FC St. Gallen Sonntag, 31. August 2014
13:45 Uhr
FC Zürich
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Avi Rikan 77. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Franck Etoundi 79. / Rechtsschuss  (Avi Rikan)

90'
Fazit
Auch der zweite Durchgang begann mit attraktiven Offensivspiel. Beide Seiten hatten ausgezeichnete Chancen. Zunächst waren die Gastgeber näher am Tor, doch schon bald wurde der FCZ die klar gefährlichere Mannschaft. Vor allem Franck Etoundi hatte seine Chancen, traf in der 60. Minute aber lediglich die Latte. Daraufhin wurde die Partie sehr einseitig mit Chancen für den FCZ im Minutentakt. In der 77. Minuten kam endlich die Erlösung, als Avi Rikan gleich vor dem Strafraum den Ball eroberte und Lopar mit einem Schlenzer bezwang. Nur zwei Minuten später doppelte Etoundi nach, indem er auf Zuspiel von Rikan den Ball aus 10 Metern flach ins Tor einschob. St. Gallen gab sich am Ende zwar noch etwas bemüht, doch wirklich glaubte niemand mehr an einen weiteren Comeback gegen diesen in allen Belangen überlegenen Gegner.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei FC Zürich -> Maurice Brunner
90'
Auswechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler
90'
Die St. Galler geben sich noch bemüht, doch wirklich an ein Unentschieden glaubt auch niemand mehr. Nur wenig gelingt ihnen noch.
90'
Eckball für den FCZ. Dieser wird kurz ausgetragen, hauptsächlich um Zeit versteichen zu lassen.
90'
Gelbe Karte für Davide Chiumiento (FC Zürich)
Für sein übertriebenes Reklamieren sieht der Zürcher die gelbe Karte.
90'
Vier Minuten beträgt die offizielle Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
90'
Auswechslung bei FC Zürich -> Avi Rikan
89'
Eckball für den FCZ, da Lenjani eine Flanke nicht richtig klären kann.
89'
Da St. Gallen nicht mehr wechseln kann beisst Mutsch auf die Zähne und macht doch noch mit.
87'
Unterbruch in der AFG Arena, da Mario Mutsch mit voller Wucht von Marco Schönbächler am Oberkörper getroffen wurde. Nun muss er gepflegt werden, vielleicht kann er nicht mehr weiterspielen.
85'
Francisco Rodriguez verpasst das 3:0! Im gegnerischen Strafraum entkommt er seinem Bewacher und schiesst aus dem Lauf Richtung Tor, doch sein Schlenzer fliegt dann doch knapp am linken Pfosten vorbei.
83'
Gelbe Karte für Gilles Yapi-Yapo (FC Zürich)
Der Zürcher unterbindet einen St. Galler Konter, indem er gegen Dejan Janjatovic das Bein stehen lässt und wird dafür zurecht mit Gelb bestraft.
82'
Die Ostschweizer haben diese Saison bereits drei tolle Comebacks nach einem Rückstand feiern können. Doch nun müssen sie in zehn Minuten zwei Tore gut machen, gegen einen stark dominierenden Gegner. Das wird ganz schwierig.
79'
Tooor für FC Zürich, 0:2 durch Franck Etoundi
Nun gleich das 2:0! Etoundi hat auch lange darauf gewartet. Nach gutem Kurzpassspiel kommt Avi Rikan in der rechten Strafraumseite an den Ball. Er sieht, wie schlecht bewacht Etoundi in der Mitte ist und spielt ihn an. Der Stürmer leitet den Ball daraufhin direkt mit einem Flachschuss ins Tor weiter zum verdienten 2:0.
77'
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Avi Rikan
Endlich das längst überfällige 1:0 für den FCZ! Besle kann einen hohen und weiten Ball nach vorne nicht richtig klären mit dem Kopf, so dass Etoundi gleich vor dem Strafraum erben kann. Er wird dann wohl mit einem Foul umgestossen, doch der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Avi Rikan kommt daraufhin angerannt, erobert sich den Ball zurück und schlenzt perfekt an Lopar vorbei zur Führung.
76'
Stéphane Besle beinahe mit einem Eigentor! Nachdem Davide Chiumiento sich auf der linken Seite stark durchsetzt, flankt er flach in den Torhüterraum. Besle will klären, doch er trifft den Ball völlig falsch und lenkt diesen fast ins eigene Tor ab.
73'
Einwechslung bei FC Zürich -> Francisco Rodriguez
73'
Auswechslung bei FC Zürich -> Burim Kukeli
73'
Marco Aratore kommt zur Schussgelegenheit. Aus der zweiten Reihe zieht er sofort ab, doch sein Schlenzer fliegt weit übers Tor.
