FC St. Gallen Samstag, 7. Februar 2015
20:00 Uhr
FC Zürich
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Franck Etoundi 8. / Kopfball  (Marco Schönbächler)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Schönbächler 13. / dir. Freistoß
0 : 3 Torinfos im Ticker Avi Rikan 71. / Linksschuss  (Christian Schneuwly)
1 : 3 Torinfos im Ticker Džengis Čavuševič 77. / Kopfball  (Daniele Russo)
1 : 4 Torinfos im Ticker Armando Sadiku 84. / Rechtsschuss  (Nico Elvedi)

90'
Fazit
Mit 4:1 gewinnt der FC Zürich in St. Gallen und verteidigt damit den zweiten Tabellenplatz. Die Gäste waren fast über die ganze Spielzeit die bessere Mannschaft und liessen sich den Zwei-Tore-Vorsprung in der zweiten Halbzeit nicht mehr nehmen. Das 3:0 von Avi Rikan sah bereits wie die Entscheidung aus, doch die Gastgeber meldeten sich mit Džengis Čavuševič nochmals zurück, und versuchten das Unmögliche. Die offenen Räume nutzte jedoch das Team von Urs Meier schliesslich zum vierten Tor und machte damit den Sack endgültig zu. Auch ohne Yacine Chikhaoui und Amine Chermiti feiert der FCZ also einen ungefährdeten Sieg, St. Gallen muss nach einer mässigen Leistung über die Bücher. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten beträgt die Nachspielzeit in der AFG-Arena.
89'
Einwechslung bei FC Zürich -> Maurice Brunner
89'
Auswechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler
88'
Gelbe Karte für Avi Rikan (FC Zürich)
Auch Rikan wird noch verwarnt, nachdem er Marco Mathys auf den Fuss steht.
87'
Gelbe Karte für Francisco Rodríguez (FC Zürich)
Gegen Schönbächler kommt Rodriguez dann jedoch zu spät und sieht ebenfalls noch Gelb. Damit wird er im nächsten Spiel gesperrt sein.
86'
Roberto Rodriguez testet David Da Costa! Aus der zweiten Reihe zieht der St. Galler ab, doch der FCZ-Torhüter hält sicher.
84'
Tooor für FC Zürich, 1:4 durch Armando Sadiku
Doch daraus wird wohl definitiv nichts mehr! Die Zürcher können kontern, Elvedi und Sadiku ziehen zusammen in Richtung Tor, letzterer muss letztlich nur noch einschieben.
82'
Die Ostschweizer scheinen noch nicht aufgegeben zu haben, treiben den Ball entschlossen nach vorne. Ein zweites Tor würde die AFG-Arena wohl in einen Hexenkessel verwandeln.
79'
Sadiku kommt, schaut und schiesst beinahe das 4:1! Sein Schuss von der Strafraumgrenze geht knapp über die Latte.
79'
Einwechslung bei FC Zürich -> Armando Sadiku
79'
Auswechslung bei FC Zürich -> Franck Etoundi
77'
Tooor für FC St. Gallen, 1:3 durch Džengis Čavuševič
Die St. Galler machen dafür den Anschlusstreffer! Der Freistoss kommt direkt aufs Tor und Da Costa kann nur bis zu Daniele Russo klären. Dieser reagiert schnell und legt per Kopf für Čavuševič auf, der nur noch einnicken muss.
76'
Für Goran Karanovic geht es nicht mehr weiter, er muss ausgewechselt werden.
76'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Geoffrey Tréand
76'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
76'
Das war ein übles Foul von Philippe Koch gegen Goran Karanovic, der jetzt gepflegt werden muss. Da grätscht der Zürcher ohne Rücksicht auf Verlust von hinten in die Beine. Das wäre mindestens eine gelbe Karte wert gewesen, doch Klossner gibt nur Freistoss.
74'
Und gleich nochmals die Zürcher! Schönbächler flankt auf den zweiten Pfosten, wo Philippe Koch angerannt kommt und sein Schuss im letzten Moment geblockt sieht.
