FC St. Gallen Sonntag, 23. November 2014
13:45 Uhr
FC Vaduz
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Sutter 16. / Kopfball  (Franz Burgmeier)
0 : 2 Torinfos im Ticker Markus Neumayr 51. / Linksschuss  (Franz Burgmeier)
0 : 3 Torinfos im Ticker Markus Neumayr 68. / Elfmeter
1 : 3 Torinfos im Ticker Yannis Tafer 72. / Linksschuss  (Stéphane Besle)
2 : 3 Torinfos im Ticker Roberto Rodríguez 84. / Elfmeter
3 : 3 Torinfos im Ticker Daniele Russo 90. / Rechtsschuss  (Džengis Čavuševič)

90'
Fazit
Eine absolut verrückte Schlussphase wie sie sonst fast nie gibt endet dramatisch! Auch nach dem Seitenwechsel lief aber zunächst alles nach dem Geschmack der Gäste. In der 51. Minute kombinierten Manuel Sutter, Franz Burgmeier und Markus Neumayr wundervoll die Gegner schwindlig. Letzterer reagierte auf den Versuch Burgmeiers am schnellsten und brachte den Nachschuss ins Tor. Etwas später doppelte Neumayr vom Elfmeterpunkt aus nach (68.). Der Penalty war die Folge eines völlig unnötigen Foulspiels von Everton an Sutter, welcher sich bereits vom Tor abgewandt hatte. Nur vier Minuten später fand St. Gallen doch erstmal Grund für verhaltenen Jubel, als Yannis Tafer einen schönen Schlenzer aus der Drehung ins Tor zum 1:3 Anschlusstreffer unterbrachte. Nun steigerte sich St. Gallen spielerisch immer mehr und wurde öfters gefährlich, bis auch der Gastgeber einen Elfmeter verwandeln durfte. Roberto Rodriguez war der gefeierte Torschütze. Nun glaubten die St. Galler wieder daran und warfen entsprechend alles nach vorne. So sehr, dass Sutter perfekt kontern konnte. Doch Rodriguez verwehrte ihm das sichere zweite Tor mit einer Notbremse in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Nur eine Minute später machte es Daniele Russo auf der anderen Seite viel besser, als er tatsächlich noch den Ausgleichstreffer mit einem wuchtigen Halbvolley erzielte und damit das Stadion zum Beben brachte.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC St. Gallen, 3:3 durch Daniele Russo
Mein Gott, das gibt's doch nicht! St. Galler gleicht in der 93. Minute nach einem 0:3 tatsächlich noch aus! Und wie! Čavuševič bekommt einen weiten Ball, den er mit dem Kopf auf den unbewachten Russo zurücklegt. Dieser schiesst den Halbvolley mit voller Wucht aus 20 Metern unhaltbar ins Tor!!
90'
Der fällige Freistoss aus 17 Metern wird von Lang getreten. Der Schlenzer fliegt schön, aber ungefährlich.
90'
Rote Karte für Roberto Rodriguez (FC St. Gallen)
Keine Frage, bei einem Vaduzer Konter kann Lang alleine auf das Tor rennen, doch Rodriguez nimmt eine Notbremse bewusst in Kauf. Das war aber sicherlich der beste Entscheid des St. Gallers, ansonsten wäre es ein klarer Treffer gewesen, denn Pak ist da auch mitgelaufen.
90'
Schrecksekunde im Vaduzer Strafraum! Klaus rennt weit aus dem Tor heraus um einen hohen Ball abzufangen, doch die Kugel fällt ihm aus der Hand. Die St. Galler sind dran, doch Vaduz kann dann doch klären.
90'
Fünf Minuten werden nachgespielt!
90'
Kwang-Ryong Pak hätte beinahe das Spiel entscheiden können! Steven Lang setzt sich auf seiner linken Seite stark an mehrere Verteidiger durch und passt quer auf den Nordkoreaner. Doch dieser kann den Ball nicht kontrollieren, so dass sein Schuss ungefährlich wird.