72'
Die St. Galler AFG Arena ist wieder sehr gut gefüllt. Fast 15'000 Zuschauer haben heute den Weg ins Stadion gefunden. Die Stimmung ist heute aber nicht ganz so gut wie sonst. Ein Tor würde bestimmt gut tun...
70'
Die frischen Kräfte beim FC St. Gallen bringen ihrem Spiel noch wenig. Auch jetzt ist der FCZ viel näher am ersten Tor der Partie als der FCSG.
68'
Franck Etoundi verpasst die nächste ausgezeichnete Gelegenheit! Er sprintet mit dem Ball auf der linken Seite des Strafraums und schiesst, doch der Ball rutscht ihm über den Rist, so dass die Kugel weit daneben fliegt.
66'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Muhamed Demiri
66'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Albert Bunjaku
64'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Aratore
64'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Geoffrey Tréand
64'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
64'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
62'
Nun trifft Etoundi endlich das Tor nach eine schönen Flanke von Schönbächler. Doch bei der Ballabgabe stand er knapp im Offside. Gut gesehen vom Schiedsrichterassistenten.
61'
Nun verpasst auch Davide Chiumiento. Aus spitzem Winkel schiesst er aufs Tor, doch Lopar steht richtig und wehrt ab.
60'
Franck Etoundi trifft die Latte! Nach einem abgelenkten Schuss von Marco Schönbächler reagiert Etoundi schnell und setzt zu einem hohen Volley. Lopar wäre hier klar geschlagen, hat aber Glück, dass der Zürcher nur die Latte trifft.
59'
Gelbe Karte für Nisso Kapiloto (FC St. Gallen)
Für seine sehr harte Grätsche an Franck Etoundi sieht der Verteidiger die gelbe Karte zurecht.
58'
Nun Avi Rikan auf der anderes Seite mit dem nächsten gefährlichen Torschuss. Von halbrechts schlenzt er aufs Tor, doch Lopar reagiert wieder reflexartig und wehrt gerade noch ab.
56'
Stéphane Besle verpasst das 1:0! Bei einem St. Galler Eckball kommt Da Costa ungenügend an den Ball und leitet diesen somit unabsichtlich an den schlecht bewachten Besle weiter. Dieser köpft aus rund vier Metern vor dem weiten rechten Pfosten sehr knapp am Tor vorbei.
55'
Franck Etoundi mit dem nächsten Schuss! Sein Schlenzer ist dann wenige Zentimeter zu hoch.
54'
Gefahr vor dem St. Galler Tor! Etoundi schiesst von rechts aus spitzem Winkel aufs Tor, doch Stéphane Besle klärt für seinen bereits bezwungenen Keeper. Lopar will den Abpraller noch halten, doch wird er von Rikan gefährlich behindert, so dass der Schiedsrichter sich für einen Entlastungsfreistoss entscheidet.
51'
Albert Bunjaku verpasst eine ausgezeichnete Gelegenheit! Bei einem guten St. Galler Konter schickt Džengis Čavuševič seinen Teamkollegen mit einem genauen Steilpass auf der linken Seite nach vorne. Aus eher spitzem Winkel schlenzt Bunjaku zum Tor, doch der Ball fliegt dann doch knapp am weiten Pfosten vorbei.
50'
Gelbe Karte für Marco Schönbächler (FC Zürich)
Im gegnerischen Strafraum fällt der Zürcher zu Boden und will einen Penalty, doch der Schiedsrichter zeigt ihm die gelbe Karte wegen einer Schwalbe! Tatsächlich lässt sich der Zürcher leicht fallen, doch eine Berührung gab es auch. Heikle Sache hier..
49'
Auch auf der anderen Seite gibt es Freistoss. Die Zürcher Flanke kommt von links, doch der Ball fliegt knapp an sämtliche Spieler vorbei.