71'
Tooor für FC Zürich, 0:3 durch Avi Rikan
Das ist die Entscheidung! Christian Schneuwly kämpft sich im rechten Mittelfeld durch und hat dann das gute Auge für Avi Rikan, den er in die Tiefe schickt. Dieser lässt sich allein vor Herzog nicht zweimal bitten und versenkt das Leder zum 3:0 im Netz.
68'
Der FCSG versucht zunehmends, das Spieldiktat an sich zu reissen. Dies lässt jedoch für die Gäste auch Raum für schnelle Konter.
65'
Einwechslung bei FC Zürich -> Avi Rikan
65'
Auswechslung bei FC Zürich -> Asmir Kajević
64'
Das Team von Jeff Saibene ist ja für seine starke Moral bekannt, in der Vorrunde machten die Grünweissen gegen den FC Vaduz zuhause gar einen 0:3-Rückstand wett.
62'
Gute Chance für den FC St. Gallen! Yannis Tafer bekommt den Ball auf den Fuss und zieht mutig direkt ab. Sein Schuss landet knapp neben dem linken Pfosten im Aus. Doch vielleicht geht hier doch noch was, die Ostschweizer tauchen nun häufiger vor dem Zürcher Tor auf.
62'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
62'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Marco Aratore
61'
Gelbe Karte für Mickaël Facchinetti (FC St. Gallen)
Mickaël Facchinetti regt sich auf, nach dem er von Asmir Kajević hart angegangen wurde. Für das Wegschlagen des Balles wird er jedoch zurecht verwarnt.
60'
Und da kommt mal so etwas wie eine Chance für die Gastgeber! Mickaël Facchinetti flankt von links aussen zur Mitte und findet Yannis Tafer, der jedoch mit seinem Kopfball hängen bleibt.
59'
Džengis Čavuševič will sofort für Betrieb sorgen, einen steilen Pass von Mario Mutsch erreicht er aber knapp nicht mehr vor der Grundlinie.
58'
Jetzt kommt es also dennoch zum Wechsel, Jeff Saibene will mit Džengis Čavuševič in der Offensive mehr Durschlagskraft bringen.
57'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
57'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Albert Bunjaku
56'
Zwei Eckbälle für den FCZ bringen nichts ein, doch vom FCSG ist in der Offensive weiterhin sehr sehr wenig zu sehen.
54'
Kurz hat es so ausgesehen, als ob Džengis Čavuševič für den angeschlagenen Bunjaku ins Spiel kommen würde, doch die Nummer 10 der Espen kann offenbar weitermachen.
53'
Gelbe Karte für Daniele Russo (FC St. Gallen)
Russo kommt gegen den flinken Etoundi zu spät und sieht für sein taktisches Foul die gelbe Karte.
52'
Alber Bunjaku sitzt am Boden und muss gepflegt werden. Unklar, was den kurzen Unterbruch verursacht hat.
51'
Franck Etoundi läuft auf der linken Seite durch! Gleich zwei St. Galler lässt er dabei stehen und scheitert dann aus spitzem Winkel an Herzog.
47'
Schönbächler findet diesmal Alain Nef, der das Leder über den Kasten von Marcel Herzog lenkt.
46'
Mario Mutsch verschuldet heute viele Freistösse, wieder kommt er auf der rechten Abwehrseite gegen Schönbächler zu spät.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es geht in die Halbzeitpause in St. Gallen und der FC Zürich führt mit 2:0. Der Spielstand geht durchaus in Ordnung, zwei Freistösse von Marco Schönbächler brachten die Zürcher in Front, die über die ganze erste Hälfte das Geschehen im Griff hatten. Vom Heimteam kam bisher denklich wenig Zählbares. Die St. Galler waren zwar nach den beiden Gegentoren bemüht, doch in der Offensive fehlt es bisher an der letzten Konsequenz, um die Gäste hier ernsthaft unter Druck zu setzen. Jeff Saibene muss etwas ändern in der Pause, sonst wird sich der FCZ hier nicht nehmen lassen. Noch sind 45 Minuten zu spielen und wir sind gespannt auf die Reaktion des Heimteams nach der Pause.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Viel wird wohl nicht mehr passieren vor der Pause, Zürich steht in der eigenen Hälfte sehr gut und lässt praktisch nichts zu.