89'
Vaduz versucht bei jeder Gelegenheit wertvolle Sekunden verstreichen zu lassen. Das machen sie auch relativ erfolgreich und bringen damit die heissblütigen St. Galler Fans in Rage.
87'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Kwang-Ryong Pak
87'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Manuel Sutter
85'
Gelbe Karte für Stéphane Besle (FC St. Gallen)
Auch Besle sieht nun Gelb. Er ist viel zu spät in Joel Untersee hineingegrätscht.
85'
Tooor für FC St. Gallen, 2:3 durch Roberto Rodriguez
Und der junge Rodriguez trifft ebenfalls! Er schiesst genau so wie Neumayr zuvor. Auch Klaus ahnt die Ecke, doch er kann nichts halten.
84'
Gelbe Karte für Florian Stahel (FC Vaduz)
84'
...Penalty für St. Gallen! Captain Florian Stahel hat da Stéphane Besle im Strafraum gehalten. Sehr gut gesehen vom Unparteiischen!
84'
Freistoss für St. Gallen aus der Ferne. Tafer legt sich den Ball hin und flankt...
83'
Gelbe Karte für Manuel Sutter (FC Vaduz)
Auch er wird wegen Zeitverzögerung verwarnt.
81'
Eckball St. Gallen, doch Klaus faustet den Ball weg.
80'
Rodriguez hätte da die Möglichkeit! Čavuševič kann sich rechts vorne behaupten und bringt den Ball in den Rücken der Abwehr auf Rodriguez. Dieser hatte das Zuspiel aber nicht erwartet, so prallt ihm der Ball am Fuss ab, obwohl er perfekte Schussbahn hätte.
79'
Viel zählbares ist seit dem letzten Tor nicht mehr passiert. Zwar greifen vor allem die St. Galler immer wieder an, denn aufgegeben haben sie noch lange nicht. Doch ein Torschuss gibt es nicht.
77'
Gelbe Karte für Steven Lang (FC Vaduz)
Mit seiner ersten Aktion sieht Lang gleich die gelbe Karte. Nachdem der Ball ins Out befördert wurde hat er diesen nämlich einfach weggeschlagen, um Zeit verstreichen zu lassen.
76'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Steven Lang
76'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Franz Burgmeier
75'
Gelbe Karte für Everton (FC St. Gallen)
Sehr hartes Einsteigen von Everton, welcher bereits den Elfmeter verschuldet hat und bei seinem letzten Einsatz noch des Feldes verwiesen wurde.
72'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Pascal Schürpf
72'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Markus Neumayr
72'
Tooor für FC St. Gallen, 1:3 durch Yannis Tafer
St. Gallen trifft doch noch! Doch der Jubel hält sich verständlicherweise in Grenzen. Nach einer leicht abgefälschten Flanke erhält er den Ball und schlenzt aus der Drehung wunderschön und unhaltbar ins Tor zum 1:3.
70'
Ein Sieg des FC Vaduz in St. Gallen ist an sich bereits eine Überraschung, doch ein Sieg in dieser Höhe ist schon eine kleine Sensation.
68'
Tooor für FC Vaduz, 0:3 durch Markus Neumayr
Und Neumayr trifft vom Elfmeterpunkt aus mit seinem zweiten Treffer der Partie zum 3:0! Lopar hat zwar die richtige Seite gewählt, doch der Schuss fliegt nicht nur wuchtig, sondern auch ziemlich hoch. Keine Chance für den Keeper.
67'
Gelbe Karte für Roberto Rodriguez (FC St. Gallen)
Für sein Reklamieren sieht der St. Galler Gelb.
66'
Penalty für Vaduz! Everton hat sich da ganz ungeschickt angestellt gegen Manuel Sutter! Sutter hat sich da vom gegnerischen Tor abgewandt, doch trotzdem rennt Everton mit aller Energie in den Gegenspieler hinein.