47'
Freistoss für St. Gallen von rechts. Geoffrey Tréand flankt von der Weite in den Strafraum und findet Marco Mathys. Dieser köpft weiter auf Bunjaku, welcher mit der Brust das Tor trifft, doch er stand klar im Offside. Das war nicht mal absichtlich gemacht vom Stürmer, er kann sich ja nicht einfach in Luft auflösen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die erste Viertelstunde der Partie hatte es in sich. Beide Seiten kamen bei hohem Spieltempo zu ihren Chancen. Der Hochpunkt kam in der 12. Minute, als der FC Zürich einen Penalty schiessen durfte, da Nisso Kapiloto versehentlich den Ball mit dem Arm ablenkte. Da Amine Chermiti auf der Bank sass übernahm Gilles Yapi-Yapo die Verantwortung und scheiterte tatsächlich am ausgezeichnet parierenden Daniel Lopar. Der St. Galler ahnte die richtige Ecke und wehrte ab, obwohl der Elfmeter gar nicht schlecht getreten wurde. In der Folge gelang beiden Seiten nur noch wenig, es mangelte ihnen offensichtlich an Kreativität in der Vorwärtsbewegung. Erst in der 38. Minute kam der FCZ in der nun kampfbetonten Partie wieder zu einer Chance, doch Ivan Kecojević konnte den starken Keeper des FCSG mit einem Kopfball nach einem Eckball nicht bezwingen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird mindestens nachgespielt.
44'
Freistoss für St. Gallen aus rund 35 Metern von rechts. Die Flanke wird aber sofort von einem Zürcher weggeköpft.
43'
St. Gallen mit einem vielversprechenden Vorstoss. Doch Sowohl Rodriguez wie auch Lenjani zögern jeweils zu lange, so dass der richtige Abspielmoment verpasst wird.
41'
Freistoss für den FCZ nahe der rechten Eckfahne nach einer harten Grätsche von Stéphane Besle an Franck Etoundi. Diesmal wäre Gelb wohl nicht ungerechtfertigt gewesen. Der Freistoss bringt jedenfalls keine Gefahr für den FCSG.
38'
Der Eckball Chiumientos aber wird brandheiss! Berat Djimsiti löst sich von Nisso Kapiloto und köpft in der Rückwärtsbewegung aufs Tor, doch Lopar rettet auf der Linie! Toll gemacht von Beiden.
38'
Nun der FCZ mit dem Freistoss nahe der linken Eckfahne. Chiumiento flankt scharf auf Kukeli, doch Mathys lenkt zum Eckball ab.
37'
Der fällige Freistoss wird von links aus rund 30 Metern getreten. Bunjaku wird hier gesucht, doch der Ball gerät ihm dann doch etwas zu hoch. Da Costa hält problemlos.
36'
Gelbe Karte für Oliver Buff (FC Zürich)
Der Zürcher hält Lenjani in der Offensivbewegung mit unfairen Mittel auf und sieht dafür Gelb.
35'
Chancen sind weiterhin Mangelware. Seit dem verschossenen Penalty von Yapi gab es kaum nennenswerte Aktionen. Beiden Seiten mangelt es stark an Kreativität in der Offensive.
31'
Gelbe Karte für Džengis Čavuševič (FC St. Gallen)
Der St. Galler sieht dafür die gelbe Karte. Die ist etwas streng, da die Wiederholung zeigt, dass seine Grätsche gar nicht so hart war.
30'
Kurzer Unterbruch, da Džengis Čavuševič hart in den Zweikampf um den Ball gegen Burim Kukeli hinein geht und der Zürcher nun angeschlagen am Boden liegt.
27'
Dieser nächste Eckball kommt auf Mario Mutsch zurück. Er nimmt Anlauf und zieht direkt aus über 30 Metern ab, doch der Ball fliegt sehr weit am Ziel vorbei.
27'
Eckball für den Gastgeber, nachdem eine Flanke von Geoffrey Tréand abgelenkt wurde. Er flankt gleich selbst, Da Costa faustet zum nächsten Corner.
25'
Dejan Janjatovic hat genug vom ergebnislosen Hin und Her und entscheidet sich für den Distanzversuch. Sein kraftvoller Halbvolley fliegt aber weit am Kasten vorbei.
24'
Beide Teams lassen nun seit einigen Minuten kaum was zu in der Defensive. Sehr viel Taktik im Moment von beiden Seiten.
21'
Gut gemacht von Marco Schönbächler! Über links entkommt er Mario Mutsch dank unglaublichem Tempo, doch bei seiner flachen flanke in die Mitte stehen zu wenige Kollegen im Strafraum.
19'
Das Kurzpassspiel beider Teams lässt bisher noch zu wünschen übrig. Die meisten Chancen kamen bisher nach langen Pässen. Werden sie kurz getreten, steht meist ein Gegner im Weg.
17'
Eckball für den FCSG. Bunjaku kommt mit dem Kopf noch an den Ball, trifft diesen aber ungenügend.
14'
Nun wieder St. Gallen mit der Möglichkeit. Bunjaku schiesst aus helbrechter Position nach einer guten Vorlage in den Rücken der Abwehr direkt Richtung Tor, doch der Ball fliegt wenig am rechten Pfosten vorbei.