42'
Zwei Tore haben die Gäste schon nach Freistössen erzielt, diesmal funktioniert es nicht ganz so gut. Asmir Kajević schickt die Kugel auf die Tribüne hinter Marcel Herzog.
41'
Mario Mutsch kommt wieder zu spät gegen Etoundi und es gibt erneut Freistoss für den FCZ. Diesmal aus noch gefährlicherer Distanz, halbrechts vor dem Tor.
39'
Ein Eckball kommt zu Stéphane Besle, der jedoch am Kasten vorbei köpft. Aufwand und Ertrag stimmen derzeit nicht überein bei den Gastgebern, die zwar bemüht sind, aber denen weitehin die zündenden Ideen fehlen.
37'
Yannis Tafer will etwas an der derzeitigen Situation ändern und zieht aus grosser Distanz ab. Gross ist allerdings auch der Abstand mit dem das Geschoss am Tor vorbeifliegt.
35'
Gute Chance für den FCZ! Schönbächler nimmt über links Fahrt auf und zielt auf die weite Ecke. Russo lenkt die Kugel allerdings entscheidend ab, Klossner gibt fälschlicherweise Abstoss.
34'
Die Angriffe des Heimteams werden zwar häufiger, aber nicht besser. Aratore schlägt den Ball weit am Tor vorbei ins Aus.
31'
Marco Aratore startet den nächsten Angriff über die linke Seite und zieht dann zur Mitte. Er bleibt im Zürcher Abwehrverbund hängen. Die Gäste müssen jedoch aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr auf der Führung ausruhen.
29'
Top-Möglichkeit für Albert Bunjaku! Karanovic bereitet toll vor und in der Mitte kann Bunjaku allein vor David Da Costa abschliessen. Doch der Zürcher Torhüter macht die Chance mit einer starken Parade zunichte.
27'
Die Partie ist nun merklich abgeflacht, die Gäste verwalten den Vorsprung und St. Gallen kommt allmählich etwas besser ins Spiel. Chancen bleiben jedoch vorerst aus.
23'
Da kommt mal ein feiner Spielzug der Ostschweizer, Pascal Thrier spielt einen Pass von Mutsch direkt ins Zentrum weiter, wo Karanovic lauert. Berat Djimsiti bereingt jedoch die Situation.
21'
Jeff Saibene und sein Team wirken etwas ratlos. Das Gästeteam kontrolliert nun das Spielgeschehen ohne grosse Mühe und konzentriert sich auf eine solide Defensiv-Arbeit.
18'
Beinahe wird es wieder brenzlig im St. Galler Strafraum, doch Kajević spielt den Ball im schlechtesten Moment dem Gegner in die Füsse.
15'
Was ist los mit dem FC St. Gallen? Bisher gab es noch kaum eine gefährliche Aktion des Heimteams, und hinten offenbaren die Ostschweizer doch einige Mängel. Der FCZ bedankt sich mit zwei Toren.
13'
Tooor für FC Zürich, 0:2 durch Marco Schönbächler
Und diesmal macht es Schönbächler selber! Ein wunderschönes Tor des Zürchers, der hier die Kugel in die weite hohe Ecke schlenzt. Unterstützung erhält er auch von Herzog, der sich hier doch sehr verschätzt hat bei diesem Schuss. Zürich führt mit 2:0!
13'
Und wieder gibt es einen Freistoss für die Gäste von der linken Aussenlinie.
10'
Gelbe Karte für Franck Etoundi (FC Zürich)
Etoundi sorgt auch gleich für den nächsten Aufreger, er nimmt den Ball im Zweikampf gegen Mutsch nämlich mit der Hand mit. Klossner zückt die erste gelbe Karte der Partie gegen den Torschützen.
8'
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Franck Etoundi
Und da ist bereits das 1:0 für die Gäste! Franck Etoundi geniesst im St. Galler Strafraum alle Freiheiten und nickt freistehend zur Führung ein. Das ging nun wirkliche etwas sehr einfach, Marco Schönbächler hatte den Ball zur Mitte gedreht.
