser Ball ist jedoch zu steil und landet im Aus.
24'
In Aarau führt der FC Luzern mit 0:1. Die Aargauer müssen heute fast gewinnen, wollen sie auch nächste Saison noch in der höchsten Spielklasse mitspielen.
22'
Freistossmöglichkeit für St. Gallen. Tréand kann von halbrechts anlaufen und flankt in den Fünfmeterraum. Jedoch ist dort kein Mitspieler anspielbereit.
21'
Weiterhin wird das Angriffsspiel nur wenig unterstützt. Keiner will ins Messer laufen und unnötig in Rückstand geraten.
18'
Gelbe Karte für Geoffrey Tréand (FC St. Gallen)
Ein taktisches Foul des Ostschweizers. Er holt dabei den davonstürmenden Assifuah von den Beinen.
17'
Guter Kopfball von Russo!
Eine gute Flanke auf Russo, dieser scheitert am glänzend reagierenden Vanins. Beim anschliessenden Kopfball kommt der St. Galler gleich nochmals zum Kopfball. Gefährlich wurde der zweite Abschluss nicht.
15'
Und wieder ist es Assifuah der im Strafraum angespielt wird. Besle zieht den Sittener aber zu Boden. Pache lässt weiterspielen.
14'
Assifuah tankt sich durch und versucht abzuschliessen. Der ungenügende Befreiungsschlag endet an der Strafraumgrenze bei Kouassi. Sein Schuss wird zum Eckball abgelenkt.
13'
Bisher hatte Sion die einzige Möglichkeit in Führung zu gehen, ansonsten spielen die Teams weiterhin vorsichtig. Aufgrund der letzten Resultate ist dies verständlich.
9'
Sion macht mehr Druck in der Startphase. Sie variieren gut über beide Seiten und können viele Bälle in den Sechzehner schlagen. Bis anhin lässt die Kopfballstärke der Walliser noch zu wünschen übrig.
7'
Und die erste Chance für Sion! Konaté läuft in den Strafraum und schliess einfach mal ab. Herzog ist dran aber lässt in Richtung Assifuah abprallen. Der Sittener kann nicht profitieren.
6'
Tafer mit einem ersten Steilpass-Versuch. Die Sion Abwehr ist aufmerksam und fängt den Ball ab.
5'
Carlitos steht völlig hilflos im Mittelfeld. Seine Stürmer stehen beide im Abseits und sind somit nicht anspielbar.
3'
Beide Teams starten verhalten in die Partie. Vorsichtig tastet man sich gegenseitig ab.
1'
Mit wenig Verspätung beginnt die Partie in St. Gallen.
1'
Spielbeginn
In rund fünf Minuten geht es los in der AFG Arena. Sébastien Pache leitet das heutige Spiel.
Bei St. Gallen steht heute Marcel Herzog im Tor. Lopar sah beim 6:2 gegen Luzern nicht gut aus.
St. Gallen Trainer Jeff Saibene wählte nach der letzten Niederlage klare Worte. Die Schonfrist vieler seiner Spieler sei nun abgelaufen. Jetzt ist natürlich jedes Spiel von höchster Wichtigkeit. Die Espen liegen mit vier Punkten hinter dem FCZ und somit den Europäischen Plätzen.
Das Heimteam muss heute auf Dejan Janjatovic verzichten. Bei Sion fehen Vanczák, Christofi, Lacroix, N'Doye und Vidošić verletzungsbedingt. Pa Modou ist gesperrt.
Beide Teams traten zuletzt unglücklich auf. Sion spielte oft mit dem Gegner mit, wenn nicht besser, verloren aber jeweils mit 2:1. Der FCSG musste in der letzten Partie gegen Luzern gleich eine 6:2 Klatsche hinnehmen.
Für Sie tickert Maurus Felber.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der Raiffeisen Super League. Heute empfängt der FC St. Gallen den FC Sion.