13'
Gilles Yapi-Yapo schiesst, doch Daniel Lopar hält! Der St. Galler Keeper ahnt die richtige Ecke und wehrt den Ball zur Freude der zahlreichen St. Galler Fans ab! Dabei war der Penalty nicht mal schlecht geschossen.
12'
Penalty für den FC Zürich! Nach dem Eckball haben die St. Galler Mühe, die Situation zu klären, bis Nisso Kapiloto versehentlich den Ball mit dem Arm berührt.
11'
Davide Chiumiento setzt sich mit gutem Dribbling in der gegnerischen Hälfte durch und kommt auch zum Schuss. Dieser wird aber zu einem Eckball abgelenkt.
9'
Der FCZ in der Offensive. Oliver Buff erhält von links einen kurzen Pass, sieht die Lücke und zieht so aus der zweiten Reihe ab. Der Ball fliegt aber etwas zu hoch über das Tor.
8'
In der Folge erhält der FC St. Gallen drei Eckbälle in Folge. Die ersten beiden sind noch gefährlich, doch nach dem dritten werden die Zürcher wegen eines Offsides entlastet.
7'
Marco Mathys mit einer tollen Chance! Roberto Rodriguez leitet eine Flanke mit dem Kopf zu einer perfekten Vorlage für Mathys weiter. Dieser trifft den Ball nicht richtig, so dass Gilles Yapi-Yapo gerade noch klären kann für den FCZ.
5'
Auch Albert Bunjaku wird mit einem weiten und hohen Steilpass gesucht und gefunden. Er kann den Ball mit dem Kopf aber nicht richtig kontrollieren, so dass Da Costa den Ball sicher hält.
3'
Ein erster kurzer Unterbruch in St. Gallen, da FCZ-Keeper David Da Costa und Ermir Lenjani nach dem Zusammenprall im Strafraum kurz gepflegt werden müssen.
2'
Ermir Lenjani mit dem ersten gefährlichen Vorstoss! Bei einem St. Galler Konter läuft alles sehr schnell bis Lenjani mit einem tollen Steilpass in die Schnittstelle angespielt wird. Alleine vor dem Keeper im gegnerischen Strafraum versucht er den Ball mit dem gestreckten Bein noch zu kontrollieren, doch dies gelingt ihm dann doch nicht ganz.
1'
Spielbeginn
Während das Heimteam lediglich auf Captain Philippe Montandon wegen seiner x-ten Gehirnerschütterung verzichten muss, fehlen dem FCZ vier Spieler. Sowohl Mario Gavranovic, Raphael Koch sowie Armando Sadiku sind verletzungsbedingt abwesend. Teamleader Yacine Chikhaoui fehlt wegen einer Rotsperre, zudem ist der Einsatz von Burim Kukeli fraglich.
Die Bilanz zwischen diesen beiden Teams war in den letzten paar Jahren sehr ausgeglichen, unabhängig vom Austragungsort. Auffällig ist jedoch vor allem die niedrige Zahl an Unentschieden wenn diese Begegnung in der Ostschweiz stattfindet. St. Gallen hat zudem diese Saison noch kein Heimspiel verloren, was zu einem grossen Teil an ihren treuen und sehr emotionalen Fans liegt, welche ihr Team beliebig motivieren können.
Nach dem besten Saisonstart seit acht Jahren mit vier Siegen in Folge liess der FC Zürich etwas nach. Der FCB zeigte den Zürchern mit dem 4:1-Sieg den Meister bevor der FCZ beim FC Luzern lediglich ein Remis erreichte. Zuletzt konnte man sich aber wieder rehabilitieren, denn man war sowohl im Cup mit einem 7:0-Kantersieg über den FC Schönbühl sowie in der EL-Quali mit einem 4:2-Gesamtscore gegen Spartak Trnava erfolgreich.
"Die Bilanz nach den bisherigen sechs Spielen ist OK", meint der Cheftrainer des FC St. Gallen bei der Pressekonferenz zum fünften Tabellenrang, welchen sein Team im Moment Inne hat. Tatsächlich hat St. Gallen diese Saison teilweise starke Leistungen gezeigt, als man gegen die Young Boys, Luzern und Aarau jeweils nach einem Rückstand noch punkten konnte. Vor allem dürfte aber der Sensationssieg bei Serienmeister FC Basel, mit welchem niemand gerechnet hat, den FCSG bei diesem Spiel gegen den starken FC Zürich motivieren.
Dieses Spiel wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Herzlich willkommen zur siebten Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC St. Gallen den FC Zürich.