66'
Nächster Eckball für St. Gallen, diesmal von rechts. Tafers Flanke wird sofort geklärt.
63'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
63'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Albert Bunjaku
63'
Eckball für St. Gallen. Rodriguez flankt weit auf den sträflich schlecht bewachten Džengis Čavuševič. Dieser köpft von rechts aber knapp über die Latte.
61'
Mit zwei Toren Vorsprung und sehr druckvollen St. Gallern muss sich Vaduz immer mehr zurückziehen, bei gegnerischem Ballbesitz. Dafür sind die Konter umso gefährlicher.
58'
St. Gallen will sich diese Heimniederlage gegen den Aufsteiger nicht gefallen lassen und gibt alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch Vaduz verteidigt sehr hartnäckig und clever.
55'
Nächster Freistoss für St. Gallen, diesmal aus vielversprechender Position. Aus rund 25 Metern Distanz sieht Yannis Tafer scharf und schön schlenzend ab, doch der Ball fliegt dann sehr knapp am rechten Pfosten vorbei.
54'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
54'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Dejan Janjatovic
53'
Freistoss für St. Gallen, doch sie verlieren den Ball sofort Vaduz. Neumayr will die Gunst der Stunde ausnützen und zieht aus dem Mittelfeld ab, da Lopar weit vor dem Tor steht. Doch der Ball fliegt zu hoch über das Tor. Ausserdem wäre der Keeper wohl rechtzeitig zurück gewesen.
51'
Tooor für FC Vaduz, 0:2 durch Markus Neumayr
Das zweite Tor!! Und was für einer! Wundervoll kombiniert von Sutter, Burgmeier und Neumayr! Bei diesem Konter passen diese drei Spieler den Ball hin und her, die St. Galler Verteidiger sind klar überfordert. Burgmeier behält den Ball links im Strafraum gut und schiesst aus spitzem Winkel, doch Lopar kann abwehren. Allerdings steht Neumayr goldrichtig und bringt den Nachschuss aus wenigen Metern direkt ins Tor.
49'
Roberto Rodriguez holt sich einen Eckball auf der linken Seite. Doch Vaduz klärt sofort.
46'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
46'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Geoffrey Tréand
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Überraschung: Vaduz führt. Noch überraschender: Die Führung wiederspiegelt das Gezeigte ganz gut. Bereits in den ersten Minuten agierte Vaduz überraschend offensiv und holte sich einige Eckbälle. Doch St. Gallen kam immer besser in die Partie und hatte auch einige Chancen. Nach 16 Minuten fiel auch der erste Treffer der Partie, doch es war Vaduz, welcher die Führung erzielte. Der souveräne Franz Burgmeier assistierte Manuel Sutter dabei mit einer herrlichen und präzisen Flanke. Zu diesem Zeitpunkt mochte die Führung zwar etwas Überraschendes gewesen sein, doch nachträglich mache dieses 0:1 immer mehr Sinn, denn St. Gallen blieb weitgehend ungefährlich. Man sah zwar mehr vom Ball, wusste damit aber kaum was anzufangen. Dabei war es nicht mal so, als ob Vaduz nur hintendrein stand, die Liechtensteiner spielten nämlich ganz gut mit. Das einzig Positive am St. Galler Spiel war Marco Mathys. Er war bei allen guten St. Galler Szenen die Hauptfigur und hat oft nur knapp das Tor verpasst.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mathys - wer den sonst - mit der besten St. Galler Chance bisher! Muntwiler mit krassen Fehlpass nach hinten, Mathys profitiert und holt sich den Ball, mit welchem er in den Strafraum läuft. Aus 10 Metern schiesst er sehr scharf aufs Tor, doch Klaus pariert wieder toll.
42'
Doch auch der Eckball bringt nichts zählbares.
41'
Auf den Vaduzer Freistoss folgt ein St. Galler Konter, welcher wiederum mit einem Foul links des gegnerischen Strafraums endet. Der Freistoss bringt keine unmittelbare Gefahr, aber immerhin einen Eckball.