7'
Mario Mutsch holt Schönbächler unsanft von den Beinen und es gibt Freistoss für den FCZ.
6'
Der FCZ kommt wieder mit drei Spielern in die Offensive, doch die Situation stellte kein Problem für Marcel Herzog im Espen-Kasten dar.
5'
Auf beiden Seiten ist heute ein Neuzugang im Einsatz. Bei den St. Gallern sitzt Daniel Dziwniel erstmals auf der Bank, die Gäste können ein erstes Mal auf Christian Schneuwly in der Startformation zählen.
3'
Aber auch der FCZ ist hellwach! Über Etoundi kommen die Gäste ein erstes Mal gefährlich nach vorne, Asmir Kajević vergibt aus spitzem Winkel.
2'
Das Heimteam sorgt sogleich für Spektakel! Goran Karanovic wird in den Strafraum geschickt und fällt dort im Laufduell mit Berat Djimsiti. Doch ein Foul war das auf keinen Fall, und Klossner lässt zurecht laufen.
1'
Spielbeginn
Die Spieler betreten bei Minustemperaturen das Spielfeld. Vor dem Anpfiff wird jedoch noch Philippe Montandon geehrt, der seine Karriere beenden musste. Er war in St. Gallen stets eine Integrationsfigur und wird nun auch dementsprechend von den Fans verabschiedet.
Wir freuen uns auf ein spannendes Duell zweier ambitionierter Mannschaften. Es ist alles bereit in der AFG-Arena, geleitet wird die Partie von Stephan Klossner, unterstützt von Vital Jobin und Sladan Josipovic. Gleich gehts los!
Was ist genau vom FC Zürich zu erwarten? Nach einer starken Vorrunde liessen sie kurz vor der Winterpause plötzlich nach und der Rückstand auf Konkurrent Basel wuchs auf acht Punkte an. Und auch die Vorbereitung zur Rückrunde verlief nicht ohne Probleme. Drei Spieler fehlten wegen Einsätzen am Africa Cup und in sechs Testspielen gab es keinen einzigen Sieg für den FCZ. Für Coach Urs Meier ist es also sehr wichtig, dass sein Team zum Rückrundenstart zum Siegen zurückfindet. Die Verletztenliste ist jedoch lang. Oliver Buff, Mario Gavranović, Raphael Koch, Yacine Chikhaoui, Amine Chermiti und Gilles Yapi-Yapo fehlen, zudem ist Davide Chiumiento gesperrt.
In St. Gallen erlebte man in der ersten Saisonhälfte ein stetes Auf und Ab, doch die Ausgangslage zu Beginn der Rückrunde ist durchaus vielversprechend. Man will mitmachen in der Verfolgergruppe auf den FCB, und dazu wäre ein Sieg heute gegen den FCZ ein grosser Schritt. Ein Name wird im Aufgebot der Espen jedoch nicht mehr auftauchen. Philippe Montandon musste in der Winterpause einsehen, dass die achte Gehirnerschütterung eine zuviel war, und beendete darum seine Karriere vorzeitig. Doch heute liegt die Konzentration ganz auf dem nächsten Spiel, und Jeff Saibene und sein Team werden auf eine grosse Unterstützung zuhause zählen können, ausser dem gesperrten Everton steht jeder Spieler zur Verfügung.
Es wird wieder Fussball gespielt in der Schweiz! Und trotz eisigen Temperaturen hoffen wir heute auf ein heisses Duell in der AFG-Arena. St. Gallen empfängt zuhause den FCZ, zwei Mannschaften die sich nach vorne orientieren. Vier Punkte trennen die viertplatzierten Ostschweizer von den Zürchern, die eine insgesamt sehr starke Vorrunde abgeliefert haben. Auf Leader Basel fehlen jedoch trotzdem acht Zähler im Moment, ein Rückstand, den das Team von Urs Meier unbedingt verkürzen will.
Stefan Hürst wird für euch vom Geschehen berichten.
Herzlich Willkommen zur Rückrunde der Super League und dem Duell zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Zürich!!