40'
Gelbe Karte für Daniele Russo (FC St. Gallen)
Glück für Russo, dass da der Unparteiische keine echte Notbremse gesehen hat und nur Gelb zeigt. Nach einem St. Galler Fehler erbt Burgmeier den Ball und will Sutter mit einem Steilpass nach vorne schicken, doch Russo hielt ihn zurück.
37'
Nun doch mal ein anderer St. Galler: Bunjaku reagiert auf Tafers Flanke mit einer Kopfverlängerung auf das gegnerische Tor. Doch der Ball fliegt daneben.
35'
Wieder Marco Mathys mit der Chance. Er köpft eine Flanke aufs Tor, doch Klaus steht genau richtig und hält. Er ist der einzige St. Galler, welcher wirklich positiv auffällt heute Nachmittag.
34'
Drei Eckbälle in Folge innert kürzester Zeit für St. Gallen. Beim dritten wird es erstmals gefährlich, da Keeper Klaus bei der Flanke Tafers daneben gegriffen hat.
32'
St. Gallen findet einfach keine Ideen gegen den FC Vaduz. Man sieht zwar viel vom Ball, weiss damit aber nichts anzufangen. Dabei ist es nicht mal so, als ob Vaduz nur hintendrein steht und alles zumacht, sie spielen nämlich ganz gut mit.
30'
Wieder sorgen die Gäste für Gefahr vor dem St. Galler Tor. Untersee flankt scharf von rechts. Burgmeier wäre fast an den Ball gekommen, doch das Leder wurde doch knapp aber entscheidend abgefälscht, so dass Lopar halten kann.
28'
Was für ein schöner Angriff des FCV! Wie Barcelona zu besten Zeiten kombinieren sie sich an der St. Galler Verteidigung vorbei. Nicolas Hasler kommt dann von halblinks zum Schuss, doch dieser wird zum folgenlosen Corner abgelenkt.
25'
Eckball für St. Gallen. Doch wieder passiert nichts gefährliches. Im Gegenteil, Vaduz kann mit Markus Neumayr kontern. Doch Keeper Daniel Lopar hat aufgepasst und klär à la Manuel Neuer auf der Mittellinie.
23'
Gelbe Karte für Franz Burgmeier (FC Vaduz)
Der Assistent des ersten Führungstores sieht zurecht die Karte. Zwei eher harte Fouls in Folge ergeben gemäss Schiedsrichter Gelb.
22'
Gelbe Karte für Yannis Tafer (FC St. Gallen)
21'
Zufällig war dieser Treffer von Vaduz nicht. Zwar hatte St. Gallen bisher die leicht gefährlicheren Chancen, doch der Underdog versteckt sich heute überhaupt nicht und greift stattdessen immer wieder frech und schnell über die Seiten an.
18'
Marco Mathys mit einer weiter tollen Chance für St. Gallen! Nach einem Steilpass auf der rechten Seite setzt er sich stark gegen seinen Bewacher durch und schiesst fallend aus sehr spitzem Winkel. Der Schuss wird ganz gefährlich, fliegt dann aber doch etwas zu hoch.
16'
Tooor für FC Vaduz, 0:1 durch Manuel Sutter
Immer wieder greifen sie an und nun sogar das Tor gegen den Favoriten! Und das war ein ganz schöner Treffer, beziehungsweise die Vorlage war wunderschön! Franz Burgmeier erhält auf seiner rechten Seite einen weiten Ball. Er hat Zeit und flankt schlicht perfekt in die Mitte des Torhüterraums auf den bereitstehenden und ungenügend bewachten Manuel Sutter. Dieser köpft ins rechte untere Eck zum 1:0!
15'
Nächster Eckball für Vaduz. Gut, wie sie St. Gallens Momentum unterbrochen haben. Doch aus dem Eckball resultiert wie immer nichts.
13'
Der Ball im Netz, doch Bunjakus Treffer zählt nicht! Nach einer weiteren Freistossflanke kümmern sich alle Gäste sieben Meter vor dem Tor um Daniele Russo. Der Ball prallt von ihm ab und kommt zu Marco Mathys, welcher ausgezeichnet reagiert und abzieht, doch der gegnerische Keeper pariert reflexartig. Bunjakus Nachschuss aus drei Metern rollt zwar ins Tor, doch er stand klar im Offside.
12'
Nächste Möglichkeit für St. Gallen, doch wieder verpasst man den Schuss knapp. Tafers Freistossflanke fliegt auf Bunjaku, welcher nur knapp mit dem Fuss daneben greift.
11'
Schöner St. Galler Angriff, aber dann doch ohne Abschuss. Dejan Janjatovic flankt von links sehr schön auf Tafer, welcher beim weiten Pfosten bereit steht. Doch am Ende ist er etwas zu klein und verpasst den gefährlichen Kopfball ganz knapp.
9'
Tolle Technik von Joel Untersee! Auf der rechten Seite lässt er mit seinem Übersteiger seinen Bewacher alt aussehen lassen. Es folgt ein weiterer Eckball, doch auch dieser bringt keine Gefahr.
8'
Auf der anderen Seite erhält nun auch St. Gallen einen Corner. Yannis Tafer, Albert Bunjaku versucht es mit der Hacke, welcher zum nächsten Corner abgelenkt wird. Dieser bleibt aber folgenlos.
6'
Vaduz holt sich den ersten Eckball der Partie. Doch Franz Burgmeier tritt diesen kurz und verliert den Ball schnell an den Gegner.
3'
St. Gallen ist gewarnt: Auch die Young Boys haben zuletzt beim Heimspiel gegen Vaduz mit leichten drei Punkten gerechnet, doch es resultierte eine sehr bittere Niederlage.
1'
Spielbeginn
Viele Begegnungen zwischen diesen beiden Teams gab es bisher nicht. Vaduz konnte von den fünf Direktduellen keines für sich entscheiden, während St. Gallen drei mal siegreich war. Für Vaduz spricht immerhin, dass man auswärts relativ stark ist. Man hat die Mehrheit seiner Punkte in der Schweiz geholt.
Mit einem Sieg in St. Gallen wäre für den FC Vaduz sogar der siebte Rang möglich, wenn Basel wie erwartet den FC Aarau besiegt. Tatsächlich zeigt Vaduz seit Ende August relativ gute Leistungen. Die drei Duelle gegen das Spitzenduo Basel und Zürich gingen zwar verloren - in den restlichen sechs Partien blieb man unbezwungen.
Auch der Gegner aus dem nahen Liechtenstein liegt in der Tabelle weiter vorne als erwartet, auch wenn es nur der zweitletzte Platz ist. Der bescheidene Aufsteiger ist klarer Abstiegskandidat, doch profitierte man bisher von der praktisch beispiellosen Krise des FC Luzern, welcher vier Punkte hinten das Schlusslicht bildet.
Allerdings liegt der ebenso überraschende FC Thun nur zwei Punkte hinter den St. Gallern auf dem vierten Rang. Dieser Vorsprung hat sich wegen der ärgerlichen Niederlage gegen die Grasshoppers gleich vor der Länderspielpause verkleinert. Für Saibene ist das 0:3 aber längst abgehackt: "Es war kein guter Auftritt von uns, das ist klar. Wir blicken aber voraus und wollen den dritten Platz verteidigen."
Bisher kann beim FC St. Gallen getrost von einer erfolgreichen Hinrunde gesprochen werden. Der dritte Rang ist für den Ostschweizer Verein keine Selbstverständlichkeit. Doch mit Taktikfuchs Jeff Saibene an der Seitenlinie, sehr stimmungsvollen Fans im Rücken sowie einem gut eingespielten Kader kann der FCSG auch vorne mitmischen.
Diese Partie wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Herzlich willkommen zur 16. Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC St. Gallen den FC Vaduz.